Beiträge von Crimson Fist

    Was wäre wenn, Wir von Völkern wie den Eldar , Tau , Orks ,Necrons oder Tyras angegriffen werden ?


    Das wäre meine nächste Frage gewesen, aber die vorherige wurde mehr diskutiert als ich erwartet habe :P


    Gehen wir mal der Reihe nach:


    Eldar:
    In diesem Falle kommt es ganz darauf an, welchen Grund die Eldar haben, uns anzugreifen. In den meisten Fällen bedeutet dass unsere totale Vernichtung, denn die Eldar würden lieber Milliarden von Menschen umbringen als auch nur einen einzelnen Eldar zu gefährden. Ich erinnere mich noch an eine Geschichte, in der einer Exploratorflotte, welche sich auf einem Jungfernplaneten niedergelassen hat, ein dreitägiges Ultimatum gestellt wurde, in dem sie Evakuieren konnten, ansonsten würden sie ausgelöscht werden.
    Ein Angriff der Eldar kämme so überraschend, dass wir uns wohl überhaupt nicht darauf vorbereiten könnten (wenn es nicht mal die Völker des 41. Jahrtausends machen können, sind wir erst recht nicht in der Lage, eine nahende Eldarflotte aufzuspüren). Schlimmstenfalls greifen die einfach durch das Netz der tausend Tore an, töten alle Menschen in einem Gebiet und verschwinden dann wieder. Das blöde an den Eldar ist, man kann nicht aufgeben oder mit ihnen Verhandeln, wenn die der Meinung sind, dass wir sterben müssen, dann tun sie alles, um dies zu erreichen.
    Nach ein oder zwei Tagen (die wir brauchen um überhaupt zu begreifen, was geschehen ist - wenn nicht sogar mehr) können wir vielleicht sogar zurück kämpfen bzw. uns verteidigen, da wir ja nicht in der Lage sind, sie direkt anzugreifen. Technologisch sind die Eldar noch viel weiter als das Imperium, daher rechne ich unsere Chance doch sehr klein, höchstens der Umstand dass wir auf enorme Kriegsressourcen zurückgreifen können wäre ein Vorteil von uns - obwohl die Eldar sich das ja auch von der imperialen Armee mehr als gewohnt ist.


    Dark Eldar:
    Ziemlich ähnlich wie bei den Eldar, denke ich mal. Da wird in den Nachrichten kommen, dass eines Morgens eine kleinere Stadt o.ä. komplett menschenleer /abgeschlachtet aufgefunden wurde. Das geht dann so weiter bis wir irgendwann mal herausfinden, dass eine ausserirdische Rasse von humanoiden, kaltblütigen Mördern dahintersteckt. Unternehmen können wir gegen Dark Eldar wahrscheinlich noch weniger als gegen Eldar, vor allem in den ärmeren Gebieten der Welt.


    Tau:
    Eine Flotte der Tau tritt in unseren Orbit ein, schickt ein paar Gesandte los, um uns zu überreden, uns dem höheren Wohl anzuschliessen. Ähnlich dem Imperium, nur subtiler. Natürlich werden wir auch wieder Nein sagen und dann haben wir halt statt einen Krieg gegen das Imperium einen gegen die Tau. Ist schwer einzuschätzen, wie dieser ablaufen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass die Wasserkaste der Tau es schafft, ein paar Nationen zu überreden, sich ihnen anzuschliessen, im Austausch gegen Macht, Technologie, Wissen...was auch immer. Diese Länder könnten sie dann auch als Ausgangslage für eine Offensive nutzen. Im Unterschied zum Imperium wird sich die Feuerkaste jedoch darum bemühen, Zivilisten zu schützen und nur unser Militär zu bekämpfen, was sich als ihre grösste Schwäche herausstellen könnte. Technologisch sind die Tau uns weit überlegen, aber ich kann wirklich schwer abschätzen, wer als Sieger dieses Konfliktes herausgehen würde. Ich rechne uns zumindest im Vergleich zu allen anderen Rassen die grössten Chancen für einen Sieg aus.


    Orks / Tyraniden
    Wir können einpacken :P


    Necrons:
    Hier kommts auch wieder drauf an, was sie von uns wollen: es gibt Necronlords, die nur unsere Anhängerschaft wollen, und es gibt jene, die uns vollständig Vernichten wollen. Da kommen mir doch gleich die Terminator Filme mit Schwarzenegger in Sinn :D naja, bezüglich Chancen....muss man da wirklich noch was diskutieren?


    So, ich freue mich schon auf eine weitere lebhafte Diskussion :D

    Ich denke auch nicht, dass wir dem Imperium technologisch weit voraus wären...und auch wenn wir in der Lage wären, ein Schiff bis zum Saturn zu senden, erstens wie lange dauert das und zweitens was dann? Kämpfen kann das Ding doch wohl nicht, durch die Schilde kommen nicht mal die schon erwähnten Nuklearraketen durch. Vielleicht mit Glück eine oder zwei bei einem massiven Beschuss.


    MMn wird das Imperium so vorgehen; am Rande des Sonnensystems in den Realraum eindringen (das machen die immer so, weil nahe an Gravitionsquellen ist der Übertritt vom Warp in den Realraum sehr gefährlich), dann einen Planeten nach dem anderen abscannen und weiter vorrücken. Jedoch sollte ihnen recht schnell klar werden, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt, was ja an dem ganzen Zeugs liegt, das wir in das All strahlen (wurde oben mal erwähnt). Gut. Dann tritt die Flotte in unseren Orbit ein, nachdem sie uns gescannt haben (wahrscheinlich werden wir das schon mitkriegen, doch wer oder was werden wir denke ich nicht so schnell herausfinden). Und schliessllich treten die in Kontakt mit den obersten Führern der bedeutensten Nationen unserer Welt (USA, China, die EU usw.). Wir spielen auf Zeit, sagen ihnen dass eine totale Unterwerfung natürlich nicht möglich ist, mobilisieren unser Militär in der Zwischenzeit (das kriegen die natürlich auch mit) und bumm haben wir Krieg. Was danach kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe da die Bombadierung einiger Bevölkerunszentren und strategisch wichtigen Zielen vor Augen...


    Ne Panzerhaubitze kommt durch eine Terminatorrüstung? Ich denke nicht...das Ding wurde kompiziert um im All kämpfen zu können (wo ständig Mikrometeroiten einschlagen und der kleinste Kratzer zum Tod führen kann - fragt mal nen Astronauten oder Wissenschaftler in dem Bereich), sie widersteht allen ausser den stärksten Antipanzerwaffen...und gegen die hat sie noch ein tragbares Schutzschild, oder ein sehr starkes Schutzschild sogar im Falle eines Sturmschildes.
    Und dass das Imperium bei Panzern Feuerkraft und Panzerung über Mobilität stellt, sieht man ja schon an den superschweren Panzern. :P Aber in dem Falle muss ich God-o-Thunder zustimmen, wir wissen wirklich nicht wie modern die sind. Sie sehen vielleicht so aus als wären sie im 1. Weltkrieg gebaut worden, doch immerhin sind sie in der Lage, gegen technologisch viiiieel überlegenere Gegner zu kämpfen und zu gewinnen (Tau, Eldar, Necrons).


    Bzgl Irak und Vietnam; da sehe ich den grössten Unterschied zwischen unserer Ideologie und die des 41. Jahrtausends; wir versuchen wenn möglich Zivilistenleben zu schützen, auch wenn man weiss, dass sich die Gegner als solche ausgeben. Wenn wir gegen das Imperium Guerillataktiken anwenden, dann heissts bei denen einfach; tötet alles was euch vor die Flinte lauft, egal ob Mann, Frau oder Kind. Wie gesagt, das DKOK hat mal ne Stadt über hundert Jahre lang bombadiert, ohne sich um die Bewohner zu kümmern. Und die Iron Hands haben mal, nachdem sie die Rebellion eines Planeten zerschlagen haben, jeden dritten Einwohner exekutiert (das sind jetzt Codexquellen, die sind sicherer als Buchquellen ;) ).
    Und im Gelände braucht das Imperium vorerst gar nicht erst zu kämpfen, Städte sind das einzige was die im Moment interessieren wird. Sonst heisst es wie immer; da verstecken sich Gegner im Wald? Gut, bombt sie weg. Den Wald auch grad, der muss eh weg - da kommt ein Industriekomplex hin" XD

    Ich denke, wenn die Nationen dieser Welt in anbetracht der Bedrohung mal ihre Differenzen beiseite legen und zusammenarbeiten würden, dass man in absehbarer Zeit grosse Vorsprünge in der Raumfahrt erzielen könnte. Natürlich wären (mehr oder weniger) intakte Raumfahrzeuge des Gegners ein Riesengewinn, oder auch ein gefangener Adept des Mechanicums - schliesslich sind wir ja nicht wie das Imperium skeptisch gegenüber neuen Technologien, sondern fragen uns, wie sowas funktioniert und versuchen, sie nachzubauen und für unsere Zwecke zu nutzen (solange diese Technologien dann nicht in einem zweiten kalten Krieg gegen uns selbst eingesetzt werden, was ich mir durchaus vorstellen könnte :ohman: )

    Space Marines müssen ja auch nichts halten gehen, das macht die imperiale Armee. Deren Doktrin ist es, dort zuzuschlagen, wo der Feind am Stärksten ist oder die Führung zu enthaupten. Ich denke mal, dass es 100 Space Marines locker möglich wäre, den amerikanischen Präsidenten und die wichtigsten weiteren Führern des Landes zu beseitigen, dann sitzen sie wieder in ihre Thunderhawks und gehen zum nächsten Land. Wo sie durch sind, kommt dann die imperiale Armee und gräbt sich ein. Deren Kampftaktik ist halt derart verschieden von der unseren, für die bedeutet Boden meistens gar nicht, sondern es geht rein um die dem Gegner zugefügten Verluste. 10 Marines reichen völlig, um in Bern reinzumarschieren und mal unsere Führung zu zerstören, und dann wieder zu verschwinden, bevor wir mit massenweise Kampfhelikoptern und Panzern auftauchen ;) und Space Marines sind, was Kampftaktiken angeht, doch recht kreativ und unseren militärischen Denkern wohl überlegen - zumindest manche Orden.


    Naja, über was eine Servorüstung alles so durchschlagen könnte, kann man jetzt stundelnang diskutieren ;) aber ein schwerer Bolter kann es nicht. Eine Maschinenkanone kann es nicht. Eine Sturmkanone (entspricht mMn einer Gatling heute) kann es in den meisten Fällen auch nicht. Daher wage ich mal zu behaupten, dass normale Projektilwaffen gar nicht in der Lage sind, Servorüstungen zu durchdringen. Und wenn man die Fluffquellen von GW ansieht, kann man die Fähigkeiten der Astartes recht gut herauslesen, vor allem gegen Gegner, die um Längen tödlicher und effektiver sind als wir. Solche Vorkommnisse, bei denen so viele Space Marines auf einem Haufen sind (1+ Orden), gibt es fast nicht. Ausnahmen: Armaggeddon, Angriff auf Macragge, der Angriff eines Ordens auf ein Eldar-Weltenschiff (hab vergessen wie der heisst), um ein paar Beispiele zu nennen - und wenn man jetzt mal die militärische Stärke der Gegner mit unserer militärischen Stärke vergleicht ist ja alles klar ;)


    Rein vom Material sind wir möglichen Invasoren wahrscheinlich schon überlegen, da stimme ich dir zu (Anzahl Panzer, Kampfflugzeuge, Hubschrauber). Aber die Fähigkeiten eines Leman Russ' kann man halt nur sehr schwer mit denen eines heutigen Kampfpanzers vergleichen...

    Der Meinung bin ich auch; wahrscheinlich werden wir einem anfänglichen Konflikt mit einer einzelnen Exploratorflotte (des 41. Jahrtausends wohlgemerkt, nicht eine des 31. Jahrtausends - dann wären wir eh am Arsch) wohl überleben und eventuell sogar gewinnen (Ich nehme einfach mal an, dass eine Exploratorflotte aus einigen Regimentern der IA, einer kleinen Abteilung des Mechanicums und ein bis zwei kleineren bis mittleren Kampfschiffen (Kreuzerklasse) besteht. Belegen kann ich das nicht, da ich nirgends Informationen dazu gefunden habe, aber immerhin müssen Exploratorflotten ja mit Widerstand rechnen, wenn sie neue Welten besiedeln wollen). Aber dann werden die ne Meldung an das Systemkommando machen und ein paar Jahre später kommt dann allerlei Verstärkung in Form des Mechanicums, imperiale Armee und evt. ein paar Kompanien der Space Marines und / oder Titanenlegionen. Und dann haben wir gar nichts mehr zu melden ;)


    Das das Imperium, wenn es denn unbedingt will und wenn es vor allem unseren Planeten als so wichtig erachtet um mal WIRKLICH Druck zu machen auch Druck machen kann, sieht das natürlich definitiv anders aus, aber mit den einer solchen Flotte zur Verfügung stehenden Mitteln plus sagen wir 2 Orden SpaceMarines, kann ich gar nichts erobern, selbst wenn ich vorher alle bekannten mil. Einrichtungen mit einem Lanzenschlag oder nuklear ausschalte. Kannst ja mal versuchen damit mal nur Europa zu kontrollieren. Viel Spaß sag ich da nur.


    Wenn man sieht mit welcher Brutalität das Imperium gegen abtrünnige Welten vorgeht, kann man ruhig davon ausgehen, dass sie es nicht akzeptieren werden, dass eine Menschenwelt wie die unsere einfach mal so frech ist und sich ihnen widersetzt. Und vor allem, mit 2 Orden Space Marines könnte man mehrere Systeme aufräumen, das wäre ein deutlicher Overkill für die Erde ;)

    Exterminatus schliesse ich definitiv aus, da unsere Welt 1. eine perfekte Lebensumgebung bietet, was trotz der Milliarden an anderen bewohnbaren Planeten äusserst wertvoll ist, und 2. dies nur bei völlig unrettbaren Situationen (Dämoneninvasion, Necron-Gruft etc.) angewendet wird. Eher werden übertrieben viele Ressourcen investiert und die gesamte Militärmaschinerie des Imperiums in Bewegung gesetzt um uns auszulöschen / zur Vernunft zu bringen. ;) -> siehe Tau. Beim Damokles-Kreuzzug hätte man locker alle von Tau gehaltenen Welten mal per Exterminatus auslöschen können, aber man wollte ja die Welten wiederbevölkern.


    Ich will ja nicht sagen dass Space Marines völlig imba sind, aber....doch eigentlich will ich das ja :D. Gut, da landen mal 10 Space Marines per Landekapsel direkt auf dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, 5 Terminatoren teleportieren sich in den Kreml und so weiter und schon haben die wichtigsten Nationen unserer Welt keine Führung mehr (mal davon abgesehen dass zuerst ein paar Sprengsätze auf diese Gebiete herabregnen mit einigen Millionen Seelen an Kollateralschaden - dass sich das Imperium nicht für den Schutz von Zivilisten interessiert ist ja deutlich zu sehen).


    Ich denke dass die meisten Infanteriewaffen gar nicht erst eine Servorüstung durchschlagen könnten (ich gehe mal einfach davon aus). Ein Bolter verschiesst .45 Kaliber Explosivgeschosse, wir hier in der Schweiz haben .50 Geschütze Maschinengewehre auf Panzern montiert...und diese .50 Geschosse vermögen mittlerweile fast alle gängigen Panzerungen zu durchschlagen. Im Gegensatz dazu hat ein Schwerer Bolter .75 Kaliber (steht im Horus Heresy Massacre) und wie wir alle wissen kann dieser gerade mal leichte Schäden an einem Rhino verursache -> daraus schliesse ich, dass wir mit .50 Cal kein Fahrzeug des Imperiums ernsthaft bedrohen können.


    Abgesehen davon denke ich würden die meisten Nationen schon einlenken wenn es heisst: entweder ihr kooperiert oder wir zerstören am 1. Tag Berlin (und die weiss nicht wie viele Einwohner) bzw. Paris bzw. Washington, am 2. Tag München, dann mal Hamburg usw...


    Klar, das sind alles Spekulationen, eine wirkliche Antwort könnte wohl nur Matt Ward und Co. geben, aber solange wir uns ruhig und zivilisiert darüber unterhalten machts doch spass ;)

    Im 41. Jahrtausend (lauf Fluff und nicht nach Spielwerten - schliesslich sind wir ja im Fluffbereich) konnte ein einzelner Taktischer Trupp eine gesamte Welt erobern und zum Chaos führen (Constantin-Schisma oder so), und mehrere Quellen erwähnen dass eine einzelne Kompanie mehr als ausreicht um ganze Systeme zu säubern. Dafür sind sie ja da - es ist eher selten, dass sich an einem konventionellen Auftrag mehr als eine einzelne Space Marine Kompanie plus Standartausrüstung (Panzer, Bikes, Landspeeder etc.) beteiligt. Bsp.: Fall von Damnos, Black Reach, Rynns Welt (waren auch nur ein paar hundert Marines die eine Welt gegen unzählige Orks - weit mehr als Menschen auf unserem Planeten - verteidigt haben)...

    1. Wie setzt du den Centurio ein?
    Denn Centurion setze ich eigentlich eher selten ein, normalerweise nehme ich entweder den Praetor (wegen dem besseren Profil) oder eine Spezialvariante. Bei kleineren Spielen nehme ich jedoch auch mal gerne den Centurion mit, um einen simplen, kämpfenden Charakter zu haben, der wichtigen Standarttrupps (Tactical / Breacher Squads) etwas Nahkampfstabilität gibt.


    2. Welches Equipment erhält den Centurio?
    Artificer Armour, Refractor Shield, Pair of Lightning Claws / Thunderhammer and Bolter


    3. Ab welcher Armeegröße setzt du ein Centurioein?
    Die Frage sollte sein bis welche Armeegrösse ;) Bis ca. 1500 Punkte nehme ich einen Centurion mit, darüber eher selten.


    4. Was ist die Größte Leistung deines Centurio gewesen?
    Speziell was überragendes hat er eig. noch nie geleistet, ich war bisher aber immer zufrieden mit ihm, und er hat meistens auch seine Punkte wieder reingeholt.


    5. Wie bewertest du das Preis/Leistungsverhältnis?
    Günstiger Allrounder -> gut


    6.Anmerkungen Tipps?
    Centurions sind cool! Vor allem wenn er an der Spitze eines grossen Infanterietrupps marschiert und gegnerische Champions in den Boden stampft (ich weiss, spielerisch nicht sehr sinnvoll, aber es sieht gut aus :D).

    Das mein ich ja, ich würde mal behaupten dass zB wir uns in Mitteleuropa freudig unterwerfen würden, wenn wir erst mal begreifen, zu was das Imperium eigentlich fähig ist (Völkermord scheint bei denen ja ganz gängig zu sein ;) ). Und um ehrlich zu sein, ich denke, dass eine einzelne Kompanie Space Marines (plus Angriffskreuzer und Ausrüstung wie Thunderhawks etc) mit einigen Regimentern der imperialen Armee mehr als ausreichen, um unsere momentanen Militärmächte zu beseitigen.


    Und bezüglich Religion; ich denke mal, dass viele nicht mehr so religiös fest verwurzelt sind und mit einer neuen, aufgezwungenen Religion leben könnten, wenn man die Wahl zwischen Unterwerfung und Tot hat. (Ich will jetzt keine Diskussion bezüglich Religion lostreten, wir wissen alle wie das enden kann :D ).

    Hey Leute ;)


    Gerade eben ist bei mir der zweite Band Massacre eingetroffen! Mich könnt ihr also auch zu den begeisterten Anhängern des 31. Jahrtausends zählen :D


    Ich fände es auch cool wenn man beim Profil auch die Legionen auswählen könnte statt einfach nur Space Marines. Und ein Kompendium ist sicher sinnvoll, probieren kann mans ja allemal.


    MfG CF

    Hallo liebe Community :)


    Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn eine Exploratorflotte des 41. Jahrtausends auf eine Welt wie die unsere stossen würde. In den Romanen und Flufftexten sind die meisten zivilisierten menschlichen Welten ja zentral regiert und weisen meist eine einzelne Religion (falls überhaupt) auf. Ich glaubte auch irgendwo mal von einer Welt gelesen zu haben, welche aus 7 Nationen bestand. Aber nie traf das Imperium auf eine Menschenwelt, die so komplex war wie die unsere, was sowohl Regierungen, Ideale und Ethik als auch Religionen angeht.


    Daher meine Frage: was denkt ihr, würde passieren, wenn eine imperiale Exploratorflotte in unseres Sonnensystem eindringen würde? Wie und mit wem würden sie Kontakt aufnehmen? Und vor allem, wie würden "wir" reagieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Nation, welche etwas von sich hält, sich einem fremden, ausserirdischen Imperium einfach und ohne zu zögern unterordnen würde, aber andererseits sind wir militärisch ja ziemlich unterlegen...mMn ein spannendes Szenario :D was meint ihr?

    Ich hab das Regelwerk grad nicht zur Hand, aber soweit ich weiss haben die doch nen schweren Bolter als Standartbewaffnung, oder? Klar sind die um einiges teurer, aber ich denke gerade die Fähigkeit, sich über jegliches Gelände und alle Einheiten bewegen zu können verbunden mit der hohen Reichweite und guter Kadenz ihrer Bewaffnung macht sie zu einer schwer zu fassenden Feuerbasis. Ich habe ihnen mal in einem Spiel einen Scriptor mit leitender Geist angeschlossen, und die Feuerpower, die eine Einheit Jetbikes dann raushaut, ist gerade gegen Infanterie stark, aber auch gegen leichte Fahrzeuge nicht zu unterschätzen.
    Ausserdem sind Jetbikes einfach cool, das allein wäre schon einen Grund, sie mitzunehmen :D

    Ich spiele zwar nicht oft Eldar, aber doch ziemlich regelmässig gegen sie, und mMn ist die Shurikenkanone einfach Pflicht. Die höhere Reichweite alleine wärs wert, und da hast du noch die höhere Stärke und einen Schuss mehr. Mittlerweile spielen ja alle den Serpent mit syn Imulslasern und ner Shurikenkanone, damit kommen sie auf 4 Schuss S6 Synchro (ImpLa) + 3 Schuss S6 Synchro mit Rending (Shuriken) + W6+1 Schuss S7 Synchro mit Deckung Ignorieren (Schild). Das macht vor allem leichten Fahrzeugen Angst, aber auch gegen Infanterie ist diese Kombination wegen der hohen Anzahl Schüsse mit hoher Stärke sehr gut. Hoffe, das hilft ein bissel ;)

    Genial, einfach genial. Gefällt mir von den Primarchen bisher am Besten. Das Backpack ist ok, lenkt vielleicht etwas von der Mini an sich ab, aber passt schon in das Gesamtbild rein. Der Hammer ist auch ganz hübsch, und das Gesicht passt perfekt zu meiner Vorstellung von Ferrus!