Beiträge von Aehryn

    Ahoi ihr !


    Ich habe mich neulich gefragt, ob man mit der Psikraft 'Puppenspiel' auch Flieger und Panzer anvisieren kann.
    Da im Text der Psikraft nur von einem Ziel die Rede ist und in der Faq eindeutig auch bezug auf Läufer genommen wird, nehme ich mal an, dass es funktioniert.
    Stimmt das, bzw ist das tatsächlich möglich?


    Wie wirkt aber dann die Regelung von fokussiertem Hexenfeuer?
    Wenn ich also beispielsweise eine einzelne Vendetta anvisiere, muss dann die Summe beim Psitest kleinergleich 5 sein, oder muss der Test einfach nur bestanden werden?


    Im vorraus meinen Dank an euch


    mfg Aehryn

    Hallo nochmal !


    Mir ist heute beim zweiten drüberlesen aufgefallen, dass du beim Porpheten keine Gunst hast. Ist das Absicht, oder hast du dich da verklickt? ;)
    Bei mir war die Gunst immer ein Faktor, der dafür gesorgt hat, dass die Einheit auch was ausgehalten hat.
    Wenn man jetzt nicht gerade in einen Trupp mit vielen E-Äxten/Lanzen reinrennt, hat man damit sehr gute Chancen (fast) ungeschoren davonzukommen. Andernfalls vermute ich mal, dass du mit Guide die Schwadronen buffen wolltest. Die BF ist ja doch leider etwas mager... Um das ein wenig auszugleichen könntest du, anstatt der Impulslaser, auch zwei Shukas an den Vypern spielen. Das wären dann 2 Schuss mehr pro Vyper, bei gleichen Kosten.
    Allerdings fehlt dir dann die 12" größere Reichweite.


    Aber wie gesagt, die Gunst wäre mir, bei einer derart teuren Einheit wie den Speeren, zu wichtig um sie nicht mitzunehmen. Daher würde ich die Punkte unbedingt freimachen.
    Das ginge z.B. wenn du dem einen Exarchen der Drachen die Pike nimmst. Ist zwar schade um die 18", aber sonst wüsste ich nicht, wo man die Pünktchen abzwacken sollte. (ich mag die Pike ja selbst, dennoch...)


    mfg Aehryn~

    Hallo Weltenwanderer !


    Die Liste sieht, wie mein Vorredner schon sagte, ziemlich solide aus.


    Ich nehme mal an, dass die Elite-Sektion bei dir wohl in den Falcons sitzen wird. Demzufolge wäre einzige Punkt den ich ansprechen würde, die Seelensteine bei den Vyper-Schwadronen.
    Da Fahrzeuge ja in dieser Edi massiv was abbekommen haben, finde ich, dass diese 40 Punkte anderswo besser aufehoben wären.
    Sollten die Schwadronen beschossen werden, dann sind sie eh in 95% der Fälle hinüber. Da nützen auch die Seelensteine nichts mehr. So zumindest meine bisherige Erfahrung.
    Persönlich würde ich diese Punke in Shurikenkanonen bei den Gardi-bikes stecken. Denn, wie Warmaster-Ocatvius schon angesprochen hat, kannst du ja dank der Zusatzbewegungbewegung immer wieder abhauen.
    Hinzu kommt, dass es dir weitere Feuerkraft liefert, welche, wie ich finde, den Vorteil der Seelensteine bei weitem übertrifft.


    Um bei den Bikes zu bleiben: Haben sich die Speere wirklich so stark gebessert und welche Erfahrungen hast du mit der neuen Ini 10-Attacke gemacht?
    Ich besitze ja selbst einen Trupp Speere, muss aber zugeben, dass sie bisher nur extrem selten zum Einsatz kamen.


    mfg Aehryn~

    Meinen Dank für die bisherigen Antworten!


    Archangle:
    Danke für die drei Punkte! Jetzt zum ersten von dir genannten.
    -> Der Autarch sollte zu den Speeren, sodass er mit ihnen dafür sorgt, dass ein Trupp auf wirklich von der Platte geht. Ich habe leider schon oft genug erlebt, dass es ein Trupp Speere nicht schafft, den Gegner wegzuputzen. Auch MIT Autarch.
    -> Das mit der Deckung stimmt, da hast du Recht. Allerdings reicht es ja schon, wenn sich 50% in Deckung befinden, um der Einheit den nötigen Deckungswurf zu bescheren. Daß es schwierig wird habe ich auch nicht bezweifelt.
    -> Da muss ich dir ebefalls einräumen, dass die Liste wirklich wenig dabei hat. Es wäre wohl nur naiv die Lanzen der Speere als ernsthaften Anti-Panzer-Beschuss zu werten. (Wobei ich die Möglichkeit eines Luckshots nicht abstreiten will.)



    Mäxico:
    Auch dir danke ich!
    Beim Autarchen habe ich etwas überlegt und hab ihn dann fallenlassen, weil er doch recht teuer ist, für das was er kann. Die Schattenspinne hab ich ebenfalls rausgenommen und die freigewordenen Punkte in Kampfläufer gesteckt.
    Was hältst du von der Sternenlanze als Upgrade? Sinnvoll, oder viel zu teuer?


    Ich hab die Änderungen mal einfließen lassen und es hat sich folgende Liste daraus ergeben:



    Wie man sehr gut sieht, sind noch circa 30 Punkte über. Was würde sich da anbieten? Ich dachte da einerseits an Shurikenkanonen an den Läufern, welche man antatt der Impulslaser nehmen könnte. Das würde nocheinmal 60 Punkte einbringen und somit Platz für 2 weitere Runenleser. Jedoch werden die Läufer dann wieder anfälliger, aufgrund der gekürzten Reichweite. Die Runenspeere sollten zumindest etwas helfen, was die Anti-Panzer Bewaffnung angeht.
    Was würdet ihr mit den freigewordenen Punkten machen?


    mfg Aehryn

    Ja, hallo an euch alle hier! :)


    Seit geraumer Zeit schon möchte ich meine Speere des Khaine mal etwas aktiver werden lassen. Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Vorerst aber möchte ich sagen, dass ich nach einer Möglichkeit suche, den Rat der Seher effektiv und vor allem schnell zu unterstützen. Hierzu kommen in meinen Augen drei Einheiten in Frage. Die Harlequine, die Banhees und die genannten Speere des Khaine. Banshees kosten zwar etwas weniger, aber sie sterben meist nach einem Nahkampf im Beschuss ... trotz Deckung. Die Harlequine sind eine schnelle und starke Alternative zu den Banshees. S4, rending und ini 7 sind schon was feines. Trotzdem sterben sie wegen ihrem 5+ Rew wie die Fliegen, wenn mal etwas zurückkommt. Gegen große Mobs wirds halt etwas eklig mit beiden. Deshalb habe ich mir überlegt zu den Speeren zu greifen.
    So, nun aber erstmal zu meinem Gedankenspiel auf 1500 Punkte.


    2 HQ: 615 Pkt. 41.0%
    0 Elite
    3 Standard: 186 Pkt. 12.4%
    1 Sturm: 222 Pkt. 14.8%
    3 Unterstützung: 475 Pkt. 31.7%


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
    - - - > 130 Punkte
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
    - - - > 170 Punkte
    6 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 315 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine, Exarch, Erfahrener Pilot, Rückzug
    - - - > 222 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte
    Schattenspinne
    - - - > 115 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1498



    Was die Aufstellung der Speere des Khaine angeht, so habe ich folgende Idee. Der Rat spielt quasi den "Schutzschild" für die Speere mit dem Autarchen. Also im dem Sinne, dass er ihnen die nötige Deckung beschert, indem er vor ihnen herfliegt.


    Nun sind es foglende Fragen die mich beschäftigen:


    - Ist die Konfiguration der einzelnen Auswahlen so ok und praktikabel?
    - Was kann ich ändern um kompetitiv/turniertauglich zu sein, ohne das Thema zu verlieren?
    - Wo können nach euren Erfahrungen hier große Probleme liegen/entstehen? (es spielt ja jeder etwas anders...)


    Ich danke euch mal im vorraus ... und konstruktive Kritik ist immer gern gesehen. :)


    mfg Aehryn




    P.S.: Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht. :D Sorry, dass das er so spät kommt.

    Danke mal für die Vorschläge !


    Es ist ziemlich sicher, dass es gegen T'au geht, welche aber nicht gerade zimperlich aufstellen werden. Daher auch die DAVU-Standards.
    Meint ihr so wäre es dann besser? Oder ist da zu wenig gepanzerte Unterstützung dabei ?



    Die Jäger waren so bisher eigentlich ganz ok, also sehe ich nicht die Notwendigkeit sie zugunsten der Drachen fallen zu lassen.
    Hinzu kommt, dass es ein Freundschaftsspiel wird, aber eines was nicht mit Fun-Listen bestritten wird.


    mfg Aehryn

    Einen genehmen Tag euch allen !


    Seit einer, gefühlten, Ewigkeit steht wieder ein Spiel auf 1,5k an. Obs gegen T'au, Black Templar oder Blood Angels geht ist noch nicht gewiss.
    Meine Vorstellung der Liste allerdings schon recht konkret. Hier mal mein Entwurf:


    1 HQ: 163 Pkt. 10.8%
    0 Elite
    3 Standard: 397 Pkt. 26.4%
    2 Sturm: 430 Pkt. 28.6%
    3 Unterstützung: 510 Pkt. 34.0%


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 163 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 277 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Erfahrener Pilot, Rückzug
    - - - > 237 Punkte


    8 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 193 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Illum Zar, Holofeld
    - - - > 150 Punkte


    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1500



    Von der Aufstellung her sollte es so sein, dass der Serpent vorwiegend für die Speere Deckung bietet.
    Sollte das nicht funktionieren(warum auch immer), dann werden alle 3 Panzer(Serpent + 2xFalcon) schön Deckung geben für die Speere und die Spinnen hinter ihnen.
    Der Illum Zar soll hinten bleiben und Feuerunterstützung leisten. Wenn es um MZ's geht, dann wird ein(mindestens einer!) Falcon noch bei ihm sein.


    Die Liste ist, so wie jetzt da steht, gemacht um gegen T'au zu spielen. Deshalb auch keine Runen, denn die wären gegen BA mit drin.
    Ich habe schon überlegt, ob ich nicht die Spinnen weglassen soll und dafür den Autarchen reinehme.
    Allerdings sind die Spinnen im Beschuss so stark, dass sie den T'au-Panzern auch so schon wehtun.
    Gegen BT's werde ich erst versuchen mit den Jägern einen Trupp aufzuweichen, so dass die Speere leichtes spiel mit dem Rest haben.
    Mit den Spinnen geht's dann auf die Jagd auf kleine, teure Einheiten oder auf leichte bis mittlere Fahrzeuge. (Gegen Vindicatoren haben sie bisher wunder gewirkt!)
    Der Speer des Propheten ist eigentlich nur ein Punktefüller, also nicht essenziell wichtig.


    So, das wars von meiner Seite. Feedback/Kontruktive Kritik ist gerne gesehen und auch gewünscht !


    mfg Aehryn

    Danke für die Vorschläge!


    Ich hab mir das mal angeschaut und muss leider sagen, dass ich 19 Punkte über dem Limit liege. Also mit den KL's und den Runen der Klarheit beim Rat-Propheten. Des weiteren habe ich das Probem, dass ich noch keine KL's habe, was mir diese Möglichkeit also auch nimmt.(schande über mich, dass ich noch keine habe v.v)


    Mäxico: Wie sollte ich den Autarchen dann deiner Meinung nach ausrüsten? Eine Idee wäre vllt der Rakwe, wobei der etwas arg teuer ist. Der Melter hat mir eine etwas zu kurze Reichweite und auch nur 1 Schuss.


    Drache: Wie sollte ich die Vypers denn verbessern? Wenn ich den 2. Propheten du den Jägern setze, dann habe ich nohc 26 Punkte über, wie sollte ich die in die Vypers investieren?


    Eine weitere Idee wäre vllt noch, dass ich beiden Propheten beide Runen gebe. Das wird dann aber schnell ziemlich teuer bei beiden.




    mfg Aehryn

    Einen guten Abend an Euch !


    Es steht bald ein Spiel gegen die großen Käfer im Take&Hold ran. Hier is dazu meine Liste die ich nutzen wollte.



    2 HQ: 635 Pkt. 31.7%
    0 Elite
    4 Standard: 609 Pkt. 30.4%
    1 Sturm: 225 Pkt. 11.2%
    3 Unterstützung: 530 Pkt. 26.5%


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Psisturm, Gunst des Schicksals
    - - - > 170 Punkte


    6 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 305 Punkte


    Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 160 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Flammen der Wut -> 55 Pkt.
    - - - > 207 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Vypern, 3 x Eldar-Raketenwerfer, 3 x Shurikenkanone
    - - - > 225 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 170 Punkte


    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 1999



    Mein Vorhaben ist es, dass ich mit den Schablonen der ganzen Rakwes die Standards ausdünne.
    Der Rat soll sich zusammen mit dem kleineren Biketrupp (dem der zweite Rp angeschlossen ist) um einzelne mobs kümmern. Also das bekannte Schema: Erst die flamer, dann den Rest aufwischen im CC. Hierbei soll der Psisturm zusammen mit Verdammnis etwas helfen.
    Die Vypers sind, so wie sie hier sind, ein Experiment. Die einzige Sicherheit die ich bei ihnen habe ist, dass sie sich imemr 12" bewegen und dabei mit allem schießen sollen.
    Mit den Asuryans Jägern wollte ich Symbionten angehen, sofern mir die Zeit dazu reicht und sie mich nicht gleich zerfleischen. Die kleinen 5er sitzen in den Falcons und bleiben in der nähe des eigenen MZ's.
    Die Falcons helfen entweder mit den Schablonen beim vernichten der Standards, oder konzentrieren sich auf größere Käfer.(alles was größergleich Tyranidenkrieger ist)
    Der Illum Zar soll sein Werk tun und wenn er das Prisma eingebüßt hat(was bisher iwie IMMER passiert ist -.-) mit der Kanone weiterhin etwas piesaken.


    Soweit zur Theorie ..
    Kritik & Tadel sind gerne gesehen !


    mfg Aehryn

    - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?
    -> immer wieder gerne ab 1500p wenn dann aber meist als 5er trupp. derzeit plane ich einen ausbau meiner warpspinnen auf 2 trupps à 8 mann


    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?
    -> exarch ist immer dabei, ebenso die 2. schleuder. ab und ab mal rückzug und die e-klingen.


    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!
    -> "Rückzug" ist bei großen trupps mMn fast schon pflicht, bei kleinen bringt es fast nichts mehr, das sie zu schnell sterben.(trotz der 3+ rüstung) "Überraschungsangriff" sind verschwendete punkte.
    rennen müssen sie eigentlich nie, das sie ja schön hüpfen können.


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?
    -> kleine trupps mit angeschlossenem autarchen kann man schocken lassen, wenn es einem nicht gegen den persönlichen geschmack geht. große trupps hingegen sollten eher von anfang an auf dem feld stehen, oder aus der reserve kommen. schocken ist mit einem 8er etwas zu gefährlich mMn.


    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?
    -> meistens wirken sie als eine störeinheit, wobei das bei mir in begrenztem maße gut funktioniert. daher will ich sie mal als reine kampfeinheit ausprobieren und die armee darum aufbauen. sie können eigentlich recht viel, angefangen von standard infanterie bis hin zu leichten panzern und sogar termis.


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?
    -> die stärke ist ganz klar: der beschuss! die schwäche ist ebenso klar: der nahkampf. deshalb sollte man sie da dauch raushalten. "Rückzug" und die e-klingen können hier helfen.
    als ziele sollte man definitiv einheiten meiden die mehr als 18" angriffsreichweite haben. alles darunter ist, situationsabhängig, zu vernachlässigen.


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)
    -> immer schön rumhüpfen und vor allem den 2ten sprung nicht vergessen! bei panzern reicht meistens schon die seite, mal abgesehen vom leman russ. ins heck zu kommen ist meist glück, daher sollte man sich darauf nicht verlassen. der autarch kann hier sehr hilfreich sein, wenns darum geht nen panzer zu knacken.


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)
    -> gegen alles einen w kleinergleich 6 hat, sind sie gut zu gebrauchen. auch panzer bis p12 sind machbar. sollte das ziel aber eine 2+ rüstung haben wirds zur geduldsprobe, bleibt aber trotzdem machbar. alles in allem haben sie immer gut das getan was sie sollten und noch etwas mehr.


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?
    -> der fluff ist toll und das modell des exarchen find ich auch cool. die normalen warpspinnen könnten vllt eine neue pose vertragen ...

    kurze frage, wenn sie vllt auch etwas doof ist:


    muss der autarch, wenn er den warpspinnen angeschlosssen ist, beim zweiten sprung extra würfeln?
    ich würde sagen nein, da er ja teil des trupps ist.


    im vorraus besten dank,
    mfg Aehryn

    Du solltest allerdings bedenken, dass der Segen des Khaine ja immer aktiv ist und nicht geblockt werden kann. Neben dem KG wird ja auch die I erhöht, was Dich in einem Großteil der Fälle zuerst zuschlagen lässt. Auch wenn die Sturmgardisten nur S3 haben. Es ist die I hier ausschlaggebend. Wenn die Einheit, welche Dich angreift, vorher von Dir mit Doom belegt wurde, dann sollte es eigentlich machbar sein, dass Du ihm zumindest 1~2 verluste zufügst und den CC weitertreibst.
    Solltest Du vorher mit den Flamern reinheizen, dann wirds noch besser für dich.
    Soweit mal meine Sicht ...


    mfg Aehryn

    Mit dem Begriff "Problem" hab ich wohl eher einen Fehlgriff gelandet. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es besser erläutern hätte können.
    In meinen Augen sind Walküren ein Problem, weil sie gegen die Menge an S8 Waffen die wir haben, keine wirklich Schwäche besitzen, mit 12/12/10.
    Versteht das jetzt um Himmels Willen aber nicht als rumgeheule meinerseits!
    Ich bin auf der suche nach einer möglichst effektiven Methode mich ihrer so schnell es geht zu entledigen.
    Die Idee mit dem Scharfschützen-Exarchen der Drachen ist interessant, nur sollte er dann Die Feuerpike erhalten.
    Alleine aufgrund der Reichweite, aber ich bezweifle, dass die Drachen derart lange überleben.
    Der Gegner wird so eine Einheit einfach nicht weiterkommen lassen, vor allem kein imperialer Kommandant der sich auf Panzer stützt.
    Kriegsfalken gegen Walküren ist ebenso interessant. Jetzt das große ABER .... woher die Punkte nehmen?
    Damit möchte ich den Falken keinesfalls ihre Berechtigung nehmen! Ich mag Kriegsfalken wirklich gern, auch spielerisch, nur wird es eben schwer auf 1,5 ~ 2k Punkte etwas locker zu machen für die Falken.
    Ab 2k Punkten könnte ich mir das sehr gut vorstellen mit einem 8er trupp oder so. Wobei dann hier wieder die frage ist, ob sich das von den Punkte her lohnt innerhalb der 5(6) Runden.
    so far ..


    mfg Aehryn

    Hier mal mein Vorschlag ...



    Ich hab mal versucht eher mehr Geschwindigkeit reinzubekommen. Einzig die Wewa's sind hier ewig langsam.(wenn schon Eldar-termis, dann richtig :D ) Die vereinzelte Vyper is in der Ausstattung vllt nicht das beste, aber wenn du sie defensiv spielst, dann sollte das klappen. Ich hab in meinen bisherigen Spielen eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht mit einer Lala-Vyper. Du könntest natürlich auch den billigeren Rakwe nehmen um dann mit ihr auch noch etwas gegen Massen zu haben. Zusammen mit den KL's sollte das auch gehen, sofern die Transe dann auch aufgeht.
    Wenn du Angst um die AJ's im CC hast, dann nimm die Impulslaser lieber raus und gib den Jägern dafür die Verteidigung. Das nimmt dem Angriff dann meist ziemlich an Wucht.(ausgenommen sind hierbei alle einheiten die in mobs von mehr als 15 modellen und mit mehr als 3 attacken pro kopf herumlaufen. sollten die ankommen bist du eines sicher ... tot ;) )
    So, das wars mal von mir ..


    mfg Aehryn

    Ja, guten Tag erstmal ...


    Die Überschrift sagt schon (fast)alles. Es handelt sich um besagte Walküren. Die sind bei den heutigen Imps ja wohl nicht mehr wegzudenken, daher wollte ich euch mal fragen was ihr gegen sie macht, bzw. WOMIT ihr gegen sie vorgeht.
    Nach ein paar Spielen fällt mir nämlich spontan nicht großartiges ein, womit man der Walküre "Angst" machen könnte.
    Eine Idee hätte ich dennoch, obwohl sie recht teuer und wahrschienlich auch unglaublich blöd ist.
    Es handelt sich hier bei um folgendes:


    *************** 1 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 137 Punkte


    Ihr könnt denke ich mal erkennen in welche Richtung ich damit gehen will. Der Trupp so klein wie möglich um den Gegner dazu zu verleiten, dass er sie als "nicht lohnenswertes Ziel" erachtet und ignoriert.
    Das ist auch der Haken an der Sache. Sie sind eben schnell weggeschossen. Allerdings besteht hierbei die Möglichkeit die Walküre zu beschießen und zwar so, dass sie keine Decker bekommt und man jeglichen Durchschlagswurf ja wiederholen darf.
    Wenn ich mir so die anderen Auswahlen so angugge, dann finde ich, dass es weitaus weniger gute Dinge dort gibt.
    KL's sind bei ner Walküre mMn verschwendet. Der Illum Zar findet bessere Ziele, der PL steht eh meist hinten und braucht dann auch noch nen Runenpapa der ihm die Weitsicht gibt.
    Von den plattformen brauchen wir mal gar nicht erst reden, weil sie mit der reichweite eh nciht zurande kommen. Schlussendlich bleibt noch der Falcon. Wenn, dann am ehesten als Kanonenboot mit RakWe und nem 5er AJ's drin damit er noch punktet.
    Das war soweit meine Sicht der Dinge. Ich würde mich auf konstruktive Vorschläge und Ideen freuen.


    mfg Aehryn

    Ließe sich die Psikraft "Nebelschleier" mit der Option Schutz zu suchen kombinieren?
    Ich denke, dass nichts dagegenspricht, oder? Da ich es noch nie probiert habe, wollte ich einfach mal fragen ...


    mfg Aehryn

    Nein, das gilt meines Wissens nach nicht für den Rp und sein Gefolge.
    Du musst den Rp ja den Runenlesern nicht anschließen. Es sei denn du hast ihn von Anfang an angeschlossen, dann darfst du ihn natürlich nicht von ihnen trennen.(siehe hierzu die S.48 im RB)
    Es sei denn, das Gefolge stirbt und dein RP steht dadurch wieder alleine da. Das Gefolge aus Runenlesern gilt ja, wenn du es kaufst, als eigene Einheit.
    Sollte ich mich jedoch irren, dann bitte ich darum, dass man mich sofort korrigiert!


    mfg Aehryn

    Es ist wirklich schade, dass anscheinend keiner von Euch eine Meinung zu dieser Liste hat. Dabei sind hier doch, auch wenn es wenige sind, Spieler die es wirklich hinter den Ohren haben.


    mfg Aehryn


    €: sry für den doppelpost

    Einen guten Tag ihr ehrwürdigen Inquisitoren !


    Ich hab hier mal ne Liste für euch zum zerpflücken. Da dies mein erster Versuch auf die größe ist, wäre ich für hilfreiche Vorschläge und Anregungen sehr dankbar.
    Die Liste ansich ist auf Grüne Flut und evtl. gegen MechDA. Bei den Grünlingen ist mit Bossen im PikkUp zu rechnen und bei den DA mit 2 Whirlies und ein bissel was.
    So aber nu die Liste:


    Glaubenspunkte: 12


    2 HQ: 227 Pkt. 11.3%
    0 Elite
    4 Standard: 816 Pkt. 40.8%
    3 Sturm: 491 Pkt. 24.5%
    3 Unterstützung: 466 Pkt. 23.3%


    *************** 2 HQ ***************
    Principalis
    + Sturmbolter
    + Auspex, Mantel von Sankt Aspiria, Litanei des Glaubens
    - - - > 102 Punkte


    Principalis
    + Eviscerator, Plasmapistole
    + Sprungmodul, Mantel von Sankt Aspiria
    - - - > 125 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Bolter
    + Melterbomben
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Bolter
    + Melterbomben
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Bolter
    + Melterbomben
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 203 Punkte


    10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Bolter
    + Melterbomben
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 203 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    6 Dominatorinnen, 4 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Bolter-Flammenwerfer
    + Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 73 Pkt.
    - - - > 199 Punkte


    6 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer
    - - - > 146 Punkte


    6 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer
    - - - > 146 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    10 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Sturmbolter
    + Auspex
    - - - > 196 Punkte


    Insgesamte Punkte Hexenjäger : 2000


    Der Plan is folgender:
    Da den Rhinorush jeder kennt brauch ich den Teil nicht zu erklären. Der Immo geht ebenfalls mit. Wenn möglich iwie hinter den Rhinos damit ein bisschen Deckug auch nach den Werfern gibt. Die Exo's sollten auch klar sein. Die Seraphim schocken, ebenso wie die 2. Principalis.(Sie schocken getrennt) Die 1. kommt zu den Retributorinnen. Eben jene bleiben auch hinten, nach Möglichkeit in Buschwerk. Die Melterbomben haben den Zweck, ein Panzer zu verarbeiten, der in den letzten Runden auf mein MZ kommt. Das Auspex ist sowohl Styleelement als auch Sicherheitselement. Den Evi bei den Veteranenpriori gibts nicht, da immer 2 Trupps ein Ziel angehen werden.


    So, nun bitte ich um Kritik und lasst keine Gnade walten!
    so far ..


    mfg Aehryn




    P.S.: Eine kleine Frage noch zum Auspex. Wenn ich den zweimal habe, dürfte ich dann auch zweimal drauf würfeln? Sollte es also bei der Princi nicht reichen, dann könnte die Prioris nochmal ihr Glück versuchen.