Beiträge von Woodhunter

    Ich studiere zwar im naturwissenschaftlichen Bereich und hab keine Ahnung wie ein Studium im Philosophie-Bereich aussieht, aber einen Tipp kann ich dir trotzdem geben.


    Studier auf keinen Fall etwas das dich nur so ein bischen interessiert!
    Ich persönlich meine zwar immer festzustellen das Geisteswissenschaften-Studenten grundsätzlich mehr zum Feiern haben, aber auch in diesem Bereich wirst du irgendwann richtig Lernen müssen. Ich bilde mir ein das jedes Semesterende locker den Lernumfang eines Abiturs übersteigt. Und wenn dich dann das Thema nicht interssiert dann bist du echt die ärmste Sau.


    Politikwissenschaften und vor allem Bio sind auf jedenfall gefragter als Philosophie und wenn du eh nicht so genau weißt was du willst dann würd ich eher so was nehmen. Solltest aber vorher unbedingt mal checken ob du dir vorstellen kannst dein Leben lang mit Heranwachsenden arbeiten zu können.



    Soweit mein Senf als böser Brotgelehrter zur Sache,


    Woodhunter

    Mir gefällt die Geschichte. Das einzige was ich seltsam fand ist die Erklährung warum der Hund explodiert ist.
    Das hätte den Erzähler etwas weniger "allwissend" gemacht und mehr zum Spekulieren angeregt. Aber warscheinlich bin ich zu verseucht vom Kurzgeschichten-Kritik schreiben im Deutschunterricht. ;)


    Gut gefallen hat mir das man sich sehr gut ihn die Welt des kleine Grünlings hineinversetzten kann. Insofern solide Kurzgeschichte. :up:



    Grüße Woodhunter

    Ich hab mal in nem Bastelbereich gelesen, das erfahrene Bastler ihren Green Stuff in den Kühlschrank tun um ihn länger haltbar zu machen. (Ich glaub das war sogar in diesem Forum)


    Obs wirklich hilft kann ich dir nicht sagen, aber wenn du deinen Kühlschrank nicht alleine benutzt, solltest du es auf jeden Fall beschriften damit nichts für verschimmelten Käse oder noch schlimmer tatsächlich Essbares gehalten wird. ;)


    PS: Das ganze geht natürlich nur solange die Komponenten nicht gemischt sind.

    Je nach dem was du spielen willst. Es gibt nicht DEN Inquisitionscodex.


    Ich kenn die Codices jetzt nicht auswendig, aber ich glaube es ist möglich neben den Imperialen auch noch Einheiten der jeweilig Anderen Fraktion (Dämonenjäger/Hexenjäger) "reinzualieren". Da bin ich mir aber gar nicht sicher.


    Lad einfach mal beide runter und schau was dir besser gefällt...

    Coole Sache, kommt halt richtiges Pilotenfeeling auf. :up:


    Ist aber wohl ein alter Hut. Das Militär macht sowas schon lange...


    Mit der entsprechenden Umbaumaßnahmen lässt sich damit wohl nach Belieben eine "Überwachungsdrohne" oder eine "gelenkte Bombe" basteln. Lass das mal nicht unseren Innenminister sehen ;)

    Kurzer FLuff-Einschub:
    Wenn ich ein Kompaniemeister wäre und mein "Mutterorden" das Imperium veraten hätte hätte ich einige Jahrhunderte verdeckt oberiert, meine Insignien verändert/unkenntlich gemacht und irgendwann versucht so zu tun als wäre ich ein Orden einer späteren Gründung.


    Nur so ne Idee...

    Naja es fühlt sich schon besser an wenn man eine Ausrede hat um die Schlacht zu entschuldigen. (Bemerkenswert ist hier die Parallele zu Realität. 8| )


    Wenn ich gegen die Dark Angels von nem Kumpel spiel stell ich mir immer vor das ein Streit um die Promethium-Reserven entbrennt. (Auch hier Parallele zu Reali... lassen wir das) Obwohl der Planet fast unter der Flut des Chaos/Xeno/was-auch-immer-untergeht, wollen die Dark Angels aus "mysteriösen Gründen" mal eben "ganz dringend was im nächsten System erledigen" und brauchen dafür erhebliche Mengen an Treibstoff. Treibstoff der unerlässlich für die imperiale Armee ist um die Panzer am Rollen zu halten, und das Unvermeidliche nimmt seinen Lauf...


    Passt halt zu thematisch zu unserer Spielplatte...



    Prinzipiell gibt es aber wohl schier endlose Gründe für einen Kampf. Ideologisch verblendet genug um wegen "Nichts" einen Krieg anzufangen sind beide Fraktionen allemal.

    Gut dann geb ich mal meinen Senf dazu:


    Space Wolves:

    • Das was Bemaltechnisch erkennbar ist sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. :up:
    • Fluff geht mir als altem Fluff-Fanatiker natürlich schmerzhaft ab, aber lass dich nicht in deinem "Bemalrausch" stoppen.


    Impse:

    • Wikinger-Impse, auch noch nie gesehen, aber in Verbindung mit Space Wolves wohl nicht so weit hergeholt. Die Idee gefällt mir. Gebe lediglich zu bedenken das eine imperiale Armee komplett mit Umbau-Modellen zu gestalten sehr aufwändig ist. Aber dafür hast du ja den "Legenden-der-Fanworld-Ansporn" ;)
    • Auch hier warte ich nat. noch auf Fluff. (Sind es vielleicht die Stämme aus denen sich die Wolves rekrutieren? Oder hat der Fenris keine PVS/Tributrate für die Garde?)
    • Zur Liste: Wenn du vorhast die Trupps zusammenzulegen würd ich den Sargeanten EN-Waffen(Äxte würden flufftechnisch anbieten), dann kann man guten Gewissens auch mal kleinere MEQ-Trupps im Nahkampf angehen. Wobei solche Nahkampfgeschichten erst mit 30 Mann so richtig spannend werden. (Aber das kann man ja später immer noch aufbeuen)


    Soweit von mir,
    Woodhunter

    Das Problem ist (neben dem fehlenden Bausatz) mM nach die Spezialisierung des Panzers. Häufige Listen sind MEQ, Transportersturm oder Horde. Gegen zwei davon ist der Panzer eher nutzlos während sein direkter Konkurentm, die Standartkonfiguration, ein echtes All-round-Wunder ist.


    Man braucht einfach eine genaue Vorstellung mit welcher Unterstützung und gegen welchen Feind er einzusetzen ist. Ist halt ein Spezialpanzer, so wie der Vernichter...

    Weils hier gerade reinpasst:


    Irgendwie hab ich ein Commander-Problem. Oder eben nicht...


    Ach egal ich versuchs mal zu erklähren.


    Normalerweise spiele ich einen Sash'el mit Ionenblaster und Pulskanone, FLS. Dazu eine kybernetische verbesserte Zielerfassung.
    Früher habe ich oft noch Drohnen und/oder einen Stimulanzinjektor mit reingetan. Nach einigen Spielen bemerkte ich aber das meine Gegner den Commander ignorierten und erst Anstalten machten ihn zu zerstören wenn alles andere in Reichweite bereits tot war. Deshalb habe ich die Schutzsysteme immer weiter reduziert, bis ich bei einfachem (altmodischem) Hit&Hide angelangt bin.


    Nun ist es nicht so das es mich stören würde wenn mein Commander überlebt, aber die Gegner hatten leider richtig gehandelt. Mein Commander hat trotz mächtigen 8 Schuss mit hohem BF einfach nicht den "Damage-Output" um irgendendetwas anderes zu tun als ein bischen zu Unterstützungsfeuer zu liefern. Gut für 88 Punkte darf man nicht viel erwarten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein teurer Commander (wesentlich) mehr Schlagkraft aufbringen kann.


    Mache ich etwas falsch? Ist es der Imp der in mir durchkommt wenn ich Commander effektiv als hüpfende Unterstützungsplatform spiele, und mich scheue Punkte in ihn zu investieren? Habe ich das höhere Wohl veraten wenn ich einen "Ersten unter Gleichen" zu einer derartig langweiligen Aufgabe abstelle? Oder ist es eine Nachwirkung des Impse Codex wenn ich plötzlich von HQs mehr erwarte als mäßiges Unterstützungsfeuer?



    Wie dem auch sei guten Abend allerseits
    Woodhunter

    Da gabs mal so ein Szenario für HdR im WD...


    Da hat einer Lutz das Pony (das Reitier das vor der Mine von Moria zurückgelassen wird für alle die das Buch nicht gelesen haben) und musste an Wargen und Goblins vorbei fliehen.


    Man hat irgendwie jede Runde alle Geländestücke und Modelle um 6 (oder 12?) Zoll nach links bewegt, um die Geschwindigkeit darzustellen. Alle Reiter die einen Winkel von weniger als 45° hatten wurden nicht bewegt. Und es gab Schasen wenn man in ein Geländestück gekracht ist.
    Irgendwie konnte man auch versuchen drüberzuspringen.
    Alle nach links verschwundenen Geländestücke wurden dann wieder rechts aufgestellt.


    Muss man vielleicht noch ein bischen umfeilen, aber man könnte vielleicht ein cooles Jetbike-Rennen machen, oder eine Biker Verfolgung.
    Eventuell auch einen Panzervormarsch durch Artilleriefeuer oder so...


    Fällt mir nur grad so ein...

    Zur Liste:
    Abgesehen von dem Rechenfehler sieht die Liste nach nem klassischen Stand and Shoot aus. Die Hammerhaie sind mM nach nicht schlecht da mobil, aber einen könnte man eventuell gegen Kolosse tauschen, die haben gegen Panzer einfach mehr Damage-Output.


    Die Krisis sind bestimmt ganz nett, so aber halt ziemlich teuer...


    Beim Missionsziele einnehmen wirds halt hart, da ich befürchte dass die Kroot einfach nicht genug reißen um das zu übernehmen. 12 davon sterben dir zu schnell weg und haben noch dazu mießen Moralwert... Lieber einen 20er Trupp mit Weisem, dann haben sie wenigstens ne Chance.


    Soweit meine bescheidenen Gedanken dazu,



    Zum ominösen "Online-Codex":
    Ich hab letzdings den Typen getroffen der den vom Schandro übernommen hat. Der hat gemeint das er mit GW gesprochen hat und das es OK ist. Immerhin hat er die Bilder rausgenommen, und es stehen keine Regeln dabei. Unter der Hand hat er dann noch erfahren das ihn "hier (bei GW) sowieso jeder benutze..." :rolleyes


    Bleibt natürlich trotzdem die Sache des Mods sich abzusichern. Immerhin konnte das hier ja jeder erzählen. Dachte nur es wär viel. interessant.


    Grüße Woodhunter

    Guten Tag,
    Würd für heut Abend (ab 17:00 bis Ende) noch einen Mitspieler für ein lockeres 1500 Punkte-Spielchen suchen.
    Skype ist bei mir vorhanden aber kein Muss.
    Bei Interesse PN an mich.


    Grüße Woodhunter


    Edit: Hat sich erledigt mir ist kurzfristig was dazwischengekommen. Sorry :cry:

    O.K ihr habt mich überzeugt...



    Ich werde niemals einen Zug teilweise in Walküren/Vendettas verlegen. Es führt einfach zu einer zu langen Diskussion.
    Da ist der Spielzeitkosten-/Nutzenfaktor einfach zu gering. :p


    Nebenbei: Veteranen sind wohl eh das bessere Mittel für die Flieger.

    Vorerst: Ich hab seit der 5. Edi nicht mehr gegen Tyras gespielt. Waren der Horror für mich, neu in Nahkämpfe positionieren und so...


    Aber selbst damals fand ich sie (in ihrere Hauptsächlich gespielten Form) etwas zu fernkampflastig waren. Wenn ich gegen Tyras spiele erwarte ich das mein Panzer von irgendetwas großem Ecklickem im Nahkampf zerfetzt wird oder er unter einer endlosen Horde aus Leibern untergeht. Was ich nicht erwarte ist das ich durch irgendwelche seltsamen Fernkampfattacken zerschossen werde...


    Bin aber ganz guter Dinge das dieser Robin das gut hinkriegt. Mit dem ImpCodex bin ich was Flair im Verbund mit Spielbarkeit angeht eigentlich sehr zufrieden.


    Um meinen Senf zur Trygon Thematik abzugeben:
    Ich glaube das es auch hier etwas zu früh ist um ein Umstürzen der Spielmechanik zu beklagen. Ich bin zu 90% sicher, das es sich um ein Phänomän wie bei der Expugnatorgarde oder den Gardisten handelt. Erst beschweren sich alle darüber und nach dem Studieren des endgültigen Codices verschwinden diese Klagen dann ganz schnell.


    Oder sind Expugnatorgarde und Gardisten die Geißeln der Spielfelder?


    Wohl kaum, beide haben einen stolzen Preis in Punktkosten für ihre herausgehobene Stellung bezahlt.

    Nicht das ich nicht auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hätte, aber 9 (in Wortten: NEUN!) Vendettas!


    Wenn die durch irgendeinen blöden Zufall alle auf der gleichen Seite und zur gleichen Zeit kommen, dann ist aber Schicht im Schacht... (so rein Platzmäßig mein ich jetzt)


    Zur Liste
    Bedenke das du (nur) drei Panzer pro Runde erwischt. Gerade gegen Eldar oder Tau mit lustigen Tarn/Holo oder sonstigem Firlefanz geht auch bei vielen Laserkanonen mal was schief. Wenn es also eine reine Mech Liste ist kann es passieren das du einfach nicht genug von diesen kleinen nervigen Transportpanzern runterkriegst.


    Hab vorgestern mal ein 3er Schwadron Vendettas mit 2x Vets und 1x Kommandoabteillung getestet.
    Nach 12 Zoll flanken trotz 3fach sync Laser ist der blöde Falcon einfach nicht abgeschmiert...
    Dannach sind dann ein paar ziemlich wütende Feuerdrachen angekommen und ich konnte von Glück reden das anschließend überhaupt noch eine Vendetta stand...


    Da die Melter so böse sind würd ich dir auf jeden Fall empfehlen ein bischen Fleisch auf die Knochen zu packen und zumindest einen Trupp pro Schwadron mitfliegen zu lassen. Mit 2x Flammer + Heavy Flamer kann man auch unter schwerer Infanterie ganz schön wüten.


    Ich würde ja versuchen so viele Veteranen wie möglich in die Vendettas zu bekommen. Immerhin hast du dann mit einem Reservewurf 4 Einheiten mit ordentlich Damage-output auf die Paltte gebracht.
    Dann aber auf jedenfall Schrotflinten und EN-Waffen nicht vergessen. Und das HQ auf mitfliegen lassen. (Oder gleich zwei HQs nehmen)
    Sind dann natürlich richtig viele Eier in einem Korb...
    kA ob das noch tuniertauglich ist.
    Spaßig wäre es auf jedenfall. Obwohl NEUN Vendettas eigentlich fast immer spaßig sind oder? :up:


    Grüße Woodhunter


    PS: Wenn dus noch auf die Spitze treiben willst gib allen Plattenrüstung. Gerade wenn man so dicht am Feind agiert, habe ich damit schon gute Erfahtrungen gemacht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich dann also:
    Eine 3er Walküren Vendetta Schwadron bilden, bei denen ich in jede einen Standarttrupp aus einem unterschiedlichem Zug stecke.
    Anschließend werfe ich EINEN Reservewurf komme mit den Walküren über die Flanke und spaziere von hinten mit den 3 (Rest-)Infanteriezügen auf die Platte


    Korrekt so?

    Ich weiß das ihr grad mitten in ner Liga steckt. (Hab schon die genialen Berichte gelesen)


    Aber hat vielleicht trotzdem jemand zu viel Zeit und kann mit mir mal ein Testspiel machen? Hab Vassal schon installiert, und auch schon mal ein bischen rumprobiert.
    Seit kurzem hab ich auch Skype auf dem Rechner.
    Könnte Impse, SM oder Tau ins Feld führen.


    Ich lungere ab jetzt einfach mal im Fanworldchat rum. Später könnnten Lehrer mir einfach ne PN schreiben.



    Grüße Woodhunter


    Edit: bin schon auf dem Vassalserver unter "Woodhunter[ger]" ;)
    Kann schon Einheiten bewegen und ein Terain aufstellen, aber meinem ersten (englischsprachigen) Gegner is der Rechner abgeschmiert.... (18:20 Uhr)