Beiträge von ConE

    Hallo erst Mal.



    Ich bin dem Aufruf von Aisu gefolgt, um hier Ideen und Erfahrungen einfliessen zu lassen. Normalerweise mache ich bei solchen Sachen nicht mit, da es bei den meisten immer darauf heraus läuft, die Tau zu einem Selbstläufer zu machen. Aber hier hat mich das Konzep des Projektes überzeugt.


    Vorweg muss ich sagen dass schon viele sehr interessante Vorschläge gemacht wurden.


    Da ich noch nicht dazu gekommen bin alle Beiträge zu lesen, werde ich auch im Moment nicht auf jede Einheit eingehen, um ständige Wiederholungen zu vermeiden.



    Erstmal zu einem Punkt der mich stört:



    • "... Es besteht auch die Überlegung beide Fahrzeuge" (HH und DH) "zu einem Eintrag zu vereinen, da sie auf dem identischen Grundgerüst aufbauen. In dem Sinne könnte man die Grundkosten für das Chassis auch auf 75 Punkte senken, jegliche Zusatzausrüstung von Haus aus rausnehmen (also keine VZE für den HH, und keine MZE für den DH) und die Waffen bei 15 (IK), 30 (DH) und 40 (MB) setzen. Zusätzlich hätten dann beide Fahrzeuge Zugang zur kompletten Fahrzeugausrüstung, was sie jetzt eh fast auch haben (einzig der DH darf aktuell keine Lenkraketen erhalten, sonst ist alles erlaubt)." (Aisu) Diese Idee finde ich nicht gut, denn das würde bedeuten, wenn man den DH-Aufsatz wählt, bezahlt man für 6 Raketen und 2 Marker 30 Punkte. Dadurch wird der DH zwar sicher öfters gespielt, dann macht aber die Option Lenkraketen an irgend ein anderes Fahrzeug zu heften keinen Sinn mehr, da ich da für 30 Punkte nur 3 Raketen bekomme. Somit würde ich beide Fahrzeuge in separaten Einträgen lassen. Vergleichen wir die Situation mit dem Space Marine Codex, welcher ja viel jünger ist: Rhino und Razorback haben auch das gleiche Chassis, kommen aber auch in separaten Einträgen! Man kann hier sicher das Argument bringen dass sie eine unterschiedliche Transportkapazität haben. Aber auch der normale Land Raider und der Redeemer kommen bei gleicher Kapazität in zwei Einträgen.
    • Bei den Forgeworldmodellen (auch wenn ich diese sehr mag) bin ich auch der Meinung, dass man diese raus lassen sollte, da man sonst den Codex zu sehr überlädt. Denn das Problem ist ja, wenn man bei einem anfängt, wo hört man auf?
    • Bei den Vespiden bin ich auch eher für die Option die Reichweite der Waffen zu erhöhen, wobei mir 18 Zoll vielleicht etwas viel erscheint.




    Kommen wir nun zu einem Punkt der, glaube ich, noch nicht angesprochen wurde:


    • Lenkraketen negieren Deckung oder verschlechtern den Deckungswurf. Wäre eigentlich eine logische Überlegung. Vergleichen wir die Waffe mit einem Tomahawk Marschflugkörper (und eigentlich ist sie ja nichts anderes) kommt diese ja auch von oben und erlaubt so keine Deckung, oder macht es zumindest viel schwieriger sich davor in Sicherheit zu bringen. Im Moment wird die Rakete ja so behandelt, als wenn sie in einer, mehr oder weniger, geraden Linie vom Träger zum Ziel fliegt. Ein weiteres Argument ist die Sprengkraft eines solchen Geschosses. Auch hier immerhin Stärke 8. Die hohe Srengkraft würde somit die Deckung in Stücke reissen, zumindest bei leichter Deckung. Das würde dann automatisch auch zu einer Aufwertung des DH führen.


    mfG ConE