Hier meine Meinung über einige bereits gespielte Einheiten:
Archon: Immer noch eine gute Allround Wahl... Super Optionen, um feindliche Modelle mit mehreren LP sofort zu töten, gute Verteidigung durch verschiedene Felder und Zugang zum Warpportalfokus machen ihn zu einer guten Option. Schockpeitsche, Staubklinge, Seelenfalle und Schattenpistole lassen ihn gegen fast alles gut aussehen... Je größer desto besser *Muahahahaha* Wie gut die frei wählbare Leibgarde ist, bleibt abzuwarten, aber ansonsten ein gelungenes Modell.
Lelith Hesperax: Wo ist der Peiniger hin? Habt ihr ihn gesehen? Und die Kampfdrogen? Jetzt ist Lelith wohl wirklich die einzige Hagashîn, die keine Kampfdrogen verwendet (wie beim letzten Codex in der Errata scherzhaft verneint wurde). Jetzt ist sie so gut wie tot. S3 und W3 sind leider nur schwacher Durchschnitt, Schattenfeld gibts auch keines mehr, die Punktekosten haben sich so gut wie verdoppelt (von 90 auf 175 Punkte), dafür nimmt sie Gegnern im direkten Basekontakt 1 Attacke und bekommt die Differenz zwischen ihrem KG und dem höchsten des gegnerischen Trupps als Bonusattacke... Jedoch ohne Wiederholungswürfe. Ich denke, die gute Lelith könnte sich alleine schon die Zähne an einem Trupp Taktische Marines ausbeißen... Aber ich wills nicht verschreien. Wir werden dich vermissen... Trotz allem ist sie in größeren Spielen immer noch eine Wahl als Haga-Anführerin... Jedoch nur mehr zweite...
Succubus: Der Succubus hat gelitten.... Leider!!!! Der damalige Archyth hat so gut wie alle Waffen- und Ausrüstungsoptionen verloren (Schattenfeld Ade) und was hat er dafür bekommen? Naja... 3 besondere Hagashînwaffen sowie 3 sonstige Optionen... Kein wirklicher Ausgleich... Ne, da is nix... D'Oh... Alles in allem wären ein paar zusätzliche Optionen aus der Arkanen Waffenkammer nett gewesen, so wird wohl des öfteren ein Archon mit den Hagas mitmarschieren müssen... Einzig die höhere Ini und das etwas bessere Kampfgeschick werden ihm wohl einen Ehrenplatz als Anführer einer Einheit Hekatrix-Blutbräute gönnen.
Hekatrix-Blutbräute Wow! Aufgewertete Hagas... Pro 3 Modelle eine besondere Waffe... 2 Attacken von Haus aus... Die Sirene kann mit nem Wahngaswerfer ausgerüstet werden *hrhrhr* das heißt ja dann im Endeffekt, ich kann die Klingenpeitsche oder Hydradolche bis zu 3 x mitnehmen (zusätzlich zum einen des Succubus), und wenn der Gegner so dumm sein sollte, mich anzugreifen, werden Gliedmaßen seinerseits fliegen... Tolle Einheit!! Und das für nur 3 Punkte mehr als für normale Hagas.
Folterer: Nette Eliteauswahl mit Option auf Standard (wenn irgendwelche wahnsinnige Haemonculi mitmischen). Ihre Nahkampfgiftwaffen machen sie gegen viele andere Standardeinheiten überaus stark und dank einem Schmerzmarker ist fnP auch immer live dabei. Eine Aufwertung zum Acothyst kann sich wegen des Zugangs zum Hexgewehr lohnen. Falls die Waffe trifft, kanns passieren, dass sogar n Carnifex umfällt (ja ich weiß, die Chance liegt bei ungefähr 1/96 dass das funzt, aber das Gesicht des Gegners wäre eindeutig zu geil) Wenn ein Haemonculus angeschlossen wird, hetzen die Jungs mit Ini 5 in den Nahkampf... Schade, dass keine Energiewaffen dabei sind, sie wären sonst sooo Nett
Haemonculus: Die verrückten Jungs aus den Laboratorien sind zurück!! Und sie sind besser denn je! Viele Arkane Ausrüstungen machen sie sehr vielseitig (Dunkles Tor, Schatulle des Schindens, Engel der Qualen...) jedoch auch teuer. Und ein Haemonculus-Ältester mit nem Hexgewehr ist ein nicht zu unterschätzender Faktor gegen große Kreaturen und UCMS... Ja, was gibt es sonst noch? Ach ja, der Gratis-Schmerzmarker für ihn und somit den Trupp, dem er sich anschließt, sind 50 Punkte und ein bisschen Ausrüstung schon wert... Einzig Urien Rakarth schwächelt wieder ein bisschen... Obwohl er W5 hat und jede Runde 1 LP regeneriert, ist er keine 190 Pt. wert... Schade drum
Grotesquen: Ganz nett, gegen S3 Gegner durchaus zum Blocken geeignet, leider ohne UCM zu unberechenbar und mit MW 3/4 unspielbar. Gegen Horden von Orks, Tyraniden und Kroot ganz brauchbar, ansonsten fehlt ihnen die Power, lange durchzuhalten (6+ rüssi + fnp reicht einfach nicht).
Hagashîn: Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Durch die Hydraklingen und Klingenpeitschen werden sie echt eklige Gegner, der 4+ Retter macht sie im Nahkampf zäh und durch fnP werden sie im Nahkampf kaum mehr geschlagen. Die Zufallskomponente der Kampfdrogen lassen sich mittels des Charaktermodells Slicius, die Schlange schön eingrenzen auf das, was man braucht. Einzig die fehlende (starke) Sturmbewaffnung (Schattenkatapult / Shredder) und die fehlenden Optionen für die Hekatrix sind kleine Wermutstropfen, aber für 12 Pt. pro Modell (samt Impulsminen) kann man das verkraften. Der Transport durch Barken ist auch recht kostspielig, jedoch ist man leider drauf angewiesen.
Slicius, die Schlange ist das Beste Charaktermodell, wenn man mit Hagas oder anderen Kampfdrogenbenutzern spielen will. Annehmbare Werte, gute Nahkampfbewaffnung (4 x 2+ Giftattacken, ab 5+ Rüstungsbrechend) gepaart mit den beiden Würfeln für Kampfdrogen, den geschenkten Bremstriebwerken für Fahrzeuge und der Verbesserung der Fernkampfgiftwaffen eines Trupps Kabalenkrieger oder Fleischgewordener Kabalenkrieger auf 3+ sind annehmbare Vorteile für 150 PT.
Fleischgewordene Kabalenkrieger: MMn der beste Fernkampftrupp vom Preis-Leistungsverhältnis. 12 Pt. pro Modell, insgesamt bis zu 7 Lanzen (4 Katapulte, 2 Schattenlanzen, eine Schattenpistole) im Trupp, Anspruch auf Macht durch Schmerz und durch den Dracon auch etwas Nahkampf / Verteidigungspotential (Wahngaswerfer / Peiniger). Natürlich: wenn einer der Krieger stirbt, tuts richtig weh
Schattenviper: Erst mal blöd geschaut: 55 Pt. für n 5 Mann Transporter? Teurer Spaß... Aber gegen Massearmeen kann eine oder zwei Schattenvipern rocken. Mit Splitterkanonenupgrade 12 Schuss, die immer auf 4+ verwunden, da kann man sogar nen fetten Carnifex oder Dämonenprinzen niedermähen. Und wenn die Schattenviper mit Fleischgewordenen Kabalenkriegern bestückt ist, kann sie eigentlich fast alles binnen einer Runde töten. Nette Idee, aber doch noch ne Spur zu teuer...
Schattenbarke: Verdammt, die ist ja wieder teurer geworden... Och menno... Nein... Warte... so schlimm ist das ja doch nicht: Die Barke, Transporter Nummer 1 bei den Dark Eldar. Gute Feuerkraft, schnelle Bewegung, dank Upgrades ein 5+ Rettungswurf und 6" gegnerische Schussweitenreduzierer sind nicht so übel. Schattenkanonen sind eigentlich gegen alles gut, was 2 Beine oder ein Bike am Hintern hat, Terrorgas-Granatwerfer sind echt übel und dass man sie fast überall dazu kaufen darf ist ja ne echt nette Geschichte, ne? Wenn sie jetzt noch 10 Pt. günstiger wäre, wäre es wahrscheinlich unfair, nicht wahr (ich höre schon die Space Marines und viele andere wegen der Bewaffnung u.Ä. Jammern ;))
Kabalenkrieger: Für mich die größte Enttäuschung. Sie wurden teurer, können nicht wirklich was und 2 Schwere Waffen gibts erst bei 20 Mann... Dazu nur 1 Sturmwaffe... echt dürftig.
Asdrubael Vect: Naja, wer den Fürsten von Commoragh von früher kennt, der hat sich wahrscheinlich wieder darauf gefreut, ne krasse Superwaffe zu bekommen. Doch leider ist das ein Teurer Spaß, gesamt muss man MINDESTENS 521 Punkte investieren, wenn man eine Barke mit 3 Lanzen und Panzerung 13 will. Wenigstens kann man ihn jetzt an ne Einheit anschließen, jedoch der Spaß mit ner 277 Pt. Wyver mit Panzerung 14 im Fernkampf, die darüber hinaus wie ein Läufer attackieren kann ist leider Geschichte... Seine Spezialausrüstung macht wenigstens ein bisschen was her (wer sieht es nicht gerne, wenn ein Avatar des Khaine binnen 1 Runde down geht dank Treffer / Verwundungen wiederholen gepaart mit ner E-Waffe, die immer auf 3+ verwundet?
Schattenjäger: Die Wyver ist zurück!! Mit 12" Bewegung und trotzdem alle Waffen abfeuern *eklige Sache*. Das macht sie auf 48" für alles gefährlich Darüber hinaus ist sie in der Schattenkanonenausführung auch noch günstiger geworden *jippie* Und der Schocksporn macht irgendwie auch spaß (obwohl das schon ziemlich gefährlich oder zumindest äußerst mutig ist)
Und zu guter Letzt: Der Nachtrabe!! Arschteuer, Sehr fragil, Sicher Ziel Nr. 1 bei jedem Feind, der ihm schon begegnet ist, aber die Bewaffnung ist STARK STARK STARK!!! 2 Lanzen mit S9 DS2, 1 Bombe mit S9 DS2 3" Explosiv sowie bis zu 4 verschiedene Raketen, darunter Gift (2+) S7 Synchronisiert und ne echt eklige Implosionsrakete. Panzerung 12 Front und Seite wäre schön gewesen... So bleibt einem nichts anderes übrig als Hit and RUN far far away, schon weil die Primärbewaffnung nur eine Reichweite von 48" besitzt (samt Bewegung) 4 zusätzliche Raketen (One Hit Wonder), die die Reichweite auf 60" erhöhen kosten mind. 10 Punkte pro bis zu einem Maximum von 30 Pt pro Rakete... Eindeutig zu TEUER!! Wenn das Modell dann da ist, wird es augenblicklich meiner Armee hinzu gefügt (nur zum Spaß ;)) ansonsten in ersten Spielen gegen neue Gegner super, anschließend (schnelle) Zielscheibe... Naja...