Beiträge von Korrako

    Okay dann hat sich das ja erledigt! ^^ Mit Khorne meinte ich nicht die generellen Einheiten sondern die Aufwertung der Furien zu diesen. An sich finde ich das was Khorne bietet sehr sehr gut. ( wie z.B. dein Vorschlag)

    Hallo! Ich habe mir letztens den Dämonencodex etwas genauer angeschaut
    und bin bei den Chaosfurien hängen geblieben. Ich finde die eigentlich
    ziemlich gut für das was sie können, wollte aber mal eure Meinung dazu
    hören.
    Ich suche immernoch nach einer Listenidee, die auf Turnieren
    halbwegs konkurenzfähig ist. Flying Circus finde ich jetzt nicht so
    stark, da es hier sehr auf die Match-ups ankommen muss. Dennoch ist die
    Listenidee stark, keine Frage.


    Ich möchte es jetzt aber eher auf eine andere Art probieren.
    Wirklich sinnvoll finde ich sie erst mit dem Mal des Slaanesh. Nurgle ist für
    die Einheit zu defensiv, über tzeentch braucht man größtenteils nicht
    reden und Khorne ist (wenn überhaupt) nur für bestimmte Match-ups zu
    gebrauchen.


    Das war jetzt meine Idee:


    *************** 1 HQ ***************


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz der Betörung
    - Slaaneshpferd
    - - - > 110 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz der Betörung
    - Slaaneshpferd
    - - - > 110 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz der Betörung
    - Slaaneshpferd
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    20 Chaosfurien
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 160 Punkte


    20 Chaosfurien
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 160 Punkte


    20 Chaosfurien
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 860


    Chaosfurien stellen für mich eine gute Alternative zu anderen Einheiten im Sturm dar. Die Herolde haben zum einen die Präsenz die Reroll gibt. Die ist soweit wichtig, da die Furien nur KG4 haben und so mehr Rüstungsbrechende Attacken generiert werden können. Die mächtigen Belohnungen werden gegen die mächtige Ätherklinge getauscht. Die gibt den Herolden dann noch 6 DS2 S4 Attacken im Angriff. Auch hat man so die Option zu Flanken. Die Aegis ist dabei, damit man noch zusätzliche Deckung hat, damit man nicht mit der Einheit unbedingt ins Gelände Springen muss.
    Den Vorteil der Chaosfurien zu den Jägerinnen sehe ich in ihrer Mehrzahl. Was bedeutet, dass zwar 10 Jägerinnen genauso viele Attacken im Angriff haben, diese jedoch auch viel schneller sterben. Dafür muss bei den Furien der erste Angriff auch ordentlich Schaden machen. Natürlich hat man auch noch den Ini-Nachteil.


    Jetzt meine eigentliche Frage:


    Sind meine Gedankengänge sinnvoll? Können also Furien wirklich ,,harte´´ Nahkämpfer sein oder eine Liste die auf das oben genannte setzt im Turnierumfeld Erfolg haben?
    Wenn dem so sein sollte, wie könnte eine Liste rund um diese aussehen?

    Also ich hab mal des öfteren gegen ne Liste mit 3 Drachen gespielt und die runterholen ist wirklich machbar. Ich spielte da auch keinen Flieger oder ne Aegis- Hatte halt noch einen Runenpropheten mit Leitendem Geist. Wenn erstmal Ziele weg sind für die Lanzen, konnte ich so die Drachen erstaunlicherweise sehr einfach abschießen. Vielleicht war auch extrem viel Glück bei den Spielen dabei, aber im Endeffekt lief´s echt gut.


    Mit DE haben wir ja eigentlich sogar noch ein relativ gutes Matchup gegen so eine Liste, da bei uns ja alles in Transportern sitzt und die erstmal geöffnet werden müssen, bevor der Drache dann alle DE verbrennt.

    Also quasi einen Kreischer raus und dafür einen Zauberhomunkulus für den Hexer und Seelenbrand und nen Stubo für den Dakka Pred? Weiß jetzt nicht genau was du meinst. ^^

    Dämonen machen das allgemein mit Beuteschlägen vom Blutdämon oder mit nem Herrscher des Wandels oder Dämonenprinzen im Jagdflug mit nem Blitz.


    Ich habe gerade mal so die Ansammlung der Flieger meiner Spielgruppe betrachtet und da eigentlich so gut wie jeder nur 1-2 Flieger hat, man nicht so priorität darauf setzen müsste. Klar Sicheln oder Drachen tun weh. Ein Stormtalon ebenso.
    Die ganzen Monstren wollte ich eigentlich für mein Khorne-Thema verwenden, bzw. für harte Spiele.


    Mit der Masse an Sons hast du Recht. Meiner Meinung sollten auch wirklich 2 Trupps mindestens drin sein. Sonst hat man ja nur einfach einen Trupp der zwar Ds 3 hat, aber wie schon gesagt, nur einer. Sagen wir ich bleibe bei einem Hauptkontigent CSM. Dann könnte man ja einen Maschka-Trupp und nen dakka Pred. spielen. Eventuell dann noch einen Vindicator dazu. Dann hat man ganz gute Abwehr gegen ein paar Flieger, Leichten Fahrzeugen und ne Schablone gegen Masse, Termis oder einem Land Raider. Die Termis bilden dann sozusagen meinen Nahkampfkonter und zusätzliche Panzerabwehr oder machen in den reihen des Feindes terror.
    Ich glaube dann habe ich aber das Problem mit den Punkten, dass sie einfach kein bisschen ausreichen, da Sons einfach viel zu überteuert sind. Dann müsste ich die Dämonen kürzen, die aber eigentlich mit den Hauptschaden machen. Aaaargh!


    Ich stell die Liste einfach mal rein:


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Veteranen des Langen Krieges
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    + - Melterbomben
    - - - > 160 Punkte


    [Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************


    4 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - 3 x Energieaxt
    - 3 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 168 Punkte


    [Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    [Chaosdaemonen] 8 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 136 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    5 Havocs
    - 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 115 Punkte


    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502


    Vindicator musste ich jetzt streichen, genauso wie die Ausrüstung bei den Horros und den Herolds. Sind jetzt halt echt nurnoch zum Infanterie zerschießen da. Punkte fehlten dem Hexer auch für das Siegel, wobei ich das jetzt nicht so äußerst schlimm finde. Die Termis haben keinen Veteranen, weil der Hexer denen angeschlossen wird und somit seinen Hass weitergeben kann (wenn ich das richtig verstanden habe mit dem weitergeben von Sonderregeln von HQ´s an andere Einheiten).
    Die Flamer mussten jetzt etwas kurz kommen, sind also jetzt eher so etwas wie ein Onehit-Wonder. Dafür sind die Kreischer weiterhin auf 9 und können so auch gut 2 Termieinheiten überleben.


    Völliger Mist oder gehts doch schon in die richtige Richtung?

    Das mit den Dämonen als Hauptkontigent finde ich gut! So könnte man wenigstens mehr Power in die Liste bringen. Und wirklich was streichen bei den CSM bräuchte ich ja dann auch nicht.


    Zu dem Langstreckenbeschuss und Fliegerabwehr: Da fallen mir irgendwie sofort Kyborgs ein. Aber ich denke die passen einfach nicht ins Konzept, bzw. sind die auch schon mit Mal des Tzeentch irgendwie doof, wegen W4.
    Was haltet ihr denn von nem billigen Maschka-Trupp. Vindicator oder Predator finde ich zwar auch gut, aber die würden glaube ich einfach sofort abgeschossen werden, so als einziges Fahrzeug auf dem Feld.


    Bei Ahriman sehe ich das Problem, dass er zwar auf dem Papier mächtig wirkt, er aber auch schweineteuer ist, nur einen 4er Retter hat und 2 mal auf der Tzeentch Tabelle würfeln muss. Das nimmt ihm einfach schon viel. Dazu kommt dann noch, dass er zwar gut austeilen kann, aber durch das random würfeln zuviele verschiedene Hexenfeuer hat. So hat der dann nen Flammenwerfer und gleichzeitig dann eine 24 Zoll schablone, aber dann auch wieder 12 Zoll psionisches Kreischen etc. Aber es kann wie gesagt auch sein, dass ich den Typen total falsch spiele.


    Puuuuh....ganz schön schwer ne halbwegs brauchbare Tzeentch-Liste zu bauen....^^

    Hmmm...Finde die Idee mit den Termis richtig gut. Die werde ich auch dann mal übernehmen nur wie Archangle schon sagt: Dann schon mit Kombi-Meltern.
    Warum eigentlich einen Herold des Tzeentch und nicht die blauen Gelehrten? Ich finde die harmonieren hier besser wegen der Peitsche und den ganzen anderen Schusswaffen.
    Ich habs bisher nur so hingekriegt, dass nur 3 Flamer schießen konnten. Wie stell ich die denn nach dem Schocken so auf, dass das noch 4 können? Würde mich aufjedenfall interessieren.


    Ich sammel hier jetzt noch weiterhin ein paar Ideen und poste im Verlauf dann mal eine neue Liste.

    Das mit den 7er Stört mich ehrlich gesagt auch etwas. Wollte nur irgendwie versuchen alle Modelle aufs Feld zu bekommen. Ist natürlich etwas doof gewählt. Vielleicht dann das soweit umlegen, dass man 2 9er hat und einen 5er? Der würde dann einfach hinten stehen und ein Missionsziel halten. Zumindest hätte der Trupp dann keine Götterspezifische Zahl. Oder meinst du das ist auch irgendwie blöd?

    Hallöle! Da ich letztens ein paar Thousand Sons bekommen habe und ich die Einheit, den Fluff und generell Psioniker total genial finde, wollte ich mir eine kleine Tzeentch Armee aufbauen. Natürlich weiß ich, das man mit Thousand Sons nicht wirklich wettbewerbsfähige Listen bauen kann, dennoch möchte ich mit euch versuchen, eine einigermaßen spielstarke Liste zu erstellen, damit ich nicht meine Figuren aufbaue und sie gleich wieder runternehmen muss.


    Ein bis zwei Kriterien hätte ich aber: - Nicht noch mehr Thousand Sons, weil die mir zu teuer in der Anschaffung sind
    - 2 Trupps sollten aber drin bleiben, weil ich irgendwie schon versuchen will, in richtung Thousand Sons zu bauen
    - Keine Drachen/Monstren, da ich die für mein Khorne-Thema verwenden will


    Meine ersten Überlegungen wäre etwas in diese Richtung. Ich hatte ein Testspiel mit Ahriman gemacht, der ist zwar an sich ganz cool, hat aber irgendwie nicht so nen dollen Punsh in Anbetracht seiner Punktekosten. Vielleicht habe ich den aber auch ganz falsch gespielt =/


    *************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    - - - > 125 Punkte


    [Chaosdaemonen] Die Blauen Gelehrten
    - - - > 130 Punkte


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    - - - > 125 Punkte



    *************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 6 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 138 Punkte



    *************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 196 Punkte


    [Chaosdaemonen] 10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 170 Punkte


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 196 Punkte


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 196 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501


    So. Hier haben wir die Liste. Grundsätzlich halte ich Kreischer und Flamer für essentiell, da das die richtig harten Tzeentch einheiten sind. Ich hatte jetzt einen 2. Hexer eingepackt, weil ich keine Ahnung hatte wohin mit den restlichen Punkten. Mehr als 21 Sons habe ich jetzt nicht, sind also das aktuelle Maximum.


    Zur Taktik: Eigentlich ist die relativ simpel. Eine Aegis brauche ich nicht, da ich sowieso einen 4er Retter habe. Als erste Welle wähle ich dann je nach Gegner Horros + blaue Gelehrten und Kreischer oder Flamer. Die blauen Gelehrten sollen halt etwas Schaden machen und besonders eine Einheit oder evtl. 2 aus der Deckung ziehen, damit die Bolter der Sons zumindest etwas effektiv sind. Die Horros sind einerseits Lebenspunkte, andererseits haben die auch mit 30 Schuss nen ordentlichen Output. Die Flamer und Kreischer heben ein wenig meinen Ds 2 mangel auf und können zur not auch Panzer angehen. Wobei mein Anti-Tank mangel schon etwas derbe ist. Aber seit der 6. Edition hatte ich bisher nicht mehr besonders viele Panzer auf der gegnerischen Seite.
    Der Sinn bei den Hexern besteht eigentlich darin, die Grundpsikraft von Tzeentch zu bekommen, damit ich mit den anderen Thousand Sons genug Schablonen habe um auch mal ein paar Orks oder Tyras etc. zu töten. Ich denke das da der Effekt mit den zusätzlichen w3 Wunden pro verlust gut einschlagen kann.
    Ansonsten würfeln die Hexer auf Telepathie und nehmen dann wahrscheinlich psionisches Kreischen oder was halt sonst so kommt. Vielleicht probiere ich auch Biomantie aus wobei da ein Schwächen oder Verletzung ignorieren auch awesome wäre. Der rest der Lehre ist dann doch relativ mager.
    Jetzt kommen wir zu den Termirüstungen. Erstmal geben die mir einen 4+ Retter. Der eigentliche sinn ist aber eher, etwas wie den Flamer von den Drachen oder Leman-Russ geschütze abzufangen. Oder eher generell Kleinkram. So sterben die teuren Sons auch nicht so extrem schnell.


    Jetzt aber die eigentliche Frage: Totaler Nonsense oder doch spielbar? Was würdet ihr verändern?

    Proxxen bedeutet soviel wie etwas darstellen, was garnicht am Modell ist oder wenn man ein Modell als ein anderes deklariert, was es eigentlich darstellt.


    Als Beispiel: Dein Archon hat in seiner Hand die Pistole, du sagst aber das er noch eine Seelenfalle hat, obwohl es nicht dargestellt ist. Sowas ist meist kein Problem. Etwas anderes, unschöneres, wäre z.B.: Dieser Space Marine ist jetzt ein Kabalenkrieger für dieses Spiel.
    Ich würde die Pistole einfach weglassen. Auf dem Base liegt die irgendwie dann nur blöd rum. Wie gesagt: Papp die Seelenfalle dran, weil der Archon in seinem Profileintrag ja schon immer die Pistole hat.

    Hmmm....Das musst du anders lösen. Portale sind doof, weil du die Hagashin dann ne Runde nichts machen können, weil die nicht in den Nahkampf können. Mit Kriegern kannst du das machen, ist aber auch eher so lala. Spendier den Kriegern ne Barke mit Splitterwaffenvorrat und den Hagashin auch einfach nur ne Barke. Inccubi sind voll okay, die Fleischis sowieso. Nur irgendwie sind mir das zu wenig Standart. Dann lieber den einen 5er Inccubi streichen und dafür mehr Kabalenkrieger oder Hagashin (natürlich in Transportern). Hatte jetzt nicht rumgerechnet aber das sind 1000 Punkte oder?

    Schnelle Fahrzeuge dürfen sich noch bis zu 12 Zoll bewegen und 2 Waffen mit vollem Bf abfeuern. Deine Fleischgeborenen in der Viper dürfen auch noch mit vollem Bf schießen, wenn die Viper sich 6 Zoll Bewegt hat und da sie offen ist, dürfen auch alle rausschießen.
    Ich weiß, jetzt kommt wieder rumgelame, aber als Nahkampfeinheit sind Khymären und Sicherflügel-Schwärme richtig gut. Würde aber hingehen und mir einfach Todeswölfe/Chaoshunde kaufen und die auf das dementsprechende Base setzen und die noch ein wenig umbauen. Als Bestienmeister würde ich einfach Helions nehmen und denen peitschen verpassen. Kommt natürlich auf die Einstellung deiner Spielgruppe an, aber ich glaube, dass damit jeder einverstanden sein wird. Besonders da der eine Trupp sonst extrem teuer wird (geldtechnisch).
    Wenn du keine Bestien magst, dann würde ich auch eher zu Inccubi oder Hagashin tendieren. Beide sind toll. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zuviele Inccubi in einen Trupp packst. Also eher eine größe von 4-5 Mann. Ein paar mehr und du tötest nachher die Einheit, die du angegriffen hast, in deiner Runde und stehst dann offen in der Gegend herum. Dann lieber 1 Inccubi verlieren und die restlichen 4 Marines in der Gegnerischen Phase töten.
    Für Hagashin gilt im Endeffekt das Gleiche, nur das diese ruhig zu 8-10. gespielt werden können/sollten. 5 Stück oder so sind einfach zuwenig um irgendwas zu reißen. Die nimmt man eher mit Impulsminen und macht damit Fahrzeuge kaputt.


    Ob du jetzt lieber auf Nahkampf gehst oder Fernkampf ist dir überlassen. Behalte dir einfach, wie schon geschrieben, die Faustregel im Kopf: Die Einheit darf nur so stark sein, dass sie 2 Nahkampfphasen mitmacht.

    Hallo! Hätte auch wieder einmal eine Frage.


    Dürfen Eldar-Psioniker auch Segen/Fluch Psikräfte aus dem Regelbuch, aus einem Fahrzeug heraus verwenden? Ich bin mir da nicht sicher, da es ja bei den Eldar Psikräften funktioniert, da diese keine Sichtlinie brauchen. Die aus dem Regelbuch benötigen aber eine und deshalb geht das nicht oder?

    So hab jetzt mal weitergemalt!


    Beim Moloch fehlt noch die Basegestalung, genauso wie beim Biker. Ist das normal das Bikes ewig lange brauchen, bis man die fertig hat? o.o
    Die Panzer hab ich mit ner Airbrush gemacht. Sind quasi meine ersten versuche, damit was anderes zu machen, als zu Grundieren. Leider sieht man durch das Licht nicht wirklich das Shading....


    Moloch:


    Marines/Bike:


    Kultisten:


    Rhino:


    Vindicator:

    Jetzt wirklich?! Ist ja perfekt! Ich schick dir einfach mal ne PM.


    Dann ist ja gut! Hoffe mal das wirklich jemand ausfällt. Habe jetzt auch endlich dadurch die Motivation, das Zeug bis nächste Woche anzumalen.

    Ja also ich bin eh nur Ersatz, falls wer doch nicht mitmacht. ^^ Ich war gestern da und hatte mal gefragt, da wurde gesagt: generell keine Monströsen.


    Archangle
    Ach ich kann den Lord auch ohne Mal anschließen? Hatte das jetzt nur mitgenommen, weil ich dachte, dass müsste sein.


    Habe mir gerade noch von nem Kumpel weitere Startbox Kultisten klargemacht.


    Wie wäre es denn mit sowas? Weil ich hab im moment leider keinen Apostel. Hatte auch zuerst an den gedacht.


    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Moloch des Khorne
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    20 Chaoskultisten
    - 2 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 100 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 8 x Sturmgewehr
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 63 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    4 Chaosbrut
    - - - > 120 Punkte


    5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    5 Havocs
    - 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 748


    Hätte somit noch mehr Punch im Nahkampf, durch die Nurgle Bruten. Sollte ich lieber die Kultisten aufteilen? Ich denke die meisten Einheiten könnte ich mit den Bruten und Lord plattmachen.