Beiträge von Furgrim

    Hat jemand die Psikräfte verstanden? Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem Scriptor auch statt der Dexfähigkeiten auf die Karten zurückgreifen. Da steht jedoch, man muss eine Anzahl auswählen, die dem Meisterschaftsgrad entspricht.


    Heisst das:


    a) ich kann wie gehabt die Scriptorfähigkeiten in beliebiger Anzahl einkaufen, und zwischen mehreren auswählen / ohne Kartennutzung?


    b) muss ich bei Nutzung der Allgemeinen Disziplinen damit leben, nur noch maximal 2 Psikräfte zu besitzen?


    c) oder sind sogar die Fähigkeiten aus dem Codex ab sofort auf 2 maximale Auswahlen limiert?

    Früher war alles besser... nein, so war es garantiert nicht. Aber man kann schon einiges ehrlich sagen. Wir haben heute eine Kultur, die mit Altem bricht, egal wie sehr es sich bewährt hat. Da werden Werte und Qualitätsmerkmale auf den Sondermüll geworfen, Neuerungen und Verschlimmbesserungen eingebaut, hauptsache neu neu neu, kaufen kaufen kaufen. Willkommen im Turbokapitalismus.


    Ich habe erst letztens wieder mit dem Handy eine Bekannten rumgespielt, und mich gefragt, was an diesen ganzen Galaxies, Eiphones und Co. denn so einmalig sein soll, das man längst bewährte Konzepte gebrochen hat. Ich denke manchmal ist einfach die Optimum erreicht.
    Der Verbraucher wird heute darauf eingeschworen ständig neu zu kaufen, weil alles Alte nicht mehr zeitgemäß oder veraltet ist. Warum ist das so? Weil die Konzerne Kapital wollen, immer mehr und mehr, egal wie. Wenn die Kundschaft nicht genug kauft, fliegen halt Leute raus, oder werden in die Zeitarbeit gesteckt, oder der Lohn gekürzt. Denn eine Firma will um jeden Preis Wachstum erwirtschaften. Daran wird unser System wahrscheinlich irgendwann kollabieren. Weil letztlich ist es Gesetz dieses Marktes, das alles teurer werden, und gleichzeitig mehr verkauft werden muss.




    Bei GW ist der Trend auch absehbar. Günstigeres Material, weniger Qualitätskontrolle, Gehaltskürzungen, Kündigungen, Klagen gegen Wettbewerber.




    Und damit das Wegbrechen (in Folge der Entscheidungen) seitens Kundschaft ausgeglichen wird, muss eben ein Massenmarkt erreicht werden. Dazu braucht man nicht Glaubwürdigkeit, sondern cewlness, Neuheiten und übertriebenen Fluff mit Go Go Power Ranger Finishingmove Ultimates. Damit niemand überfordert wird, damit jeder Imba sein kann auch wenn er strohdoof ist. Dieses Weichgespühle für den Mainstreem ist furchtbar. Nur niemand überfordern, oder Regelwerke so perfekt designen, das nur noch wenig Spielraum für Verbesserungen wäre. Der Kunde soll einfach das Gefühl haben das Änderungen und Neuerungen wirklich enorm sind. Das sind Änderungen ohne Frage, wenn man mit seinem bestehenden Hintergrund nahezu komplett aufräumt und Übertreibungen reinhaut. Und nicht zuletzt will man ja vor allem neue Minis verkaufen. Wenn die Spielerschaft 100 Krieger aufgehoben hat, kann man doch unmöglich risikieren das der Kunde ohne Neukauf seine Armee abbilden kann. Das wäre doch schrecklich... :whistling:




    Eins muss man aber noch fairerweise sagen. Der Necron Codex ist nicht NUR schlecht und verschlimmbessert, ebenso wenig wie der GK Dex. Alleine spielerisch ist die Abwechslung enorm gestiegen. Man hat Möglichkeiten und Wege hinzu bekommen, die schlicht sehr gut sind. Das wird wohl bei kommenden Codizies nahtlos so weitergehen. Vielleicht muss man, wenn man schon 40K weiterspielen will, einfach den Fluff sich selbst so zurecht legen, wie man ihn am liebsten hat. Das ist mmn nicht verboten. Wer also seelenlose, unnachgiebige Maschinen spielen will, kann das auch weiterhin tun!




    Matt Ward ist eine Fluffgurke, aber was die Spielstärke und Abwechslung angeht, muss man seinen Hut ziehen. Trotz allem würde ich GW raten, hier die besseren Leute zum Zuge kommen zu lassen.

    Ich denke es hängt auch sehr davon ab, wie weit man auf der Karriereleiter des Chaos emporgestiegen ist. Die Thousand Sons wollten nach ihrer Flucht in den Warp doch auch eigentlich an einem Plan arbeiten, wieder vom Imperium rehabilitiert zu werden. Die Alpha Legion schloss sich der Häräsie sogar an, um das Chaos eigentlich zu bekämpfen, indem Horus gewinnt und nur der Imperator stirbt.


    Man darf nicht vergessen, das auch viele Inquisitoren z.B. sich dem Chaos annähern um Informationen zu erlangen die gegen das Chaos verwendet werden können. Leider gibt es in keinem Fall ein zurück. Selbst wenn man nicht korrumpiert wurde, wäre eine Rückkehr undenkbar. Damit bleibt Abtrünnigen oft nichts anderes, als zumindest die "Hilfe" der Chaosgötter anzunehmen, und so dann letztlich ganz dem chaos zu verfallen, auch wenn ihre ursprünglichen Beweggründe gänzlich im Sinne des Imperiums waren. Wer will schon gerne in einem Folterkeller landen?


    Wenn es ums opfern der eigenen Anhänger geht, steht das Imperium dem Chaos ohnehin in wenig nach. Selbst wer nur den Dienst am Imperium verweigert um nobele Ziele zu verfolgen, würde früher oder später Bekanntschaft mit dem Hammer des Imperators machen.

    Ölfarben sind wirklich genial. Wertet eine Miniatur nochmal extrem auf. Gerade bei Minis die geairbrusht worden sind, wirklich sehr zu empfehlen. Dank Whitespirit und den Trocknungszeiten kann man auch nicht viel falsch machen. :up:

    Was anderes als Verdünner ist auch nicht zu empfehlen, richtig. :) Ich verdünne manchmal sogar ModelAir ganz leicht, wenn auch eher um bisschen vom Trocknungsverzögerer zu haben um länger am Stück arbeiten zu können.


    Bastele dann die Tage mal meine Fotobox zusammen. Endlich auch mal Bilder zeigen. :whistling:

    Leider hält mich das BMC Ausschließen auch davon ab Turniere oder in Spielergemeinschaften zu spielen. Wenn ich eine Armee gezielt über BMC aufgebaut habe und definiere, warum soll ich sie dann so nicht spielen dürfen? Das BMC Verbot gehört für mich auch dringend reformiert. Ist aber auch ein nahezu rein deutsches Problem. Auf englischen Turnieren gibt es sowas eigentlich gar nicht.

    Neulich habe ich einen Herold gesehen, der stand auf verschiedenen Bits, die quasi als Schrotthaufen zusammengeklebt wurden. Also grundsätzlich kann man alles nehmen denke ich. Hauptsache es gefällt.


    60mm Base denke ich ist okay. Die große Flugbase wäre überdimensioniert.

    Dummerweise wollte so gut wie nichts mehr rauskommen nach dem ersten Klecks. Ich hab gepresst wie eine Hochschwangere. :pinch: Gut geschüttelt wars eigentlich. Durch den Kampf gegen die Flasche war der erste Klecks halt direkt eingetrocknet. Evtl nehm ich mal ne Nadel um den Falschenhals freizukratzen.


    Thinner habe ich dazu gegeben, aber da wars wohl schon zu spät.






    @Fotos. Mach ich. ;)

    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Reaper Master Paints gemacht? Ich habe Samstag meine erste Fuhre aus dem Briefkasten gefischt und gleich mal losgebrusht. Was für ein Krampf. Irgendwie will die Farbe gar nicht aus den Flässchen rauskommen, wodurch ich dann gleichmal Verstopfung produziert habe. :(


    Hat jemand einen guten Trick den Farbausfluss der Flässchen (sind identisch zu Secret Weapon Flässchen, ähnlich zu Vallejo) zu erleichtern?

    Kompatibel ja, aber nicht identisch. Erstaunlicherweise schwanken z.B. Game Colors sogar innerhalb der Reihe. Man könnte drei Dosen nebeneinander malen und hätte drei verschiedene Abstufungen.

    Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen. Denn soviel Arbeit hätte sich niemand als Fake gemacht. Das musste eine frühe Fassung sein. (Hat man ja auch am Datum gesehen) Aber ich gehe stark davon aus das einiges davon in die neue Edition einfließen wird und die 6. Edition nicht einfach nur eine 5.x wird, sondern etwas "neues". (Wie auch immer GW das auslegen wird.)


    Schöne Grüße Carsten




    Irgendwo gabs sogar die Bestätigung das die Regeln wirklich von GW stammen. Angeblich sollte es aber eine von mehreren Versionen sein, die paralell getestet wurden, und von der bekannten Version soll nur wenig in die 6. kommen.


    Also Echtheit: zumindest bestätigt


    Was davon in die 6. Edition kommt bleibt abzuwarten. Ich glaube persönlich das es mehr sein wird, als in den Dementis zugegeben wird. Außerdem ist es komisch, das GW erst sagt, es wäre Fake, dann aber ggü. einer glaubhaften Quelle zugibt, das es echt war, aber so am Ende nicht aussehen wird. In meinen Augen hat sich GW da in was verrannt.
    Denke auch das vieles anders sein wird. Aber mich würde nicht wundern, wenn ziemlich viel dann dem fertigen Game entspricht.


    Mindestens wäre fraglich, warum GWs Entwickler diese (mehreren) Vorabversionen dann überhaupt in ein fertiges Layout drucken, das noch dazu Platzhalter für Bilder und Grafiken aufweist.
    Das ist für Testversionen (die gegeneinander getestet werden) doch völlig unnütze und unwirtschaftliche Mehrarbeit.


    Deswegen glaube ich, bei allen Dementis auch weiterhin, das die 6. Edition annähernd so aussieht.

    Hallo c3r34l, da kann ich Dich beruhigen. Mir geht es gar nicht um Miniaturen Fotografie. Mir gings um die Aufwertung von Fotografie im Allgemeinen. Das ist für mich aber weitgehend eh Schnee von gestern. ;) War eine mehr oder minder allgemeine Anmerkung.

    Ach was. Ich freue mich eigentlich mehr darüber. Ihr könnt das Thema von mir aus gerne weiter benutzen. Ist bestimmt für jeden was dabei, der an Airbrush interessiert ist. :up:


    Die Sachen von Awesomepaintjob habe ich kürzlich auch entdeckt und war begeistert. Wobei das mehr als nur Airbrusharbeit ist. Aber um das Niveau seiner Minis zu heben ist sowas absolut hilfreich. Vor allem weil die Videos so schön aus der Nahaufnahme sind. Auch um einen effektiven Workflow zu entwickeln finde ichs praktisch. Grad als Newbie sitzt man oft vor ner Mini und fragt sich "Was mach ich als nächstes?".


    Das tolle an unserem Hobby finde ich ist, das im Gegensatz zu vielen anderen Interessensbereichen, die Hilfsbereitschaft und der Wille gesammeltes Wissen zu Teilen riesig ist! Das hebt auch das Bemalniveau. Alle haben letztlich was davon.
    Wenn hingegen daran denke, was man in Fotoforen regelmässig für Antworten bekommt, wenn man mal nach der (Photoshop etc) Nachbearbeitung eines Bildes fragt. :whistling:



    Zitat

    Also ich bin jetzt schon länger an einer Airbrush interessiert, da ich mir vorstelle damit etwa 50%-70% einer Mini ohne Pinsel fertigstellen zu können


    Bei größeren Panzern/Monstern wahrscheinlich sogar mehr.

    Der Schutz des Respent gilt also nur für Front? Zumindest die Seitenpanzerung zu treffen sollte immer möglich sein.




    Ob beim Vindicare S3 gilt ist nach wie vor umstritten, da sich schlicht beides auslegen läßt. Da jedoch ausdrückl. dabei steht, der Panzerungsdurchschlag beträgt 4W6, ohne irgendeinen Zusatz "aditional to", sehe ich Tendenz gegen S3 bei Turbo Penetrator.


    Einfach deswegen, weil Verweise auf Scharfschützenregel schwachsinnig sind. Scharfschützenregel würde heissen S3+1W6... da aber beim Vindicare Turbo Geschoss 4W6 only steht, finde ich es schon irgendwie komisch, das man auf die S3 besteht (egal ob zugunsten Vindicare gegen P14 oder zu ungunsten Serpent) obwohl er kein 1W6 hat, sondern 4W6. Werden da einfach 2 Regeln zusammengeworfen und vermischt?
    Auch ohne S3 kommt der Vindicare auf durchschnittliche P14... wenn er trifft.


    Immerhin wurde inzwischen erratiert, das für jede 6 ein zusätzlicher W3 dazukommt:




    F: Wenn der Vindicare-Assassine sein Turbo-Penetrator-


    Geschoss auf ein Fahrzeug abfeuert, addiert er dann


    beim Panzerungsdurchschlag zusätzlich W3 für jede mit


    einem der vier Würfel gewürfelte 6? (Seite 53)


    A: Ja.

    Nachdem ich hier so viel Hilfe gefunden habe, möchte ich jetzt mal ein wenig Wissen weitergeben.


    Ein paar Ergebnisse will ich demnächst auch zeigen.



    Noch kurz die Schutzausrüstung aufgegriffen.


    Es ist tatsächlich kein Fehler ein bisschen an den Atemschutz zu denken. Wie ich festgestellt habe, sind immerhin 38 Vallejo Model Colors Cadmium haltig! Gut, die Menge ist wahrscheinlich lachhaft. Möchte nicht wissen was Raucher freiwillig inhalieren, aber nachdem ich zumindest nach 2 Stunden Airbrush Sitzung mal häufiger Schnäutzen mußte, habe ich mir für ca. 40€ eine Moldex 8000 Maske, samt A2+P2 Filter besorgt.
    Ersatz-Partikelfilter kosten so gut wie nichts. Dieses Mehr an Sicherheit kann ich nur empfehlen.


    Für alle die es interessiert, welche Farben betroffen sind.
    Model Air ist ausdrücklich cadmiumfrei.



    http://www.acrylicosvallejo.co…ts-used-in-ModelColor.pdf



    Model Air Farben sind fürs Airbrushen sehr angenehm. Man muss sie nicht zusätzlich verdünnen und spart da viel Fummelei und Zeit. Für die übrigen Farben habe ich mir Model Air Thinner besorgt. Vorteil ist der integrierte Trocknungsverzögerer und das die Farbe nicht zu flüssig wird, wie z.B. bei Wasser, wo man dann regelrechte Pfützenbildung hat.


    Der Trocknungsverzögerer gibt zusätzlich den Vorteil, das man nicht ganz so extrem häufig reinigen muss beim Farbnachfüllen. (nicht Farbwechsel!)



    Eine grundsätzliche Beobachtung wäre noch, das man sich unbedingt vor dem Airbrushen einig sein sollte, welche Farbverläufe und Lichteffekte man haben möchte.
    Also am besten in einem Laden mehrere Farben nebeneinander stellen und so von dunkel nach hell (oder umgekehrt) schauen, was am besten paßt.
    Gibt nichts schlimmeres als kurz vor Abschluss der Session festzustellen, das der finale Ton nicht ganz paßt.


    Generell habe ich festgestellt, das ich vor dem Farbauftrag ein- bis zweimal auf Papier sprühe. Falls doch mal was verstopft ist. Meinen Prinzen durfte ich nochmal von vorne anfangen, weil es Farbtropfen dickflüssig auf die Haut gespritzt hat. (als hätte jemand genießt) Ansonsten ist es am sinnvollsten, immer kurze aber kräftige Sprühstöße zu machen. Zu leichtes Sprühen sieht meist viel zu grob aus. Fast schon gepunktet.



    Das soweit meine Eindrücke und Anregungen!