Beiträge von Xandar

    Also estmal muss man sagen es sind beides sehr gute Listen. Bei den Eldar wäre eine Jetbike Einheit mehr eher nicht verkehrt. Eldrad raus die Serpents abrüsten dann müsste es gehen mit 2x3 Jetbikes mit ShuKas. Das mit den Pikk Ups kenne ich aber das ist von der Tagesform abhängig, sage ich mal. Genug Munition um die zu knacken hast du ja, muss jetzt nur noch das Würfeln hinhauen, dann Passt es. Es ist immer so eine Sache, nimmt man Waffen mit grösserer Stärke hauen diese die Panzerung besser durch haben aber eine geringe Feuerrate, und umgekehrt genau so, höhere Feuerrate heist kleinere Stärke, so oder so es kommt auf das Würfeln an. Das ist ja das geile an dem Spiel. Ich persönlich stehe auch mehr auf die Feuerrate, da ärgert man sich nicht so wenn die Schüsse daneben gehen wie bei einem oder zwei Schuss. Eldrad ist in der Liste eher unnötig, für die Punkte kannst du 2 Prophete mit Doom in je einen AJ Trupp stecken, das macht gegen Orkze spass, grade wo dein Gegner eher auf kleinere Trupps setzt ( für Ork Verhältnisse natürlich). Ich denke du solltest etwas an Taktischen Finnesen feilen, den von der Liste her hat die Auswahl Siegpotenzial. Nutze die Beweglichkeit deiner Armee voll aus und manöwriere ihn aus.

    Ich bin auch absoluter Skorpionkrieger Fan. Erst gestern haben die wieder Bewiesen das die einfach super widerstandsfähig sind, Masse an Beschuss überstanden ( ok habe echt super bei Dekern und Rüstern gewürfelt aber das ist meist nur bei den Skorpis) und dann wurden die im NK angegangen und haben ihn in der 1 Runde gewohnen und in der 2 Runde komplet die Raptors zerlegt, echt Klasse die Jungs. Am besten finde ich, dass die nach einem CC das Echo relativ gut vertragen. Skorpione sind die Obercheker!!!

    Finde die Gardisten garnicht mal so flop, brauchen jetzt kein Schleier, also kann der Leser die Entschlossenheit mitnehmen, das macht die schön zähe. Wenn der Ava da ist dann noch besser. Sind immer noch die günstigsten, und mit dem Rak können die schön aus der sicheren Ferne ohne Trefferwurf, dank der Schablonen Regel, ihren Beitrag leisten. Finde die eigentlich effektiver als WeWas da diese nur noch zum Monster jagen taugen.

    Also meine Meinung :


    1. Prophet, Runen der Klarheit gegen Runen der Vorhersehung tauschen. MW 10 verpatzt man selten, und wenn der Gegner einen Psioniker hat schalten ihn die RdV komplet aus.


    2. Dem Skorpion Exarch die Schere geben. Diese macht fast immer den Unterschied.


    3. Den Feuerdrachen einen Serpent geben und den Falcon raus. Serpent ist günstiger und meist auch nerviger, mit ShuKa und Seelenstein reicht er vollkommen.


    4. Ranger zu WeWas. Die machen sich eifach besser als die normalen Ranger.


    5. Den Gardisten statt der SteKa den Rak geben. Hast einfach mehr Optionen, trifft besser und hat grössere Reichweite.


    6. Den Jägern Exarch mit zwei Kats und Sturm geben. Die machen so wie du die hast fast keinen Sinn.


    So der Rest ist soweit in Ordnung wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du dann auf genau 1500 Punkte.


    Aber das ist nur meine Meinung deinen Pfad muss du selber gehen.

    Also mit ignorieren hatte ich bis jetzt nicht so die besten Erfahrungen, den der Inhalt ist meist brisant und muss nun mal ran. Wenn man nicht gerade Mecha spielt, wo man dem LR immer ausweichen kann, ist er ruck zuck in deinen Reien. Ich bevorzuge die LaLas zum öffnen der Brotbüchse klappt immer. Natürlich muss man ein paar von denen mitnehmen den mit diesem Präzisionsinstrument muss man umgehen können, aber dann siehst du die Verzweiflung im Gesicht des Gegners sich entfahlten. Feuerdrachen auf halbe Reichweite sind natürlich auch super dagegen, vertragen aber meist das Echo nicht so toll. Dann wäre da noch der Phantomlord, mit LaLa und Rak kann er ihn schon vom weiten nerven, und immer schön drauf zulaufen dann mit S10 drauf hauen passt meist auch, auch der inhalt ist dannach erstmal gebunden, hatte schon gute Erfahrungen damit. Die Speere haben auch ihren Reiz im jagen des LR, da sie auch Lanzen haben ist das Ding meist schnell hin und die Jungs können dann dem Echo sogar ausweichen. Habe auch gute Ergebnisse mit Hagun Zars und Runenspeeren erzielt, schon mehrere LRs gingen bei denen zu Bruch. Also ich muss sagen Eldar müssen das Teil keineswegs fürchten den, die haben genug Feuerkraft um so ein Ding schnell und präzise zu vernichten.


    Bei den Termis bin ich bis jetzt mit ordentlich Munition oder Attaken drauf gut gefahren. Je mehr Rüster um so mehr Patzer sag ich immer. Läufer mit ImpLas, AJ´s, oder Skorpione machen da meistens kurzen Prozess, natürlich die Banshees mit Energiewaffen auch immer gut.

    Ich denke er meinte damit, dass die Kapsel Marines die wirklich gefährlichste ( die anderen sind natürlich auch nicht zu unterschätzen ) Auswahl für die Eldar sind. Habe meistens auch so meine Mühen mit den Ports. Unter dem Aspekt sind die Drachen eine gute Wahl um die Ports zu jagen, dank Serpent sind die auch nicht so leicht zu erwischen. Würde sagen eine sehr gute Liste.

    Die Liste ist O.K., einzig die Feuerdrachen sehen irgendwie verloren aus. Reines Selbstmordkomando, die einzigen die denen Unterstützung vorne mitgeben können sind die Vypers, aber die haben das selbe Aufgabengebiet also auch nicht wirklich sinnvoll, am besten wäre ein Trupp AJ´s oder Banshees als Helfer der das was ausm Panzer ( den die Feuerdrachen geschrottet haben ) aussteigt aufreibt. Alternativ hätte ich einen Vorschlag, 4x Runenleser mit 1x Khains Segen bei dem Prophet in dem Serpent, zum Panzer knaken fast genau so geeignet und vertragen das Echo aus dem Inneren besser.

    Also zu meiner Verteidigung, ich habe die Armee eigentlich schon fertig von einem Kumpel abgekauft. Da ist rumbasteln nur begrenzt möglich, aber im gewissen Rahmen machbar z.B. der Punkt mit dem Champ bei den CSM bin ich auch einverstanden da in 3 Spielen die ich hatte die Faust wirklich nur Punktefresser war, ohne Faust braucht man auch kein Champ also noch mehr Punkte drin. Auch die Ikone des Chaos hat sich bewehrt bei den Spielen, wollte aber mal probieren ob andere auch was Taugen. Die Reaper AK sollte nur zum Rhinos jagen oder andere schwach gepanzerte Dinger, hat sich aber auch noch nicht bewehrt, da das schocken die Jungs auf Melter reichweite bringt also auch raus. Wie ich den Melter bei den Raptoren rein bekome kein Plan aber ich überlege mir noch was. Also Havocs wird eher nix habe nur 3x Schweren Bolter und 1x Laserkaone, die aber schon in dem Standard Trupp drin ist. Predator hatte ich nur ein Spiel drin gegen SM in Pods 1 Runde Melter von hinten fertig. Geisel hatte da mehr Glück hatte in einem Spiel bis zu 3 Runde gehalten, dann schockender Landspeeder mit Multimelter und fertig. Welche bewafnung mache ich bei der Geisel? Auch der Cybot hat in einem Spiel voll reingehauen ( trotz einer 1 in der erster Runde ) im anderen Spiel dann der totall Ausfall, 2x6 2x1, dann noch Lahmgelegt, Waffe zerstört fertig. Der Lord mit Tzeench geht sehr gut vor allem mit der Dämonen Waffe und 4+ Retter, und das balern macht auch Sinn DS3 vor dem CC passt.


    Also ich habe hier mal was neues probiert, wie ist das?


    *************** 1 HQ ***************
    Chaos Lord in Power Armour, Tzeentch, Daemon Weapon, Meltabombs, Personal Icon, Jump Pack/Wings
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Chaos Terminators, Chaos Glory, 2 x Power fist, 2 x Combi-meltagun, 2 x Combi-flamer, 1 x Heavy flamer
    - - - > 205 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    7 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Extra armour, Twin-linked bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 286 Punkte


    7 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 1 x Meltagun, 1 x Flamer
    + Chaos Rhino, Extra armour, Twin-linked bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 276 Punkte


    10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Twin-linked bolter, Chaos Glory, Plasma gun, Lascannon
    - - - > 215 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Chaos Raptors, Aspiring Champion, Meltabombs, pair of lightning claws, Chaos Glory, 1 x Meltagun, 1 x Flamer
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Obliberators
    - - - > 225 Punkte


    Chaos Defiler, Havoc launcher, Twin-linked lascannon
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1747



    Freue mich auf Feedback!


    TDFI Xandar!!!

    Hei und seit gegrüsst von den Göttern!


    Habe mal eine Liste die mir gefällt, wollte wissen ob die was taugt?


    Natürlich kann ich nur auf dem Schlachtfeld erfahren was so geht, aber ich wollte wissen ob ich noch was ändern soll weil es garnicht geht ( abgesehen von dem Unfluff Nurgle und Tzeench ), oder ein Paar taktische Tips erfaren, so im Sinne wer macht was und so.


    *************** 1 HQ ***************
    Chaos Lord in Power Armour, Tzeentch, Daemon Weapon, Meltabombs, Jump Pack/Wings
    - - - > 170 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Chaos Terminators, Tzeentch, 1 x Power fist, 2 x Combi-meltagun, 2 x Combi-flamer, 1 x Reaper autocannon
    - - - > 240 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    7 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 1 x Meltagun, 1 x Flamer
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 256 Punkte


    7 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, Plasma gun, Lascannon
    - - - > 235 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Chaos Raptors, Aspiring Champion, Meltabombs, pair of lightning claws, Slaanesh Icon, 1 x Flamer
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Obliberators
    - - - > 225 Punkte


    Chaos Predator, Twin-linked lascannon, lascannons
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1747



    Taktik ist so, Nurgles versuchen mit Hilfe der Raptoren, dem General und der schockenden Termis dem Feind Missionsziele zu entreisen. CSM, Cyborgs und der Predator versuchen eigenes MZ zu halten und mit Feuerunterstützung den Nurgles zu helfen.


    An Modelen habe ich nicht mehr viel: 1Trupp CSM, Geisel und Cybot alo muss es die Taktik raus reisen!!!


    TDFI Xandar.

    - Setzt ihr Banshees ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?


    +Habe die mal getestet war nicht so zufrieden setze die nicht mehr ein , weil man die immer mit Transporter kaufen muss ( alles anere hat keinen Sinn ) un die dadurch zu teuer sind. Auserdem vertragen die Mädels Null Echo, was mich dann zu den Skorpionen bewegt hat und das ist auch gut so.


    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?


    +Finde wenn überhaupt dann den Kapfschrei, da den Kampfsprung in der 5. Edi. jede angegriffene Einheit besitzt ( in etwa ). Todesklinge ist wohl die vielseitigste Waffe im Arsenal da die paar Optionen in der Gegner auswahl mehr hat, Spiegelklingen und Triskela sind Spezialwaffen gegen W4 und niedriger geeignet.



    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!


    + Wie schon gesagt ist Kapfsprung sehr Sinnlos geworden da muss was neues für her. Errinert ihr euch noch an den Wirbelwind des Kriegsgfalkenexarch, der wäre bei Banshees gut.


    - Erscheint die Einheit in Reserve oder erhält sie einen Transporter?


    + Nur im Serpent oder GARNICHT. Auch in Reserve machen die wenig Sinn, eher umgedreht, Serpent mit Zusatztriebwerken, rann an die Bulleten!!!


    - Was ist das Einsatzgebiet der Banshees bei euren Spielen?


    + In Kombination mit den Jägern schnell vorrücken, Druck aufbauen und natürlich das praktizieren was Frau am besten kann Hexeln, Hexeln, und Hexeln bis nur noch Schaschlik da liegt.


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Banshees, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?


    + Stärken: die Ini, die Energiewaffen, das Sprinten. Schwächen: die Rüstung, die Stärke, der Widerstand, null Echo Ziele wählen: CC schwache Trupps, kleine Trupps. Ziele meiden: Grosse Trupps, CC Trupps.


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)


    +Am besten mit AJ´s über eine Seite kommen und sich von dort durcharbeiten. So wenig wie möglich Echo zumuten. Brauchen in den meisten Fällen Doom um effektiv zu sein.


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)


    + Nicht so prikelnd, den Nahkampf gewinnen die Mädels fast immer, und fast mühelos, aber dann stehen die rum und man schießt eine Schußphase auf die, und schon sind die weg.


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?


    +Das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig, habe es immer noch nicht geschafft. Der Fluff ist geil, Mädels an die Front, nur deshalb wollte ich die einsetzen, aber dann doch nicht.

    @ Falken: Also für solche Aktionen ( wenn auch Sinnvoll ) sind mir persönlich die Punkte zu schade. Dann lieber Warpspinnen, oder Gardisten, oder Jetikes, oder, oder, oder.... Finde die Kriegsfalken kann man nur noch in einer grossen Armee so 2000 Punkte aufwerts einsetzen und auch nur wenn man Punkte übrig hat, keine Ahnung warum aber die machen keinen Spass mehr.

    Die Kriegsfalken will dein Kumpel bestimmt "unbedingt spelen weil er die Modele so geil findet", das vergeht nach den esten Spielen!!! Für die Punkte könnte man effektivere Einheiten auf den Tisch bringen, selbst ein Trupp Gardisten der genau so viel Wert ist macht mehr Sinn. Auch schliess ich mich meinen Vorrednern an, Holofeld für die Ilums, Zusatztriebwerke für die Serpents.


    MfG Xandar!

    @ Horshnat: Also es kommt drauf an was du noch zur Verfügung hast? Wen ich das so sehe würde ich spontan sagen mehr Feuerkraft!


    Phantomlord, Kamppfläufer und Gardisten mit ImpLa und/oder EML, bringt gegen Horden alle mal was. Auf jeden Fall mehr Läufer. Kriegsfalken und Feuerdrachen können auf jeden fall raus. AJ´s auf 10 Mann und in einen Serpent. Mehr Standards, mindestes noch eins, Gardisten mit ImpLa/EML oder Jetbikes mit ShuKa. WeWas könnten auch nützlich sein, aber ihre Zielauswahl bei den Orks ist nicht berauschend deshab eher nicht. Skorpione sind gegen Orkse auch nicht verkehrt, kommen zwar selten aus einem Nahkampf lebend raus, halten aber sehr lange aus. Im grossen und ganzen wenn eine Liste speziel gegen Orks dann einfach auf Feuerkraft mit paar Kontereinheiten für CC setzen. Wenn du aber eine Liste willst die nicht nur gegen Orks sondern auch im allgemeinen zieht, dann kannst du dich an der Liste von Agnostic orientieren, diese gefällt mir gut, hat alles stimmig.


    MfG Xandar

    Sali, da kann ich auch was dazu sagen:


    1. Prophet braucht keine Runen der Klarheit, wenn dann Runen der Vorhersehung. MW 10 ist schwer zu verpatzen, dann der Phantomhelm 3+ und der Retter 4+ machen den Angriff aus dem Warp harmlos. Runen der Vorhersehung bringen zwar nur gegen Psioniker was, dann aber richtig, die Jungs sind eigentlich dann abgeschrieben.


    2. Deine Banshee Exarchin braucht keinen Kampfsprung, das hat in der 5 Edi. jede angegriffene Einheit, gib ihr lieber den Kampfschrei. Auserdem tendiere ich persönlich zu den Skorpionkriegern, diese sind zäher bei Echo und haben mehr Attacken, mit dem Flanken ist der Überaschungseffekt auch nicht zu verachten. Prophet mit Gunst und Doom dazu und ab geht es.


    3. Deine Serpents sind zu überladen, die ShuKas am rumpf müssen nicht wirklich sein, auch die LaLas sind zu teuer wenn auch Gut da Synchronisiert.


    4. Wenn der Prophet sowieso die Jäger unterstüzt warum dann nich auf das Bike verzichten und ihn mit in den Serpent rein?


    5. Jetbikes nur kleine 3 Mann Trupps mit ShuKa und Leser mit Entschlossenheit. Schön versteckt halten, nerviges Feuer schühren und zum Schluss ab zu den MZ´s. Ja aus den CC´s halten sind dann zu schnell weg.


    6. Die WeWas passen irgendwie überhaupt nicht in die Armee. Es ist alles beweglich und mobil und die Jungs setzen sich hin und balern. Kann ganz schnell passieren, dass durch das Bewegen deiner Armee die WeWas plötzlich alleine ohne Helfer rumsitzen und so ein leichter Killpoint sind. Besser wären nochmal Gardisten oder Jetbikes.


    7. Du solltest versuchen den Gardisten, Kapfläufern und dem Lord statt der ShuKa´s die ImpLas zu verpassen. Die Reichweite wird es dir danken, gerade bei den Läufern ist die Nähe zum Feind keine gute Idee. Die Punkte bekommst du durch das abspecken der Serpents.


    8. Phantomlord keine Klinge geben, lieber 2 Schusswaffen. Wenn du die Serpent LaLas lässt dann auf Infanteriekiller EML und ImpLa, wenn du die abspeckst dann auf Panzerkiller EML und LaLa. Phantomseher Leser ist unnötig da du sowieso planst den Lord bei den Gardisten zu lassen.


    Hier mal ein Bespiel was ich meine:


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 297 Punkte


    6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 223 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    10 Gardisten, Impulslaser
    + Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1749



    Wenn ich das jetzt noch sehe würde ich sogar noch einen Trupp Jetbikes rausnehmen und einen zweiten Prophet mit Doom und Gunst bei den Banshees reinpacken, kommt genau hin!


    Gardisten, Kampfläufer und der Lord geben schweres Untestützungsfeuer vom eigenen Missionsziel aus.


    Feuerdrachen öffnen die Panzer, Banshees zerhexeln den Inhalt ( wenn es optimal läuft).


    AJ´s und Jetbikes hollen sich die Missionsziele des Gegners.


    Theoretisch klingt alles super praktisch läuft es sowieso immer anders, aber solange man weis welcher Trupp welche Aufgabe hat ist alles im Lot.


    So das war mein Bier dazu, alles kann nix muss, einfach das probieren was einem gefählt und sehen was passiert!!!


    MfG Xandar!!!

    Gute Liste auf 1000 Punkte. Sieht sehr ausgewogen aus. Einzig die Kriegsfalken stellen ein Risiko dar, Schocken ist so eine Sache, könnte passieren, dass die Jungs 4 oder 5 Runde erst kommen, das macht dan nicht so viel Spass. Entweder du bekommst da noch einen Autarch unter, der die Reserven deutlich verbessert, oder du tauschst die Jungs gegen Warpspinnen die dann die AJ´s untestützen können.

    Bin bisher immer mit den Jungs gefahren, mal Top mal Flop. Bei einer eher Stationären Armee mit WeWa´s besser geeignet als bei einer Mobilen, werden dabei offt allein gelassen. Ihre Feuerkraft ist Legender und ihre Anfähligkeit gegen Schock-, Sturm-, und Nahkampftruppen ist unbestreitbar. Wenn sie in dein Konzept passen hast du viel Spass mit ihnen, wenn nich merkst du das sofort.

    Es geht garnicht um die Eldar oder Dark Eldar ( die ich nie gegen meine Eldar tauschen würde), sondern darum, dass wir im düsteren kriegerischen, zerstöerischen Jahrtausend uns befinden, und die Jungs aussehen als wollen die in eine Disco. Diese Entwicklung habe ich nicht nur bei Eldar bemerkt sondern auch bei anderen Völkern, GW will halt viele bunte Farben verkaufen, und darum sind manche Krieger den Papagaen gleich. Sorry nur meine Meinung, meine Eldar sehen aus wie Krieger, die es kennen sich im Dreck, Schutt und Schatten zu verstecken und ich schäme mich nicht dafür.

    Also da hier die Rede von "Standard Listen" ist bringe ich mal meinen Beitrag.


    1. HQ: In so ziemlich jede SL gehört meiner Meinug nach ein Runenprophet. Die Ausrüstung ist natürlich Geschmacksache, aber Standard ist Heut zu Tage, Gunst und Doom ( findet man in den Meisten Listen wieder ).


    2. Elite: Hier verbergen sich die stärksten und gefürchtesten Nahkämpfer der Galaxie. Natülich ist die Feuerkraft auch nicht zu verachten, aber da in eine SL eine Konter CC Einheit gehört, sollte man diese hier wählen. ( Welche ist wiederrum Individuel zu entscheiden)


    3. Standard: Die Vielfallt der verschiedenen Auswahlen ist ein Segen, wie auch ein Fluch. Man sollte seine Balance aus zähen Verteidigern und tödlichen Angreifern in einer SL finden. Die Verteidiger sollten eigene Missionsziele solange wie es nur geht halten, während die Angreifer dem Feind den Tod, und dem Spieler den Sieg bringen sollen.


    4.Sturm: In einer SL soll diese Auswahl günstig und nervig sein. Sie soll den Gegner ablenken von wichtigeren Einheiten oder die Angreifer der Standardsektion unterstützen. Wenn der Gegner jedoch sich nicht ablenken lässt, sollte er es bereuen.


    5. Unterstützung: In einer SL gehöhren da die schweren Waffen zur Panzerabwehr oder zur Massenvernichtung der Infanterie rein. Wenn mann es richtig kombiniert, kann diese Aswahl entweder den defensiven Feuerkern der Armee ergänzen, oder den Gegner mit den offensiven Elementen unter Druck setzen.


    Ich denke im grossen und ganzen gibt es sowas wie ein Patentrezept für eine Standard Liste nicht (schon garnicht bei Eldar), aber es gibt gewisse Elemente in den Eldar Auswahlen die sich doch sehr deutlich durchgesetzt haben z.B.: Prophet mit Gunst und Doom, Serpent mit Seelenstein und ShuKa, Kampfläufer mit ImpLas und/oder EML. Diese Einheiten findet man in den meisten Listen wieder, so dass man sagen kann diese gehören in jede SL.


    Jetzt noch eine kleine gemeine 1000 Punkte Standard Liste zum zerreißen.


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
    - - - > 127 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    10 Gardisten, Impulslaser
    + Runenleser, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 33 Pkt.
    - - - > 128 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Vyper, 1 x Impulslaser
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
    - - - > 120 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1000


    So eure Meinung ist gefragt!!!

    OK gebe zu war etwas schlampig nachgeforscht. Muss aber leider sagen das Farbschema ist echt nicht so das ware, sehen weniger wie Krieger sondern mehr wie Clowns aus. Passt auch irgendwie zu dem doch echt stylischen Zeichen nicht, dieses ist so agressiv und der Gardist sieht aus als ob er gerade zu einer Musikal Vorführung muss. Ich meine, ich finde es schön, dass die Entwicklerjungs sich mit den Farben so austoben, aber es sind verdammt nochmal Krieger, und wenn diese, in dem Aufzug, auf dem Schlachtfeld auftauchen, werden sich ihre Gegner eher kaputt lachen ( war das vielleicht auch der Plan). Solche Armeen wie Iyanden, Lugganath und Altansar können die Marines ja direkt aus dem Orbit weg Bomben ( Auffälliger gehts ja kaum ), das war denen aber noch nicht bunt genug also nochmal den Fartopf ausgepackt und rauf auf die Eldar, ja die können sowas tragen. Tut mir Leid habe mich wohl etwas hinreisen lassen, aber mir fehlen irgendwie die schönen düsteren Muster und Farben, die " Die Dunkle Galaxie" repräsentieren sollen, das ganze errinert immer mehr an Fasching. Ich meine das auch nicht böse, nur wünschte ich etws mehr öffizielle Unterstützung in Sachen düstere und dunkele Farbkombinationen, weil mir selber langsam die Ideen ausgehen, Sorry für diesen Ausraster, aber das muste jetzt mal sein, so jetzt geht es mir besser!!!


    Was sagt ihr eigentlich zu dem Fluff mit dem Weltenschiff der "Neuen Generation", wollte diesen auch für mein eigenes verwenden. Ich meine der "Große Fall" ist doch schon Paar tausend Jahre her da können die Bewohner der Exoditen Welten auch mal ein Weltenschiff bauen, oder? Die Schiffe beschränken sich auf die Kriegsführng und ab und an Paar Eroberungszüge, daher beherbergen sie nur die nötigste Ausrüstung. Sie sind eigentlich mehr als ein Riesen Transportschiff für die Kriegsmaschinerie einer Exoditenwelt gedacht. Raumflotten, Streitmächte ja sogar Eroberunsarmeen finden in den Kristalsäulen ihren Platz, und dienen nur einem Zweck dem Wohle des Mutterplaneten.