Beiträge von dieoma

    Bei mir hat der Illum Zar im letztem Spiel eine sehr gute Figur gegen die Termis gemacht. Aber auch mit einem 5er Trupp Jäger mit Shurikensturm hatte ich dank Würfelpech meines Gegners 3 erledigen können.
    Am besten ist jedoch die Termis mit Banshees und Doom zu knacken. Das klappt eigentlich immer ganz gut.

    Habe am Mittwoch ein Spiel gegen die netten Orkze gemacht und erstmal ordentlich auf die Mütze bekommen. Deshalb wollte ich mal nach ein paar Tipps und Tricks fragen, wie es denn nächstes mal besser laufen könnte, bzw. wo ich meine Fehler in der Liste hatte. Muss aber auch sagen, dass ich echt Probleme hatte die PickUps platt zu bekommen. Mein plan war eigentlich die PickUps zu zerstören und dann mit ordentlich Feuerkraft auf die Boys schießen. Hatte jedoch leider immer nur ein Lahmgelegt geschafft und hatte leider auch nicht die erste Runde.


    Hier erstmal meine Liste:
    *************** 1 HQ ***************
    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    10 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 302 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Vypern, 2 x Impulslaser
    - - - > 120 Punkte


    1 Vyper, 1 x Impulslaser
    - - - > 60 Punkte


    1 Vyper, 1 x Impulslaser
    - - - > 60 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 135 Punkte


    IllumZar, Holofeld
    - - - > 150 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 1847



    Die Liste von meinem Gegner sah in etwa wie folgt aus:


    *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    Bigmek, Trophäenstange
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Gargbosse, 2 x Bazzukka-Kombiwaffe, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
    + Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    15 Pluenderaz
    - - - > 225 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä
    - - - > 145 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
    - - - > 70 Punkte


    2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
    - - - > 70 Punkte


    3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Killabots, 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Megawummen, Schleuda
    - - - > 75 Punkte


    3 Megawummen, Schleuda
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1846

    Würde dem Vyper vielleicht noch einen Raketenwerfer geben und dafür einen Jäger rausnehmen. Ein bisschen wenig gegen Panzer und ob der Prophet ankommt mit seinem Speer kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber sonst nette Liste.

    Ja das Meiste wurde ja schon gesagt.
    - Aber auf jedenfall mehr Standard! Eventuell Bikes, die sind nicht so kosten intensiv und können sich schnell bewegen. Sind sehr nett um in der letzten Runde noch Missionsziele einzunehmen. Vorher sollte man sich mit ihnen jedoch bedeckt halten.
    - Phantomlord lieber Raketenwerfer statt Sternenkanone
    - Runenprophet braucht in der Liste keinen Runenblick
    - 5 Feuerdrachen reichen auch aus

    Spielst du gegen Marines oder warum hast du so viele Sternenkanonen drin? Würde da eventuell über Khaindare nachdenken.

    Also ich find die Liste so gut. Musst sie einfach mal testen. Dannach kann man sie ja immer noch verbessern. Wobei ich immer noch ein Fan von Kampfläufern und Runenblick bin ;). Sehe aber ein des es bei Flankenden Läufern etwas problematisch ist.
    Viel Erfolg mit der Liste

    Ich würde die Lala´s auch durch Raketenwerfer ersetzen. Gegen Panzer hast du mehr als Genug. Mit den beiden Speeren hast du stärke 2x Stärke 9 Waffen und mit den beiden Illum Zars auch. Dazu kommen noch die Feuerdrachen. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Steht der Gegner schon fest oder soll es eine Turnierliste werden?

    Mit den restlichen 11Punkten weiß ich auch nicht. Hätte ja noch vorgeschlagen Zusatztriebwerke für den Serpent der Skorpionkrieger zu nehmen, dann bist du jedoch schon wieder 4 Punkte drüber. Vorteil wäre, falls du die falsche Flanke erwischt kommst du schnell rüber mit 36"

    Ok, da habe ich dann wohl ein bisschen geschlafen. Die zweite Liste sieht ganz gut aus wie ich finde. Eine kleine Anmerkung hätte ich da aber doch noch.
    Ich würde mir überlegen den Feuerdrachen Exarchen mit Drachenfeuer auszurüsten, da 5 Feuerdrachen locker einen Panzer zerlegen sollten und Drachenfeuer sehr effektiv ist für heranstürmende Nahkämpfer. Kannst du dir ja mal überlegen.

    • Also ich würde die Khaindare rausnehmen, sind nur gut gegen Marines.
    • Runenpropheten Runenblick und Verdammnis geben
    • Feuerdrachen raus oder max. 5 sprich entweder 5 Feuerdrachen oder 4 + Exarch
    • Gardistentrupp Impulslaser geben, die Chance zu treffen mit dem Raketenwerfer sind zu klein.
    • Verstehe nicht so ganz, was du mit den 2 fünfer Trupps Jägern machen willst. Die Jäger sind der Hammer, jedoch nur mit Shurikensturm und eventuell Verdammnis und 5 wären mir ein bisschen wenig. Aber wenn du mit ihnen erst im laufe des Spiels eingreifen möchtest, dann würde ich mir überlegen den Serpents Lala´s oder Raketenwerfer zu geben. Kommt darauf an wie du sie einsetzen möchtest.
    • Auf jedenfall 3 Kampfläufer mit Impulslaser und eventuell Raketenwerfer. Dazu Runenblick und du wirst deinen Spaß mit ihnen haben.
    • Von Illum Zar würde ich persönlich abraten. Vorallem jetzt wo die Schablone abweicht. Hatte bisher jedes Mal Pech als ich sie eingesetzt habe. Würde da eher als Panzerjäger einen Phantomlord mit Lala und Raketenwerfer bevorzugen und ihn zu dem Runenpropheten und den Läufern stellen. Dann kannst du nämlich mit ihm noch die Nahkampftruppen abfangen, die deine Kampfläufer angreifen wollen..


    Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.
    Gruß dieoma

    Finde den Marine gut gelungen. Vor allem Lorbeerkranz auf dem Helm hat was. Würde da da noch die letzten beide Striche nachziehen, die sehen etwas unsauber aus. Aber ansonsten Top!

    Also ich bin von den Schwarzen Khaindare überzeugt. Das letzte Spiel wo ich sie eingesetzt hatte war in einer Stadtschlacht. Da habe ich sie auf eine hoch gelegene Ruine gestellt, sodass sie das ganze Schlachtfeld überblicken konnten und haben gut ausgeteilt. Die Marines, gegen die ich gespielt hatten kamen zumindest nicht ran. Mit der Scharfschützenfertigkeiten hat diese Einheit bei dem Spiel ganz schön gerockt. Gegen Orks jedoch werde ich sie nie wieder einsetzen ;).

    Setzt ihr Banshees ein? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
    Kommt auf den Gegner drauf an, aber sobald man mit RW 3+ Gegner rechnen kann sind sie auf jedenfall dabei.


    Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?
    Bisher hatte ich sie immer ohne Exarchenfähigkeiten gespielt. Als Ausrüstung bekommt sie die Todesklinge.


    Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt
    alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen
    beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!

    Finde man braucht die Fähigkeiten nicht unbedingt.


    Erscheint die Einheit in Reserve oder erhält sie einen Transporter?
    Bekommen einen Transportpanzer, damit sie immer das Ziel erreichen und ich flexibel mit ihnen agieren kann.


    Was ist das Einsatzgebiet der Banshees bei euren Spielen?
    Einsatzgebiet sind die zähen Gegnerischen Truppen mit einem RW 3+.


    Wo sind die Stärken und Schwächen der Banshees, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?
    So lange sie zuerst zuschlagen sind sie Top. Schwäche ist wie bei allen Eldarn der W3, wodurch sie meist sehr zerbrechlich sind. Man muss eben aufpassen wie man sie einsetzt.


    Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)
    Mit Doom sind sie der absolute Hammer, da bleibt meist nicht mehr viel übrig.


    Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)
    Die erste Einheit auslöschen kein Problem, wenn sie dann jedoch unter Beschuss geraten, sind sie schnell weg von der Spielfläche.


    Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?
    Super Design, hat mir so gut gefallen, dass meine 20 Banshees komplett bemalt sind =)