Beiträge von innozenz

    Einen guten Morgen wünsche ich.


    So, nun ist das Miniturnier durch. Mit grundsätzlicher Zufriedenheit. Eigentlich als 1vs1-Turnier angelegt, haben wir uns kurzfristig entschieden ein 2vs2-Turnier draus zu machen. Der lieben Zeit wegen. Jeder nutzte dennoch seine 1vs1-Liste. Folgende Aufgebote standen:


    Blood Angels
    - Scriptor (Schwingen des Sanguinius u. Schrecken der Finsternis)
    - 5er Sturmtrupp mit Melter + Sgt. m. Melterbomben zzgl. Land Raider (standard)
    - 5er Sturmtrupp mit Melter + Sgt. m. Melterbomben zzgl. Land Raider (Redeemer)


    Hexenjäger (eine Modellliste, also zusammengestellt aus dem, was der Spieler hatte und weniger auf effektivität ausgerichtet *denk*)
    - Principalis (mit der Sprungmodul u. der zweihändigen "Kettenfaust")
    - 10 Sororitas mit Melter u. s. Flammenwerfer zzgl. Rhino
    - 10 Sororitas mit Melter u. s. Flammenwerfer zzgl. Rhino
    - Immolator
    - Immolator
    - Exorzist


    Orks
    - Waaghboss mit Energiekrallä(?) + Bossmob (Dok, Waaghbanner, Trophenstangä, eine Energiekrallä?) zzgl. Pick Up
    - Boyz-Mob + Boss mit Energiekrallä(?) zzgl. Pick Up
    - Boyz-Mob + Boss mit Energiekrallä(?) zzgl. Pick Up
    - Killabot
    - Killabot
    - Killabot


    (meine) Blood Angels
    - Scriptor (Zorn entfesseln u. Blutspeer)
    - 5er Sturmtrupp mit Melter zzgl. Razorback m. Laserkanone u. Synchr. Plasmawerfer
    - 5er Sturmtrupp mit Melter zzgl. Razorback m. Laserkanone u. Synchr. Plasmawerfer
    - 5er Sturmtrupp mit Melter zzgl. Razorback m. Laserkanone u. Synchr. Plasmawerfer
    - Baal-Predator m. Flammensturmkanone, 2 s. Boltern u. einem Sturmbolter (ich weiß, die Seitenkuppeln u. d. Sturmbolter waren Unsinn. Hab ich dann im Spiel gemerkt. *g*)


    Das erste Spiel:


    Orks + Hexenjäger gegen Blood Angels + (meine) Blood Angels
    Ergebnis: 7:5 nach Missionszielen und 4:6 nach Siegpunkten = 11:11
    Kurze Zusammenfassung: Mit 5 Laserkanonen konnten wir recht gut gegen die gegnerischen Fahrzeuge vorgehen, was auch gut klappte. Auf Grund unserer irgendwie zu defensiven Taktikt und etwas Pech u. Schusseligkeit im letzten Spielzug gingen uns zwei Missionsziele verloren, weshalb es nur ein Untentschieden gab. Aber scheinbar hat uns der Rote Durst überwältigt.^^



    Das zweite Spiel:
    Blood Angels + Orks gegen Hexenjäger + (meine) Blood Angels
    Ergebnis: 10:00 nach Missionszielen und 6:4 nach Siegpunkten = 16:4
    Kurze Zusammenfassung: Wenn mit einer Sturmkanonensalve und einem Melter Schuss gleich zwei Fahrzeuge zerstört werden, dann ist das schon frustrierend. Und so gings auch weiter. Uns gelang teilweise gar nichts. Die Land Raider nahmen zu sehr die Sicht, so dass die Softtarget (Buggies und Killabots) nicht wirklich angegangen wurden. Dann haben wir eine Runde den Baal-Pred vergessen, so dass dieser in der darauffolgenden Phase gleich mit einem Volltreffer zerstört wurde. Im Großen und Ganzen ist es spielbeschreibend, dass wir irgendwie nur Pech bei den Panzerungsdurchschlags- und/oder Schadenswürfen hatten u. die Land Raider echt rockten.


    Das dritte Spiel:
    Blood Angels + Hexenjäger gegen Orks und meine Blood Angels
    Ergebnis: nach Missionszielen Sieg f. (Orks + meine BAs) und Sieg nach Siegpunkten für (BAs + Hexenjäger) = Sieg für Orks + meine BAs
    Kurze Zusammenfassung: Lief eigentlich ganz gut, erstmals konnten wir beide Land Raider beschädigen (beim Redeemer eine Seitenkuppel u. d. normalen LR lahmlegen). Die leichten Fahrzeuge der Hexenjäger konnten wir knacken, diverse Lahmlegungen, zerstörte Waffen. Ebenso konnte ein Sororitastrupp stark dezimiert werden. [so stand es, als ich unmittelbar vorm letzten Spielzug gehen musste :O( ]


    Endstand:
    27:15 Orks
    27:15 BAs
    15:27 (meine BAs)
    15:27 Hexenjäger
    + Drittes Spiel (sobald ich was weiß, wirds nachgereicht)


    Fazit:


    - es hat Spaß gemacht
    - die Land Raider-Liste hat frustriert
    - meine Würfel haben mich frustriert
    - gegen leichte Fahrzeuge sind Razorbacks mit LasKa+syn. PlaWes toll, aber gegen schwere Fahrzeuge macht wohl eher die synchr. Laskan mehr Sinn
    - offensiveres Vorgehen und notfalls Opferung der Razorbacks meinerseits wäre sinniger gewesen, denn mit Melter gegen Land Raider ist wohl mehr Ruhm zu ernten als mit ner LasKan
    - trotz blöder Würfel .oO(Ich brauche wohl Neue^^) ging alles noch glimpflich aus und ich habe einen für mich zufriedenstellenden dritten Platz belegt


    p.s. Kommentare sind erwünscht.


    Mit imperialen Grüßen,



    inno

    Hm...Okay. Wobei die angeschlossenen Transporter bei den Sturmmarines billiger werden. 35 Punkte weniger. Was dann ja zumindest beim Rhino und Razorback überschaubar bleibt.
    Zumal ja bei beiden noch ne Waffe mitgeliefert wird.


    Bezüglich Sturmtermis + Landungskapsel: Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D *nicht vorhandene Brille such* *knirsch*


    Nächtliche Grüße,


    inno

    Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, Shawn.


    Klingt in jedem Fall plausibel.


    ei Scriptoren bin ich irgendwie skeptisch. Aber naürlich werde ich ohne praktischen Test nie erfahren, ob meine Skepsis begründet ist oder nicht.^^


    Hm...ich schwinge mich erstmal an meinen Codex und werd sehen, dass ich bis morgen vielleicht weitere Listen vorstellen kann.


    Rätst Du generell von Transportern bei 750 Punkten ab, oder eher davon einen Mix einzusetzen?


    Ich dachte mir halt, da die Blodd Angel-Fahrzeuge ja schnell sind, dass ich damit schnell zu Missionszielen bzw. in den Nahkampf komme. Weiterhin kann ich natürlich Deckung aufbauen damit,weitere Ziele anbieten und noch ein wenig "Feuerkraft" aufbringen, um die sich der Gegner möglicherweise kümmern muss.


    .oO(Vielleicht nen kleinen Sturmterminatorentrupp mit Landungskapsel?)


    Nächtliche Grüße,


    inno

    Der Imperator mit Euch!


    Dieses WE steht bei mir ein kleines Turnier ins Haus (bzw. ins Haus eines Freundes^^).


    Ich plane mit den Blood Angels anzutreten. Einzige Beschränkung: 750 Punkte.


    Folgende Gegner sind zu erwarten:


    - Orks (evtl. Space Wolves)


    - Hexenjäger (evtl. Tau)


    - Space Marines (vermutl. Salamanders; alternativ wären auch Tyraniden möglich)


    Da ich derzeit auf Arbeit bin (kein Codex et cetera) und auch keinen Online-Codex habe, bitte ich das Layout der Armeelisten zu entschuldigen:


    -Liste A-


    HQ:
    - Reclusiarch 130 Punkte
    Standard:
    -Sturmtrupp (Melter, Sgt.+E-Waffe)+Razorback 145 Punkte
    -Sturmtrupp (Melter, Sgt.+E-Waffe) 125 Punkte
    Sturm:
    - Baal-Predator (Flammensturmkanone, 2 s.Flammer) 140 Punkte
    Unterstützung:
    - Predator (MaschKa, Radarsuchkopfrak.) 70 Punkte
    - 5 Devastoren (4x Raketenwerfer) 130 Punkte = 750 Punkte



    ==========



    -Liste B-


    HQ:
    -Reclusiarch 130 Punkte
    Elite:
    -Sanguiniuspriester +Sprungm. +E-Waffe 90 Punkte
    -Sanguiniuspriester +E-Waffe 65 Punkte 155 Punkte
    Standard:
    -5er Sturmtrupp +Melter, Sgt. +E-Waffe +Razorback 145 Punkte
    -7er Sturmtrupp +Melter, Sgt. +E-Faust 173 Punkte
    -5er Sturmtrupp +Melter, Sgt. +E-Waffe +Razorback 145 Punkte = 748 Punkte


    Ich weiß, ist nicht sonderlich ausgefeilt, aber im Moment ist mir nichts besseres eingefallen.


    Also falls jemand so ein paar Idee hat, was noch verbessert werden kann (was zweifelsohne eine Menge sein wird), dann bitte ich darum entsprechende Vorschläge zu posten.


    p.s. Ich habe nach 8 Jahren Pause erst zweimal wieder gespielt. So als Entschuldigung für die beiden Listen.^^


    Mit imperialen Grüßen,


    inno