Beiträge von NeruvonoS

    Ah - Problem gelöst :D


    Das kommt davon, wenn man nur Englische Codizes liest.


    Der Einheitentyp Jet Pack Infantry ist zu Deutsch Schwebeeinheit Infanterie.
    Somit wird auf den Einheitentyp verwiesen nicht auf die Einheit selbst, und jedes Modell von dem Einheitentyp darf die Bewegung durchführen.


    Danke für Eure Hilfe

    Naja, mit einem würde ich sgen komme ich leider nicht weiter.


    Hier das Problem:


    Dronen oder Commander sind vom Unit Type Jet Pack Infantry.
    Nach den Regeln von Schwebeeinheiten heißt es dass:


    "Eine Schwebeeinheit, die nicht im Nahkampfgebunden
    ist oder angegriffen hat, darf sich in der Nahkampfphase
    2W6 Zoll weit bewegen [...]"


    Da ist die Sprache von Schwebeeinheit ...
    Jetzt hab ich keine Lust vor RAW Leuten eine auf die Mütze zu bekommen.
    Hat jemand irgendwelche Regelpassagen dazu da?

    Grothälfaz können nur das Lahmgelegt entfernen. Nicht den Rumpfpunkt wiederherstellen.


    Nichts von wegen Wurf wiederholen...



    EDIT:
    Schmiergrotze machen den Wiederholungswurf

    Hallo!


    Ich verfolge zurzeit den Gedanken mir eine eigene Landungsplattform zu bauen.
    Doch dafür bin ich auf der Suche nach dem Maßen jener.



    Hat jemand zufällig eine und kann mir die Maße der Plattform nennen? Also des Oktaedas.
    Einfach die Lange und Kurze Seitenkante vermessen =)



    Vielen Dank!

    Hey =)


    Also, meine Erfahrungen sind dahin gehend dass:


    Die Grundfarben flächig aufzutragen schwer ist - deswegen die Base Farbe dünn mehrfach auftragen.


    Die Layerfarbe dann immer noch dünn drüber malen - meistens auch mehrere Schichten.


    Danach erstmal alle Inks reinwerfen, dass die Schattierungen durch kommen


    Und zu guter letzt (das wichtigste) Die gewünschte Farbe drüber Bürsten. Da kann man die Schichtdicke am besten Kontrollieren.
    Genauso werden Rost, Schatten und Helligkeit richtig zur geltung gebracht.



    Heut abend schaff ich wohl nen Bild nachträglich reinzustellen von meinen Sicheln.


    Grüße

    Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und bin wohl vorerst zu dem Entschluss gekommen,
    dass wenn ich die Fish of Fury Taktik spielen möchte, das auch erstmal durchziehen sollte.


    Hier wäre also mein Kern der Armee:


    Dazu kommen dann zurzeit Space Marine Alliierte für Anti Tank und Anti Infantereie. Ich habe immer noch kein DS 2 - aber das wird schon durch Masse alles fallen.



    Jetzt werd ich mich noch ein paar Wochen Gedulden und dann mal sehen, was mir die Eldar Alliierten bringen.
    Prophetie auf meine Tau, wirkt sich bestimmt gut aus.



    Mit den Alliierten, gebe ich alle Sachen aus der Hand, die ich nicht wirklich steuern kann. Ich werd mich nochmal in Ruhe durch die anderen Marine Orden klicken - aber die Salven kanone rockt schon =)
    Mal sehen was sich da noch so alles findet - da die Scriptoren ja eh keine Prophetie nehmen können...

    Soo, da muss ich jetzt erstmal nachhaken. Einiges aus der Liste verstehe ich nicht.


    Von oben nach unten ;)


    Commander
    schließt er sich mit seinen Raks den XV88 an? Damit diese dann auch noch Tankhunter bzw Monsterhunter haben?


    Sturmflut
    Warum abfangen?


    FuBa
    ich habe in der Liste gerade 184 Punkte für reine Melter ausgegeben. Sind wir echt wieder in einem Tank Meta angekommen?
    Viel zu häufig werde ich a) keine b) Rhinos als Ziele haben. Ich glaube nicht, dass dies eine Sinnvolle Lösung ist.


    Feuerkrieger
    Mindestens 9 im Trupp - sonst fliehen die mir vom Tisch, allein durch die Explosion. Auch sonst habe ich sehr wenige
    Feuerkrieger. Es geht also gar nicht mehr um den S5 Drop. Die FK sind einfach nur noch 'nen netter Standard'.
    Was ist die Mission der 10 FK mit Shas'ui? Chilln und Grilln? Dann könnte ich auch gleich Feuerklinge und Alliierte spielen.


    Drohnen
    Ich sehe weder an den Krisis noch an den XV88 irgendwelche extra Leben. Einer Raus und der Trupp ist weg. Genauso
    finde ich, fangen Drohnen einige Raketenschüsse ab, da er a) nicht drauf schießt und b) sie halt nen Retter haben.
    Bei den Broadside Suits sehe ich das Argument ein - stell sie doch in Deckung. Das Problem ist erstens: Ich brauche
    schon Deckung für meine Pathfinder. Und zweitens: Ich brauche genügend Sichtlininen.


    Unterdiesen Aspekten habe ich schonmal eine Liste zusammen geklickt, aber ich hoffe du führst die Gedanken zu deiner
    Liste noch weiter aus. Ich möchte auch erst später auf Drachen und andere fiese Dinger eingehen!



    In dieser Liste habe ich, wie man sieht, einiges in den XV88 Trupp gesteckt. Ich glaube nicht, dass dies des Rätsels Lösung ist.

    Danke erstmal für Eure Gedanken.
    Was mir auffällt ist, dass die Haie wohl doch nicht erläutert sind:


    Also, die Mission der Dornenhaie ist der gemütliche Alpha Strike. Runde 1 einfach mal die beiden gegnerischen Manticore rausnehmen.
    Danach haben sie immer noch ihre Flugabwehr um dem HH genügend BF gegen alle gefährlichen Flieger zu geben. Hauptsache, ich reiß
    dem Gegner erstmal sein stärkstes AntiTank geballer raus.


    Desweiteren ist mir klar, dass die FoF Taktik komplett von meiner Positionierung abhängig ist. Ich bin davon überzeugt, dass ich gegen
    Gute Spieler mir mindestens 2 Runden mit meinen Fahrzeugen und Drohnen Nahkampf erkaufen werde. Gegen sehr gute wahrscheinlich
    eher nur eine...


    Zum Thema härte der Liste:
    The Bigger the Better. Soll auf jeden fall Turnier fähig sein, weil nur so kann ich was über meine Feinde lernen.


    Thema Markerlights:
    Die Rechnung finde ich echt interessant - Commander und Drohnen entsprechen wirklich ca 3x5 Späher (Commander ohne Waffen).
    Mit der ausreichend Deckungnutzen und Infiltrieren, sollten die schon 2 Züge überleben.


    Thema Krisis:
    Ich sehe ein, wenn ich einen Sync Fuba Riptide spiele, dass der a) Antitank ist und b) auch sonst noch gut was reißen kann.
    Das Problem dabei ist: Er hat die 2er Rüstung - und sonst nichts in meiner Armee. Das heißt, dass er entweder alle DS2 Waffen
    frisst, oder ich mein Hvy Support auf Kolosse umwerfen muss. Dann habe ich aber wieder eine komplett andere Liste...


    Spaßeshalber habe ich meine Armee mal etwas ummodelliert:



    Hierbei stellen sich mir verschiedene Fragen:
    Riptide - ist das FnP ein Must have? Ich hab atm keine Lust Math Hammer dafür anzukurbeln.


    Was mache ich mit meinen restlichen Punkten? Stumpf mit Raketenmagazinen auffüllen?
    Oder vielleicht so einen Trupp reinwerfen?


    Was haltet ihr von den Veränderungen?
    Ich selbst bin noch nicht davon überzeugt meine Transporter ohne zusätzliche Deckung spielen zu sollen.
    Andererseits sind es nunmal 60 Punkte - Es kann gut sein, dass diese es nicht unbedingt bringen. Muss ich
    mal testen.

    Halli Hallo!


    Ich habe mich mal wieder meinen Tau zugewand und tüftle mal wieder an der ein oder anderen Liste.
    Dabei bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die Feuerkrieger mit einem Himmlischen in Rapid Fire
    Reichweite sehr sehr stark sind. Das Problem dabei ist nur: Spiele ich die Feuerkrieger zu Fuß, stelle ich
    21" Todeskorridor auf, in dem sich kein Fernkampfgegner reinwagen wird. Das Problem ist. Es bringt
    mich selbst auch nicht vorran. Deswegen wollte ich meine Fischköpfe nach vorne bringen. Einzige Option
    ist hier natürlich der Devil Fish. Jetzt stellt sich die Frage: Wie viele Tanks nehme ich mit? Spiele ich
    eine Mech liste - oder werfe ich dem Gegner nur sein First Blood vor die Füße und freu mich nen Keks.
    So habe ich mich also für die Mech Liste entschieden, wenn er was wegrotzt, dann ist das nicht allzu
    schlimm.
    Thema Ausrüstung der Rochen. Lohnen sich die Schwärmer Raketensysteme - nur für die Reichweite
    und Sicht und Deckung? Ich denke nicht - da ich ja nach vorne will um meine Fracht abzuliefern.
    Dabei schließen sich dann natürlich alle anderen Fernkampfbuffs aus. Bleiben mir also noch 'Move through
    Cover' und die +1 auf Deckung. Ich denke, dass ich mich auf den meisten Tischen so bewegen kann, dass
    ich sehr selten nur in Gelände fahren werden muss. Dazu kommen die Drohnen, die die Wege im Gelände
    blockieren können. Und die +1 auf Deckung? Runde 1 - Super ding. Wenn ich mich aber bewege bekomme
    ich ja schon längst meinen Jink. Es stellt sich die Frage, bringt mich das ganze nun vorran? MMn ja.
    5+ Deckung erhält man in den Meisten fällen, also warum nicht 4+? Und wenn ich dran bin, dann Booste
    ich meine kleinen Rochen und schwubdiwub hab ich die 3+ Deckung für die Hälfte meiner Armee.
    In dieser Liste habe ich die Kosten aufgewiegelt und jedem Fisch die Deckung gekauft.
    Wie sieht es mit meiner sonstigen Armee aus? Nun, da ich eine Mech liste gewählt habe, kommen wir
    doch mal zum Heavy Support. Hier habe ich 2 Skyrays und Longstrike gesetzt. Muss dies weiter
    erläutert werden? Ich denke nicht. Jetzt fehlen meinen Tau nur noch die Marker und das Grundkonzept steht.


    Für die Marker gibt es für mich 2 Optionen: Späher oder Drohnen.
    Die Drohnen kosten weit mehr als die Späher und brauchen einen Kommander, damit sie funktionieren.
    Doch aufgrund ihrer hohen Mobilität (passend zur Liste) und W4, denke ich, dass sie weit länger aushalten.
    Was bringen mir 10 Marker, wenn ich sie nur 1x benutzten kann im vergleich zu 5 Marker, die man jede Runde
    benutzen werden kann? Die Rechnung geht klar auf. Das Problem dabei ist natürlich: Auch die Drohnen
    müssen beschützt werden. Einerseits spielt die nutzung des Geländes eine große Rolle. Sobald man einen
    LOS nutzen kann, ist der Trupp seine Punkte vollkommen wert. Wird dies schwieriger zu stellen, dann
    helfen einem Schilddrohnen doch immer wieder aus der Patsche. Jetzt stellt sich die Frage - bringt es was
    den Commander mit ner 2er Rüstung zu spielen und alles zu Tanken (außer Laserkanonen versteht sich)?
    Ein interessanter Gedanke den ich noch verfolgen werden muss.


    Zu Guter letzt habe ich mit meinem Antitank zu kämpfen. Lohnt es sich 2 Piranas oder einen SuicideSuit
    zu spielen? Habe ich sonst genug Antitank mit Longstrike? Ich weiß es nicht.


    Im gesamten bin ich mit der Idee meiner Liste zufrieden. Das Problem versteckt sich wahrscheinlich im
    Detail. Zum Beispiel: Warum habe ich den Waffenstörfeldemitter mit - obwohl mein HQ hoffentlich niemals
    in 12" zum Gegner kommen wird? Warum verschenke ich noch 2 Punkte im Sturm, wenn mein HQ noch eine
    Drohne mitnehmen könnte? Den dritten Krisis fehlt ein Raketenmagazin? Habe ich genügend Marker?
    Passt die Größe der Krieger? Einmal 10 und einmal 12 - ist das so richtig gewählt?


    Wenn ich das schon wieder lese - mit dem Commander bin ich doch noch nicht zufrieden. Was ist mit dem
    Handschuh, falls mal nen Dummer Kampfpanzer vor mir steht. Genauso kann er auch die Pods zerstören
    die mir vor die Füße geworfen wurden.



    Ich freue mich über konstuktiven Feedback.

    Wargamer!


    Hiermit lade ich euch zu unserem 2. TagTeam Turnier in Sarstedt ein!
    Für diejenigen die mich kennen: Nehmt es als Herrausvorderung!


    Es findet ein 2000 Punkte Tag Team Turnier statt. Das heißt 1000 Punkte pro Spieler. Standard AOP ohne Tripplungen.
    Aufgrund der hohen Raummiete, brauchen wir für das Turnier etwa 4 Wochen vor Beginn jede menge Teilnehmer,
    da niemand auf Kosten sitzen bleiben möchte, deswegen wird es einige Anmeldepunkte geben.
    Falls ihr den Titel überlesen haben solltet: Das Turnier ist am 02.02.13


    Wenn ich Euer interesse geweckt haben sollte, dann meldet Euch doch bei T3 an!
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=9649


    Falls ihr Fragen zu dem Turnier haben solltet, schreibt es hier oder mir per Mail/PN.


    "Sir! Wir haben einen unbesiedelten Planeten entdeckt. Die Rohstoffvorkommen scheinen erhöht zu sein!"
    "Nun, das hört sich doch nach unserem nächsten Planeten an. Sie wissen doch:
    Sky Is No Limit..."

    Hey Orkse!




    Wie sieht das mit den Brennaboys und deren Ewaffe aus?


    1. Welche darf ich benutzen - es ist ja keine erkennbar.


    2. Ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass man Brennen durfte und
    die Ewaffe in der gleichen Runde benutzen durfte. Finde aber leider
    keine Regel mehr dazu...






    Auf ins gestampfe!

    Ja das war ein Teil meiner Argumentation, auch nur für den letzten Teil,
    der komplette Mittelpart meines Gedankens bist du aber umgangen.
    Trotzdem schreibst du einfach Nein. - Vielleicht das nächste mal etwas
    präziser antworten =)

    Ich spiele es genauso, aber hier ein intereessanter Gedankengang:


    Eine Todeswalze verursacht W6 Treffer der Stärke 10, beim Panzerschock.
    Diese Treffer werden dann ausgeführt, sobald das Fahrzeug
    "...mit einer gegnereischen Einheit in Kontakt kommt..." (S.68 ObenRechts)


    Zusätzlich führt das Fahrzeug auch einen Rammvorgang aus, wenn es mit
    voller Geschwindigkeit fährt und mit einem Fahrzeug in Kontakt kommt.


    Folglich bekommt das Feindliche Fahrzeug W6 Treffer + die Rammattacke ab.
    Jetzt darf das Antigrav Fahrzeug ausweichen (S.71 ObenRechts), da steht dann
    geschrieben, dass beim erfolgreichem Ausweichen, keines der Fahrzeuge Schaden
    erleidet. Dieses "...erleidet Schaden..." (S.71 OR) bezieht sich auf die Rammattacke,
    da nur bei der Rammattacke, beide Einheiten Automatisch Schaden erleiden.
    Der Kampfpanzer ist jedoch mit dem Fahrzeug in Kontakt, warum sollte also
    der Effekt der Todeswalze ausbleiben? Ist das "...erleidet Schaden..." soweit zu
    interprätieren, dass sie auch der berührung der Walze erhaben ist?


    Im FAQ steht geschrieben: "...denn Rammen ist eine spezielle Form des Panzerschocks."



    Was passiert denn andersrum: Ich möchte ein Antigrav Fahrzeug rammen. Fahre zuvor
    aber durch eine InfanterieEinheit. Diese Schüttelt mein Fahrteug durch Tod oder Ehre
    durch. Danach weicht das Antigrav Fahrzeug aus. Habe ich dann noch die 1 auf meinem
    Fahrzeug - denn es heißt, keiner nimmt Schaden...



    Fazit: Ich denke dass das Antigrav Fahrzeug keinen Schaden nimmt, auch wenn der
    Gedanke sehr faszinierend ist. So habe ich es bisher immer gespielt. Nur der mit einer
    Einheit in Kontakt Gedanke, spricht dagegen. Hat da sonst noch jemand eine Meinung?
    Sollte ich meinen Spielstil ändern? (Bitte, bitte bitte :love: )


    Grüße

    Zu zweitens:


    Da Stimme ich Hjalfnar zu.
    Der Befehl "Zerstört es" darf nur auf Fahrzeuge / Fahrzeugschwadrone und Monströsen Kreaturen / Einheit monströser Kreaturen befehlen.
    Da die Einheit Schwarmtyrant und Schwarmwachen nicht ausschließlich aus monströsen Kreaturen besteht (sowie eine Carnifexen Rotte),
    gilt die Aussage "Einheit monströser Kreaturen" nicht. Somit, darf der Befehl nicht ausgerufen werden.


    So meine Meinung.
    Vielleicht steht es im englischem Codex ja noch anders, den habe ich aber leider nicht zur Hand.

    Nun ich denke, dass es wohl im Januar mit dem neuem Errata gekommen ist. Gibt es irgendwo eine Seite, sodass man die alten Erratas einsehen kann? Das wäre dann vielleicht nochmal spannend zu sehen.

    Ich kannte das so, dass sich die Runen gegenseitig aufheben. Habe aber keine Regelstelle dazu gefunden.
    Hier der Errata Text:


    Seite 26 – Runen der Vorhersehung
    Ändere den letzten Satz wie folgt: „Alle feindlichen
    Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
    werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
    Gefahren des Warp.“
    Seite 30 – Runen der Klarheit
    Ändere die letzten zwei Sätze wie folgt: „Ein Runenprophet
    mit Runen der Klarheit muss bei Psitests einen
    zusätzlichen Würfel werfen und den Würfel mit der
    höchsten Augenzahl ablegen.“



    Das klingt für mich nach den niedrigsten 3 Würfeln von 4. Bei 12 Oder mehr - bzw darunter zwei einsen - kommt es zu einer Gefahren des Warp Attacke.


    Grüße