Beiträge von Xandar

    Na ja so schlimm find ich die liste aber nicht wenn man bedenkt, dass die ohne Codex entstand!


    Paar Sachen aber würde ich schon gerne ansprechen.


    Prophet mach mit Verdammnis eine besser und bedeutendere Figur.


    Warpspinnen sind Sturm, sonst aber top so.


    Ranger müssen nicht unbedingt WeWas werden sparrt Punkte.


    Gardisten entweder mit RakWe oder mit ImpLa da die BF zu schlecht für ein Schuß ist.


    Falcon ist irgendwie fehl am Platz, nimm lieber 3 Läufer mit ImpLas, kosten genau so viel. Wenn es nicht geht (wegen Model mangel) dann den Falcon nicht mit SteKa sondern mit Rak We.


    Illum kannst du auch komplett nackt spielen die Reichweite sollte reichen um sich aus allem Übel fehrn zu halten.


    Khaindare sind OK so.


    Ich meine das in etwa so:



    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Verdammnis
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    10 Gardisten, Impulslaser
    - - - > 95 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 218 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar
    - - - > 115 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    4 Schwarze Khaindar
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 999



    Hoffe konnte helfen.


    MfG Xandar!!!

    Als erstes vorne weg, deine Liste ist etwas falsch, da du bei dem Serpent der Drachen eine Waffe vergessen hast, diese ist Pflicht.


    So nun zum Rest. Eldrad finde ich nicht passend. Glaube ein normaler Prophet mit Doom und Gunst auf Bike würde da besser aussehen. Auch der Rat selber ist etwas zu groß. Vom Schaden her machen 10 Mann nicht viel mehr als 6-7 und zum aushalten reichen die auch alle mal. 3xFlammen, 1xSegen, 1xEntschlossenheit. Runenspeere sollten nicht so viele sein 1-3 reichen aus.


    Standards sind OK aber bei den Bikes die ShuKas müssten noch rein. Die Rangers sehen etwas deplaziert aus, noch ein Jetbike Trupp macht die Sache runder und nicht wirklich schlechter.


    Die Läufer sind schon sehr Krass so aber auch ein feuermagnet schlecht hin.


    Nur Drachen und Runenspeere als Panzerabwehr könnte etwas eng werden.


    Also um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich mal eine Liste gebaut die an deine anknüpft und meine Vorschläge einbezieht.:


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 178 Punkte


    6 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 316 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    6 Feuerdrachen
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Speere des Khaine, Exarch, Shurikenkanone, Sternenlanze, Rückzug
    - - - > 172 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1750



    Habe den Rat etwas gekürzt, die Jetbikes etwas schlagfertiger gemacht, für Panzerabwehr die RakWes an die Serpents gebaut und die Speere des Khain zur Hybrid abrundung reingenohmen.


    So würde ich eine Jetbikes Liste spielen, und glaube mir der große Rat hat es sehr schwer seine Punkte reinzubekommen.


    Hoffe konnte helfen?


    MfG Xandar!!!

    Sehe das genau so, sie müssen zwar nicht für schwieriges Gelände testen, aber wenn sie die Ruine hoch wollen müssen die 3" abziehen. Eigentlich sogar dann nochmal 3" für wieder runter. Da ihr die Bewegung in der Ruine schon vor dem Spiel bestimmt habt, würde ich sagen, dass dein Kumpel im Recht ist. Natürlich ist es eine Ausnahmesituation, da du nicht auf einer Ebene bleiben kannst, daher diese komplezierte Rechnung. Anders sieht es aus wenn du dich durch eine Ruine bewegst wo du nicht hoch muss, dann kannst du diese ignorieren.

    Also gegen SM´s und CSM´s ist viel Feuerkraft auch nicht verkehrt. Die sind zwar besser gerüstet als Orks, sind dafür erheblich weniger so, dass bei genug Verwundungen einige ihren Rüster verpatzen.


    Da du keine konkretten Konzepte, oder Vorstellungen äuserst in welche Richtung sich deine Armee entwikeln soll, kann man nur die allgemein bewärten Sachen als must have anpreisen.


    Da wären in der HQ der Prophet als Denker und Lenker der Armee, oder der Avatar als Gottheit und Nahkampf Monster.


    Elite sind die Skorpione als flankender NK Konter, die Banshees im Serpent als NK Offensive und die Feuerdrachen im Serpent als Panzerknaker allseits beliebt.


    Standards, da scheiden sich die Geister. Die AJ´s im Serpent sind meistens erste Wahl. Dann kommen die Gardisten, Ranger und Jetbikes die alle in etwa das selbe Aufgabengebiet, aber unterschiedliche Angehensweisen haben. Da entscheidet sich meist das Konzept deiner Armee.


    Im Sturm sind die Warpspinnen zuerst und die Speere direkt dahinter zu erwähnen. Auch eine Vyper kann mit LaLa oder ShuKa gewisse Defizite ergänzen.


    Untestützung haben die Kampfläufer in den meisten Listen geprägt. Ob mit ImpLa, ShuKa, RakWe oder LaLa jede Waffe erfüllt ihren Zweck. Die Illums kommen dann noch gut und gerne mit, und der Lord macht auch in den meisten fällen eine gute Figur. Auch Khaindare haben in defensiven Armeen ihren festen Platz.


    Was davon du einsetzt ist dir überlassen, aber du solltest dir erst ein Konzept zurecht legen, was ist dir wichtig bei deinen Eldar? Beweglichkeit, Feuerkraft, Zähigkeit oder eine Kombination aus allem?


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    MfG Xandar!!!

    Sorry, aber ich kann mich mit der Verräter Idee nicht anfreunden.


    Wieso spielst du nicht einfach gleich Dark Eldar, die Modele dazu hast du ja anscheinend?


    Auch wenn der Codex der Dark Eldar nicht aktuel ist, habe ich selber gesehen wie gut die sich in der 5 Edition behaupten, also wäre es ratsamm statt der Guten, Reinen, Eldar Seelen zu verraten, lieber gleich die Bösen zu spielen, oder?


    Das du die Eldar spielen möchtest zeigt nur deine Angst dich an die etwas veraltete Dark Eldar ran zu trauen, bedenke aber, dass wenn die überarbeitet werden werden die in die selbe Liga aufsteigen wie die SM´s und die Imps der 5 Edition.


    Tut mir leid für die Kritik, aber ich bin Eldar Spieler aus Leidenschaft und kann diesen Verrat überhaupt nicht tollerieren, Eldar hassen Chaos, vorallem Slanesh, und das ist auch gut so.


    MfG Xandar!!!

    Stimme in allen Punkten mit Agnostic überein und füge noch hinzu, dass die SteKa bei der Garde raus muss und dafür ein ImpLa rein. Auch ich finde das der Rat in einen Transporter gehört. Ausserdem würde ich die Falken (so geil die Modele auch sind, die taugen fast garnix, besonders nicht gegen die Marines) gegen Warpspinnen tauschen. Panzerabwehr wirst du später wenn du eine Turnierliste haben willst deffinitv aufstocken müssen.


    MfG Xandar!!!



    Ein cooles Fazit! Hoffe konnte auch etwas mit beitragen.


    MfG Xandar!!!

    Habe bald ein Turnier mit Einschränkungen. Hatte bisher immer 2 Propheten gespielt, aber wegen der doppel DP doppel Petsche der Chaoten haben die Organisatoren etwas gegengesteuert.


    - Keine HQ Auswahl doppelt


    - Keine PsiKraft in der HQ Auswahl doppelt


    - Keine drei gleichen Auswahlen im Bereich Elite, Sturm und Unterstützung


    - Max 140 Modelle


    - Max 2 Landraider


    - Keine Einheit darf mehr als 20 Modelle umfassen
    (Imperiale Armee: Der Infanteriezug besteht aus mehreren "Einheiten


    Also habe ich an 2 Alternativlisten gebastelt und wollte mal hier so gucken was ihr davon haltet.


    Liste 1:


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 148 Punkte
    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 212 Punkte
    6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 251 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 282 Punkte
    10 Gardisten, Impulslaser
    - - - > 95 Punkte
    10 Gardisten, Impulslaser
    - - - > 95 Punkte
    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte
    *************** 2 Sturm ***************
    6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Rückzug
    - - - > 164 Punkte
    1 Vyper, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 50 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte
    3 Schwarze Khaindar, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 1849


    So, taktisch hatte ich folgende Überlegungen. Prophet bei AJ´s, diese mit Spinnen, Vyper, und Drachen bilden den Mobielen Teil der den Gegner unter Druck setzt und ihm den Kampf in seine Reien bringt. Ranger sichern eigenes Ziel und um nicht einsam zu sein kommen die Khaindare mit rein. Die Khaindare machen mit dem RakWe etwas Radau und dank ihrer Reichweite können die auch ordentlich Rester aufräumen. Damit die nicht von Schocktruppen oder Flankenden Einheiten überrant werden, bleibt der Lord hinten stehen und versucht sich in der Geisterwelt nicht zu verirren. Avatar und Gardisten bewegen sich Furchtlos und Ballernd auf ein Ziel zu.


    Liste 2:


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 148 Punkte
    Autarch, Falkenflügel, Fusionsstrahler
    - - - > 100 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 212 Punkte
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 210 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 277 Punkte
    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte
    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte
    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Rückzug
    - - - > 164 Punkte
    5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
    - - - > 132 Punkte
    5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
    - - - > 132 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 4 x Impulslaser
    - - - > 190 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 1850


    Taktische Überlegung, alles in Reserve. Es wird entweder nichts aufgestellt, oder die Ranger, die man aber sowieso dank Infiltrieren zuletzt aufstellt. Dann kommt alles dank Autarch ziemlich zeitig über Flanken, Schokend, oder aus Reserve aufs Feld und kann den Gegner so ausgucken.


    Was meint ihr, haben die Listen so einen Sinn, oder liege ich voll auf der Leitung? Welche Liste macht mehr her und welche Verbesserungen könnte man machen um bei dem Turnier zu bestehen?


    Danke schonmal im Vorraus!!!


    MfG Xandar!!!

    - Setzt ihr Feuerdrachen ein ? Wenn ja, warum und bei welcher Punktegröße? Wenn nein,weshalb?


    +Ab einer größe von 1500 Punkten sind die mit dabei!


    - Mit welcher Ausrüstung/Fähigkeiten spielt ihr den Exarchen oder würdet ihn spielen?


    +Selten ein Exarch dabei, nur wenn Punkte übrig, dann mit Scharfschütze gegen Fahrzeugdeckung.


    - Findet ihr die Fähigkeiten des Exarchen sinnvoll ? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten, die er in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!


    +Scharfschütze finde ich voll cool aber Maschienenjäger lohnt sich kaum. Feuerhagel wäre cool!


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie oder erhält sie einen Transporter?


    +Immer Transporter, gerne auch mal in Reserve gegen Kapselmarines.


    - Was ist die primäre Funktion der Einheit bei euren Spielen? - Wo sind die Stärken und Schwächen der Einheit, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?


    +Panzerjagt und nur das! OK vielleicht mal einen Termi, oder Bosse Trupp mit anballern, aber das eher selten. Stärken sind die Melter und die BF4, Schwächen wie immer RW4+ und W3. Auserdem sid die Trupps meist so klein, dass die optimal komplet unter eine Schablone passen, und dann halt weg sind. Ziele ganz klar, den fettesten Panzer auf dem Schlachtfeld zuerst, alles andere ist Bonus und über ihren Wert hinaus.


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)


    +Nie ohne Serpent, und nie ganz alleine. AJ´s, Banshees, Speere oder änliches, um den Inhalt der meisten Panzer auszukontern und das Echo für die Jungs zu minimieren.


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)


    +Punkte meistens reinbekommen, darüber hinaus kommen die eher selten, aber wenn dann freut man sich um so mehr.


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?


    +Finde die sehr cool, ist aber keine Frage, denn ich spiele Eldar weil ich alle Modelle von denen COOL finde. Der Fluff ist sehr geil.

    Danke für den Coolen Bericht. Etwas Chaotisch aber man konnte alles nachvollziehen.


    Also ich sage mal das mit den Skorpies war eher Pech, weil die Chance auf der richtigen Seite zu landen liegt bei 66,66%.


    Konnte nicht ganz verstehen warum die Gardisten flohen, Avatar macht die doch Furchtlos, oder war er mehr als 12" weit weg?


    Die Fahrzeuge fallen sehr offt in der 1 Runde, da die da noch nicht von ihrer Deckung durch Sturmgeschwindigkeit profitieren. Deshalb schon bei der Aufstellung versuchen so wenig wie möglich von Antipanzerzeug zu sehen. Entweder du stellst zuerst auf und hast den ersten Zug, somit haben die Fahrzeuge in der Runde des Gegners meist Deckung oder gute Position (weit weg von Antipanzer Zeug), oder der Gegner stellt zuerst auf und hat den ersten Zug, dann kannst du aber deine Panzer weg vom Schuß stellen. Gerade den Illum kann man doch am Arsch der Welt aufstellen, er braucht nur bißchen Sicht die er sich mit 12" bewegung verschaffen kann, und die Reichweite reißt es schon Raus. Also da denke ich ohne es wirklich zu wissen, dass du paar Fehler bei der Aufstellung gemacht hast. Was überhaupt nicht schlimm ist den nur so lernt man es.


    Die Problemme mit den Schablonen sind bekannt, die reißen grosse Lücken in alle Einheiten. Da hilft nur eins, versuche immer in Deckung zu bleiben. Auch die Panzer sollten dann verlassen werden wenn man eine gute Position hat. Da Eldar Spezialisten sind, sind sie darauf spezialisiert in ihrem Aufgabengebiet Erfolge in kürzester Zeit zu erzielen, also brauchst du nicht 3-4 Runden auf eine Einheit einzuballern, wenn du deine Truppen vorher richtig in Position bewegst, kann es in 1-2 Runden für den Feind vorbei sein. Da die Eldar auch noch sehr Mobiel sein können, kann es nur 2 Runden dauern bis man die Truppen zum Gegenschlag manövriert hat.


    Genau so verfährt man bei den Schockenden Gegnereinheiten. Man sollte seine Kerneinheiten nich sofort auseinander reißen, da die Gefahr von Schokereinheiten unter Druck gesetzt zu werden in den ersten Runden besteht. Hält man einpaar Einheiten als Gegenschlag für die Schocker bereit, so kann es keine grossen Verluste geben. Wenn man dann mit seinen Offensiv Kräften den Gegenschlag ansetzt, dann ist der Gegner unter Druck und versucht meist seine Reserve Kräfte zur Entlastung zu schicken, was den Druck von deinen Kerneinheiten ablenkt und die wiederrum ihren Gegnschlag ansetzen können.


    Also ich gratuliere dir zu deinem Unentschieden! Setze dich mal in Ruhe hin und versuche das Spiel in deinem Kopf zu analysieren. Welche Einheit hat was gebracht, wo waren ihre Stärken, wo ihre Schwächen, welche Ausrüstung hat was genützt, welche war überflüssig usw. Du wirst sehen, aus solchen Spielen wo man Fehler gemacht hat, lernt man wesentlich mehr, als aus denen wo alles zu glatt lief.


    Finde deine Liste immer noch sehr klasse, würde vielleicht einen Ranger raus nehmen und einen Skorpi oder eine Banshee rein nehmen.


    MfG Xandar!!!

    Wie ist es mit dem Autarch mit Falkenflügeln angeschlossen in einen Falkentrupp, wenn der Trupp nach dem Schocken in der Bewegungsphase hochfliegt, kann der Autarch allein unten bleiben? ( Fusionsstrahler ins Heck und so´n Zeug halt.)

    Also das mit den Nahkämpfern finde ich garnicht sooo schlim, die Banshees sind sowieso dazu da zum "hinfligen aussteigen Eliteeinheit platt machen und durch Echo sterben", daher muss ihre Gegnerwahl wohl überlegt sein so das die ihre Punkte gleich drin haben (ohne Serpent). Die Skorpione sind eher ein Nahkampfblocker der dazu genutzt wird um Einheiten festzuhalten und langsam zu zerlegen, die können eine Einheit schonmal 3-4 Runden lang festhalten, so kann sich dein Feuerblock in Ruhe um andere Sachen kümmern.


    Zur Liste: finde die ziemlich gut, auch wenn die Banshees einziges schneles Element sind, passt es doch ganz gut in das Gesamtkonzept. Das mit dem zu wenig Standards ist zwar auf einer Seite korekt, auf der anderen hast du so gefährliche Elite und andere Einheiten, dass der Gegner die nicht eifach übergehen kann. Also ich Spiele auch fast immer 3 Standards und muss sagen, dass gerade die Gardisten in den seltensten Spielen alle weg sind, im Gegenteil die AJ´s und die Ranger werden fast immer als eine der ersten Eiheiten ausgelöscht oder sehr stark dezimiert und die Gardisten werden konsequent ignoriert. Dass ist der Grund warum ich auch immer 2 Garden Trupps spiele und die 3te Standard ändert sich von Spiel zu Spiel.


    Ich weis nicht ob das geht (wegen der Figuren) aber du könntest auf jedenfall die 2 Gardisten raus und dafür den 10ten Skorpion rein tun.


    Der Khaindar Exarch mit Khaindar Raketenwerfer und Scharfschütze ist im Zeitalter der Kampftrupps der SM´s eine absolut legitime Wahl, nach max 4 Runden ist ein Missionsziel frei geschossen, sehr coole Sache!!! Und die sind sogar Vehältnissmäsig günstig ;) !


    Das Problemm liegt jetzt bei dem Prophet, auf der einen Seite MUSS er den Avatar Gunsten, auf der anderen BRAUCHEN die schnelen Banshees sein Verdammnis, was nun? Also die einzige Möglichkeit die mir eifällt wäre, dass die Banshees als ein Nahkampf Konter bei dem Rest der Armee bleiben, oder sich verstäcken bis der Prophet in Doom Reichweite für lukrative Ziele kommt. Ich weis auch nicht, so die Optimale Lösung ist das alles nicht, probiere es mal aus und Poste mal ein Feedback.


    Überhaupt würde ich mich über einigen Feedback vom Schlachtfeld sehr freuen, wünsche dir viel Spass und viel Erfolg!!!


    MfG Xandar!!!

    Hm... die Khaindare passen irgendwie nicht so richtig rein, dafür ist deine Armee viel zu Mobiel, könnten ganz schnell auf sich allein gestelt sein (tödlich bei Eldar). Wenn zwischen den Beiden wählen dan würde ich den Lord nehmen, obwohl ich immer noch der Meinung bin das ein Illum da besser rein passen würde, muss du aber wissen.


    Hoffe auf dein Feedback bezüglich Karandras, finde ihn auch sehr geil und werde mir wohl bald holen!!!


    MfG Xandar!!!

    Also ich würde dann sogar sagen, verzichte ganz auf den Exarch bei den Khaindaren, dann kannst du Skorpionexarch mit Schere und Schatenwandler aufstellen so wie er sein muss. Muss leider auch auf das Speer bei dem Propheten verzichten und bist dann immer noch 2Punkte über, aber ich denke unter Freunden geht das meist klar. Die Runen sind echt cool besonders wenn der Chaos Spieler den Dämonenprinzen mit Peitsche spielt und nix ankommt. Die Khaindare so nakt machen mehr Sinn als ein Exarch ohne alles, und sind etwas günstiger (fals man bei denen dieses Wort überhaupt benutzen darf). Die Skorpione kannst du über die Flanke einreiten lassen, das macht immer wieder riesen Gaudie, weil die Jungs so nun mal am schnelsten in den Nahkampf kommen. Natürlich kann es passieren das die auf der falschen Seite auftauchen, aber genauso kann es passieren das sie ganzes Spiel über das Feld jagen während der Gegner denen ausweicht, beim Flanken auf der richtigen Seite wird das schwer.


    Ich würde sagen für 1000 Punkte eine gute und spielbare Liste, aber Eldar machen eigentlich erst so ab 1500 aufwerts richtig Spaß ( wie die meisten Völker auch), also würde sagen du muss dich vergrössern!!! Bei dir ist es aber eher leicht deine Standards müssen aufgestockt werden dann ist nicht mehr viel zu tun. Ein persönlicher Tip noch die Kampfläufer haben sich bisher super gemacht fast in jeder Liste vertreten.


    MfG Xandar!!!

    Also bei Vernichtung kommt es natürlich nicht so auf die Standards an, die Skorpione hingegen können in einer Vernichtungmission sehr angenem sein. Irgendwie müsste man noch den Exarch mit der Schere da rein bekommen, habe aber keine Ahnung wie. Muss du mal gucken was du rausnehmen kannst, weil der Exarch ist seine Punkte immer Wert. Auch so ist das eine gute Truppe für 1000 Punkte, sollte eigentlich Spass machen.


    MfG Xandar!!!


    Die Liste hat Potenzial und mit eipaar Änderungen an der Ausrüstung kannst du da noch ordentlich was rausholen.


    Würde dir vorschlagen mindestens einen der Falcons durch einen Illum zu tauschen, der ist flexibel und zerstörerisch.


    Viel Spass bei der Liste.


    MfG Xandar!


    PS: habe mich hinresen lassen und habe mal gebastelt:


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 145 Punkte


    Karandras
    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
    - - - > 143 Punkte


    6 Feuerdrachen
    - - - > 96 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Phantomdroiden
    + Runenleser -> 25 Pkt.
    - - - > 375 Punkte


    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
    - - - > 126 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
    - - - > 126 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1848

    Also dann erstmal zur Liste.


    HQ: Der Prophet braucht keine Runen der Klarheit, wenn schon dann Runen der Vorhersehung (gerade gegen CSM). Auf jedenfall ist Verdammnis mit zunehmen Mentales Duel ist zu speziel. Der Avatar ist schon OK braucht aber Gunst wie du schon richtig erkannt hast.


    Standards: Viiiiiiiieeeeeel zu wenige!!! also mindestens 3 müssen es schon sein. Hole dir noch 7 Gardisten und dann passt dass. Sonst sind die auch OK so. Wenn du dann die Gardisten hast ( und das ist ein Punkt an dem es kein vorbei gibt, es sei den du hollst dir 3Jetbikes das geht auch.) kannst die WeWas zu Rangern wieder machen macht nicht viel aus. So wie du die Jetzt hast wird es einfach zu schwer zu gewinen, da man damit rechnen muss, dass eine Standard einheit mindestens drauf geht.


    Unterstützung: Im groben OK. Bei dem Infanterikiller Lord würde ich vielleicht noch die SteKa gegen eine ShuKa tauschen macht ein Schuß S6 mehr und haufen Punkte weniger, DS2 kannst du rhuig ausen vorlassen hat doch ehe jeder Decker. Khaindare sind schon cool aber der Exarch braucht den RakWe und Feuerhagel, 2xS8 auf 48" macht Sinn oder?


    Also habe hier etwas gebastelt ma schaun was du dazu sagst.


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 148 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Skorpionkrieger
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Schwarze Khaindar, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1000



    Zur Taktik: Also Ranger und Khaindare sichern das eigene Missionsziel, soweit warst du auch schon, nur ich würde noch vorschlagen dennen entweder den Panzerbrecher Lord oder die Skorpione als Kontereinheit abzustellen. So können Ranger und Khaindare weiter Balern während die Skorpione oder der Lord Sprungtrupen oder andere schnelle Einheiten die an dein MZ wollen fest halten. Der Block mit den Gardisten Lord Ava und Prophet macht sich auf das nächste Missionsziel so, dass wenn du es von Feinden befreit hast die Garisten dort lässt und mit den restlichen Einheiten versuchst noch andere (wenn vorhanden) Missionsziele zu verweigern. Kleine Anmerkung am Rande die Gardisten liefern für den Lord keine Deckung aber der Gegunstete Avatar kann einiges verdeken wenn man ihn richtig positioniert.


    Also soweit von mir. Es ist natürlich schade, dass deine Auswahl so begrenzt ist dennnoch hast du eine gute Basis für eine solide Eldar Streitmacht. Besorge dir auf jedenfall als erstes Standards, egal welcher Art, die kann man alle verwenden. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und hoffe ich konnte irgendwie Helfen.


    MfG Xandar!!!

    @ Runenblick, es steht nirgends das er es darf aber genau so wenig, dass er es nicht darf daher, das Recht nimmt man sich dan mal eifach! Die einzige Vorraussetzung sind die 6" und da die in einem Fahrzeug sin macht das wirklich Sinn. Genau so ist es doch mit Gunst, die darf er doch auch anwenden, auch auf sich und seinen Trupp.

    Finde die Liste gut!


    Macht alles Sinn auch die Taktik.


    Auf 1000 P ist es sws schwer bei Eldar was gescheites aufzustellen, also erfüllt jede Variante die was gegen Panzer, Infanterie und für Missionsziele hat ihren Zweck.


    MfG Xandar!

    7 Panzer 6 Jetbikes na Prost Mahlzeit! Sehr geile Liste macht alles Sinn, die Beweglichkeit und trotzdem die Masse an Feuerkraft machen die Liste sehr sehr gefährlich. Habe absolut nix dazu zutexten also viel Spaß noch!!!