Beiträge von Lexandro Arquebus

    Die erste Liste ist einfach gut, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, hat ja auch in der Version schon sehr gute Ergebnisse bei diversen Turnierspielern eingefahren.
    Statt der MK Preds wären LK Preds besser...aber das ist Feintuning.


    Ich geh mal davon aus, das du die erste Liste aus meinem Eröffnungspost meinst?


    Okay, was mich ein wenig stören würde, ist die Tatsache, das du am Amfang max. 5 Marines und evtl. noch die
    beiden Speeder auf der Platte hast. Der Rest kommt ja in Kapseln. Auf ´nem Turnier mit ausgearbeiteten Listen
    kannst du recht schnell kpl. ohne Modelle dastehen. Wenn dann deine Kapseln nur nach und nach reintröpfeln,
    kann dein Gegner die einzelnen Trupps der Reihe nach zerlegen.


    NK hin oder her, aber das wäre mir persönlich zu viel Risiko. (Hatte auch selber mal das Glück, mit einer Liste mit
    3 Kapseln und 2 Termitrupps 2 Runden ohne Einheiten auf der Platte dazustehen, die wenigen "Start"-Modelle
    wurden sofort weggeschossen (Land Raider Crusader mit 5 NK-Termis als Inhalt), und dann habe ich schön
    meine Reservewürfe versaut.
    Klar, man kann auch Glück haben, muß aber nicht so sein. Mit der Kapselregel von den Vanillas (50% in Runde 1)
    fände ich so eine Liste (oder ähnlich) sehr interessant, aber das ist mir zu glücksabhängig.


    das mag schon sein ich hab auch nur meine Meinung gesagt.


    Ist ja auch okay und nicht verboten. :up:


    Ich glaube übrigens nicht das es sich bei der liste um eine wirklich ausgemaxte und efecktieve liste handelt gans im gegenteil ich glaube ...
    Auch glaube ich ... [...] Desweitern glaube ich [...]


    Das sind sehr viele "ich glaube" ;)
    Ich habe bis vor kurzem auch geglaubt, das man auch mit einer fluffigen BT-Armee auf Turnieren was machen kann.
    Aber ich habe was gelernt: Derzeit sind in einer "echten" BT-Turnierliste ein unbedingt muß:
    - CdI (muß ja so oder so)
    - mind. 2x5 Stuka-Termis
    - mind. 2 Predatoren mit Las-kuppeln, ob Annis oder Destis ist Geschmackssache
    - der Rest ist mehr oder weniger frei bestimmbar, wobei Neophyten immer weniger (bis gar nicht)
    benutzt werden (Punkte besser in Equipment oder Palas investieren)
    Als BT-Fluff-Fan mag das Ketzerei sein, aber im heutigen Metagaming muß man Opfer bringen.


    aber hay ich lass mich durch testberichte serh gerne eines besseren belehren


    Ich hatte auf den SM in MS Trupps mit Neophyten, eine Kapsel, einen Raider, einen Vindicator
    und noch so´n paar fluffige BT-Sachen.
    Wirklich überzeugt haben mich (ohne jetzt meine "Turnier-Muß-Liste" von oben unterstreichen
    zu wollen) nur meine beiden 5er Stuka-Termis, mein Pred Anni mit Las-Kuppeln und mein
    Trupp mit LasKa.
    Die NK-Trupps (auch mit CdI) haben kaum was gerissen, da jedes Volk inzwischen was aufstellen
    kann, wogegen unsere Standards echt abstinken.
    Unsere Standards sind KEINE NK-Spezialisten! Erzfeind hilft zwar, aber ändert nichts daran!
    Wir haben keine Sergeants mit mehr Attacken, unsere Fäuste haben nur 1 Attacke, die gg. Fahrzeuge
    nicht von Erzfeind betroffen wird.
    Vindi und Raider sind Feuermagneten #1 und #2, nur die Reihenfolge ist von Gegner zu Gegner unterschieldich.
    Wenn die mal bis zur 3. Runde überleben, ist es schon fast ein Wunder...
    Auch Sturmtrupps mit kpl. Melterbomben sind auf dem Papier besser als auf dem Tisch, kann aber auch nur
    mein Eindruck sein...


    Was auch noch geht, sind evtl. Speeder im Sturm-Bereich, mit Multimeltern zur Panzerbekämpfung,
    oder vielleicht auch noch Trikes.


    Tut mir leid Schwertbruder aber da bin ich anderer meinung. Selbst für eine Tunirliste würde ich nicht den Fluff so vergewaltigen....
    aber leider leider geht der thrend in richtung bart ohne fluff und in richtung reine ballerlisten....


    Hier geht´s um eine Turnierliste, also ausgereizt fürs gewinnen.
    Das das nicht mehr viel mit dem Fluff (NK-Templer) zu tun hat, ist klar, obwohl, irgendjemand hat mal
    gesagt: "Steht es im Codex, ist es fluffig..."
    Wir sind nunmal keine NK-Armee. Nur durch Erzfeind sind unsere Standard-Truppen keine NK-Monster.
    Sie sind nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
    Ausser Sturmtermis mit E-klauen haben wir keine echten Überflieger im NK.
    Für Fun-Spiele reichts ja, da sieht meine Liste auch anders aus (3 Landungskapseln mit NK-Standards/
    2 Trupps mit Plasmakanonen (!)/ FM in Termirüsse mit 2x E-Klauen im Termikommandotrupp mit 2 Stukas,
    einem Sergeant mit 2x E-Klauen und das ganze mit Rasendem Angriff, und so weiter...)

    So, ich mal wieder... :D

    Hatte jetzt genug Zeit, über die Listen nachzudenken.
    An der ersten Liste stört mich das "nackte" der Fahrzeuge, bei der
    2. ist die Kapsel zwar nicht ohne, aber das Zufallsmoment ist ein großer
    Negativpunkt.

    Habe mich jetzt nochmal dran gesetzt (allgemeines Gestöhne: "Schooon
    wieeedeeer???" :p ) und dabei ist folgende Liste mit 10 LasKas (davon 2x
    sync.), 6 Stukas und 4 Plasmas rausgekommen. An der Liste sind die
    o.g. Kritikpunkte an beiden Listen recht gut ausgemerzt, und die Liste
    wird jetzt getestet :cool: :

    Ravens Liste war:


    CDI, 15 Termies, 6 Stukas, 2x Lasplas, 1 Rhino, 1 großer Podtrupp, 1 LaslaslasPred.
    Und eigentlich gehts bei der BT-Ballerliste ja hauptsächlich um die 15 Termies mit Stukas + n paar Laserkanonen oder Multimelta. In den Details is man da ja anpassungsfähig :)


    Auf den SM in MS hat er diese gespielt:

    Zum Praxistest: Raven17 hat damit soweit ich weiß aufm TOS den 7. oder 8. gemacht.


    Was heisst "damit"?
    Die Liste mit den 3 Preds, oder die 2. mit der Kapsel?

    Huhu...ich bin's wieder!
    Mal ne Frage......warum füllst Du die Taks nicht soweit es geht mit Neos auf. So bleiben die Trupps zu 90% länger auf der Platte, wenn das Rhino das Zeitliche segnet! Zumindest ne ausgeglichene Mischung aus 6-7 Modellen.


    Gleiche Frage wie an Morten... :D

    Aber wiederholbar. Im Angriff auch nur 2 statt 3. Dafür ebenfalls wiederholbar.
    Also für Teamturniere mit wechselnden Gegner die man zupaaren kann i.O., aber alleine auf einem Turnier? Denke eher schlecht. Schon ausprobiert?


    E-Fäuste sollen auch oder gerade Fahrzeuge kaputthauen. Gegen Fahrzeuge zieht das Gelöbnis nicht.
    Also eigtl. nicht so doll...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, nachdem wir festgestellt haben, was turniertauglich ist und was nicht :D ,
    habe ich mir für 2 Listen entschieden.
    Einmal die Beschussliste aus meinem Eröffnungspost, mit nackten, ungschützten
    Rhinos/Preds, aber dafür (wie schon gesagt) 9 LasKas, 6 StuKas, 3 MaschKas und 3 Plasmas,
    meine "offensive" Liste:


    Oder die letzte Liste mit nur 2 Preds, aber einem Trupp in der Kapsel,
    mit Neophyten und mit besser geschützten Fahrzeugen, die "defensive" Liste.


    Beide Liste sehen mMn echt hart aus.
    Die 2. Liste hat in meinen Augen den Vorteil, das ich mehr Minis
    meiner schon bestehenden Sammlung benutzen kann.
    Aber spielerisch würde mich auch die erste Liste reizen.


    Welche würdet ihr bevorzugen, und warum?

    cooler Tipp... also wirklich. :down:


    "Bau ne andere Liste, BTs sind Nahkämpfer!!!!11" :sleeping:


    Nicht jeder hat inzwischen gelernt, das wir nur durch Erzfeind noch lange keine 1a-Nahkämpfer
    sind. Andere SM-Spieler lachen sich vor allem über unsere 1A-E-Faust kaputt...


    Keeper of Faith:
    Danke, jemand hat mein Konzept verstanden... :2up:

    Okay, hab die Liste ein wenig geändert.
    CdI und die 3 StuKa-Termi-Trupps bleiben.
    Ein takt. Trupp kommt in eine Kapsel (ein Platz bleibt frei für den CdI) und die
    Ausrüstung wird auf NK getrimmt.
    Die anderen takt. Trupps bekommen mehr Paladine, ein paar Neophyten kommen
    in allen drei takt. Trupps mit an die Front.
    Dafür musste ein Predator Destructor weichen.

    Zuerst mal was zur Technik hier:
    Wie kann ich verhindern, das beim Absenden der Beiträge zusätzliche Leerzeilen
    zwischen jede Zeile eingeschoben werden?



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    @Topic:


    Raider haben ein großes Problem: Es sind Raider, und der Gegner weiß es!
    Die Dinger sind Primärziel #1, habe ich auf dem Turnier schmerzlich merken müssen.
    Ebenso wie Vindicator. Die werden schneller ausgeschaltet, als die Besatzung eine Granate
    bereitmachen kann...


    @Archangel: Verd***t, ich bin enttarnt :D


    Kapsel hatte ich ja auch drin, leider kam die in den jeweiligen Missionen immer zum falschen Zeitpunkt:
    Bei Markern sofort in der 2. Runde, da waren bis zum Ende Trupp und Kapsel wieder weg.
    Und bei Killpoints immer recht spät, so das der CdI nicht mehr so richtig was reissen konnte... :cry:


    Hab´ mal die Liste etwas geändert, um noch 2 Speeder mit Multimelter reinzubekommen:


    zuviel Terminatoren und zuwenig Neos! Die Neos sind Feindfeuerfresser, die kann man in jedem Trupp gebrauchen!
    Ich würde mit Sturmterminatoren und Flugmodulsturmtrupps schocken.
    Der Rest der Armee rollt in Rhino´s und Razor´s auf den Feind zu. Dann evtl. noch ne spezielle Panzerjagdtruppe aus Landspeedern.


    Mein Tip ist grundsätzlich: Erstmal ne ordentliche Grundarmee aus 10er taktischen Trupps (mind. vier) auf Transportpanzern und dann halt je nach Geschmack drumherumrüsten.


    Turnierarmee mit zuviel Termis?


    Sturmtrupps?


    10er taktische? Und dann noch 4 Stück davon?


    8| :down: :(  :wacko:  ?(

    Also mir wäre das ein bisschen zu langweilig nur gleiche Einheiten zu spielen.
    Noch dazu find ich, dass du die Nahkampfstärker nicht ausreizt bei deinen Paladinen.
    Teil doch lieber auf. Ein Trupp mit schwereren Waffen und Boltern der andere mit nur Nahkampfwaffen, Fäusten, Flämern oder Meltern.


    und was bestimmt ziemlich reinhaut sind Sturmtermis mit Hämmern. Überleg dir mal die.
    Was ich mir grade anschaffe, ne Sprungmodultruppe mit Plasmas Energieklinge und Ordensprister mit Modul.
    Du solttest vielleicht auch über einen Kastellan oder Marshall nachdenken, der dir einen 9bzw10 Moralwert gibt für JEDE Einheit.


    Wir reden hier über Turniertauglichkeit. Eine Fun-BT-Armee habe ich bisher gespielt, das ist mir jetzt tu langweilig.


    Ich will auf Turniere, und da reisst man nichts mit Sturmtrupps oder NK-Palas. Nur weil wir "NjHa" haben, sind die


    Palas keine überragenden NK-Kämpfer. Fäuste mit nur einer Attacke? Toll...



    Unsere Stuka-PJ-Termis sind derzeiz nun mal im Meta-Gaming ganz vorne mit dabei...

    So, nachdem ich am Wochenende auf meinem ersten großen Turnier (SMS
    in Münster) geradezu überragend abgeschnitten habe (ich sage jetzt nicht
    die genaue Bilanz, nur soviel: Sie ist nicht so recht positiv, aber auch
    nicht ausgeglichen. Auch nicht knapp dran vorbei. Eher weit entfernt am
    unentschieden vorbei...:D), hat mich trotzdem die Lust auf Turniere
    gepackt.


    Würde dafür meine Templars so aufstellen (wären dann 9 LasKas, 6 StuKas,
    3 MaschKas und 3 Plasma):


    Da ich dann ja eine voll fluffige Templar-Beschuß-Truppe spielen würde :2up: ,
    wäre evtl. noch eine Überlegung, den Champion auf "Zerschmettere die Hexe"
    zu gelöbnissieren (;)) und für die gesparten 30 Punkte in jeden Trupp
    noch einen Neophyten mit rein zu nehmen. Dann hätte ich auch was gg. Lash
    oder andere Psi-Sachen.
    Also so: [/i]

    Was haltet ihr von den Listen?
    Ist der Verzicht auf "NjHa" bei so einer Liste eine Alternative?

    Der dritte Spoiler bin ich, war aber eine Notlösung und ich würde die nicht wieder so spielen...



    Termiwand bei BT sähe wohl so aus (25 Termis und 10 StuKas):