Beiträge von Butch

    Genau so. Der Rahmen im Link von Black Fist ist 4x drin. Der Scoutrahmen scheint mir einer für allgemeine SM Scouts zu sein, aber im SW Gussrahmen sind passende Köpfe mit dabei.


    Aus dem Standard Gussrahmen kannst du dir Blutwölfe oder Grauwölfe bauen (oder Wolfsgarde), wie's beliebt. Games Workshop scheint für die Blutwölfe mehr die Köpfe mit den Föhnfrisuren benutzen, für die Grauwülfe mehr die älter wirkenden. Mir war ist das beim Zusammenbau egal. Ich nehm was mir gefällt, da ich vorerst eh keine Blutwölfe spiele. Ansonsten werden die halt über die Bemalung kenntlich gemacht (laut Kodex sowieso über das Rudelzeichen auf der rechten Schulter).

    Wenn ich alle SW aus der Liste zusammengebaut habe, habe ich ja noch Bitz für 3 weitere SW übrig.


    Ich hätte daruas jetzt noch den Runenpriester gebaut (das Modell von GW hierfür find ich für den Preis nicht so toll). Gibts was der dann aber möglichst/unbedingt rein optisch haben sollte?


    Die übrigen zwei bin ich jetzt noch am überlegen, ob ich da Grauwölfe mit Flammenwerfen draus mache, um die auch mal auszuprobieren, oder noch zwei Wolfsgardisten, aber halt auch mit Variabler Bewaffnung. Was meint ihr?


    Oder lieber erstmal garnichts, wer weiß für was ich die mal brauchen kann?

    Ich bin mit meinen SW zwar kein potenzieller Abnehmer, aber zu deinem wirklich gelungenen Entwurf vielleicht noch eine Anmerkung meinerseits:


    Ich finde die Tyraniden sehen ja neben dem "sauberen" Exoskelett auch immer etwas eklig aus. Vielleicht kannst du diesen Eindruck bei dem Schwert auch noch erzielen, indem z.B. oben wo es wieder etwas dicker ist, noch ein paar Adern o.Ä. hervortreten? So dass es noch irgendwie organischer wird?


    Ansonsten finde ich es ganz toll, dass Du sowas hier anbietest.


    Wenn dir mal langweilig sein sollte, kannst Du ja einen Kombimelter machen, der findet bestimmt enormen Absatz!

    Zwei Fragen haben ich aber noch: Buch, wieviele Gussrahmen sind in der Streitmachtbox für die Standarts, 2 oder 4?

    Es sind 4 Gussrahmen für die Standards, ein allgemeiner für die Scouts (für die aber bei den Standards Köpfe dabei sind), und der Drop-Pod drin.
    Du kannst Damit 20 Standards bauen (bzw. entsprechend auch Wolfsgardisten). Es ist jeweils ein Brustpanzer mit Rücken mehr drin, also kannst Du mit den Füßen aus der BR-Box noch 4 weitere Wölfe bauen (Waffen und Köpfe sind reichlich drin).


    In kleiner Auflösung hab ich die Gussrahmen neulich auch im SW Thread gepostet, weil ich eine Frage dazu hatte.

    Ist das nicht egal, wie die vorhanden Regeln die Rassen stereotypisieren?


    Du machst deine eigene Geschichte zu den Regeln, und gut. Gerade das Balancing müsste dann doch kein Problem mehr sein. Ich kenne jetzt von Midgard nur irgendwelches Zeug wie "Austreibung des Bösen" wo es auf die Gesinnung ankommt. Aber das konnten wir uns immer so hinbiegen wie es am Besten für die Story gepasst hat.


    Gerade nach vielen Jahren des Spielens sind wir in fast jeder Grupper immer mehr bei Abstufungen von Grau gelandet. Die Regeln mussten wir aber nicht extra ändern.


    Ich hab jetzt deinen ersten Post noch mal genau gelesen. Wenn du meine Meinugn haben willst: die Idee mit den verschwommenen Grenzen gefällt mir sehr gut. So kann man mit dem Feind mal zwischendurch eine Allianz eingehen um den Erzfeind eine drauf zu geben, hinterher verschont man mal den Kampfgefährten, kriegt Ärger mit den eigenen Leuten/Vampiren/Wölfen/wasweißci und wird vom Erzfeind in Versuchung geführt.


    (Meine Erfahrung ist übrigens, dass in so offenen Spielwiesen dann im Endeffekt doch der Vatikan die Bösen sind...)

    In den Rahmen sind auch ein paar von diesen komischen Siegeln drin. Da sie mir nicht gefallen, werde ich sie auch nicht dran kleben. An den SW baumelt ja eh schon so einiges rum, und wenn ich noch ne freie Stelle finde, kommt da eher noch ein Messer, ein Schädel oder ein Fuchsschwanz dran.


    Aber mal so aus Interesse, was sollen die denn darstellen?

    Angefangen hats mit D&D. Dann kam Midgard und nebenher ab und zu "Das schwarze Auge". Midgard habe ich wirklich sehr viel gespielt, auch über viele Editionen.


    Dann noch Call of Chuthulu. Und irgendwelches engliches Zeugs von dem ich nicht mehr weiß wie es hieß. Gabs als Fantasy, Science Fiction und Herr der Ringe. Ich meine irgendwas wie Rolemaster und Spacemaster oder so ähnlich hieß das.


    Viele der Helden die ich gespielt habe sind mir damals echt ans Herz gewachsen und die Geschichten sind immer noch präsent.
    Einmal habe ich es wirklich geschafft über mehrere Jahre einen Assassinen mit chaotischem Glauben zu spielen, und der Rest der Gruppe hat es wirklich nicht mitbekommen. Ich hatte extra verschiedene Charakterblätter (war mit dem Spielleiter abgesprochen), so dass niemand durch Zufall erkennen konnte was mit dem los war. Erst als er durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gezwuingen wurde sich seinem Gott auch zu weihen und ihm dann statt der Arme jeweils zwei Tentakeln wuchsen, gabs einiges zu erklären!
    :thumbsup:


    Durch das P&P kam ich auch zum Bemalen von Zinnfiguren, was ich in den knapp letzten zwei Jahrzehnten dann aber nicht mehr gemacht habe. Jetzt hats mich aber wieder gepackt, und bin nur deswegen bei 40k gelandet.

    Wir hatten vor einigen Jahren auf der Grundlage von "Call of Chuthullu" ein sehr freies Rollenspiel entwickelt/gespielt. Grundsätzlich war es immer noch COC, allerdings haben wir unsere Charaktere mächtiger (viel mächtiger) als vorgesehen gemacht. So konnten sie tatsächlich kämpfen und nicht immer einfach nur sterben. Grundlage waren meistens %-Würfe. Allerdings mussten wir seltenst würfeln, da es allen hauptsächlich an einer guten Geschichte und dem Spielen der Charakter gelegen war. Dazu war der Spielleiter sehr fair und fantasiereich im Erzählen, so dass die Regeln eigentlich Nebensache wurden.


    Ich weiß jetzt nicht, was SR für eine Abkürzung ist. Aber meine Erfahrung ist die, dass so ein Regelwerk zu entwickeln unheimlich viel (und noch mehr) Arbeit ist. Dazu die ganze Hintergrundstory etc. Ich weiß nicht, wie wichtig dir es ist, die Regeln neu zu machen, falls nicht so sehr, würde ich einfach ein System nehmen und das modifizieren. am Besten eins das du gut kennst, oder eines das schon stark in die Richtung geht. Im Endeffekt wird es ja wohl eh nur in kleiner Runde gespielt, da kann man dann auch mal bei Bedarf nachbessern oder wieder was ändern. Und Vampiere gegen Wehrwölfe ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich (gabs nicht in den 80ern schon mal ein System namens Vampire?).

    Ich hab das jetzt nicht verglichen mit den Listen hier, aber bei Fantasy-Warehouse gibts grad Streitmacht Deals, da bist du mit rd. 160,- € dabei, vielleicht passt das ja. Link ist hier im Forum, bei den FW News.
    Wobei der Kodex ja auch noch dazu kommt, Feile, Zange, Farben und Pinsel. Da weiß ich nicht wie gut du schon ausgestattet bist, aber das kann sich auch ganz schön zusammen läppern.



    Edit: Plasmakanone ist mMn in der Streitmachtbox bei den Rudel-Gussrahmen drin. Sollte also kein Problem sein. Ansonsten hätte ich welche übrig, da ich nicht alle brauche.


    EditEdit: In der Rudelbox ist ein Plasmawerfer drin!

    Echt toll! Gefällt mir gut, auch mal die Rohfassungen zu sehen, nicht erst das fertig bemalte Produkt!


    Den Rhino kann ich mir ganz dezent mit Pusteln und Tenetakel (vielleicht nur eine Ecke) sehr gut vorstellen.

    Wenn dir der Fluff vom Wolfslord so wichtig ist, spiel den Charakter doch ersmal als Wolfsgardist, der sich mit seiner kleinen Streitmacht in vielen Kämpfen einen Namen macht, und dann erst später zum Wolfslord aufsteigt. Doppelter Vorteil: Du bist freier mit den Punkten und kannst mehr Fluff schreiben.


    Zum Wolfslord geboren wird man bei den SW schließlich nicht.
    ;)

    Ich bin ja gerade in der ähnlichen Situation wie du, und ich kann dir hier auch mal meine Überlegungen schreiben.


    Ich habe noch keinerlei Spielpraxis, und daher auch noch wenig Ahnung was meine Armee eigentlich so machen soll. Ein Spiel habe ich schon hinter mir, aber davon, dass ich einen Plan habe was die Einheiten machen sollen bin ich weit entfernt. Da gibt es ja auch noch so viele Regeln zu merken, Sonderregeln zu beachten, dass ich mich an den bisher am häufigsten gelesenen Rat halte, eine Armee aufzustellen die mir Spaß macht. Ans Gewinnen denke ich derzeit noch überhaupt nicht.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mit zur Not noch mal 30,- € für ne wichtige Box nicht unbedingt weh tun, aber echte Mangelware ist bei mir die Zeit. Wenn ich jetzt schon sehe wie lange ich brauche um einen SW zusammen zu bauen, geschweige denn später zum bemalen, ist mir das Wichtigste, dass es mir Spaß macht. Ich überlege mir lieber 5 Minuten in welchem Winkel mir das Kettenschwert am besten gefällt, und wenn ich dann mit wehenden Fahnen untergehe, kann ich immer noch sagen: "aber geil hat's ausgesehen!"


    Für die wichtigen Details habe ich hier aber immer sehr schnell gute Antworten bekommen (Melter und Kombigedöhns oder z.B. immer Razorback statt Rhino kaufen). So kann ich vermeiden gleich in einer Sackgasse zu landen.


    Derzeit komme ich mit der Streitmachtbox eh nur auf rd. 500 Punkte, die treten dann erst mal gegen die 500 Puntke BA von meinem Sohn an. Dann werden wir so langsam aufstocken. Da mein Sohn momentan eh lieber Einheiten aufstellt die einfach nur gut aussehen, können wir beide da auch erst mal recht entspannt rangehen. Bis ich meine ersten 1000 Puntke zusammen bekomme brauche ich bestimmt ein halbes Jahr, bis dahin hab ich dann auch schon Erfahrung gesammelt.


    Hier im Forum habe ich auch gleich eine nette private Spielgruppe in der Nähe kennengelernt, da konnte ich auch schon mal ne kleine SM Liste ausprobieren, der Spaß steht im Vordergrund, und da werde ich auch die Liste meiner SW ausprobieren können. Die jeweils nächsten Anschaffungen kann ich dann hier im Forum schon mal zur Diskussion bringen.


    Da ich im Nebenbreuf als Coach arbeite, kann ich dir zumindest den Tipp geben, definiere zuerst dein Ziel möglichst genau, was steht für dich im Vordergrund? Basteln, malen, Turniere oder ganz was anderes.
    Wenn Du jetzt auch eher Anfänger bist, steht wahrscheinlich auch das Lernen (egal für welches Ziel) im Vordergrund. Und das geht eben auch immer noch am schnellsten und besten, wenn es Spaß macht.


    So wie du jetzt in deinem letzten Post schreibst, scheinst du ja auch ganz nach Lust und Laune loszulegen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie sich unsere beiden Anfänger SW entwickeln werden, und welche Erfahrungen wir machen werden!
    :glas:

    Danke für die ausführliche Antwort. In den Kodex hatte ich geschaut, und nach WYSIWYG dachte ich, ich darf Boltpistole, Bolter und Nahkampfwaffe eben ohne besondere Kosten ausrüsten wie ich will. Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, haben die SW immer Boltpistole, Bolter und Nahkampfwaffegleichzeitig dabei, egal was an der Figur ist, also Hauptsache cool und gefährlich aussehend. Und nur die Extra-Waffen müssen korrekt dargestellt werden.
    :uzi:


    Puh, das macht das Basteln dann doch um einiges leichter!
    :evil:



    Edit:
    P.S. tolle Minis. Schön dynamisch, die gefallen mir gut!

    Fröhliche Weihnachten


    Jetzt bin ich endlich dabei mit meinem Sohn die BA und SW zusammen zu bauen, aber irgendwie blick ich bei der SW Streitmachtbox nicht durch. Da sind von manchen Sachen so viele drin, und von anderen so wenig...
    Ich hab unten noch mal einen Ausschnitt aus der Liste von Shawn (Post 897) angehängt.



    Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass alle SW ohne spezielle Waffen Bolter haben. Ich denke, die sind zweihädig, also brauch ich immer einen Arm der die hält. Da sind aber nicht genug da (nur zwei). Oder darf ich einen Bolter und eine Nahkampfwaffe ausrüsten?



    Genauso der Sturmbolter. Der wird in der Box mit Links gehalten, was bekommt der Marine in die rechte Hand? So ganz werde ich nicht schlau, welche der Waffen zwingend zweihändig gehalten werden, und wo ich nach Lust und Laune zusammenstellen kann.


    Auch bei den Scouts: da sind viele Bolter drin (und sowas was wie eine Schrotflinte aussieht) und halt Boltpistolen und Schwerter. Was drück ich denen in die Hand?


    ?(


    Ich hab mal die beiden Rahmen fotografiert.


    Zusammengefasst reduzierten sich meine Fragen auf:
    - welche Waffenkombinationen sind zulässig?
    - welche (Standart-)Bewaffnung sollten die Einheiten bekommen?



    [spoiler]
    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts
    - Melter
    - - - > 85 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 130 Punkte[
    /spoiler]

    Nur so mal schnell Konsole zocken scheint leider vorbei zu sein.
    Ich habe seit einem Monat eine PS3 (wegen GT5) und bin teilweise schon ganz schön angepisst. Mittlerweile ist das 5te Patch draußen, die Ladezeiten für die Updates sind insgesamt schon bei locker 4-5 Stunden aufsummiert.


    Generell scheint der Offlineteil der Spiele immer kürzer zu werden.


    Neulich wollte ich mal "kurz" Brütal Legend spielen: Konsole an, Spiel rein, dann die Meldung, dass erst Patches 1+2 gesaugt werden müssen, also erstmal ne gute Stunde vorm Ladebildschirm gesessen.


    Wenn nicht GT5 gewesen wäre hätte ich keine PS3. Ich würde mir ne PS2 holen, da gibts genug Spiele. Und nur weil die Grafik besser wird, wird noch lange nicht der Spielspaß auch besser. Der scheint mir in der letzten Zeit eher unter zu gehen.


    Zu den verschiedenen Varianten kann ich leider nichts sagen. Aber in der Regel gibt's ja meist ein/zwei interessante Bundles, wo man auch schon sparen kann.


    Für zocken mit den Kumpels würde ich auch eher zur Wii greifen. Oder gibt es schon bestimmte Titel auf die Du scharf bist?

    Okay, Komplementärfarben und Kontraste. Das kenne ich. Aber was heißt das für die Minis? Ich hatte mich jetzt an den drei Pink/lila-Tönen von Valleja orientiert, die dort als Farbschema vorgeschlagen werden. Viel mehr Kontraste wollte ich bewusst nicht setzen, da mit dem ganzen Gebaumel an den SW eh noch genug andere Farben ins Spiel kommt, und ich das nicht zu "bunt" machen wollte (ich fände z.B. ein grün/rotes Farbschema viel zu arg). Außer halt mit dem hellen grün, was ich sparsam bewusst als Kontrast einsetzen möchte. Das mittlere Lila war mir jetzt allerdings auch schon zu arg, so dass ich das auch nur noch sparsam einsetzen möchte.


    Schwierig finde ich es gerade eher Grundfarben zu finden, die in sich harmonisch wirken, ohne dass die zu langweilig Ton-in-Ton sind.


    Dazu noch ne konkrete Frage. Bleached Bone werde ich wohl auch viel für die ganzen Schädel an den SW einsetzen. Würdet ihr das trotzdem noch für die Highlights nehmen?


    (Meine Definition von warm/kalt ist übrigens die, die man in der Farb- und Stilberatung benutzt. Da gibt es ja auch z.B. warme und kalte Blautöne, und in dem einen Pulli sieht man gut aus, und in dem anderen dann blass je nach dem. Hier würde ich die bisherigen Farben an meinem SM eher als kalt einstufen -außer dem rosa im ersten Post-, während Bleached Bone mMn dann schon eher wieder warm ist).