Schönen guten Morgen,
da ich letztes Wochenende mit meiner kleinen (1250P) Portalliste aufgrund absolut schlechter Reservewürfe gnadenlos von dem Imps meines geschätzten Gegenspielers zusammengeschossen wurde (der Begriff "Conga Line of Death" sprang mir bei dem Spiel mehrmals vor die Augen *möff*), habe ich mich mal mit den Möglichkeiten eines Barkensturms befasst.
Die Armee (1250P - leider keinen Onliencodex bei der Arbeit
Archon mit Peiniger, Impulsminen, Schattenfeld, Kampfdrogen
5 Inccubi (mit Archon in Barke)
2x 10 Hagashin mit Hekatrix, Impulsminen, Hydraklingen und Kettenpeitsche, jeweils in Barke
8 Fleischgeborene mit 2 Schattenlanzen
5 Hellion mit Helliarch, Wahngaswerfer u. Fangklaue
3 Hymenschin mit Schattenkatapult und Krähenfußwerfer
Schattenjäger mit Lanzen, Flackerfeld
Der Plan:
Archon + 5 Inccubi und 2 Trupps Hagas (2x 10 mit Impulsminen) werden jeweils in eine Barke (ohne zusätzliche Ausrüstung) gepackt und düsen direkt mit 24 Zoll Sturmgeschwindigkeit in Richtung andere Tischkante.
Mein Schattenjäger bleibt hinten und versucht schon mal, einen Panzer zu schütteln oder zu knacken.
Die Hellions bewegen sich auch über den Tisch, gehen aber irgendwo in Deckung, denn vor denen hat mein Gegner mächtig Panik
Die Hyemshin lasse ich über den Tisch boosten, um den Deckungswurf zu erhalten und im nächsten Zug Panzer und Infanterie in der Aufstellungszone zu bedrohen.
Die Fleischies verschanzen sich in Deckung und schaffen durch ihre beiden Lanzen ein wenig Bedrohungspotential.
Soviel zum Plan (ja, das klappt zwar nur, wenn ich den ersten Spielerzug habe, aber irgendwas ist ja immer )
Jetzt zum Regeltechnischen:
Die Barken erhalten ja durch die Bewegung mit Sturmgeschwindigkeit einen Deckungswurf, ich gehe aber stark davon aus, daß diese trotzdem die Primärziele der Imps sein werden.
Sollte der Deckungswurf nicht gegen den Beschuss helfen, werden die Barken bestimmt zerstört und die transportierten Einheiten müssen aussteigen, stehen aber schon 2 Zoll tief in der Ausftellungszone des Gegners. Den dann fälligen Niederhaltentest sehe ich dank Archon und Hekatrix nicht als großes Hindernis an.
In meinem nächsten Zug dürften die ehemals transportierten Trupps doch ganz normal agieren, was Bewegung, Schießen und Angriffe angeht, oder?
Sollte/n eine/mehrere Barke/n nicht zerstört worden sein, kann der entsprechende Trupp doch auch normal aussteigen und angreifen, und ich kann zusätzlich noch die Lanze der Barke nutzen, stimmts?
Klappt das alles (theoretisch) so, oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Vielen Dank vorab für euer Feedback