Beiträge von Butch

    Am Wochenende konnte ich jetzt meine neuen Farben ausprobieren. Da ich zu den Leuten gehöre die am liebesten alles ohne fremde Vorgaben machen, möchte ich meine SW nicht hellblau/grau sondern pink/rosa anmalen. Grundsätzlich schwebt mir da so ein Farbton wie er manchmal im Morgengrauen am Himmel ist, besonders im Winter. Eben so ein rosa/pink, eher pastellfarben statt kräftig.


    Das helle Rosa das ich habe ist aber ein warmer Farbton, der kommt nicht so gut. Als Alternative hab ich noch einen pinken Marine ausprobiert, würde mir auch gefallen, aber für die SW möchte ich halt lieber was "frostiges".


    Gemalt habe ich die mittlere Grundfarbe, anschließend dunkel lasiert und dann zum Schluss die helle Farbe drauf. Allerdings finde ich die helle Farbe noch ziemlich fleckig, und die Farbübergänge zu hart. Entweder fehlt mir da einfach die Übung oder habt ihr einen Tipp?


    Kann ich das helle Rosa kälter wirken lassen? Vielleicht mit einem Schuss blau? Oder gibt es ein kaltes rosa oder helles Pink von Vallejo?


    benutzt habe ich Vallejo:
    pale flesh 003, squid pink 013, warlord purple 014, hexed lichen 015

    Ich werde mal am Wochenende die verschiedenen Tehcniken ausprobieren (dafür hat sich die BR-Box dann echt gelohnt).

    Malfortschritte von dir und deinem Sohn kannst du hier vorzeigen. Da gibt es viele Leute, die direkt zu deinem Werk Tipps geben können =)

    Kommt noch. Momentan bin ich mir von der Farbgestaltung noch nicht ganz sicher. Da will ich erst mal noch etwas für mich rumprobieren bevor ich mir Tipps zu Sachen hole, die ich dann doch nicht umsetzen will.
    (Ich bin aber auch ziemlich ungeduldig. Ich hab vor 18 Jahren meine letzte Mini bemalt, damals recht gut wie ich finde, aber jetzt fehlt mir natürlich die Übung - von der Zeit ganz zu schweigen).

    Heute kam die große Lieferung Vallejo-Farben und ich hab gleich mal losgelegt. Früher habe nur mit Ölfarben gemalt: Hauptfarbe aufgetragen, Schatten mit stark verdünnter Farbe lasiert und dann die Highlights gebrusht.


    Mit den Acrylfarben scheint das ja anders zu gehen, oder zumindest hat sich wohl bewährt die Farben in vielen Schichten aufzutragen (nach dem was ich hier lese). Wenn ich mich jetzt aber in immer mehr Schichten zu den helleren Farben vorarbeite, die aber verdünne, hängen die mir dank Adhäsion eher in den Vertiefungen statt an den Erhebungen.
    ?(

    Ich werde jetzt erst mal etwas rumprobieren. Die Grauwölfe mit den Spezialwaffen bau ich erst später, bis dahin hab ich schon ein bisschen rumprobiert was mir liegt.
    Momentan weiß ich ja noch nicht einmal welche Taktiken man grundsätzlich so spielt, und welche Einheiten ich wie einsetzen will.

    Shawn:
    Ja, schick mir gerne ein parr Fotos oder poste sie hier (vielleicht benutzt in der Zukunft ein anderer Newbie tatsächlich die Suchfunktion und freut sich dann pber den tollen Thread hier).
    :up:


    Kombi-, Multi-, Mega- klingt alles noch so gleich für mich...



    Wieso nutzen die SW die eigentlich öfter? Weil die eh mehr in den Nahkampf gehen, und dann auf kurze Distanz die Gegner schon mal braten?

    Cool! Der gefällt mir sehr gut!


    Sind die Linien auf dem Schwert freihand gemalt?
    (Neben dem handwerklichen Geschick bewunder ich es auch immer überhaupt auf so eine Idee zu kommen.)
    :up:

    Das Wochenende über hab ich mal nach den Meltern geschaut. Normale Melter gibts ja als Bitz, das ist ok, die brauch ich ja auch noch für die BA von meinem Sohn.


    Aber wo bekomme ich die Kombimelter her? Gibts die nur im Devastorentrupp? Anscheinend sind die ja recht beliebt, da gibts die auch kaum zum Tausch oder bei eBay?

    Das bezieht sich nicht auf die Armeezusammenstellung an sich. Graumähnen können in einem Trupp sogar 2 Melter haben bzw. bei 9+Wolfsgardist 1 Melter und einen Kombimelter. Es bezieht sich auf das zusammenbauen der Modelle. In der Space Wolves-Rudelbox ist gar keiner drin und in der Box des Taktischen Trupps genau einer. Wenn man also mit 1 Rudelbox (für das Umbauen) und 3 Taktischen rechnet hat man bis zu 4 Trupps aber grade mal 3 Melter (und geht man nach derzeit häufig gespielter Praxis bräuchte man 6 bis 8. Daher der Meltermangel, sofern man nicht willens ist sich die Metallteile für reichlich Geld bei der Mailorder zu holen.

    OK, dann war das glaube ich ein Missverständnis. Ich hatte die Liste so interpretiert, dass der ganze Trupp Melter hat. Aber wenn da jetzt einfach nur Melter in der Liste steht, heißt das wohl, dass im 9er Graumähnenrudel nur der eine erlaubte Melter ausgerüstet wird.


    Seh ich das richtig?



    Spricht was dagegen, statt der 9 Grauwölfe auch Blutwölfe zu nehmen? Dann hätte ich mehr Abwechslung in der Armee und könnte so mehr Erfahrung mit den Einheiten gewinnen. Oder sind die generell eher ungeeignet, wenn die sich immer im Blutrausch auf die Ggner stürzen? Ich stell mir vor, dass der Gegner dann irgendwelches Kanonenfutter (Wolfsfutter) in der Nähe platzieren kann und ich dann in Nahkämpfe gezwungen werde, die ich nicht will.

    Nochmal den Codex genau durchlesen, Welpe. Es gibt sowohl beim Profilteil eine Seite "Fenriswölfe" (bzw. Fenriswolfsrudel, bin mir da nicht mehr 100% sicher), als auch bei den Ausrüstungsoptionen (z.B. in dem Teil wo auch die Wolfszahnkette oder der Gürtel des Russ erklärt werden) für die Chars die welche als Ausrüstung kaufen können (Wolfslords, Held der Wolfsgarde) als auch bei der Liste hinten im "Sturm"-Abschnitt, die Profile von Cyberwölfen sind da dabei. Außerdem können Eisenpriester noch bis zu 4 Cyberwölfe nehmen.

    Ok, lesen hilft. Ich hab's gefunden. Aber bei GW finde ich die nicht? Was nimmt man da für Modelle? Es gibt ja Warhammerwölfe aber Cyber sind die nicht?
    ?(

    Aus dem Space Wolves Sammelthread hab ich diese Liste von Shawn (vielen Dank) als Einstiegsarmee.
    Jetzt wo ich den Kodex und die Box daheim habe merke ich, dass ich doch immer mehr spezielle Fragen habe, deshalb hab ich mal nen eigenen Thread aufgemacht.



    Hier die Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts
    - Melter
    - - - > 85 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 130 Punkte


    Gesamtpunkte Space Wolves : 629


    --------------------------------------------------------------------------



    Meine Fragen:


    Lt. Kodex können die Graumähnen pro Einheit nur einen Bolter gegen einen Melter (oder Plasmawerfer) tauschen. Dann wären die Melter wohl doch keine Mangelware wie im SW-Thread angesporchen, sondern ich müsste irgendwelche anderen Waffen nehmen. Seh ich das richtig?


    Und ab 10 Graumähnen darf ich einen zweiten Melter einsetzen. Aber ich nehme mal an, neun Graumähnen mit einer Wolfsgarde zählen dann nicht als zehn?


    Wenn ich die Minis jetzt bemale, nehme ich für jedes Graumähnenrudel einfach was rot/schwarzes auf die Schulter, egal was für ein Symbol, oder für jedes Rudel ein Symbol wa sauf allen gleich ist? Da finde ich den Kodex etwas unklar, und weiß nicht, was sich so eingespielt hat.


    Und wie gut lässt sich mit den Klebebildchen schaffen? Wenn ich mir die Bilder hier anschaue scheint die kaum einer zu benutzen?


    (Ich weiß, für Malfragen gibts nen eigenen Bereich, aber da ich wohl noch ein paar Fragen zur Streitmachtbox haben werde, dachte ich mir, ich fass es mal zusammen.)

    Lieber sauber als zu schnell, entgraten und sauberes kleben braucht seine Zeit und sollte ernst genommen werden, sonst sieht das Ergebnis bei genauer Betrachtung nicht wirklich toll aus. Man kann auch noch die Läufe der Wummen aufbohren, sieht in der Regel geil aus ;) .

    Ja. Ich gehe auch in der Regel auch ganz geduldsam zu Werke.
    Wie geht das mit dem Aufbohren? Das hab ich schon auf Bildern gesehen. Mit ner heißen Büroklammer?


    Wenn du dich an den Fluff halten willst: Die Mitglieder eines bestimmten Rudels (/Trupps) tragen alle die selben Kompanieabzeichen auf dem linken Schulterpanzer (ist auch logisch) und haben auf dem rechten die selben Markierungen in den selben Farben. Du kannst natürlich auch Rudel von verschiedenen Kompanien mischen, wobei das immer Geschmackssache ist. Mit Ragnars Kompanie anzufangen ist nie falsch, sämtliche speziellen SW Verzierungen bei Land Speedern und Landungskapseln-Sets sind quasi ein Relief von seinem "Logo", für andere Kompanien bleiben da nur Aquilas oder Forge World Bits.
    Je nachdem ob du nach altem (3. Edi) Dex oder dem aktuellen gehst gilt noch:
    3. Edi: Blutkrallen(/Wölfe) haben immer (von den Transfer-Sheets) eins der beiden roten Klauensymbolen als Rudelmarkierung, Graumähnen den "spitzen" normalen Wolfskopf oder das "wellige Schwert" (wirst schon erkennen, welches ich meine ^^), Langfänge die Wolfsschädel mit den langen Fängen.
    Aktuell: Einfach nachlesen, gibts eine ganze Seite dazu im Codex :P .

    Ist Rudel/Trupp gleich Einheit?



    Nochmal den Codex genau durchlesen, Welpe. Es gibt sowohl beim Profilteil eine Seite "Fenriswölfe" (bzw. Fenriswolfsrudel, bin mir da nicht mehr 100% sicher), als auch bei den Ausrüstungsoptionen (z.B. in dem Teil wo auch die Wolfszahnkette oder der Gürtel des Russ erklärt werden) für die Chars die welche als Ausrüstung kaufen können (Wolfslords, Held der Wolfsgarde) als auch bei der Liste hinten im "Sturm"-Abschnitt, die Profile von Cyberwölfen sind da dabei. Außerdem können Eisenpriester noch bis zu 4 Cyberwölfe nehmen.

    OK. RTFM. ;)
    Ich hab gestern mal so geschmökert und nicht gleich alles gefunden. Werd ich mal noch genauer suchen.



    Danke soweit!
    :up:

    So, die Streitmachtbox und der Codex sind da.
    Puh, ist das viel Information und viele Teile. Ich hoffe mal, die erste Mini schaff ich unter einer Stunde zusammen zu bauen.


    Eine Frage zur Bemalung:
    Wie wichtig sind die Rudelmarkierungen und die Kompaniemarkierungen. Bin ich da eher frei, oder gibt das bei größeren Schlachten Probleme wenn ich da meine Farben frei zusammenstelle?
    Und muss ich jetzt in der Bemalung schon festlegen wer in welcher Einheit steht, und die haben dann alle die gleichen Farben? Oder haben einfach alle Blutwölfe rot/gelb (?) egel wie ich die nacher zusammenstelle?


    Und ne Frage zum Kodex:
    Bei den Saga gibt es Freund der Wölfe, und es ist die Rede von Fenriswölfen und Cyberwölfen. Die finde ich in den Armeelisten aber nicht. Was ist damit gemeint?