Beiträge von TrangleC

    Ich hab noch nie eine Ork-Transporterliste erlebt und weiß auch nicht wie sich die Änderungen der Regeln der 5. Edition dahingehend auswirken, aber als früherer Dark Eldar Spieler hab ich die Erfahrung gemacht dass der Versuch den Gegner mit vielen Transportern zu überlasten nur sehr selten funktioniert.
    Da hab ich oft schon bei kleineren Punktzahlen (1250) 5 Schattenbarken und 2-3 Wyvern aufgestellt und bin meistens schon von Schweren Boltern zusammengeschossen worden bevor eine davon sich bewegt hatte und das obwohl ich oft sogar, was nur wenige DE Spieler machen, die Fahrzeuge mit Nachtfeldern (für die die es nicht wissen: verkürzt die Reichweite aller Waffen die auf das Fahrzeug schiessen um 6 Zoll) versehen hatte.
    Klar, damals gab es noch keine Fahrzeugdeckung, aber dafür konnte man Fahrzeuge noch recht gut hinter Wäldern und löchrigen Ruinen verstecken. Das hat mir aber auch selten was gebracht.


    (Einschränkenderweise muss ich aber auch dazu sagen dass ich damals meist gegen die gleichen 2 Spieler gespielt habe und die wussten was auf sie zukommt und entsprechend ihre Listen geschrieben haben. Da wurden dann die beispielsweise die Termis durch Sprungtruppen mit Flammenwerfern ersetzt die meine aus den Fahrzeugen geschossenen Hagashin massenweise gegrillt haben. Mit diesen Massen-Barken-Listen hab ich aber auch auf Turnieren wenig Erfolg gehabt, obwohl sich wärend der Aufstellung oft die Gegenspieler beeindruckt gezeigt haben. Als es dann losging hatten alle immer genug mittelschwere Waffen um 5-6 Transporter mit Panzerung 10 runterzuholen.)


    Hat jemand mit Orks andere Erfahrungen gemacht als ich mit den DE?
    Sind Pikk Ups in Massen nützlicher als Schattenbarken?

    Ich hätte da mal ein Paar Fragen zu den Megawummen, bzw. zu den Grotzen:


    1.) Gelten Wummen mit Grot-Crew als Fahrzeug oder als Infanterie mit Grotzen als Lebenspunkte?
    Im Codex steht vorne ein Fahrzeugprofil mit Panzerungswert und hinten in der Zusammenfassung nur das Profil der Grotze.
    Wenn es wie ein Fahrzeug behandelt wird, wozu sind dann die Grot-Crews da?
    Falls die Grotze wie Lebenspunkte gelten, was passiert wenn der letzte tot ist? Ist das dann so wie bei einem Schwere Waffen Team der Imps, dass die Wumme dann eben auch futsch ist?


    2.) Was bringt es denn den Crews einen Treiba zu geben? Übernehmen die dann seinen höheren Moralwert?


    Sorry wenn die Fragen dumm sind, aber erstens bin ich kein Orkspieler und zweitens hab ich gerade 9 Monate Pause vom Tabletopspielen hinter mir.

    Oje, oje, also wenn man schon zu faul ist eine Armeeliste noch von Hand einzutippen, dann braucht man demnächst auch Maschinen die einem das Würfeln im Spiel abnehmen. Das Schreiben von Listen ist doch Teil des Spasses am Hobby Tabletop. Ich seh absolut nicht wie irgendwelche Tools einem da irgendwas bringen könnten.

    Danke für die Antworten.


    Da hätte ich noch eine Frage. Geht zwar um was ganz anderes, aber ich glaube nicht dass es sich lohnen würde dafür einen eigenen Thread aufzumachen...


    Was ist denn im Armeelistenbereich los?
    In den Regeln steht sogar drin dass man die Listen auf Deutsch verfassen soll, aber jede Liste die ich anklicke ist auf Englisch.
    Nicht dass ich sie nicht verstehen würde (bis auf einige spezifische Sachen wie "Phlegm"), aber wenn ich englische Listen lesen will, muss ich nicht in einem deutschen Forum vorbeisehen.


    @ Steini: Du bist doch Moderator. Was ist denn das für ein Forum in dem sich nichtmal mehr die Mods an die Regeln halten?

    Hallo.


    Ich hab mich gut 9 Monate nicht mehr um 40k gekümmert und bin jetzt sehr langsam wieder dabei einzusteigen.


    Als ich damals aufgehört habe, gab es eine Sache im Dämonencodex die nicht so ganz 100% geklärt war und ich wollte fragen ob es inzwischen irgendwas offizielles von GW dazu zu lesen/hören gab.


    Es geht darum ob man monströsen Dämonen 2 mal Dämonenblick geben darf.
    Dass im Codex nichts steht das es verbieten würde, wurde damals geklärt, nur war sich niemand so recht sicher ob das von GW so beabsichtigt war, oder ob es sich um eine Regellücke handle.
    Gab es inzwischen ein FAQ oder Errata zu dem Thema?