Beiträge von Scallen

    Mir ist garde was zu den Eldar eingefallen.



    So hier einmal die reine Modelliste wie ich sie mir vorstellen könnte, das alles bisher ohne spezifische Ausrüstung.



    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 105 Punkte


    Hexer
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiwaffe
    - - - > 85 Punkte


    Also entweder der hexer ODER der General.


    *************** 2 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - 4 x Energiewaffe
    - 4 x Kombibolter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe

    + - Land Raider des Chaos
    - - - > 387 Punkte


    LR von meinen SM (wird umlackiert)


    Höllenschlächter
    - Multimelter
    - Energiefaust
    - - - > 100 Punkte


    Ein Cybot meiner SM, der ais der alten Einsteigerbox.

    *************** 3 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 9 x Bolter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter

    + - Rhino des Chaos
    - - - > 175 Punkte


    Nen alten Rhino hab ich auch noch.

    10 Chaoskultisten
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    20 meiner alten Cadianer.


    *************** 1 Unterstützung ***************

    3 Kyborgs
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1172



    Würde so eine Aufstellung was taugen?
    Wie kann man sie ausrüsten?


    Ist sie zu allgemein (also ohne spezielle Kracher die die Liste stark machen)?


    ich hab mein meinen anderen Armeen das Problem das ich haufenweise Zeug habe aber keine sinnvolle Armee draus bilden kann, weil die "guten" Sachen fehlen.

    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Ich denke ich schau mal wo ich den Codex herbekomme um mich einzulesen.
    ich werde auf einige Punkte sopäer nochmal ausführlich antworten.


    Sind Raptoren wirklich so schlimm?
    Habe aber bei dem Sm auch wenig richtig gute erfahrungen mit einem Sprungtrupp gemacht.



    Ich habe ja ebenfalls SM und bin mit dieser Aufstellung auch unzufrieden.
    Von dort könnte ich fongendes verwernden:
    - Landraider
    - Cybot, ich versteh ja nicht warum es keine Chaoscybots mehr gibt...
    - Vll einen takltischen Trupp, aber ich würde schon gerne was eigenes bauen.


    Zudem habe ich 20 Cadianer (schon sied damals am Anfang), da es keine Straflegion mehr gibt könnte ich an denen noch arbeiten und hätte 20 Kultisten.

    Den Trailer fand ich sehr toll, hab enur die wage Befürchtung das der schon alle guten Scenen beinhaltet und der Rest etwas schnarchig werden könnte.
    Es sei denn sie zeigen noch die ganzen Gräultaten die Vlad Dracul so angerichtet hat.

    Hallo allerseits,


    ich spiele bisher zwar immer nur Imperiale Streitkräfte, Liebäugel aber schon immer mit einer Chaos Armee.


    Jetzt bin ich aber schnell zu demotivieren und wenn ich das angehe solls auch vernümpftig sein, da ich eingesehn hab meine bisherigen Armee ein wenig unpraktisch wurden, weil ich viel gekauft habe aber eben nicht das richtige.


    Nun habe ich folgendes im Sinn.
    Ich ahbe noch keinen Codex, deswegen auch die Fragen an euch ob das was ich so denke überhaupt geht/Sinn macht.


    Eine stimmige aber vor allem schlagkräftige kleine Armee aufstellen. Auch weil ich zZ nicht viel Geld reinstecken kann.
    Deswegen dachte ich zB an die angriffstreitmacht

    http://www.games-workshop.com/…t-der-Chaos-Space-Marines
    Weil sie auch vieles von dem beinhaltet was ich gerne einsetzen wollen würde.
    Chaos Lord/Hexer in Termi - bei den Termis, soll viel Aua machen, was geht da? Lord od. Hexer?
    Termitrupp - Viel und hart kaputt machen
    Trupp - im Rhino, Feuersupport
    Rhino - Taxi
    Raptoren/Warpkrallen - schnelle Angriffe
    Schmiedemonstrum - Feuersupport


    Das ganze soll erstmal mit einem Trupp Kultisten/Sklavensoldaten auf Sollstärke gebracht werden.
    Was wären sinnvolle Ergänzungen für später?
    Ich mag zB Kyborgs gerne (aber was können die überhaupt???)


    Nun etwas zum Fluff, da er den Stil und damit verbundene Möglichkeiten einschränkt.


    Die Kriegsbande stammt von einer der großen Legionen ab. Heißt alle waren bereits bei der Schlacht von Terra dabei.
    Die Bande ist aber nicht gut besetzt heißt das die Modelle auch die reale Mannstärke symbolisieren.
    Sie sind knapp an Ressourcen und besitzen nur ein Schiff, ein gekaperten imperialen (Schlacht-)Kreuzer, dort haben sie auch Sklavensoldaten rekrutiert.
    Das heißt das grade die Fahrzeuge Uralt und zerschrammt sind.


    Sollten weitere marines dazukommen werden es angehörige freier kriegsbanden sein, die sich angeschlossen haben.
    zB würde ich gerne einen Trupp normale Marines umbauen, um zu zeigen das auch jüngere Truppen dabei sind.


    So wie ich den Codex einschätze begünstigt er richtig Chaotische Armeen, heißt die mächte des Chaos nutzen.
    Soo viel wollte ich eben nicht nutzen da meine Bande den Warp skeptisch betrachtet. (Außer es wird ein Termihexer...)
    Ebenso sollen sie den Chaosgöttern nicht dienen, sonder benutzen sie nur weil sie arm an sonnstigen Ressourcen sind.
    Deswegen bin ich skeptisch welche (und ob überhaupt) Male passend wären.



    Das wären erstmal so meine Überlegungen.
    Ich würde mich über Kommentare freuen, vll auch über die eine oder andere Armeeliste.
    und natürlich auch über Erklärungen zum Codex. (was welche Einheit gut kann und wie und welche Ausrüstung...etc)



    Danke
    André

    Jetzt wirds kompliziert aber uninteressant.
    Das muss schon Anfang der 2000er / Ende der 90er gewesen sein da waren wir im Spanienurlaub und in nem Schaufenster waren Warhammer-Fantasiekartons.
    Naturlich war Sonntag und nichts hatte offen, ich hatte aber Lust auf dieses Spiel.
    2003 wärend meiner Anime-Hochzeit, war ich mit Freunden am Zoo im GW-Laden ein Kimpel redete davon wieder mit WHF anzufangen, ich stand da schon aber mehr auf 40k weil ich ballern wollte.
    Erst als ich 2004 aufs OSZ gegangen bin hab ich halbwegs angefangen, zufällig spielte auch ein Mitschühler 40k, nämlich Tau, das war dann auch der Grund warum ich dann mit Imperialer Armee anfangen wollte.
    Lange Zeit bestand meine "Armee" aus 20 Cadianern.... keine AHnung ich war immer zu geizig... Spielte dann meist mit Warzonefiguren von nem "Kumpel"
    Erst später, als ich dann auch dieses Forum hier fand fing ich mit Hexenjägern an.

    Achso.
    Ich meine das aber so das die Magi garnicht heucheln müssen.
    Sondern das es eben eine bewusste Trennung gibt, hier werden Magi ausgelöscht, also wichtige/richtige Menschen.
    "Normale" Menschen sind nicht wichtig, sondern einfach da.
    Ich glaube kaum das die Magi einen Gedanken an diese Arbeitssklaven verschwenden.
    Wie soll man heucheln wenn man sich der niederen Ameisen garnicht bewusst ist?


    Ich denke ja auch nicht an die Kuh wenn ich einen Hamburger esse.
    Allerdings mitanzusehn wie jemand eine Kuh aufschlitzt ist was anderes.


    Halbswegs verständlich was ich sagen will?

    Zitat

    Zum Entsetzen der Priester zur Entität: Der Gedanke der Doppelmoral kam
    mir auch schon. Aber in McNeills Beschreibungen mangelte es meiner
    Meinung nach stark an Hinweisen(direkt oder indirekt) zu dieser
    Heuchelei. Bin da aber bereit mich umstimmen zu lassen :)

    Auch wenn McNeill da selbst nichts schreibt, diese menschenverachtende Massensklavenindustrie ist doch einfach eines der herausstechensten Merkmale der Welt von 40k.
    Zumindest finde ich das.
    Zudem ist das ja eine Sache die viele der höhergestellten wissen aber nicht aktiv sehen.
    Das Schiff fliegt halt, weil es muss und ich es so will.
    Da blendet man halt die kleinen Mechanismen aus.
    Ich weiß auch ungefähr wie der Motor eines Autos funktioniert, aber beim Fahren ist mir das wie völlig egal hauptsache es fährt.

    Zunächst einmal, danke Gambler für eine sehr schöne Rezension.


    Ich selbst mag diese Buch sehr gerne weil es eben mal eine völlig andere Perspektive des 40k Universums zeigt, grade das Joch der Arbeiter. Da fühlt man sich in seiner eigenen Position als Lohnsklave zumindest ein bischen besser....
    Die schiere Größe der beschriebenen Orte war schwer zu begreifen. Aber ich tu mir allgemein mit den Größenordnungen etwas schwer.
    Der Charaktermix ist schön und ich bin gespannt wie es mit all den Leuten weitergeht.



    Zuletzt noch ein paar Komentare:


    Das mit der Zeit ist so eine Sache in dieser Romanreihe:


    Talos unterhält sich im 2. Band mit Variel über eine Schlacht an der beide teilgenommen haben: Die Differenz beträgt etwa 50 Jahre des "Erlebens" sofern ich mich richtig erinnere- und das nur durch etwas Warpreiserei.


    Man sieht hier schon an der Diskussion: das ganze verwirrt etwas, mir ist nicht ganz klar welcher Vorteil sich für die BL Autoren ergibt.

    keinen Vorteil
    Nur ein Stilmittel
    Für einen Verräterlegionär der ersten Genration ist es eben was anderes als für einen später Gezüchteten der Roten Korsaren.


    Ich denke das soll auch mal erklären wir die Verräter so lange überdauert haben.
    Die Diskussionen sind ja nun wirklich oft geführt worden.
    Kaum ein Legionär ist wirklich 10.000 jahre alt. Zumindest hat keiner diese Zeitsdpanne so erlebt.

    Also nur das ich das richtig verstehe, du interpretierst das Ganze so das ADH die Handlung von Tod in der Leere in eine andere Zeit versetzt hat?
    Genau das mit den verschiedenen Zeitlinien sehe ich anders. Fakten der Handlung legen ganz klar fest wann es spielen muss.
    Die Existent von Septimus und Oktavia, der Rote korsar der den NL beigetreten ist, die "Rückeroberung" von Tsagualsa, der Kampf gegen nachfolgeorden.
    Das alles legt klar dar das es unmöglich nahe an der HH spielen kann.

    Zitat

    Klar führt das zu Irritationen, aber er hat in an verschiedenen Stellen
    auch für die Kriegerschar an der Zeit gedreht das ist meine Kritik.

    Das versteh ich grade nicht so ganz.
    Ich hab die Seite jetzt nicht gefunden, aber irgendwo im Buch gibt es eine Stelle in der 2 Verräter sich unterhalten wie lange die Schlacht von Terra für sie her ist, und beide nennen eine unterschiedliche Zeit.


    Ich möchte an dieser stelle mal den Autor Zitieren um das alles zu klären.


    Anmerkung des Autors
    Indem durch die Horus-Heresy-Reihe, deren Bände es regelmäßig in die Bestsellerliste der new York Times schaffen, immer mehr über den Großen Bruderkrieg bekannt wird, ist der überlieferte Hintergrund des Warhammer-40.000-Universum mit Blick auf die Kontinuität subtilen Änderungen unterworfen. In Seelenjäger wurde behauptet, dass dank der Launen des Warp für die Kriegsschaar des zerbrochenen Aquila nicht mehr als ein Jahrhundert seit Horus' Verrat vergangen ist.
    Im Einklang mit den neuen Enthüllungen und Einzelheiten über die Verräterlegionen während der Zeit der Säuberung habe ich dies leicht abgeändert, um die Konsistenz zu wahren. In Tod in der Leere wird darauf eingegangen wie viel Zeit für Talos und die erste Klaue vergangen ist, und der Roman beantwortet die Frage im Licht des neu geschaffenen Hintergrundes und über dieses alte, vom krieg zerrissene Zeitalter weitaus klarer.
    Es ist eine kleine Änderung, und ich vermute, die meisten leser würden sie nichteinmal bemerken, aber die Koninuität uist wichtig für mich und sie ist der Grund für diese Anmerkung.
    Ich möchte mich im Vorraus für eure Nachsicht bedanken.


    Ich interpretiere das ganze genau so, das ADB schlichtweg im ersten Band 100 Jahre geschreiben hat, in den HH-Bänden ist aber was passiert das das mit den 100 jahren nicht hinkommen kann, also schreibt er im dritten Band also was anderes.
    Er ändert also schlichtweg eine Info (also die zahl an Jahren) und warnt den Leser vor, das man danach nicht heißt er habe erst das eine gesagt und das dann grundlos geändert. Als würde er zB plötzlich Oktavia als blond beschreiben obwohl sie bisher immer schwarzhaarig war. Keine übermäßig wichte Info, aber trotzdem komisch.


    Ich hab allerdings keine Ahnung welche Infos in den HH Bänden stehn und diese Veränderung bewirken, da ich sie nicht gelesen hab.


    Deswegen stimme ich dir nicht zu wenn du sagt das der zeitliche Rahmen der Handlung bzw die zeitliche Abfolge verändert wurde. (Sofern du das gemeint hast.)


    Abschließend stimme ich aber zu das Tod in der Leere irgendwie abweicht und vll nur unterbewusst ein merkwürdiges Gefühl erzeugt, der letzt Band will zum Rest der Trillogie nicht so richtig passen.

    Auch wenn ich die ganze Trillogie verschlungen habe muss ich sagen das ich "Tot in der Leere" als schwächstes Buch empfinde, es hat seine schönen Momente, hinterlässt aber kein so gutes Gefühl bei mir wie die anderen beiden Bände.



    Und ich denke auch das du die Vorbemerkung falsch verstanden hast.
    Er geht hier auf das Empfinden der Renegaten ein wie lange die HH für sie her ist. (100 Jahre) [Dies wird ja dadurch erklärt das im Warp/Auge die Zeit völlig anders versteht. Was halt auch erklärt warum es so viele CSM noch gibt]
    Die Beschreibungen der HH-Romane haben ADB dazu verleitet dieses Empfinden zu verändern, das heißt im ersten Buch beschreibt er eine Zeitspanne bzw liefert eine andere Erklärung als im Letzten.
    Meiner Meinung beschreibt in Buch 3 ein ander NL das die HH länger her ist als zB für Talos. (Oder so Ähnlich). Diese Verändereung ist wie von ADB beschreiben recht subtil und das fand ich auch, weil es mir erstmal garnicht aufgefallen ist.


    Das heißt das Buch spielt nicht 100 Jahre nach der HH, sondern die Existenz der HH-Romane, hat den Autor ADB dazu veranlasst eine Inhaltliche Änderung einzubringen um das ganze "realistischer" zu gestallten.


    Nun zu was anderem:
    Was mir an der Reihe sehr gefällt ist das Talos sich als Renegat sieht, aber eben nicht als Chaot, das ist ansich völlig richtig, nicht alle Renegaten wenden sich an das Chaos, viele tun es weil sie schlichtweg keine andere Wahl haben!
    Wir sehen die Notlage der Nightlord, keine Ressourcen, alles bis zum geht nicht mehr repariert und recycelt.
    Und da der große Verrat ja durch das Chaos ausgelöst wurde ist es klar das das Chaos oft ein willkommenes Werkzeug ist.

    Im alten Codex stand ja noch das man ein besonderes Charaktermodell auch für was anderes nehmen kann.
    Ich habe zB Sergeant Telion bei den Crimson Fists eingesetzt.


    Jetzt meine Frage:
    Im neuen Codex hat Telion ja die Ultra Ordensregeln.
    Heißt das ich kann ihn nur einsetzten wenn ich Ultras (oder Nachfolger) spiele?
    Weil sich das sonnst beißt?
    Oder überseh ich da was?


    Ebenso alle anderen besonderen Modelle.