Beiträge von Robeck

    Hi!


    Ich hab nach dem lesen des Codex zwei Fragen, welche zwar bestimmt im Grundbuch beantwortet werden, worauf ich aber leider keinen Zugriff habe...


    Eine der C'tan Kräfte hat als Schaden "TK", was bedeutet das genau?


    Und, wenn ich als Formation den Herrscherrat wähle, kann ich die Mitglieder auf verschiedene Trupps aufteilen, oder müssen sie eine geschlossene Einheit bilden?


    Danke schonmal!

    Das mit den Jetbikes klingt wirklich sehr sinnvoll. Klar haben wir auch schnelle Standarts zum erobern oder zumindest umkämpfen, aber Jetbikes sind natürlich da noch nen Zacken flinker.


    Ich glaub ich sollte wirklich mal schauen, ob ich nicht irgendwo nen gebrauchten Eldar Codex auftreiben kann^^

    Hallo!


    Obwohl der DHL Mann es heute verpatzt hat mir das Buch zu bringen (grrr!), mach ich mir schon Gedanken, wie ich meine DE's anpassen werde. Klar profitieren sie von den neuen Schnellfeuer Regeln, etc, aber was es mir besonders angetan hat, ist die Möglichkeit die eigenen Schwächen durch die Richtigen Verbündeten auszugleichen. Viel gibt es da ja nicht gerade was wir wählen können, aber mit den Eldar sind schon einige Nettigkeiten möglich. Denke ich. Ich kenne mich halt nur sehr oberflächlich mit den Eldar aus, weswegen ich euch mal fragen wollte, welche Kombos euch so einfallen. Ranger könnte ich mir ganz gut als Standart vorstellen (neue Sniper Regeln halt), aber welche HQ bietet sich da an?


    Also, was meint ihr?


    Gruß,
    Robin

    Soundtracks sind gut, aber in ruhigeren Szenen verwende ich auch gerne "Boren und der Club of Gore", ist so langsam und stimmungsvoll, dass es sich eigentlich immer gut in den Hintergrund einfügt. Wenns was schneller wird wechsle ich ganz gerne auf Nine Inch Nails oder ähnliches, da es sowohl eine 40K-ige Stimmung hat, als auch ordentlich Pfeffer um Dämonen zurück in den Warp zu schicken^^

    Also Bodenpläne sind bestimmt eine Bereicherung für die Runde, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass der Nutzen und der dafür notwendige Aufwand sich wirklich lohnen. Die meisten Pläne benötigt man ja nur für eine kurze Zeit, bzw. oftmals sind alle Details ja auch nicht notwendig. Für Kampfszenen mache ich es meistens so, dass ich mit Folienstift auf einer entsprechenden Folie alles grob skizziere und die Positionen aller beteiligten Personen einzeichne und verschiebe.


    Für unseren Stil ist das vollkommen ausreichend.


    Sollte hier allerdings eine schicke Sammlung von Plänen entstehen, werde ich dankbar darauf zurück greifen ^^

    Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile habe ich mir auch einfach schonmal eine Dose bestellt, auch wenn ich noch nichtmals meine Wölfchen bestellt habe^^ (was aber nur eine Frage der Zeit ist, da ich letztens ein geproxtes Probespiel hatte und ich voll und ganz überzeugt wurde... trotz unentschieden mit starker Tendenz zur Niederlage :) )


    Aber gibt es denn mittlerweile Bilder eurer Versuche? Und gibts irgendwelche Tipps? Letztens habe ich zum Beispiel gelesen, dass einige Leute unter der Army Painter Farbe noch schwarz grundieren, während andere dies nicht machen.

    Hallo!


    Ich habe mal eine kurze Farbe. Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht eine kleine Space Wolves Armee zusammen stellen soll und im Zuge dessen habe ich darüber nachgedacht, mir "Arbeit" beim bemalen zu ersparen und die oben genannte Grundierung zu nutzen, weswegen ich mal fragen wollte, ob es sich dabei eher um das Babyblau der aktuellen Wolves handelt, oder das Blau-Grau welches man häufig sieht. Falls es sich dabei um Babyblau handelt würde ich als zweite Frage gerne noch hinterher schieben, wie man sich den gräulichen Ton anmischen kann, da ich diesen Ton eigentlich bevorzugen würde.


    Danke schonmal!

    Hallo!


    In diesem Video Spiel 2: Space Marines vs. Necrons sieht man auf dem Spielfeld Straßenelemente, welche scheinbar zusammen gesteckt (und somit frei aufgebaut) werden können. Wißt ihr, wo man solche Elemente erwerben könnte (Edit: zu einem akzeptablen Preis, da ich bisher nur 8" Elemente für 8€ das Stück gefunden habe)? Oder hat jemand einen guten Plan, wie man sie selber erstellen kann?


    Gruß!

    Regeln für Soros gibts es sowohl im "Handbuch des Inquisitors", als auch im Buch "Blood of Martyrs". Die ersten Regeln sind recht nah an die anderen Karrieren angelehnt, während BoM den Hintergrund genauer ausleuchtet und sie stärker von den anderen Karrieren unterscheidet, dort haben sie kein Einkommen, feste Ausrüstung welche je nach Rang erweitert wird und es nur einen Karrierepfad gibt, welcher durch verschiedene Eliteränge spezialisiert werden kann.


    Ich persönlich finde die zweite Version wesentlich gelungener und würde, würde ich eine Soro spielen wollen, zu dieser Fassung tendieren.



    Zur eigentlichen Frage dieses Beitrages kann ich aber leider nichts sagen, da ich derzeitig Spielleiter bin und nur manchmal mit dem Gedanken spiele für ein paar Abende die Seite zu wechseln und dafür ein halb ausgearbeitetes Abschaum-Konzept im Hinterkopf habe :rolleyes:

    Ups, das stimmt wohl! Unser Problem war, dass der Kollege den LR zum ersten mal aufgestellt hatte und seinen Codex nicht zur Verfügung hatte, weswegen wir in den BA Codex geschaut hatten.


    Naja, ich fands nicht schlimm, aber fürs nächste mal wissen wir dann ja bescheid^^

    Ja, die Sache mit den Bildern... ich hatte zwischendurch ein paar gemacht, aber leider sind die meisten davon ziemlich verwackelt und die beiden Guten sind wenn eher nett anzuschauen, als das sie Infos über das Spiel enthalten. Aber dann möchte ich sie gerne mit euch teilen




    (nicht wundern beim zweiten Bild, leider habe ich nur 5 Leibgardisten und hab den Trupp mit Alptraum Modellen aufgefüllt)


    Zitat

    Skaras ind furchtlos. Sie hätte also rüstbare Wunden in Höhe der Ergebnisdifferenz kriegen müssen.

    Da hast du natürlich vollkommen recht, zum Glück ist dadurch ja nichts schlimmes passiert^^ Wird beim nächsten mal drauf geachtet, damit der Sieg noch eindeutiger wird :)

    Zitat

    Nach dem Schocken dürfen die Terminatoren nicht angreifen, sondern nur rennen oder schießen.

    Gilt die Sonderregel von Land Raidern, dass die Trupps aussteigen und sofort in den Nahkampf stürmen können, nicht nach dem Schocken? Davon gingen wir eigentlich aus. Oder vielleicht liegt der Fehler auch daran, dass ich nicht geschrieben hatte, dass die Termis im Land Raider runter kamen...

    Zitat

    Das nächste Mal könntest du ja einen Taktikwechsel erwägen und die Leibgardisten in durch das Portal des Mono in den Norden ziehen (wo es scheinbar mehr bzw. überhaupt erreichbare Ziele gab ;))

    Würde Sinn machen ;)


    Aber danke für deine Anmerkungen!

    Hallo!


    Am Wochenende habe ich mein erstes Spiel mit den neuen Necrons absolviert und würde gerne hier einmal einen kleinen Bericht reinstellen und würde mich über eure Analysen freuen.
    Das Spiel war gegen CSM, Speerspitze und Vernichtung als Mission und war ein sehr überzeugender Sieg!


    Meine Liste


    Grob die des Gegners


    Holographische Bilder huschen wie Schatten über die fahlen Wände des Kommando Standes tief im Inneren des Monolithen von Nemesor Zanndrekh, während starre Drohnen unentwegt Zahlen, Fakten und Prognosen surrend von sich geben. Erste Daten ergaben, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Sieg gegen die in kürze erwartetenden Emporkömmlinge bei 93,954% liegen würde, wenn ein massiver Erstschlag durchgeführt würde. Weitere Zahlen und Fakten folgen, keine dieser sind so positiv.


    "Bereitet meine Ankunft vor!" donnert die Stimme des Nemesors durch seine Kammer, was lediglich durch das Surren der Drohnen bestätigt wird, welche die Wahrscheinlichkeit auf 94,754% korrigieren.



    Spielverlauf:
    Ich stellte, als erstes, unten rechts auf, mein Gegner oben Links. An den Rändern gab es viel voll Deckung und in der Mitte lag ein zentraler Hügel. Eigentlich gefiel mir der Aufbau überhaupt nicht, da es nur wenig freies Schußfeld bot, auch wenn ich so natürlich hoffen konnte, meine Nahkämpfer sicher in die Schlacht zu bringen.


    Zanndrekh, der Kryptomant und der Trupp Extinctoren blieben in Reserve, der Rest wurde möglichst offensiv an den Grenzen meines Viertels aufgestellt. Der Monolith, der größere SkaraTrupp und die Krieger stürmten nach Norden, die Leibgarde mit Lord, die schweren Desis, der Annihilator und die restlichen Skaras umrundeten in westliche Richtung einen zentralen Hügel.
    In der ersten Runde gelangen mir im Norden nur minimale Erfolge gegen der Kyborg Kult, während an der Westfront ein glücklicher Treffer der Destruktoren die Laserkanone des Predators ausschaltete.
    In seiner Runde verhielt sich mein Gegner sehr defensiv und richtete sein Feuer auf den Monolithen und den Annihilator (glücklicherweise ohne Erfolg), weswegen ich diese Runde annähernd Verlustfrei überstand.


    Während meines nächsten Zuges verspeisten die West-Skarabäen die Reste des Prädators vollständig, die Leibgarde stürmte den Hügel und die Destruktoren brachten sich hinter den Skaras in Position um im nächsten Zug die Thousend Sons unter Feuer zu nehmen. Im Norden öffnete sich der Dimensionskorridor des Monolithen und brachte Zanndrekh mit seinem Trupp auf das Spielfeld, welche das Feuer auf den Kyborg Kult eröffneten und ihm große Verluste zufügten. Das Geschütz des Monolithen äscherte hingegen sieben der Thousend Sons ein. Die Krieger uns Skarabäen der Nordfront zog ich zurück, um baldmöglichst meine Aufstellungszone vollzustellen um seinen noch nicht geschockten Land Raider zu blockieren.
    Die nächste Runde meines Gegners begann mit angespanntem Luftanhalten, da der Land Raider auf die Platte kommen konnte, durch einen, für mich glücklichen, Zufall, wäre er allerdings auf dem Annihilator ausgekommen, was den Effekt hatte, dass er zurück in die Reserve wanderte. Leider ging es weniger Glücklich für mich weiter, da die verbliebenen Kyborgs das Geschütz des Monolithen zerstörten.


    Im Norden zogen meine Extinctoren weiter nach oben, zerstörten die verblieben Kyborgs und brachten sich in Stellung, die in der nächsten Runde zu erwartenden Khornberserker in Empfang zu nehmen. Die Skarabäen gingen in den Nahkampf mit den restlichen Thousend Sons und bewiesen, dass sie am besten gegen Fahrzeuge einzusetzen sind... Glücklicherweise bestanden sie zumindest den Moralwurf um nicht zu fliehen. Zugleich nahmen die Destruktoren den Prinzen aufs Korn und fügtem ihm seine erste Wunde zu. Der Annihilator war in Stellung und eröffnete das Feuer auf die Berserker, ohne nennenswerte Erfolge. So schloss sich in diesem Zug die Zange um meinen Gegner, welcher aber zu einem blutigem Konter ausholte.
    Seine Berserker und der Dämonenprinz erreichten meine Extinctoren und vernichteten mit nur minimalen Verlusten fünf Extinctoren und fügtem dem Nemesor seine zweite Wunde zu, woraufhin der Trupp beschloss sich zurück zu ziehen. Der Nahkampf im Westen gegen meine Skarabäen verlief Ereignislos, während die von ihm erhoffte Verstärkung sich immer noch nicht blicken ließ.


    Die Destruktoren begaben sich in östliche Richtung um den nun ja wieder ungebundenen Prinzen zu verfolgen, bekamen aber einfach kein gutes Schußfeld. Der Annihilator hingegen nahm die Berseker ins Visier, erzielte aber wieder keine nennenswerten Verluste, ebenso wie der Monolith, welcher aber zumindest einige Berserker verschluckte. Die Leibgarde lief immer noch über das Feld, ohne einen Feind in Reichweite ihrer Kriegssensen zu haben. Die Skarabäen im Westen vernichteten ihre Ziele und bewegten sich leicht wieder Richtung süden.
    Im Zug meines Gegnes kamen die Terminatoren endlich auf dem Schlachtfeld an und landeten zu perfekt und geschickt zwischen verschiednen Deckungselementen, dass sie direkt meinen Kriegertrupp anstürmen konnten und ihn bis auf ein Modell vernichteten. Dieser konnte fliehen, was sich als großer Glücksfall für mich erwies. Abschließend landete der Dämonenprinz in Mitten der Leibgarde und beförderte einen von ihnen auf den großen Schrottplatz im Himmel, überstand dann aber leider nicht die Antwort des restlichen Trupps und konnte entfernt werden.


    Im letzten Zug sammelten sich die Extinctoren und standen perfekt um die Terminatoren unter Feuer zu nehmen, ebenso wie die Destruktoren, was insgesamt das Ergebnis hatte, dass lediglich ein einzelner Terminator auf dem Feld verblieb. Anschließend erreichten beide Skarabäen Trupps zeitgleich den Land Raider und verspeißten ihn vollständig. Der krönende Schlag gelang dann wieder meiner Leibgarde, welche genau rechtzeitig eintraf um den letzten verbliebenen Terminator mit einem freundlichen Gruß zurück in die Hölle zu schicken.


    Auf dem Feld blieben einige versprengte Khornberserker zurück, welche in ihrem Zug lediglich den Monolithen, welcher sich zwischen sie und den Rest des Geschehens geschoben hatte, als Ziel hätten wählen können, so dass sie sich lieber zurück zogen und das Feld der übermächtigen Legion der Necrons überließen.



    Generell freute ich mich natürlich unglaublich über einen so eindeutigen Sieg und hätte ihn auch nicht erwartet, aber das ist kein Grund keinen kritischen Blick auf das Geschehen zu werfen.


    Hier also meine Tops und Flops des Spieles:
    Der Monolith: Der Spielmacher! Bis er sein geschütz verloren hatte, war er die Hauptbedrohung für meinen Gegner, und da er endlich zerstörbar war (im gegensatz zum alten Codex, bei welchem er einfach ignoriert wurde), hatte er auch viel Feuer gebunden, was so meine restlichen Trupps beschützt hat.


    Die Skarabäen: Weitere Sieger des Spiels. Ich hätte ja eigentlich nicht erwartet, dass sie das so gut können, was sie in der Theorie versprechen. Aber wer einen Land Raider in nur einer Runde vollständig auffrißt, hat mein Lob verdient.


    Nemesor Zanndrekh: Eigentlich hat er nicht besonders viel gerissen, aber dadurch, dass er durchgehend die Leibgardisten mit Deckung nutzen versehen hat, erlaubte er ihnen sicher in feindliches Gebiet vorzurücken.


    Leibgardisten: Die Nieten des Spiels. Ich hatte viel, viel mehr von ihnen erwartet, aber dies konnten sie einfach nicht erfüllen, da sie viel zu langsam waren. Ihre größte Leistung war es den Dämonenprinzen zu vernichten, was aber nur ging, da dieser sie angestürmt hatte.


    Bote der Zerstörung: Für sich genommen unglaublich stark, aber in dem Trupp Extinctoren eher unangebracht. Er ist ein guter Panzerjäger und macht einfach keinen Sinn in einem Anti-Infantrie Trupp. Mein Fehler und wird beim nächsten mal besser gemacht!


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

    Ich habe mal eine kurze Frage, welche sich aber nicht auf die Regeln bezieht, sondern mir dabei helfen soll, meine Aufstellung für mein nächstes Match vorzubereiten.


    Macht es eurer Meinung mehr Sinn 1x10 oder 2x5 Skaras aufzustellen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Es gibt dabei keine Konkurenz innerhalb der Sturm Slots, da nur noch ein Trupp Desis aufgestellt werden wird.


    Danke für eure Anregungen!

    Mich würde mal sehr interessieren, wie die Skaras sich im Einsatz gegen Fahrzeuge geschlagen haben. Bringt der Entropiestoß tatsächlich soviel? Wieviele kamen am Panzer an und auf was mußtest du besonders achten?


    Ansonsten klingt das ja echt schon mal nicht schlecht!

    Klar ist der Bote der Zerstörung quasi ein must-have, aber seit ich den Codex das erste mal überflogen habe, hat der Bote der Verwandlung in kombination mit einem C'tan Fragment und Realitätsbeben, es mir irgendwie angetan. Gerade gegen Massen stelle ich mir das seeehr spaßig vor :)

    Ah, dass klingt doch schon mal sehr hilfreich! Danke!


    Dann kann ich meinem Feind ja das fürchten lehren!


    (Nicht wundern, hab meinen Namen geändert, da der alte eigentlich nur für eine einzelne Frage gedacht war und meine Mitspieler meinen "standart" Pseudonym nicht erkennen sollten. Bin dann aber doch irgendwie hier hängen geblieben und da war es Zeit was vernünftiges zu wählen^^)

    Hi,


    demnächst werde ich wohl die Gelegenheit haben mein erstes Spiel mit den neuen Necrons zu bestreiten und dabei würde ich gerne die Geisterbarke einsetzen. Leider habe ich das Modell aber nicht und werde es mir wohl in nächster Zeit auch nicht zulegen. Da wollte ich diejenigen von euch die gestern bereits zugeschlagen und die Barke bereits montiert haben mal fragen wie groß die Barke ist. Könnte man sie mit einem DE Schattenjäger darstellen, oder ist sie viel größer? Gibts gute andere Modelle die geeignet wären? Leider kann ich das alles von den Bildern her überhaupt nicht abschätzen!


    Vielen Dank schonmal!

    Laut dem WD Artikel über die neuen Necs soll es ja gerade eine Eigenheit der Truppen sein, dass ihre Körper immer größer sind, je höher sie im "Rang" sind. Ich vermute demnach einfach mal, dass es deshalb nicht so einfach sein wird, die Kriegerteile zu übernehmen.


    Oder vielleicht sieht man ja trotzdem demnächst viele "Stummel-Necs" mit zu kurzen Beinen auf dem Feld stehen 8|