Runenprophet: Mh okay , er war "da". Hat also dafür gesorgt, dass so lange wie es ging Gunst auf dem Avatar war. Sonst hat er eigentlich nichts gemacht. Für Verdammnis war irgendwie kein Opfer vorhanden.
Ja das Problemm ist bekannt. Verdammnis ist eine Psikraft die am effektivsten in einer angeschlossener Einheit funktioniert, bevorzugt AJ´s oder Banshees. Das ist immer so eine Sache, die offensiven Einheiten brauchen den Doom und der langsame Avatar braucht die Gunst des Propheten. Wenn du ihn mit Avatar spielen willst kannst ja mal die anderen Psikräfte ausprobieren. Mentales Duel killt UCM´s E-Fäuste und andere geffährliche Modelle, so hat dein Avatar dann weniger zu befürchten. Psisturm ist gegen Massen gut, am besten mit W3 wie Imps, Tau oder Eldar. Runenblick könnte die mitlaufenden Gardisten aufwerten.
Avatar: Klarer Gewinner. Hatte einen Cybot, den Dämonenprinz, Fabius Gallus, die Kyborgs, den Standardtrupp ,die Geißel und einen Champion auf dem gewissen.
Hat nicht viel Feuer geschluckt, aber viel Schaden rausgehauen.
Das freut mich zu hören! Habe den Jungen König seit der 4. Edition nicht mehr gespielt, daher hatte keinen Bezug mehr was er so reißen kann. Habe aber bald ein Turnier wo keine 2 gleichen HQ ( in meinem Fall meine Propheten Brüder) zugelassen sind, und war am schwanken zwischen Avatar und Autarch. Nach deinem Bericht habe ich voll Bock auf die Ava Liste!!! Kannst ja mal reingucken vielleicht fällt dir noch irgendwas ein was ich übersehen oder auseracht gelassen habe.
Skorpione: Joa falsche Seite.. haben also nur den Predator nahezu nutzlos gemacht und gegen die Geißel ziemlich verloren. Der Flankenmarsch ist auf jeden fall eine lustige Angelegenheit.
Mit den Jungs wirst du noch sehr viel Spass haben. Es war halt Pech gleich im ersten Spiel, aber wenn die mal richtig kommen dann mischen die ordentlich mit. Sind eine meiner Liblingseinheiten der Eldar, sind immer mit am Start, und vom Fluff, Modellen und Können einfach nur Geil!!!
Banshees: Gut kamen nicht da an wo sie sollten, konnten aber als Konter gegen die Termis agieren. Leider hat der Kampf ziemlich lange gedauert und auch viele Verluste gefordert. Doom scheint wirklich ziemlich wichtig zu sein für die Damen.
Das hast du richtig erkannt! Sie brauchen den Doom am dringendsten, denn mit S3 sind nur wenige Gegner leicht zu verwunden. Ohne Doom kannst du die ja als NK Kontereinheit nutzen, um andere Einheiten die nicht in den NK sollen zu beschützen oder rauszuhauen.
Gardisten: Haben in diesem Spiel eigentlich nichts gerissen, da keine Missionsziele. Haben halt vorallem das Feuer der Schablonen gefressen und vlt 2-3 Marines erwischt.
Ja die Garde ist sehr filigran. Man sollte die komplett in Deckung verschansen, Sicht braucht doch sowieso nur ein Mitglied der Waffencrew. Da du die aber mit Avatar spielst müssen die mit dem Jungen mit, denn dieser muss vor in den NK. Da hast du zwei Optionen, entweder die Verluste der Garde sind dir egal dann, läufst du einfach volle Pulle auf den Gegner zu, so wird die Garde aber viel Infanteriefeuer von deinen Einheiten ablenken die etwas reißen können. Oder die Garde ist dir wichtig und du bewegst die langsam von Deckung zu Deckung. Man kann die auch in Deckung verschansen und den Avatar vorschicken, dann haben die zwar keine Furchtlosigkeit, aber wenn der Gegner drauf schießt ist er selber Schuld, denn es gibt lohnendere Ziele in deinen Reien. Das mit dem Feuer der Garde ist normal, die hauen eher selten viel weg, die sind mehr dazu da die 1-2 Verluste zu schaffen die dem Feuerder Elite und anderen Spezialisten entkommen konnten. Auserdem haben nicht viele Völker eine Schwere Waffe die nach der Bewegung noch feuert und das ist der Vorteil der Jungs. Die sind günstig, für den Gegner eher uninteressant und offt sehr nervig.
Ranger: Nicht so sinnvoll, da kein eigenes Missionsziel. Haben auch nur etwa 2 Marines erwischt und dem DP einen LP geklaut. Beim Rückzug sind sie dann im Schablonenfeur gefallen.
Da hast du Recht in Missionziele Spielen machen die schon mehr Sinn. Die haben auch meist beschränkte Zielauswahl. Monströse Kreaturen, UCM´s die alleine rumlaufen, oder kleinere Elite Truppen. Der grosse Vorteil des Infiltrieren ist, dass man zuletzt aufstellt, so kann man die Jungs gleich auf ihr Ziel ausrichten, und dieses behängen die dann meist bis zum Schluss.
Schwarze Khaindare: In der ersten Runde hatten sie keine wirklichen Ziele. Aber in der Runde als der Exarch schießen konnte, hat er ganz gut aufgeräumt.
Hinter sichtverdeckenden Deckung vlt noch besser ( wobei dann der gute BF verschwendet wird)
Genau das stört mich an dem Orkan RakWe die 36". Dadurch kann der Exarch erst spät mit einsetzen. Man wird auch verleitet die Jungs deswegen etwas weiter vorn zu plazieren was die Gefahr erhöht von vorstürmenden Einheiten eher erwischt zu werden. Mir gefällt die Eldar RakWe und Feuerhagel Variante besser. So haben alle gleiche gute Reichweite von 48", und 2xS8 DS3 oder 2xS4 DS4 Niederhalten 3"Schablonen mit BF5 höhren sich doch nicht schlecht an. Habe jetzt in einpaar Listen die Variante mit Khaindar RakWe und Scharfschütze gesehen, die ist günstig und macht auch Sinn, 2xS5 Verwundungen wiederholen Deckung ignorieren und das mit BF5. Du siehst bei dennen kann man auch noch paar Sachen probieren um das optimale Ergebniss für die teuren Punkte zu erzielen.
Phantomlord: In diesem Spiel leider kein großer Bringer. Hat fast keinen Schaden angerichtet und starb ziemlich schnell
Ja der Junge hat immer so seine Höhen und Tiefen. Mal ist er der Matchwinner und mal ist er schnell weg. Der Punkt ist, dass er immer schweres Feuer auf sich zieht, so haben deine Panzer und Transporter Entlastung um ihren Zielen nachzukommen. Ich stelle ihn immer demonstrntiv sichtbar und Präsent auf, so kann der Gegner ihn nicht ignorieren, und meine Fahrzeuge bekommen weniger schwere Waffen ab. Dank seinen 3LP hat er die Möglichkrit trotzdem noch ein oder zwei Panzer zu erwischen und seine Punkte reinzuholen. Wenn der Gegner ihn aber ignoriert, dann ist es sein Pech, weil dann stampft das Monster bis zu seinem Missionsziel und vertieft sich in einen NK für den es kein Ende gibt. Nur wenige Truppen haben die Möglichkeit den Lord im NK zu fällen, wenn er irgendwo in der Pampa abgefangen wird sollte er Hilfe bekommen, damit es wieder voran geht anders am Missionsziel, da kann er ruhig alleine moschen, weil das Ziel ist dann am Ende des Spiels fast immer sicher verweigert. Ich sage mal, der lohnt sich immer mitzunehmen er wird es dir hin und wieder danken.
Illum zar: Keine Beurteilung da Instant tot!
Das ist Schade! Über die Analyse hätte ich mich mal gefreut. Bei dem Ding gehen die Meinungen so auseinander, dass man ihn überhaupt nicht einschätzen kann. Es gibt Aussagen von "Ohne diesen Panzer sollte eine Eldar Armee kein Schlachtfeld betretten, am besten 3 davon." bis "Ich hasse die Dinger wie die Pest, am besten die Seite im Codex rausreißen und seine Existenz verläugnen." Hm...!? Bei den Fahrzeugen allgemein ist die richtige Aufstellung die halbe Miete. Da die Eldar Panzer so schnell sind kann man ruhig lieber etwas vorsichtiger und deffensiver aufstellen. Wenn du dir nicht sicher bist ob du den Antipanzerwaffen enkommen kannst, (wegen Spielfeldgröße oder ähnliches) kannst du die ja in Reserve lassen. Klar die Gefahr das die spät kommen ist dan vorhanden, dafür kommen die schnell fliegend, somit mit Deckung, oder schwer ballernd, somit Gefahren selber angehend, rein.