Beiträge von Callios

    Für mich besteht ne DA-Armee aus einem Hauptkern Greenwing verstärkt durch einheiten aus Rawen- und Deathwing. Komplettdeployments von RW und DW habe ich persönlich immer als Außnahme der Regel gesehen.


    Und wenn ich mir den Codex so anschaue sieht GW des scheinmar (momentan) ähnlich.


    Was DWK angeht war mir nie klar wie man die sinnvoll einsetzten sollte... zu teuer und schwierig in Nahkampf zu bringen. Vielleicht kann man inzwischen mit Stormraven, wird aber irgendwie auch ziemlich teuer.

    Sehe ich ganz genau wie Isual.
    Ich bin mit dem neuen Codex und seinen Möglichkeiten zufrieden.
    Primaris werde ich weiterhin fröhlich ignorieren und auch weiterhin eine Green/Black/Bone-Armee aufstellen, die trotzdem Spaß macht.


    Ich verstehe zwar, dass einige den "Special Snowflake"-Formationen DW-Mono und RW-Mono nachtrauern, aber die sind IMHO auch nicht für die 8. Edition geeignet und würden relativ häufig auf's Maul bekommen - was wiederum in dem Urteil "Der Codex ist sch...e" enden würde.


    Wie man's macht... ?(

    Scheinbar gibt es eine Fehler bei der Übersetzung.
    Laut anderen Tyras Spieler darf man im deutschen mit Horschert und Peitsche immer zuerst zu schlagen.
    einfach den Texte von den anderen Tentakeln übernommen ... oje

    Also ich hab jetzt die deutsche und die englische Version von XENOS 2 durchgeschaut und nix gefunden.
    Wo genau soll das denn stehen? ?(

    Regelkonform ist es, sowas zu tun, aber in diesem speziellen Fall (Banshees) wäre es eigentlich nicht möglich gewesen, zur anderen Bikereinheit rüber zu wandern, da die angegriffene Einheit noch immer die nähere Feindeinheit gewesen ist.


    Ich finde die - nenne es mal vorsichtig - "Taktik" ganz nett, gegnerische Einheiten im Nahkampf zu binden, ohne sie direkt anzugreifen.
    Man verursacht kein Overwatch, kann dafür aber auch diese Einheit nicht mit Attacken belegen.
    Wenn die eigene Einheit haltbar genug ist und das Echo verträgt, muss der Gegner sich entscheiden, ob er den Nahkampf in seinem Zug weiter führt oder seine Bewegunsphase zum Zurückfallen benutzt, was die Einheit in der Regel daran hindert, zu schießen.
    Auf jeden Fall ist der Vormarsch ausgebremst.

    Danke für die Info.
    Habe die Skizze mal etwas angepasst (und hoffentlich verbessert).


    Aber eigentlich hast du meine Frager ja schon beantwortet.
    Vielen Dank für die erfreuliche Bestätigung :D

    Seid gegrüßt, werte Archonten.


    Nach längerer Dark Eldar-Pause habe ich mal wieder den Drang verspürt, plündernd durch den Realraum zu ziehen und bastel gerade meine ersten Listen-Ideen.


    Da ich vorhabe, einen/mehrere Kabalite-Trupps in Raidern zu nutzen, habe ich eine kurze Frage zum Regelverständniss.
    Diese ist mir bei der Überlegung gekommen, wie ich meine Raider besser schützen kann.


    Aber von Anfang.


    Es geht um die folgende Einheit:


    *************** 1 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
    + Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat


    Wenn ich den Raider aus meiner Sicht (von "unten") so hinter einem Geländestück (Ruine/Gebäude/wasauchimmer) parke


    [Tischkante Gegner]


    ZIELEINHEIT


    I I I I
    I I I I
    I I I I
    RAIDER


    [EigeneTischkante]



    also quasi nur die Nase (max 25-30%) des Raiders von "oben" sichtbar ist, erhalte ich dann durch das Nachtfeld gegen von "oben" schießende Einheiten eine 3+ Deckung und es dürfen trotzdem noch alle 10 Kabalites aus dem Fahrzeug auf ein Ziel in Richtung "oben" feuern?


    Vielen Dank vorab für eine kurze Aufklärung, ob das so geht oder ob ich mir das zu schön rechne ;)

    Ich finde das Wegfallen des Barons auch sehr schade, aber härter hat meiner Meinung die Dark Eldar im Allgemeinen und die Hellions im Speziellen die Änderung (*hust*NERF!*hust*) des Wahngaswerfers getroffen.


    So wurde aus einer (mindestens) Störeinheit, die sich um die üblichen Deckungsverstecker kümmern konnte, ein totales Punktegrab.
    Den Whyches geht es da ja ähnlich.


    Meine Hellions stehen aktuell auch nur im Schrank und fangen Staub, weil ich einfach nicht weiß, was ich mit denen anstellen soll und ich die Punkte lieber für lohnendere Einheiten investiere.

    Willkommen bei den dunklen Spitzohren ^^


    Ich habe mittlerweile mein drittes Spiel mit dem neuen Codex hinter mir und kann auch nur grundsätzlich empfehlen, ALLE Einheiten aus Kabalenkriegern oder Trueborns in Transporter zu packen.
    Die sind einfach zu langsam und zu zerbrechlich, um über den Tisch zu latschen.


    Was ich mich noch frage: welche Rolle stellst du dir für deinen Archon vor?
    Den allein in einer Venom über das Spielfeld zu jagen halte ich für Recht riskant, weil dein Gegner sich sicherlich über den - quasi geschenkten - Siegpunkt freuen wird (denn der Archon wird IMMER in der Venom mit der auflackierten Zielscheibe sitzen ^^ )


    Die Lanzen für die Raider würde ich nicht kaufen, denn sechs Lanzenschüsse durch die Ravager sollten eigentlich reichen.
    Außerdem hast du dann eine etwas verlässlichere Anti-Infanterie-Einheit und sparst ein paar Punkte, welche den dritten Krieger-Raider wieder erschwinglicher machen.


    Wie AlexChristo schon sagte, sollte der Splitterwaffenvorrat dabei sein, denn dadurch wird der Nachteil der Ausweichmanöver (nur Schnellschüsse) etwas abgemildert und generell sind synchronisierte Schüsse ja nie verkehrt ;)


    Bin mal gespannt, wie sich deine Liste weiter entwickelt.

    DV ist auch definitiv die bessere Starterbox, allein schon wegen der enthaltenen Armeen :D , darum geht's mir aber auch gar nicht.
    Mich stört eben nur, dass auf die Limitierung nicht deutlich hingewiesen wird.
    Liest sich denn wirklich noch jemand die komplette Produktbeschreibung auf der GW-Seite durch?

    Ich find's toll, wie GW ganz unten im ausgeblendeten Teil der Produktbeschreibung den dezenten Hinweis hinterlassen hat, dass es sich um eine limitierte Box handelt... NOT!
    Das gibt einem doch gleich wieder das gewohnte :beat: -Gefühl.

    Na das sind doch schon mal ein paar wertvolle Tipps.


    Zu deinen Anmerkungen:


    Die Bewaffnungen habe ich meistens nach dem Motto "auf Nummer Sicher" gewählt, bzw danach, was in den Boxen drin ist.
    Ich stehe nämlich noch vor der Neuanschaffung und will natürlich das meiste aus den Boxen raus holen (aber wer will das nicht...)


    - Ich spiele recht oft gegen Dämonen (und bald auch Eldar), deswegen hielt ich die 3 Punkte für die Reliquien nicht so verkehrt.
    - Das E-Schwert beim Scion-Sarge und beim Commander sind mehr nach dem Motto "wenigstens etwas schlagkraft" gewählt.
    Ich weiß, mit Imps WILL man nicht in den Nahkampf, aber es läßt sich ja auch nicht immer 100%ig vermeiden.
    - Ja, das "Schwerer" soll "Schwerer Flammenwerfer" heißen. (Danke copy & paste :| ).
    Plasmawerfer wären auch nett und könnten aus der Luke schie0en. Das ist echt mal eine Überlegung wert.
    - Die Vox-Transmitter wollte ich für die Gelegenheit drin haben, dann doch mal Befehle sprechen zu können.
    Diese tatische Komponente erschließt sich mir für mobile Streitkräfte noh nicht so sehr. Halte sie eher sinnvoll für "stehen & schießen" bzw. langsam vorrückende Armeen.
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Die Befehle sind es ja zum Teil auch, was die Imps ausmacht (neben den vielen Panzern, natürlich :D )
    - Ja, Panzerabwehr ist in der Armee noch Mangelware. Bin mir nur nicht sicher, ob die Scions als Melter-Selbstmord-Kommando nicht zu teuer sind. Ach was, wird ausgetestet ^^


    Vielen Dank für deine Ratschläge, Ceffet.

    Hallo, geschätzte Mit-Generäle :)


    Da ich seit jeher ein großer Freund der mechanisierten Infanterie bin, habe ich den neuen Codex als Anlass genommen, mal wieder zu meiner alten Leidenschaft - der Imperialen Armee in Chimären - zurück zu kehren.


    Hier nun nach dem ersten Durchschmökern des Codex' meine erste (Fluff-/Spielspaß-)Liste ohne jeglichen kompetitiven Anspruch mit der Bitte um konstruktive Kritik und Optimierungsvorschläge.


    Anmerkungen:
    Mir gefällt der Charakter Nork Deddog sehr und ich möchte ihn unbedingt als Aufwertung für mein HQ haben.
    Die Scions sind als kleine schockende Störeinheit gedacht.
    Beim Leman Russ bin ich mir noch nicht so sehr über die Variante klar, weshalb ich erst mal den Standard-LR in die Liste ausfgenommen habe.
    Die Veteranen sollen zu den Missionszielen fahren und sich dann dort eingraben, während die Chimäre weiterhin Feuerunterstützung und (im Idealfall) etwas Deckung spendieren.


    Und los geht's:


    Schon mal vielen Dank für eure Anmerkungen und Vorschläge.


    Gruß
    Callios
    :D

    Bei der Neuberechnung meines Schwarm (3100 Punkte insgesamt, by the way :D ) ist mir aufgefallen, dass Absorber jetzt zu Schocktruppen aufgerüstet werden können.
    Klingt für mich nach ner recht günstigen Störeinheit...

    Ich persönlich sehe als "Fluff" alle Hintergrundinfos/Kurzgeschichten/Zitate, die in Codizes und Regelbüchern stehen.


    Die Romane würde ich eher als Geschichten sehen, die auf diesem basieren, also quasi als "erweiterten Fluff".

    Nach dem ersten Durchlesen bin ich auch zu dem (vorläufigen) Urteil gekommen, dass alles halb so wild ist.


    Keine übermäßigen Katastrophen, einige nette Änderungen/Neuerungen.


    Es ist meiner Meinung sehr offensichtlich, wie stark die Marketingabteilung bei der Konzeption des Buches reingepfuscht haben, denn Einheiten, die mittlerweile alle haben (Tervigon?) wurden schlechter, wobei in der Vergangenheit weinger beachtete Einheiten (Morgon, Carnifexe) besser geworden sind.


    Die Punktreduktionen nehm ich gerne mit, denn so kann ich den Tisch noch besser mit noch mehr Käfern zustellen.


    Ich habe auch im Gefühl, dass der Trygontunner die neue Sporenkapsel werden könnte (wenn auch zu einem ungleich höheren Preis).


    So, jetzt wird weiter geschmökert und gerechnet!

    Ich habe in letzter Zeit "Störeinheiten" sehr zu schätzen gelernt.


    Also kleine, schnelle und günstige Einheiten, welche die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen, aber eigentlich nicht spielentscheidend sind.
    Kommt zwar meistens erst in größeren Spielen vor, weil man da erst die Punkte für solche Spielereien übrig hat, macht aber richtig Spaß.
    Als Beispiel etwa ein Landspeeder-Pärchen, Chaosbiker mit der Brandfackel, der Morgon...


    Desweiteren kann man Spiele auch dadurch gewinnen, dass man die Standard-Einheiten des Gegners auslöscht und er somit keine Missionsziele mehr besetzen kann.
    Also einfach alle effektiven Killereinheiten einpacken, die man findet und dann feste druff :D

    Gegen fantasievolle Namen hab ich ja nix.
    Aber wenn man erstmal nachschlagen muss, wird´s doch ein wenig zu strange :D


    Naja, genug mit dem Gejammer auf hohem Niveau.
    Hauptsache es geht bald los!!
    NOM-NOM-NOM-NOM!!! :cheer:

    So, die ersten Bilder aus dem (deutschen) WD sind online.


    Einige Bezeichnungen der neuen Kreaturen kennt man ja schon, aber kann mir mal bitte jemand erklären, was ein/eine "Drude" ist !!??