Beiträge von Callios

    Ich finde, dass die Missionen der 6. Edition uns Tyraniden-Spielern ein wenig unter die Arme greifen.
    Aufgrund der teilweise recht vielen Missionsziele kann sich der Gegner nicht mehr einfach nur in Deckung verschanzen und abwarten.
    Da bietet sich auf jeden Fall die eine oder andere günstige Gelegenheit, eine Einheit mal im offenen Gelände zu erwischen.


    Ich grübel auch gerade noch ein anderes Konzept aus, um den Mangel an Sturmgranaten zu kompensieren: Termaganten als Schutzschild und Sturmgranatenersatz.
    Eine Terma-Einheit greift an, läßt das Abwehrfeuer über sich ergehen, kommt dann hoffentlich mit genügend Modellen im Nahkampf an und bleibt hoffentlich auch da.
    Gleich darauf greifen die Hormaganten ebenfalls an und können ohne Ini-Einbußen die Einheit angehen, die ja schon mit den Termas zu tun hat.
    Momentan tüftel ich noch ein wenig an den Mengenverhältnissen, also Menge Termas zu Hormas.

    Einen kleinen Tipp, den ich von Carnifuchs erhalten habe: nimm für die Einheitenchampionbs statt ner Energiewaffe ne Energieklaue.
    Du verlierst zwar eine Attacke, aber erhältst dafür die Sonderregel Reissend und es kostet dich keinen Punkt mehr.


    Ich habe mir auch eine Kharn/Berzerker-Armee aufgebaut und bin mit drei Rhinos eigentlich ganz gut durchgekommen (waren aber alles Freundschaftsspiele ohne irgendwelche Turnier-Zauberei).
    Demnächst wird ein Raider (für den Kharn-Trupp) getestet, und als zusätzliches Druckmittel noch Bruten und Bikes.


    Fehlt nur noch ne gescheite Luftabwehr, weil mir der Drache nicht wirklich zusagt...


    Viel Spaß weiterhin!!

    Da die meisten Einheiten schon zu Spielbeginn einen Schmerzmarker haben, sind sie auf jeden Fall schon mal etwas widerstandsfähiger (auch wenn´s in der letzten Edition noch etwas effektiver war).


    Die Schmerzmaschine dürfte sich schnell zum Feuermagneten entwickeln, also solltest du vielleicht noch eine weitere Einheit von ähnlichem Bedrohungspotential aufstellen.


    2x 10 Folterer sind mir ehrlich gesagt zu wenig. Ich tendiere zu 3 Trupps, aber das hängt natürlich von deinem/eurem Punktelimit ab.
    Die Jungs sind auf jeden Fall zum Halten von Missionszielen zu gebrauchen.


    Nur nicht in den Kaufrausch geraten, und zu viele Haemunkulus-Spielereinen mitnehmen. Das wird schnell sehr teuer :D

    Hi Keffler!


    Gut wäre, noch zu wissen, wie dein Kumpel die DE spielen will?
    Alles mit Giftschüssen kaputt ballern? Mit Hagashin in den Nahkampf? Monstrositäten aus dem Fleischzirkus der Succubi?


    Leider kommt es bei den Dark Eldar (und auch bei den Eldar) darauf an, welche Rolle die gesamten Einheiten spielen sollen.
    Einzelanalysen sind da immer sehr schwierig, und einfach nur die "besten" bzw. guten Einheiten aus nem Codex aufzustellen, bringt leider auch nicht immer den erhofften Erfolg.

    Hallo!
    Das sieht auf jeden Fall nach einer sehr schnellen Angriffsarmee aus - halt typisch Dark Eldar :thumbsup:


    Ich würde den Schattenvipern noch eine Splitterkanone spendieren, damit die auch noch effektiv gegen Infanterie sind, wenn der Trupp ausgestiegen ist.


    Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass du viele Trupps reingepackt hast, denn nach meinen Erfahrungen, wird sich Lelith (ich liebe dieses Modell, den Fluff usw. auch total) je nach Gegner mit ihrem Trupp irgendwo im Nahkampf festbeißen und dort für einen großen Teil des Spieles bleiben.
    Weiß ja nicht genau, gegen welche Armeen du ran musst, aber gegen die meisten Marines, bzw. Einheiten mit W4 oder höher, dürfte das interessant werden.
    Die Gute hat ja nur S3. Die Zahl der Treffer wird natürlich gigantisch gut sein (es sei denn, du verärgerst die Würfelgötter :D ), aber wieviele Verwundungen davon durchkommen, ist dann auch wieder die Frage. Das Ganze wird natürlich durch ihren Retter im Nahkampf ausgeglichen.
    Wie gesagt: mach dich auf ein paar lange Nahkämpfe gefasst.

    Hm, schade. Und ich fing gerade an, die Bruten sympatisch zu finden ^^
    Schwerer Beschuss fehlt mir leider noch total, weil ich erst mal komplett auf Khârn und 24 Berserker gesetzt habe, unterstützt von Bikes und Kultisten.
    Havocs finde ich noch ganz ok, aber die restlichen Auswahlen sagen mir momentan noch absolut nicht zu.
    Den Drachen mag ich absolut nicht und die Bestien... vielleicht mal austesten.

    Naja, solange Berserker durchkommt und nicht von irgendwelchen Defensivgranaten negiert wird, isses nicht so schlimm :D
    Musste letztens mit den Khornies gegen Seuchenmarines ran und das war nicht schön. Keine Zusatzattacken und dann noch gegen W5...


    Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Mittel gegen die.
    Momentan tendiere ich zu 5-6 Chaosbruten, um die zu binden und ggfs. zu vernichten.

    Oh Mann, Carni, vielen Dank für den Tipp mit der E-Klaue.
    Das ist mir ja SOWAS von nicht aufgefallen!
    Gleicher Punktwert und noch ne Sonderregel oben drauf - das gefällt. Thx :up:


    Dein Listenvorschlag klingt auch sehr unterhaltsam, scheue aber persönlich noch die hohen Kosten für einen Prinzen UND einen Raider bei 1000P.
    Aber ich probier das mal aus. Khorne wird´s schon richten :D

    Meiner Meinung ist der Prinz in einem 1000P-Spiel auch etwas "too much". Ich mag das Modell auch sehr und halte in Zukunft immer einen Prinzen bereit, falls ich mal auf der Chaos-Geschenke-Liste die Doppel-Sechs würfele :D , aber vielleicht solltest du den Einsatz in so einem kleinen Spiel noch mal überdenken.


    Die Berserker sind auch günstiger möglich. Vor Allem die Energiefaust beim Champion finde ich eher suboptimal, denn durch die neue Sonderregel musst du Herausforderungen aussprechen und annehmen - und dann mit INI 1 zuschlagen? Das geht schnell daneben. Ich bevorzuge Energieschwerter für meine Berserkerchampions. Für Kettenäxte haben ich bisher auch noch keine geeignete Verwendung gefunden. Da generiere ich lieber mehr Rüstungswürfe durch eine größere Menge Attacken.


    Gegen Flieger / Fahrzeuge bist du auch nicht gut bzw. so gut aufgestellt. Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Spielerkreis aussieht, aber im Allgemeinen sind bei 1000P auch schon ein paar Vendetten/Todessicheln/usw. drin.

    @ geewa: Die Ini-Senkung kann man leider gar nicht umgehen. Durch das Schocken ins Gelände soll lediglich verhindert werden, dass die Venatoren vorher auf dem Weg zu ihrem Ziel beschossen werden können.


    @ Robal: Naja, ich bin ja zugegeben eher der Fluff-Spieler und da finde ich Vorstellung, wie eine Einheit von Absorbern abgelenkt wird, um darauf von Hormas ungehindert abgefertigt zu werden, schon recht spaßig. Irgendwie muss man den Mangel an Granaten ja kompensieren, wenn sich der Gegner wieder nur im Gelände herumtreibt. "Meatschield" war in dem Zusammenhang vielleicht das falsche Wort...

    Oh ja, Biomorphe für Venatoren wären echt genial (und nebenbei Fluff- und Regeltechnisch konsequent, werter Herr Cruddace :P )


    Mich hat´s halt einfach nur gewundert, dass in allen bisherigen Artikeln/Forenbeiträgen immer die Ini 1-Angelegenheit beim Angriff durch Deckung erwähnt wurde, aber keiner sich daran zu erinnern schien, dass die Venatoren doch die Sonderregel "Schocktruppen".


    Werd´s auf jeden Fall austesten.
    Hm, da könte ich auch gleich mal ausprobieren, wie gut sich Absorber als Meatshield für Hormaganten eignen... ^^

    Hallo liebe Mit-Käferfreunde !!


    Nachdem ich die neuen Regeln durchgelesen und nochmal durch den Tyra-Codex quergelesen habe, stellte sich mir die Frage, was man zur (Ehren-)Rettung der Venatoren anstellen könnte. Ich mag die Modelle und den Fluff sehr, aber leiderleider gibt es andere Einheiten, die stärker/effektiver sind und bisher die Venatoren verdrängt haben.


    Nun kam die neue Edition und meinen Freudenschrei darüber, dass Bestien nicht von Gelände verlangsamt werden, kann sich wohl jeder Tyranidenspieler vorstellen. Dann liest man weiter und sieht, dass diese Regelung nicht für den Angriff gilt und fühlt sich irgendwie... benachteiligt :( Naja, wir sind ja Leid gewohnt ;) , also einfach das Beste draus machen, in Foren lesen und (natürlich) selber grübeln.


    Dabei kam mir die folgende Idee: Wieso nicht den Nachteil des durch-Deckung-angreifens kompensieren, indem man mit den Venatoren direkt ins Gelände schockt, in dem sich die Zieleinheit befindet? Der Test für gefährliches Gelände wird automatisch bestanden und man kann mit den eventuell noch gekauften Thoraxwaffen noch ein wenig Beschuss austeilen und die Zieleinheit etwas aufweichen oder die Modelle durch Rennen etwas ausfächern. Angreifen ist ja dann eh nicht, also dann das Abwehrfeuer des Zieleinheit aushalten (mit Deckungswurf, weil in Geländezone) und auch gerne angreifen lassen. Klar, wir verschenken eine Attacke pro Modell, weil die Venatoren nicht angreifen, aber dafür schlagen wir aufgrund der ungehinderten INI recht häufig doch noch zuerst zu.


    Ntürlich klappt das Ganze nur bei zielsicherem Schocken, aber das Risiko gehe ich gerne ein :D


    Hab ich was übersehen oer eine Regel falsch verstanden? Was meint ihr zu der Idee?

    Tja, gestern gab´s den ersten Testlauf mit einer leicht modifizierten Liste:



    Gegner waren Chaosdämonen, was mir im Nachhinein betrachtet doch ziemlich die Tour vermasselt hat, denn der Deathwing-Angriff (den ich natürlich unbedingt ausprobieren wollte) funzt nicht wirklich, wenn gerade mal die Hälfte der gegnerischen Einheiten irgendwo auf dem Spielfeld aufpoppt.
    Ich hab dann auch ziemlich schnell die Bikes an die "Nurgle Blight Drone" und nen Tzeentch-Prinzen verloren und dann haben mich die Dämonen stückchenweise abgefrühstückt.


    Mit der Bewaffnung der Termitrupps bin ich irgendwie gar nicht zufrieden. Da hätten vielleicht doch mehr Schilde reingemusst, denn mir blieb in vielen Momenten dank der vielfältigen "ignoriert Rüstung" Ausrüstungen/Sonderregeln/Dämonengeschenke nur der Rettungswurf.
    Da sind auch 5er-Trupps ruckzuck weg.
    Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass mir der Fernkampf sehr gefehlt hat, dann viele der Termins konnten nicht schiessen und der Dämonische Rettungswurf hat den Einsatz des Cyclone auch nicht wirklich lohnenswert gestaltet.


    Naja, nach 6 Runden Gemetzel standen nur noch die Landungskapsel und der lahmgelegte Speeder und es war klar, dass die Dämonen den Sieg davon getragen hatten (von denen standen noch knapp 600 Punkte).
    Im Nachhinein wäre ich wohl besser mit einer "Stand and Shoot"-Taktik gefahren, war aber zu heiß darauf, den Deathwing-Angriff mal im Spiel zu sehen (Tzeentch und seine Einflüsterungen seien verdammt!! ;) ).


    Gelernte Lektionen und Pläne für die Zukunft:
    1) Der Gegner hat meistens auch ne Taktik und die sollte bei der eigenen Schlachtplanung in Betracht gezogen werden ;)
    2) Die Bewaffnung der Terminatoren muss auf jeden Fall noch einmal überdacht werden.
    3) Auch wenn es Marines sind, sollten Bikes niemals im Offenen und in Reichweite der gegnerischen Waffen stehen (vor allem wenn es eine "löst sofort alles in ekligen Glibber auf"-Waffe ist)
    4) Vielleicht doch noch etwas mehr auf Fernkampf gehen, damit ich nicht gezwungen bin, zum Gegner hin zu laufen.
    Für den Schritt zu den 2000P ist auf jeden Fall ein Feuerunterstützungs-Cybot mit Plasmakanone und Raketenwerfer geplant.
    5) Slaanesh-Bestien NIE in den Nahkampf kommen lassen!!


    Da muss noch ein wenig dran geschraubt werden, aber allein schon vom Fluff her machen die Jungs richtig Spaß und werden dieses auch in Zukunft noch tun.
    Nebenbei erwische ich mich auch schon dabei, zu den "normalen" Marines rüber zu schielen.
    So ein 6er Veteranen-Trupp in nem Razorback ist doch bestimmt auch ganz lustig... :D

    Meine Auswahl ist leider aufgrund der verfügbaren Modelle begrenzt, aber die Liste sieht auf jeden Fall auch recht gut aus.


    Ich mag Grotesquen vom Hintergrund schon sehr (und vor allem auch, weil sie mich ziemlich an "Bane" aus Batman erinnern), deswegen werd ich die auf jeden Fall mal antesten.


    Ein Fleischgeborenen-Trupp in der Venom wird von mir meistens mit 4 Schattenkatapulten zur Panzer-/Botjagd genutzt.
    Ich finde, die Venom verleiht schon einiges an Anti-Infanterie-Feuerkraft, deshalb braucht der transportierte Trupp nicht auch noch in diese Richtung gehen (sofern ich daran denke, den Trupp austeigen zu lassen, bevor er schießen soll :whistling: ).


    Hitzelanzen haben sich bei mir aufgrund der kurzen Reichweite noch nicht wirklich rentiert.
    Mit den Impulsblastern konnte ich in jeder Runde mindestens die Fahrzeuge am Feuern hindern, was sich schon sehr bezahlt gemacht hat.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.
    Sind ein paar gute Ansätze dabei, die ich in zukünftigen Spielen mal ausprobieren werde :thumbsup:

    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die Hagshin eher zusammengeschossen als angegriffen werden, deswegen wollte ich ein paar Punkte sparen.
    Gegen Ork ist der Werfer natürlich gesetzt, aber gegen jedes andere Volk seh ich den Nutzen jetzt nicht so.