Beiträge von Butch

    OK. Ich seh schon, da ich ja noch gar nicht weiß wie ich spielen will, werde ich bei der Strartbox bleiben und dann damit rumprobieren.


    Nen Cybot werd ich mir bestimmt mal zulegen, schon allein wenn der Cybot der SW "ehrenwerter Cybot" heißt!

    Toll, auch hier hab ich ja jetzt schon mal ne Menge brauchbarer Tipps bekommen! Ihr seid super!

    Von daher werden chronisch Melter die Mangelware Nummer 1 sein (potentiell dicht gefolgt von den Raketenwerfern) dafür erstickt man in Plasmawaffen.

    Bekomm ich die Melter (ich denke was das ist und wies aussieht erfahre ich dann mit dem Kodex) und Raketenwerfer auch so irgendwie von GW? Man sollte meinen, dass man Waffen extra dazu kaufen kann (gerade mit der wysiwyg-Regel).


    Wenn die Landungskapsel nicht soo wichtig ist, was wäre denn sonst ein guter Einstieg mit normalen Boxen? Wenn in der Startbox dann doch einiges drin ist was man nicht so braucht kann man ja gleich einzelne Boxen holen.



    Edit: Mir gehts vor allem drum erstmal ins 40k Universum einzutauchen, Spaß zu haben, und noch nicht zu sehr um die absolut optimierte 600-700 Armee (ich will allerdings auch nicht gleich am Anfang Zeugs kaufen was man dann wirklich kaum braucht).


    Edit2: Hab grad gesehen, Melter gibts auch als Bitz-Pack.

    Ich werde als Neuling mit den Space Wolves anfangen, meon Sohn mit den Blood Angels. Zu den Blood angels hab ich schon ne gute Liste für den Einstieg mit rd. 600 Punkten hier im Forum bekommen.


    wie sieht das aus mit der Startbox der Space Wolves? Auf wieviel puntke komme ich damit ungefähr? Da mein Sohn auch noch ein Fahrzeug will, schätze ich mal, dass ich auch eins brauche, was ist da zur Starbox zu empfehlen?



    Turnier Ambitionen hab ich keine. Ich möchte erst mal möglichst viel Spaß haben.

    Cool!
    Dass ist ja schon mal ein toller Anfang.


    Ich denke die zwei Sturmtrupps sind für ihn für den Anfang auch geschickter. Schließlich malt er das erste Mal Miniaturen an, dann muss er nicht sofort um lauter Details kümmern.


    Den HQ sollte er sich dann selbst noch raussuchen. Oder kann man da viel falsch machen?

    Mein Sohn möchte mit den Blood Angels loslegen. Ich würde ihm gerne zu Weihnachten eine Startbox schenken, aber die gibt es nicht. Nehm ich da eine SM Startbox und ergänze die? Was müsste unbedingt mit dazu, dass das eine Blood Angels Einstiegs Armee wird? Ich hätte jetzt an ein/zwei Packete Sprungpacks gedacht?
    Dazu wünscht er soch wohl noch ein Fahrzeug, was passt da gut, was sollte besser nicht dazu?


    Am Anfang werden wir wohl erstmal nur gegeneinander spielen (ich mit der Space Wolves Startbox).

    So, der GW-Laden in Karlsruhe hatte ein schönes Angebot: gleich mit Farben und Grundierspray. Die Codices haben wir nicht gekauft.
    (Nebenvei erfahren, dass mein Bloodbowl - das im Schrank verstaubt - eine Rarität ist). Dort hätten sie uns auch die Regelln erklärt, aber meinem Sohn wars zu voll und wir sind heim.


    Den Rest des Wochenendes waren wir mit basteln beschäftigt. Alle Modelle sind noch nicht fertig, und zum Bemalen sind wir erst heute kurz gekommen.


    Gestern Abend habe ich mich mit den Regeln beschäftigt, und heute haben wir doch tatsächlich ein kleines Probespiel geschafft. Punkte stehen im BR Beiheft, allerdings müsste es für die Waffen wohl auch noch Punkte geben, so genau hab ich das nicht verstanden. Da laut Regeln ein SM 15 Punkte wert ist, und ein Orcboy 6, haben wir dann 4 SM gegen 10 Orcs antreten lassen. Da ich vergessen hatte die Schnellfeuerfunktion zu nutzen haben die Orcs die SM dann überrannt.


    Was in der Box fehlt ist eindeutig ein Step-by-step Beispiel mit zwei kleinen Mannschaften. Auch wenn die Regeln nicht kompliziert sind, ists doch recht viel für den Anfang.


    Wäre schön wenn mal von den Profis hier einer ein Minimatch kurz beschreiben würde. Die Regeln kann man ja dann selber nachlesen.


    Die Codices wären aber auf jeden Fall zu viel gewesen, die Zeit hätten wir nicht gehabt, die noch zu lesen. Und da mein Sohn jetzt die Blood Angels und ich die Space Wolfs spielen möchte, wäre das echt Verschwendung gewesen.

    Boah! Das sind ja mal tolle Antworten! Damit ist mir schon mal sehr gedient.


    Umbauten sind mir daheim erstmal wurscht, da reicht mir bestimmt auch ne Büroklammer oder sonstwas.


    Zum ersten Reinschnuppern müsste BR aber reichen? Oder brauch ich auf jeden Fall die Codex-Bücher (sind ja auch 40,- €)?

    Hm, ich hatte das bisher so verstanden, dass sich BR für blutige Anfänger schon lohnt?


    Also was ich vorhabe:
    - Regeln kennenlernen
    - ein paar Spiele, so dass jeder mal in Orks und SM reichschnuppern kann. Und dann entscheiden was es für eine Armee werden soll.
    - probieren ob mein Sohn Spass am Bemalen hat


    Ich weiß ja noch gar nicht ob meinem Sohn Warhammer 40k zusagt und ob er auch Lust hat die Figuren anzumalen. Daher dachte ich, ist BR gut zum reinschnuppern. Wenn ihr jetzt sagt, damit kann man nicht sinnvoll loslegen, überlege ich mir das aber noch mal. Wenn ich nur einen Bruchteil der Box später weiterverwenden kann (oder halt auch nichts, wenn wir bei Eldar gegen Tau landen würden) wäre das für mich aber auch ok.



    Aber sonst käme ja erstmal Regelbuch, zwei Codex und zwei Startboxen in
    Frage, und das ist preislich ja schon ne ganz andere Liga. Und dann bin
    ich ja mit den z.T. beigefügten eher selten genutzten Einheiten ja auch
    nicht viel weiter?



    Habt ihr Tipps was man mit BR erstmal gut spielen kann? Einfach den Cybot weglassen?
    Und dann? Armeen an den Tischkannten aufstellen und losrennen, oder gibts da schon kleine Variationsmöglichkeiten?


    Mit Punkten rumspielen und testen ist bei mir wohl noch zu früh.

    Danke erst mal!
    :up:


    Kann man nur mit der BR Box dann überhaupt richtig spielen? Wenn die Orks so viel weniger Punkte haben?


    Und wie ist das grundsätzlich mit den anderen Boxen? Kann ich davon ausgehen, dass ich damit im kleinen Rahmen daheim schon mal loslegen kann. Nur mit der Punktangabe kann ich als Anfänger natürlich noch nicht viel anfangen.


    Und gibt es ein paar Anfängerfehler die man vermeiden sollte (z.B. hab ich hier gelesen, dass man die Waffen nicht an den Cybot kleben sollte, um später umrüsten zu können)?

    Hallo Zusammen!


    Ich werde mir am Wochenende die Startbox BR zulegen um zu testen ob das was für mich und meinen Sohn ist.


    Ob wir dann mir Orks oder Space Marines weiterspielen weiß ich noch nicht. (Wie ich meinen Sohn kenne steht er bestimmt auf die Chaos SM...)


    Wenn ich mir jetzt irgendeine andere Startbox (und Codex) einer Armee zulege, kann ich davon ausgehen, dass diese punktemäßig ungefähr mir denen der BR Box mithalten kann, so dass wir damit gleich ein bisschen rumprobieren können?