Beiträge von Dude

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vollkommen richtig, dass Nahkampf mächtiger ist als Fernkampf. Nahkämpfer müssen an den Gegner ran und können daher in der Regel mindestens eine Runde lang beschossen werden. Je nach Fraktion kann eine Runde Beschuss das eigene Team ordentlich dezimieren.


    Flammenwerfer und andere Waffen für kurze Distanz kommen trotz Nahkämpfer zustande. Aber wie bei 40k hat man damit meistens einen Angriff und das war es. Es sei denn das Modell mit Flamer steht so in Deckung, dass man es im Nahkampf nur schwer erreichen kann.

    Und hast du jetzt Orks gespielt? Ich finde sie zu schwach. Und im Gegensatz zu 40k (ganz neue Edition kenne ich nicht) kann der Gegner einem die Bosse mit efaust und die Spezialwaffen einfach raus snipern. Klar mit - 1 weil der von billigen Modellen verdeckt wird, aber meine wurden einfach weg geballert.


    Bei deathguard muss ich dir recht geben, der Flail ist ja sowas von stark. Am besten in der Kombi mit Combat. 3W3 hits mit S6, - 2 und 2 Dmg einfach nur geil.

    Danke für die Antworten.


    Verstehe die Problematik. Je nach Gegner ist die Liste wohl tatsächlich mies. Habe die mortal wounds auch nicht berücksichtigt. Aber nicht alle Fraktionen haben die Möglichkeit dazu.


    Die Liste dient auch mehr als psychologische Kriegsführung. Alleine dass der Gegner nicht weiß ob die 5 sturmschilder kommen, erschwert ihm die Zusammenstellung der Liste. Je nach Gegner und Mission kann ein 3+ Save den Gegner richtig nerfen. Gerade gegen Plasmaspam oder ähnliches.

    Danke, dann habe ich es ja richtig verstanden.


    Deathguards habe ich einmal gegen diese Mechanicus gespielt, lief super. Hatte nur keine speziellen Nahkampfwaffen dabei. Gegen Ende fehlte da der extra punch im Nahkampf. Aber trotzdem gewonnen. Denke die sind schon nicht verkehrt.

    Was haltet ihr von einer soliden Nahkampftruppe mit Nahkampfwaffen und Sturmschildern? Natürlich kann man dann nicht die Boltermuni der Deatchwatch benutzen, aber der 3+ Save ist so verlockend. Stelle mir die Liste wie folgt vor:


    1x Black Shield 16 stormshield 3 powermaul 2 (21) (zealot)
    1x Sergeant 16 Stormshield 3 xenoblade 3 (22) (leader)
    3x Veteranen 14 stormshield 3 powermaul 2 (19) (combat, Veteran, -)


    Je nach Gegner würde ich Powermauls gegen Eschwerter tauschen. Evt auch einen Gunner mit rein?


    Und noch ne Frage, wo bekomme ich günstig 5 stormschields her?

    Wie funktioniert der Flail of corruption der Death Guards? Ich bin davon ausgegangen dass man im NK dann 1W3 würfelt und soviele Attacken schlägt. Nun ist es aber so, dass das Modell (welches den Flail führt) 2 Attacken hat und wenn man dem genauen Wortlaut folgt, ich zu dem Schluss komme dass das Modell für jede Attacke 1W3 Trefferwürfe macht. Bedeutet ich könnte 2 verschiedene Ziele mit je 1W3 Attacken angreifen oder ein Ziel mit 2W3 Attacken. Ist das nicht leicht OP?

    Mich verwundert ein Textblock bei dem Deathwatch Killteam: S.89 (engl. RB), "Fortis Kill Team". Da steht wenn man Intercessor oder Reivers zu seinem Command Roster hinzufügt, kann man ihnen das Deathwatch Keyword geben.


    Wie ist das zu verstehen? Kann man generell andere Modelle aus anderen Killteams in seinen Roster mit aufnehmen? Nachteil wäre dann dass man nicht die Tactics des Killteams nutzen kann. Außer sie haben auch das Keyword, wie eben die Intercessors oder Reivers in einem Deathwatch Killteam.

    Zu Orks kann ich sagen, man braucht viele Orks. Denn sie fallen wie die Fliegen. Burna, Loota und so sind mMn viel zu teuer. Da bekomme ich 2 normale Orks für. Außerdem werden die Orks mit besseren Waffen aus der Masse gesnipert. Beschuss kann man knicken, mit 5+ trifft man eh nix, wegen Deckung, langer Reichweite etc.. Daher auf Shootas verzichten. Die 1-2 EKlauen die man mit rein nehmen kann, sind wie beim klassischen 40k der Extra Punch. Ansonsten prallt die Nahkampfwelle an den Nahkämpfern der Gegner ab. Gretchins würde ich nur mit rein nehmen um Missionsziele zu halten. Halte sie mit Toughness 2 für zu instabil. Verglichen mit anderen Modellen in der Preisklasse (Poxwalkers) sind die wirklich mies.


    Bei Death Guard hatte ich den Champ auch mit Plasmawerfer aufgestellt, lief gut. Überlege aber evt. mal auf Plasmapistole + Efaust zu wechseln. Denn wenn man die Poxwalkers offensiv einsetzt, sind irgendwann die Gegner in Nahkämpfe verstrickt. Da ist die Frage ob ne Plamsapistole nicht auch reicht, welche im Nahkampf noch schießen kann. Kommt auch ein bisschen auf die Gegner an. Bei Masse eher auf Plasmawerfer, bei Klasse eher auf Plasmapistole setzen. An Nahkampfwaffen finde ich die Cleaver am besten, wie Efaust nur 1er wiederholen und Dmg von 1W6. Beim Flail kann es gut sein, dass man nur eine Attacke erhält, was für einen Plague Marine Fighter schade wäre. Finde ihn daher nicht so gut.

    2+ Rüster macht unglaublich viel Spaß. Zumindest wenn der Gegner nicht mit rechnet. Da ich selber sehr gerne viele Plasmawaffen dabei habe, sind für mich 2+ Rüster nicht so das dicke Problem. Es tut mir schon fast leid, wenn ich mit einer Plasmakanone einen Terminatortrupp vaporisiere.


    Generell spiele ich häufig jede offensive Einheit gedoppelt oder getripelt. Andernfalls kann es sein, dass plötzlich ein wichtiges Element der Armee zerstört wird und man dies nicht gut kompensieren kann. Und der Gegner erkennt ja auch die Stärken oder Gefahren der Armee. Beispielsweise habe ich manchmal einen Vindicator aufgestellt. Dieser hat in 5 Spielen dann einmal geschossen, weil er immer das Primärziel der schweren Waffen wurde. Irgendwann teste ich mal 3 von denen ;)


    Ich persönlich sehe das mit dem Gewinnen/Verlieren aufgrund der Liste nicht so problematisch. Eine gute Liste zu erstellen ist mMn genauso wichtig wie die Taktik auf dem Feld. Gehört halt irgendwie zum Spiel dazu.

    Der Codex ist ja nun schon was länger draußen und ich habe diverse Einheiten und Listen getestet. Mit diesem Thread möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen.


    Am Anfang habe ich hauptsächlich mit gemischten Listen gespielt. Also mindetsens 2 Rhinos mit CSM oder Kultisten, dazu Bikes, Bruten, Havocs, Vindicator etc. Die waren zwar ok, aber nie so wirklich schlagkräftig. Dann habe ich angefangen extrem spezialisierte Listen zu machen wie 2+ Rüster Liste (Apostel, 2x 10 Kultisten, 10 Termis, 2x3 Kyborgs, 3 Multilatoren), Botliste (hexer, 2x 5 CSM im Rhino, 3 Höllenschlächter mit Plasmakanone, 3 Klauenmonstren mit Tetakelpeitschen) oder ne Speedliste (Molochlord mit Axt, 3x5 Bruten, 3 Klauenmonstren, 2 Rhinos voll mit CSM). Mit den Listen fahre ich sehr gut. Vorteil ist, dass man entweder gegen die leichten Waffen (Bolter und sowas) fast immun ist (2+ Rüster oder Panzerung mindestens 11) und der Gegner zu wenige Anti-Tank Waffen dabei hat oder den Gegner dank Geschwindigkeit kaum Zeit zum handeln gibt. Ob man sich mit solchen Listen Freunde macht ist eine andere Frage.


    Ich finde die Möglichkeit die Listen stark zu spezialisieren ist die Stärke des CSM Codex. Der Codex hat eigentlich nichts was total overpowered ist. Vielleicht der Drache, aber wir spielen eh ohne Flieger. Und das Klauenmonstrum mit Tentakelpeitschen ist für die Punktekosten schon recht heftig, sofern man es geschickt einsetzt. Insbesondere gegen Necrons und andere Codexe in denen nicht in jeder Einheit ein Charaktermodell mit Faust und Melterbomben vorhanden ist, wütet das Klauenmonstrum nur so unter den gegnerischen Einheiten.


    Dazu muss ich noch sagen wir spielen meist 1250 Punkte. Da ist es natürlich etwas einfacher sich zu spezialisieren.


    Meine nächste Liste wird wahrscheinlich eine Latscher Liste. Dies ist nur die logische Konsequenz. Meine Gegner rechnen eher mit W6 Bruten, 2+ Rüster und P12 Bots. Daher werden sie in den nächsten Spielen eher wenige, aber starke Waffen mitnehmen. Dann ist es natürlich perfekt keine Fahrzeuge dabei zu haben und nur günstige Infantrie aufzustellen. Ob die funktioniert weiß ich noch nicht. Bisher werden mir CSM die nicht in Rhinos sitzen oder mit 4 MaschKas weit hinten in Deckung hängen, relativ schnell zerschossen. Entweder mit Kultistenwand oder Slaanesh Ikone oder Nurgle Male um ein bisschen härter zu werden.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Spielt hier im Forum auch irgendwer sehr spezialisiert?

    Bin Diplom Designer mit allround skills, wobei ich mich bei Fotobearbeitung, Druckvorstufe und Videoschnitt lediglich als 100% Professionell ansehen würde. Flash geht schon klar, ist aber mit try and error verbunden. Nutze es dafür einfach zu selten. Bei Webseiten die über HTML und CSS hinaus gehen, arbeite ich mit einem Programmierer zusammen.


    Falls ich also irgendwo helfen kann, tue ich das gerne.

    Mein Studiengang hat eine Tiefziehmaschine. Evt kann man da für kleines Geld als ehemaliger Student sich ein paar Teile tiefziehen lassen. Haben die zumindest mit dem Schneidplotter so gehandhabt. Aber ne ganze Rüstung wäre wahrscheinlich zu viel.


    Aber zur Endzeit Knarre: Ich habe das Ding nun mit schwarzem Lack grundiert, aber der Lack hält nicht richtig. Klappt nicht so einfach wie mit Kunststoffminis. Sieht jetzt richtig schlecht aus. Habe auch bedenken dass die Farbe sich in irgendwelchen mechanisch benötigten Lücken sammelt. Anschleifen oder besser mit Pinsel und Acrylfarbe ran?

    Sprühen ist auch um einiges schneller als Pinseln. Auf der Messe hat einer mit Airbrush gearbeitet, aber bestimmt mit Lackfarbe. Ich muss mich auch mal durch das Forum von den Nerflern lesen und ein paar Kniffe abgreifen.

    Gestern gekauft, heute schon am umbauen. Du bist ja schnell bei der Sache. Mit meiner Strongarm habe ich noch garnicht angefangen. Habe aber auch ein klein wenig Angst davor das Ding nicht mehr zusammen gebaut zu bekommen. Bin gespannt wie die Dinger bei dir nachher aussehen.


    Meist du man muss wirklich Lack verwenden. ich wollte eigentlich Acrylfarben benutzen und später 2 dicke Schichten Klarlack drüber pinseln.

    In dem Buch "Arabboy" zieht sich der Protagonist Tilidin (Schmerzmittel für Krebspatienten) rein und wird verwundet (Messer im Arm oder so), bemerkt die Verwundung aber aufgrund der schmerunterdrückenden Drogenwirkung nicht wirklich. Tilidin wirkt im Gegensatz zu anderen Opiaten nicht sedierend sondern eher aufputschend und macht laut Medienberichten auch aggro, sodass "angeblich" dieses Medikament gerne von Assis vor Schlägereien eingefahren wird. Guckst du hier: http://www.spiegel.de/politik/…durchdrehen-a-529907.html

    So was sagen die anderen Herren? Wir brauchen zum Planen noch eure Bestätigungen. :)



    Sry für die etwas späte Zusage. Ich bin dabei. Sag mir nur noch wann und wo genau wir uns treffen. Andere Frage: wie erkenne ich dich/euch? Am großen Fantasy Warehouse Schild vorm Haupteingang?


    Und braucht ihr noch Freitags Hilfe? Ab Nachmittags könnte ich noch beim Aufbauen helfen.


    Ihr müsst weder eine komplett bemalte Armee besitzen, noch regelfest sein (wer ist das schon), ihr müsst auch nicht Modellmaße besitzen oder sonst einem Traumbild entsprechen. Nur ein gepflegtes Äusseres, wie auch immer das aussehen mag, setzen wir natürlich voraus (duschen, rasieren, usw. wären also nicht verkehrt). :D


    Mit den Vorraussetzungen bin ich dabei. Da ich eh in Köln wohne ist Anreise und Übernachtung für mich kein Problem. Schlafplätze kann ich aber nicht wirklich anbieten. Das macht meine Freundin bestimmt nicht mit.