Beiträge von muhxd

    Gibt es noch allgemeine Wiederholungswürfe die nicht nur auf 1 wiederholen dürfen?


    Das würde die Regeln für Wiederholungswürfe "Re-rolls happen before modifiers" ziemlich kompliziert machen.


    kleines Beispiel:
    1. Wiederholbarer 3+ Rüstungswurf gegen einen -1AP Schuss: Rüstungswurf von 3, also kein Wiederholungswurf nötig. Danach wird -1AP angewendet und man erhält eine Wunde ohne den Wiederholungswurf nutzen zu können.
    2. Schiessen mit einer bewegten schweren Waffe mit WS3+ bei der Trefferwürfe wiederholbar sind: Bei einem Trefferwurf von 3 würde ich (vor dem Modifizierer) treffen also darf ich nicht wiederholen. Danach wird -1 für den Trefferwurf angewendet und ich treffe doch nicht?!?


    Oder verstehe ich da was falsch?

    Die C'Tan Kräfte sind ok denke ich. Zwar etwas weniger Spielereien als vorher aber man hat etwas gegen Multi-Wound Einheiten und auch größere Trupps. Und da jetzt viele Einheiten Rettungswürfe haben sind die Mortal Wounds echt nice.



    Allerdings verstehe ich nicht wieso man jemals einen Transcendent C'Tan anstatt dem Todesboten/Gaukler einsetzten sollte.



    Folgende Einheiten würde ich noch als Verlierer einstufen (auch weil sie mir nicht gefallen :)):
    - Tesseract Vault & Obelisk - keiner der beiden hat Quantenschilde und ihre Waffen haben zwar viel Schuss aber halt AP0.


    Aber ich denke genaueres kann man erst sagen wenn man alles mal auf dem Tisch hatte.

    Was mir so aufgefallen ist, nachdem ich einige Regeln überflogen habe:


    Fahrzeuge:
    + Living Metal für Charaktere und Fahrzeuge ist super.
    + Quantum Shield hört sich auch ziemlich stark an.
    + Flieger haben mega viel Schuss und sind endlich mal da wenn man sie braucht (Dank neuer Reserve-Regeln).


    Infanterie:
    + Warriors & Immortals: Finde ich super, dass man diese jetzt optimal als Kern der Armee einsetzen kann und durch die ganzen Auren der versch. Charaktere werden sie richtig hart.
    + Crypteks sind super, da sie jetzt in 3" sowohl einen 5++ gegen Beschuss als auch +1 auf Reap geben. Allerdings kann man wohl nicht so viele mitnehmen wie man es gerne hätte.
    + Heavy Destroyer sind super um die großen Dinge zu jagen, da sie als einzige eine gute Reichweite mit ihren Waffen haben und dazu 6 Schaden!
    + C'Tan können sich ein wenig weiter bewegen, weshalb sie wohl endlich die Chance haben auch dort anzukommen wo sie hin wollen. Zusätzlich sieht es für mich aus, dass diese auch von der Regel profitieren nicht abgeschossen werden zu können solange sie nicht das nächste Ziel sind, was sie in Kombination mit großen Necronkrieger-Trupps zur optimalen Nahkampf-Counter-Einheit macht. Trotzdem schade, dass sie kein T8 haben.
    - Scarabs können Einheiten nicht mehr effektiv binden und sind deshalb relativ uninteressant.
    - Wraiths sind prinzipiell gleich geblieben

    Hat man gegen Todesblick eines C'Tan FnP? - Im Codex steht nur, dass dieser Rüstung ignoriert. Ich habe mal ganz intuitiv gemeint, dass man dadurch auch kein FnP hat wenn er schon Rüstung ignoriert aber wer weiss...

    Die Idee hatte ich auch schon und werde ich wohl in meinem nächsten Spiel auch mal austesten. Vorallem in meinem Umfeld sind die Boten der Zerstörung unverzichtbar, da einfach alle 2+ Rüstung oder nen hohen Widerstand haben.



    Hier mal meine aktuellere Liste:



    *************** 2 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Phasenverzerrer
    - - - > 160 Punkte


    Herrscherrat
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    - - - > 195 Punkte


    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    C'tan Fragment
    - Sengende Splitter
    - Todesblick
    - - - > 250 Punkte


    Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1505



    Wie gesagt. Der Läufer wird immer schön auf harte Trupps schiessen, dass meine Teslas schön viele 6en werfen.
    C'Tan räumt alles auf was nach vorne kommt.
    Obyron wartet bis der Gegner nur noch einen Trupp auf seinem Missionsziel hat und portet dann mit einem Trupp Extinctoren hinter die feindlichen Linien.
    Skarabäen habe ich atm als Punktefüller weil ich noch keinen 2ten Annihilator-Gleiter habe aber im letzten Spiel haben sie sich ziemlich gut gegen Fahrzeuge bewiesen also wieso nicht.
    Den Lord habe ich meist auf der anderen Flanke des C'Tan falls er dort die Reste der ankommenden Gegner aufwischen muss aber dieser hat sich bisher für seine Punkte noch nicht gelohnt.



    Mal schauen wie die nächsten Spiele so laufen.


    Gruß
    muxd

    In meinem letzten Spiel habe ich mal mehrere 5er Trupps mit jeweils einem Boten der Zerstörung ausprobiert und muss sagen es gefällt mir.
    Mit nem kompletten 5er Trupp nur Boten muss ich immer hoffen, dass die ignoriert werden oder eben verstecken. Auf diese Art sind sie meist sicher in den Trupps verteilt.


    Ich spiele meist 1-2 Jagdläufer wenn ich so viel Tesla auf dem Tisch habe das erhöht nochmal die Chance auf 6en beim Treffen und ausserdem brauche ich die Wiederholungswürfe meist da ich nicht wirklich mit WÜrfelglück gesegnet bin. Gauss werde ich wohl bis zur neuen Edition in der Kiste lassen.


    Demnächst würde ich gerne Obyron testen. Hat vielleicht einer von Euch schon mit ihm Erfahrung gemacht? Er ist meiner Meinung nach das einzige besondere Charactermodell das wirklich cool ist. Nur schade, dass er nicht einmal einen Rettungswurf bekommen hat.

    Ich bin auch total Tesla-begeistert. Die Augen der Gegner werden immer größer und größer wenn sie sehen wieviel Schuss man da rausholen kann.
    Die Gauss Extinctoren sind hauptsätzlich in die Liste gewandert weil ich halt noch 10 alte davon habe und sie auf 12" schon ziemlich reinhaun.


    Das Problem an 5er Trupps ist halt auch immer die Chance, dass eben alle in einer Runde umfallen und man damit kein REAP hat.


    Ich werde nun definitiv mal ein Spiel mit einfach mehr Infanterie ausprobieren. Bisher bin ich halt immer die C'Tan Schiene gefahren, da jede Armee irgend eine Einheit hat die es unbeschadet in den Nahkampf schafft und dann einen Necrontrupp nach dem anderen zerfetzt.
    Ich werde mir dieses Wochenende mal ein bischen Gedanken für eine alternative Liste machen und sie dann hier reinstellen und nächste Woche testen.


    Vielen Dank bisher für die Anregungen. Weitere Ideen dürfen weiterhin gerne geäussert werden.


    greez
    moo

    Hey. Danke für eure Antworten.


    Sengende Splitter habe ich beim C'Tan eigentlich nur weil es relativ billig ist und vor dem Nahkampf die Gegner noch ein bischen ausdünnen kann. Entropische Berührung halte ich jetzt nicht für soo wichtig, da wie schon erwähnt wurde, der C'Tan sowieso schon 2W6 Durchschlag hat. Und ich denke wenn ich gegen P 14/14/14 ran muss werde ich sowieso ein paar Skarabäen mit rein packen.


    Den Herrscherrat habe ich eigentlich immer gerne als einen Trupp, da diese dafür gedacht sind die härteren Brocken zu beschiessen und wenn ich diese auf alle Trupps aufteile vergeude ich meist die restliche Feuerkraft der "normalen" Einheiten. Mal sehen vielleicht lohnt es sich den einen oder anderen Lord da rein zu packen der dann die Schüsse abfängt oder nen 4+ REAP bereit stellt.



    Vielleicht tausche ich die Dominator-Barke gegen mehr Extinctoren (Krieger kommen auf keinen Fall in Frage für mich) mit Tesla. Den einen Trupp mit Gauss finde ich allerdings auch sehr praktisch. Gerade wenn der Gegner doch mal näher ran kommt sind das doch schon einige Schüsse.


    Den C'Tan werde ich wohl nicht aus der Liste nehmen, da die Feuerkraft meist nicht ausreicht um den Gegner zu zerschiessen und das altbekannte Problem der Necrons ist eben sobald sie im Nahkampf sind werden sie höchst wahrscheinlich überrannt.

    Hallo zusammen.


    Mit dem neuen Codex ist mir aufgefallen, dass nirgends wie bei anderen Codex die speziellen Waffen (vor allem Stäbe) abgebildet sind.
    Jetzt frage ich mich, wie man diese am besten unterscheiden kann. Gerade bei den neuen Kryptomanten hat ja jeder einen speziellen Stab. Diese würde ich gerne verschieden darstellen.


    -> Stab des Lichts - Hier gibt es schon unterschiedliche Darstellungen. Besonders der alte Stab des Lichts unterscheidet sich extrem von dem neuen. Das neue Design gibt es wohl am offensichtlichsten an den standard Kryptomanten zu sehen.
    -> Kriegssense - Klare sache. Bestes Beispiel sind hier die Sensen der Leibgarde.
    -> Stab des Abgrundes - ?
    -> Geisterspeer - Das einzige Bild hiervon ist mir bei Illuminor Szeras aufgefallen.
    -> Stab der Äonen - ?
    -> Voltaikstab - ?
    -> Erschütterungsstab - ?


    Vielleicht habt ihr dazu auch schon einige Beispiele parat und könnt sie hier dann posten.


    Gruß
    muhxd

    Hey. Dann will ich auch mal meine Aktuelle "allround" Liste vorstellen.
    "Allround" darum, weil ich gegen vielerlei Gegner damit reagieren möchte, da bei uns so ziemlich alles vertreten ist.




    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte


    Der Lord soll erstmal in den 10er Extinctoren Trupp. Phaeron hilft schon ziemlich diese in die richtige Position zu bringen, damit diese nicht nur eine Runde schiessen können und dann sofort im Nahkampf auseinander genommen werden.


    Herrscherrat
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote des Sturms
    - Hochspannungsfeld
    - - - > 195 Punkte


    Die vier Boten der Zerstörung sollen irgendwo zusammen hinter Deckung gammeln und erstmal das aufs Korn nehmen, was ihnen gefährlich werden kann. Immerhin habe ich mit Solarimpuls meistens eine Schussphase mehr als mein Gegner.
    Der Bote des Sturms kommt in den 10er Trupp Extinctoren, da diese durch ihre Truppenstärke meist zuerst angegangen werden und W6 S8 Treffer doch schon recht nützlich sind und gelegentlich auch abschreckend wirken (z.B. gegen Symbionten und co.)

    *************** 2 Elite ***************


    Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte


    Soll schnelle Transporter knacken ansonsten alles markieren, was meine Extinctoren dann aufs Korn nehmen.


    C'tan Fragment
    - Sengende Splitter
    - Todesblick
    - - - > 250 Punkte


    Meiner Meinung nach der einzige Counter für richtig harte Nahkampfgegner. Alles andere bei den Necrons zerfällt instant im Nahkampf.


    *************** 3 Standard ***************


    10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Dominator-Barke
    - - - > 175 Punkte


    72" Reichweite sagen glaube ich schon alles. Ausserdem sind die Phalangen auch nicht gerade gegen Massen zu unterschätzen. Auch um nervige Paladine und Co zu knacken.


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Viel Schuss viel tot.


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Viel Schuss viel tot.


    Gesamtpunkte Necrons : 1500




    Prinzipiell habe ich mit dieser Liste ziemlich viel Schuss. Vorallem S7 und S8/S9 sind doch zur Zeit unverzichtbar, da alles mit FNP rumläuft. Sei es Symbionten, Paladine oder Hagashins.
    Ich denke gegen "elitäre" Gegner sollte ich mit dieser Liste weniger Probleme haben. Das Problem ist nach wie vor der Nahkampf. Vorallem schnelle Armeen wie Dark Eldar und Tyraniden sind hier extrem gefährlich.


    Prinzipiell sollte das der "Kern" meiner Armee sein. Gegen spezielle Gegner werde ich wohl einige Dinge austauschen (z.B. C'Tan bei Dark Eldar raus).


    Nun würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Worte zu der Liste verlieren würdet und mir ggf. eure Verbesserungsvorschläge unterbreitet.


    Gruß
    muhxd