Beiträge von eisenheim

    Danke für die bisherigen Beiträge. Ich bin in freudiger Erwartung auf mehr!


    Das einzige, wo ich nicht unbedingt mitgehe, ist das Magnetisieren von Spezialwaffen. Ich selbst habe in der Vergangenheit nehezu alles magnetisiert (v.a. andere Systeme) und es ist eine nette Sache. Aber bei Imps halte ich es für nicht angebracht und extrem frickelig. Außerdem braucht ein General sowieso unzählige Boxen Standardinfantrie und die darin enthaltenen zusätzlichen Spezialwaffen. An Fußlatschern, die den Gegner binden, sodass die Artillerie darauf feuern kann, sollte nicht gespart werden!! (Ich liebe den Fluff im Codex...)

    Erst einmal danke für die positive Kritik meiner Vorausplanung. Ich selbst hasse es wie die Pest, wenn irgendwelche Bratzen einen unsinnigen Thread nach dem anderen eröffnen und man sofort merkt, dass da überhaupt keine Verständigungsbasis dahinter ist. Von daher versuche ich mir erst einmal etwas anzueignen, bevor ich mich aus meinem Loch traue. Sollten sich ein paar mehr Leute angewöhnen, wie ich finde... :D Aber genug OT und zurück zum Kalkül.


    Zitat


    okey für ne Fluff Liste spielst aber schon sehr synergie stark :P

    Das bezog sich auf den einen Spieler aus unserer Spielgruppe (der Tau und Eldar hat). Von der Optik gefallen mir die Tau zufälligerweise ausnahmslos sehr gut. Mein Hauptaugenmerk liegt da eher auf einer guten Nutzung der Mechaniken. Ich habe 0 (in Lettern NULL) Ahnung von Fluff und bin _versehentlich_ letztens erst auf den Teil im Codex gestoßen wo erklärt wird, was diese komischen Namen ('O, 'ui, etc. pp.) überhaupt zu sagen haben... :pinch:


    Zitat


    Commander in großem Mob angriffsdrohnen mit BF 5 ist top


    und wird durch den Supportshasvre gut abgerundet => sei dir aber
    sicher der Gegner wird alles darauf lenken um den wegzupusten ;)

    Die Befürchtung... nein... Gewissheit (!) habe ich irgendwie auch. Damit meinem Gegner bei der Auswahl des Ziels nicht zu langweilig wird, stehen da ja noch ein paar andere Stinker (Haie, 'Tide, Späher) rum, denen er ein wenig Beachtung schenken sollte. Im besten Fall wird er fluchen wie ein Rohrspatz, wenn ich nach dem Anschlag gleich wieder weghopse. Dass ich nicht immer ungeschoren davon kommen werde und auch auf Seiten der Tau Verluste zu verzeichnen sein werden, ist nun einmal unumgänglich (und auch gut so... sonst wäre das ja ein absoluter no-brainer und ich will ja schon ein bisschen mitmachen und nicht nur zugucken). Ich muss einfach mal gucken, wie sich das ganze auf dem Feld so anfühlt und ergibt... vielleicht kann man ja "Fallen" bauen, sodass er sich bei der Zerstörung von bestimmten Zielen deartig exponieren muss, dass die gegnerische Einheit in meinem nächsten Zug keine Zeit mehr haben wird, sich über ihren Triumpf zu freuen.


    Zitat

    WEnn dir jetz die Kroot mehr zusagen weils einfach andere Modelle sind
    machst du da auch nichts falsch nur da du ne Aegis eingepackt hast
    profitieren die Feuerkrieger mehr davon ;)

    Die ist absolut optional. Da ich eine besitze, KÖNNTE ich die auch hinstellen.

    Zitat

    Warum der Trupp bei 4 schuss auf kurzer Distanz MZE hat ist mir jedoch schleierhaft

    Das ist Eigenverschuldet. :D Ich hatte nicht gelesen, dass die Kampfanzüge schon ein MZE haben. Ich muss das mal im Startpost rauseditieren bzw. markieren, dass ich das verändert habe (sodass der Kontext der anderen Posts gewahrt wird).


    Zitat


    Der Sturmflut sollte dringend ne Ausrüstung bekommen

    Exakt. Da war ich noch am Schädeln. Dein Ausrüstungsvorschlag für den 'Tide gefällt mir recht gut. Wird wohl auf die Ionenwaffe und die Synchro-FuBlas rausrauslaufen um zur Not noch mal ein Auto zu schmelzen. Wenn dann doch mal PNZ 13+ auf der Platte steht... da möchte ich mich nicht nur auf den "Wuchtigen Hieb" verlassen. Synchro. RakMag wäre aber auch eine formidable Sache... ob der eine Rail-Hammerhai dann aber noch reicht, wenn doch mal 1-2 Autos mit hoher PNZ (Necrons) kommen...
    So gesehen habe ich ja recht viel und ziemlich soliden Anti-Infantrie Beschuss. Da könnte man auch mal darüber nachdenken, einfach 2x Rail-Hammerhai hinzustellen. Beide mit Streu-Muni, wenn es doch mal stärker bevölkert ist... :D

    Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Das war mal wieder ein klassischer Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil" (Zurückfallen, einzigartige Ausrüstung, schon vorhandene Systeme in Kampfanzügen). -.-"


    Elende Sprachbarriere. Hab leider erst einmal nur den engl. Codex ausgeliehen bekommen und da gibt es immer ein bisschen Verwirrung, wenn ich dann im dt. Regelbuch die Sonderregeln suche. +_+


    Die Anzug-Seite im Codex habe ich einfach nur überflogen und da ist mir gar nicht aufgefallen, dass da über der Auflistung noch was wichtiges steht. Nicht mal in der Rüstkammer hinten bin ich beim überliegenden Suchen daran hängen geblieben... schauderhaft, was man in der Aufregung so alles überliest! :D Macht aber echt einen Heidenspaß, den Schmöcker durchzublättern.


    Mich schreckt es noch ein wenig ab, dass man Tau offensichtlich (zumindest zu Beginn des Spiels) sehr stationär und als "Haufen" spielt (hatte als alternative schon mit den hochmobilen Spitzohren geliebäugelt... und obwohl ich die Einstellung Spielmechanik > Optik habe, sind die vielen alten Eldar-Modelle einfach nur hässlich aka Jetbikes, die Avanger lächerlich teuer und die Aspekte nur noch in Schrottcast verfügbar). Bis jetzt habe ich aber nur die Theorymachine befeuert und Battle Reports gelesen / geschaut. Wenn man nach mobilen Tau sucht, dann stellen die sich oft als nicht so spielstark heraus. Natürlich kommt auch gegen Ende des Spiels einiges gewusel auf, wenn nur 1-2 gegnerische Modelle auf dem Feld stehen oder man mit dem 'Tide einen Billig-Mob auf einem MZ hinter einem LOS-Blocker aufwischen will oder die Krisis auf Wanderschaft gehen. :D Die Immobilität spricht für mich bspw. absolut gegen die Kolosse, die aber verdammt hübsch sind und offensichtlich auch einen kleinen wenig austeilen können. :)


    Wenn ich mal so vor mich hin brain-storme, dann macht mir eines ziemliche sorgen. Was gibt es schöneres, wenn Melter-Squads schocken und dir den Land Raider in Runde 2 sofort von der Platte putzen? Yeehaw... Das kam bei uns schon des Öfteren vor (aka Swooping Hawks). Schocker sind bei uns durchaus zu finden, Flieger selten bis gar nicht.
    Nun gibt es aber bei den Tau aber dieses hübsche Frühwarnsystem, wo sich der Gegner womöglich 2x überlegen wird, wo er hin schockt. Das beruhigt mich irgendwie ungemein. Zu Unrecht? Manko natürlich: die Waffen die für 's Abfangen benutzt worden sind, können im nächsten eigenen Zug nicht mehr benutzt werden. :S Aber im Endeffekt muss man sich sowieso um das soeben gelandete Problem kümmern also wieso nicht lieber sofort intervenieren und dadurch einen Koloss oder einen Hammerhai retten?!

    Die Ausrüstung bei den Tau haut einen komplett Unbedarften total aus der Bahn... da brauche ich wohl noch eine Weile und viel Hilfe von Außen, bis ich die ganzen Sachen verstehe.


    Gerade bei den Krisis ist das so ein Ding. Normalerweise / im Regelfall darf ich ja mit (Jetpack-)Infantrie nur eine Waffe in der Schussphase abfeuern, wenn ich das richtig verstehe. Ergo wären je eine Waffe für je ein Einsatzgebiet (bzw. FuBla für's Panzerknacken und Flamer gegen alles, was zu nah dran ist) eine Option. Oder ich packe 2x die selbe Waffe ein (wie ich es in meiner Liste habe) und gebe jedem einen Multi-Tracker, um +1 Waffe abzufeuern. Richtig so?


    Dass Reinflut-Neurochip, K-K-Modul und Multispektrum-Sensoren
    Wenn ich aber die Schubumkehrdüsen nehme, profitiert effektiv nur das damit ausgerüstete Modell davon, richtig? Also entweder alle im Team oder keiner? Oder habe ich da was übersehen?


    Wie sinnvoll ist der XV8-02 eigentlich, wenn ich den Commander in die Krisis stecke? Vom erhöhten Widerstand profitiere ich ja eigentlich nur, wenn ich mit S8 oder S9 beschossen werde. Wie soll man den denn sinnvoll einsetzen?
    Müsste man ja theo. einen Shas'vre bei den Krisis wählen und dem ebenfalls einen XV8-02 geben. Und außerdem dürfen dann keine Drohnen dabei sein. Dann hat der komplett Trupp einen 5er Widerstand. Das ist ganz schön teuer... lohnt sich das?

    Servus liebe 40k Gemeinde,
    Seid gegrüßt verehrte Tau Spieler,


    da ich immernoch ein passionierter Dawn of War 1 Spieler bin und mir die Technologie der Tau immer ziemlich gut gefallen hat, wollte ich diese jetzt gerne mal auf die Platte bringen. :) Ich lasse beim Zocken gerne meine Fanatsie spielen und stelle mir das Spektakel ziemlich cool vor, wenn die ganzen Energiewaffen ihre tödlichen Ladungen in Richtung des Gegners werfen und dutzende Raketenwerfer einen zerstörerischen Regen auf die Feinde der Tau niederregenen lassen. Genug der nicht-spielbezogenen Präambeln.


    Tau waren immer jene, die ich regeltechnisch bis jetzt überhaupt nicht angeschaut habe. Mein "Wissen" ist - wie wohl leider bei den meisten - hauptsächlich bei den Dosen anzusiedeln. Meine Hauptarmee (bzw. meine Einzige) sind CSM, dass soll jetzt aber nicht von Belang sein. Also nicht ausbuhen! :D Was die 40k Regeln anbelangt stehe ich ganz gut im Futter. Den Tau Codex durfte ich mir jetzt mal von einem Kumpel ausleihen, um meine Wahl zu treffen. Zusätzlich habe ich mich auch auf diversen Plattformen mit den Ideen anderer Leute (und mit deren Kritiken) beschäftigt, um eine Vorstellung zu bekommen. Einige Ideenansätze wurden "kopiert", wenn diese mir gefallen haben. U.a. auch hier im Tau-Forum. :)


    Zur Spielgruppe:
    Es sind erst einmal nur wenige Spieler hier vertreten und die Spiele sin auch aktuell nicht so groß. 750 - 1000 Punkte ist "normal" (weil der Großteil der wenigen Leute neu eingestiegen ist) aber es ist theo. auch mehr möglich. Ich würde mich erst einmal auf 1000 - 1500 einschießen wollen. Mögliche Gegner sind Tau (jedoch wird er kein Mirror-Match wollen, denke ich und somit seine 2. Fraktion spielen), Eldar, Necrons, Tyraniden. Alles eher nach Aussehen und Fluff aufgestellt (also nicht so extrem synergielastig und kein total hartes und ausgeklügeltes Armeekonzept), der Necron schon etwas härter aber nicht zuuu extrem. Im Durchschnitt stehen sehr wenige Fahrzeuge da. Es muss am Ende keine Min-Max-Turnier-Killer-Liste bei rauskommen. :) Die Tische sind bei uns immer mit ordentlich Gelände versehen und man bekommt gut Deckung bzw. sind auch eigtl. immer 1-2 LOS-Blocker da.



    Ich habe mir mal Gedanken über eine grundlegenden Anschaffung gemacht (inkl. einer ungefähren Ausrüstung) und dazu geschrieben, was ich mir dabei denke:



    Das soll also im Großen und Ganzen erst einmal eine spielbare Grundlage mit Möglichkeit, auf ca. 1000, 1250 oder 1500 Punkten ein bisschen variieren zu können sein. Bei der Ausrüstung kann man sicher noch optimieren, jedoch geht es erst mal grundlegend darum, einen sinnvollen Grundstock anzuschaffen. Dass ich wenig Anti-Tank habe, ist mir bewusst. Ich fahre erst einmal so, dass ich mich ins hiesige Umfeld einpassen will und da geht es nun mal eher mit Infantrie und weniger mit dick gepanzerten Autos zu.


    Als Erweiterung hatte ich mir sowieso noch einen 3er Krisis mit Fusionsblastern gedacht. Außerdem Wäre eine Breitseite im U-Slot noch ganz witzig, jedoch sind die abscheulich teuer und da weiß ich noch nicht, ob ich mir das geben will. Die alten Modelle sind nicht so meins; wenn, dann muss es eines der neuen sein. Und dann auch eigentlich nur ein einzelner mit Raketen-Setup. Der Flieger gefällt mir im Grunde auch, jedoch wird gegen den ganz schön gehetzt. Das ist mir erst einmal ziemlich egal... der wird sicher auch in Folge einer irgendwann folgenden Ausbauaktion angeschafft nur für diesen Punktebereich sehe ich den noch nicht als Option. Das wären noch die "Alternativen", sag ich mal.
    Falls jemand Anmerkungen bezüglich "2x Feuerkrieger" oder lieber "1x FK und 1x Kroot" hat, wäre ich erst einmal sehr dankbar. Ich denke, dass da einige ziemliche Bedrohungen auf dem Feld stehen und die Kroot ggf. eine Weile überleben und für Unheil sorgen könnten.
    Auch das "Riptide"-Problem steht noch vor mir. Das Modell ist schon eine Wucht und ich kann mit dem ein wenig umher springen und bin nicht so super statisch. :)



    Beste Grüße


    eisi

    Chaotifizierung ist für mich persönlich auch immer so eine Crux. Ich finde meine CSM echt super aber die Fahrzeuge mag ich einfach nicht mit diesem spidd'ligen Kram verhunzen. Diese Spitzen bzw. "Gartenzäune" sehen mMn nicht einfach nur dämlich aus (einfach im Viereck oben auf den LR kleben und dann ein kleines Blumenbeet reinmodellieren -.-") sondern sind auch der totale Hass, was den Transport angeht. Es gibt aber auch durchaus hübsche Bitz. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch eher ein Freund von dezenter Verwendung von Chaos-Bitz bin.


    Was ich bei deinem Sentinel aber definitiv dran packen würde, sind diese Ketten mit den Schädeln dran. Wenn ich dran denken würde, dass so ein Läufer auf mich zu käme und permanent das schrille Geräusch von Kettengliedern und das dumpfe "Klock" von Schädeln ertönen würde... finde ich schon ziemlich chaotisch. Vielleicht findest du ja auch noch irgendwelche Skelett- oder Zombie-Bitz. Ich weis ja nicht, wie geschickt du mit GS bist? Man könnte auch einen radikalen Umbau in Erwägung ziehen: "Einfach" mit Fleischfetzen, Haut und Innerein garnieren und diese dann richtig schaurig anmalen. Die Sentinel-Teile dann im "Knochen"-Look halten. Abgesehen vom schauderhaft großen Aufwand stelle ich mir das interessant vor. Vielleicht ein wenig zu viel Nurgle, wenn du auf Khorne gehen willst... Bei Khorn müssen auf jeden Fall mehr Schädel und Blut dran. ;D
    Kannst ja eine Art Klingen oder Stacheldraht an die Beine machen, die die Opfer aufschlitzen, wenn sie überrant werden. Für die Bessere Vorstellung einfach ein paar Opfer(-teile) mit reinpacken. ;)

    Mir gefällt der MIX am besten. Liegt aber daran, dass ich Feuerkrieger mag und Kroot dafür nicht so sehr.


    Schreib doch mal noch ein bisschen was dazu... warum gerade 400? Auf welche Gegner wirst du treffen? Was steht zur Verfügung bzw. ist Proxen erlaubt?

    Zudem solltest Du zukünftig mal Deine Miniaturen entgraten.

    +1. Eine schlechte Entgratung kann für mich persönlich das schönste und toll bemalteste Modell zerstören. Aber da hat jeder so seine eigenen Richtlinien.


    Was den Namen für deine Unholde angeht... es scheint ja erst einmal in die Richtung "Englisch" zu gehen. Klingt aber auch oft einfach cooler.


    Wenn Malal im Namen sein soll, dann denke ich als erstes an nie endenden Zorn (wrath) und Rache (vengeance):
    Malals Wrath / Wrath of Malal
    Vengeance of Malal


    Weil die Modelle zum großen teil sehr hell sind, denke ich an "blass" (pale):
    Pale Legion
    Pale Renegades


    Meiner Meinung nach sind folgende Worte auch sehr "stark":
    devotion (Hingabe)
    immolation (Opferung)
    sacrifice (Aufopferung)




    P.S.: [...] kreativer als [...]

    Ich habe den Codex leider noch nicht aber schön zu hören, dass die Droiden immernoch was taugen. Allgemeinhin versuche ich auch immer erst einmal eine 500er Liste zusammen zu basteln, wenn ich eine neue Armee anteste aber das ist dann auch oft wieder blöd mit dem Balancing. Gerade, wenn der Gegner "WAAAAAAGH!" heißt und dich mit haufenweise Körpern "zukackt". :D


    Rein von den Modellen hätte mein erster Versuch genau so ausgesehen wie deine 1. Liste.