Beiträge von Woodhunter

    Schreib dem Schandro doch mal ne Mail, ich meine im Hinterkopf zu haben das er gesagt hat er hätte keine Zeit mehr um alles zu updaten, würde aber Interssierten gerne den Source zu Verfügung stellen...

    @ Red Sun: Ich glaub (leider) auch das du falsch liegst.


    Ich denke wir können uns darauf einigen das es unterschiedliche Möglichkeiten um einige Zahlen zu erhalten. Das hast du in deinen Überlegungen schließlich auch nicht ausgeschlossen. Beispielsweise kann man selbst nach der "Red Sun - Theorie" das Ergebnis "13" folgendermaßen bilden: 661, 652, 643, 553, 544.


    Warum aber ist hier die Augenzahl der einzelnen Würfel nicht auch egal? Es ergeben doch alle Möglichkeiten 13?


    Das wiederspricht ganz klar deiner Aussage das es nur auf die Summe der erwürfelte Augenanzahl ankommt.



    Demnach müssen wir ZUERST, unter Beachtung der Reihenfolge, alle Wurfmöglichkeiten einbeziehen, um DANN die Wurfergebnisse zu adieren und entsprechend des Ergebnisses den Fällen 3-18 zuzuordnen.

    Wären nicht Niederhaltende waffen nicht schlecht? ich meine wenn die einheit eine runde nicht vorstürmen kann, hat man mehr zeit drauf zu schießen oder nicht? Einziges problem, die Orks kommen ziemlich nah ran, hm... schwierig irgendwie.

    Ja, schwierig besonders wenn man bedenkt das (zumindest größere Orkmobs) nahezu immun gegen Niederhlaten sind. Köpfe zählen sei Dank. :S


    Wenn sie dann mal richtig klein sind stellen sie aber auch icht mehr soo die Gefahr da und man kann sie gleich ganz von der Platte putzen. Niederhalten ist gegen Orks mMn weniger sinnvoll.


    Da würd ich die Marker lieber für mehr BF und weniger Deckung ausgeben...

    also was du meinst sind Pikkups... und die explodieren schon, wenn man sie krumm ansieht ... ich hab neämlich diese leidige erfahrung scho ngemacht.
    Baller mit S5 oder mehr drauf und es macht bumm, weil eben off und damit +1 auf tabelle... es genügt damit ein glücklich platzierter Streifschuss und damit sogar schon S4!!!


    DAS ist definitiv nicht zu unterschätzen. Leichte Fahrzeuge mit Panzerung 10 (oder auch 11) sind erstaunlich anfällig gegen Masse-Pulsbeschuss. In meinem letzten Spiel gegen SM hab, aus Mangel an Alternativzielen, mal Rhinos mit Feuerkriegern beschossen. Und ich muss sagen es funktioniert erstaunlich gut. Sollte gegen Pikups erst recht funktionieren.


    Das was ich an Orks wirklich schlimm finde ist diese Waaghbewegung. Irgendwie hat die mich jedes mal auf dem falschen Fuss erwischt.

    Das geht so einfach leider nicht, denn ein Würfergebnis von 10 ist z.B. viel Wahrscheinlicher als eines von 3.
    Das Wurfergebnis "3" kann nur mit einer Kombination geworfen werden, das Ergebniss "4" schon mit drei Kombinationen usw.


    Ich glaube das ganze verhält sich wie folgt:
    6*6*6 = 216 mögliche Kombinationen verteilen sich ungleich auf nur 18 mögliche Ergebnisse. Als Verteillungskurve würd ich auf den guten alten Gauß tippen. Bin grad noch am Tüfteln...



    boqu: episch blamiert wohl nicht aber falsch ist es trotzdem. ;)

    Ha, die Liste erinnert mich irgendwie stark an Chaos Einsteigerleitfaden.


    Ich weiß allerdings nicht wo Chaos die alle herhat. Zwei werden aber sogar im Regelbuch benannt. (S. 172, ich seh übrigens grad das dort die Bezeichnung "Lichtwind" und "Feuermesser" jeweils genau vertauscht sind.)


    Ob die Bezeichnungen irgendwie unter Tau-Spielern entstanden sind, oder irgendwo "offiziell" bekannt gegeben wurden weiß ich leider auch nicht. (Ich vermute mal teils/teils) Die meisten Bezeichnungen sagen aber imho schon was über den "Charakter" der Bewaffnung aus.


    Ich mag die Bezeichnungen irgendwie und sei es nur deswegen weil man mittels dieser Begriffe einen "Geheimcode" hat um mit anderen Tauspielern zu fachsimpeln. Negativ zu bewerten ist höchstens der "Nerd"-Faktor dieser Begriffe. Aber das stört wohl eh keinen mehr der Tabletops spielt. ;)

    92 Punkte sind schon happig. Immerhin schockt das Ding und geht vielleicht allein schon dadurch verloren. Außerdem agiert der Sunforge gefährlich nah am Gegner. (Eigentlich sogar ZU nah für Tau).
    Die Irdiumspanzerung zwingt deinen Gegner fast schon dazu mit Anti-Panzer Waffen auf deinen Krisis zu schießen. Wenn da DS1/2 Waffen dabei sind, dann grillt das den Krisis leider ziemlich schnell.


    Schubumkehrdüsen hab ich noch nie verwendet, wenn dann würd ich sie aber in einem größeren Trupp probieren. Nahkampfeinheiten werden den einzelnen Sunforge sowieso in der ersten Runde plätten. Außerdem meine ich eine Faq im Hinterkopf zu haben, welche es dir verbietet mehr als drei Systeme auszuwählen, die keine Ausrüstung sind. (2x Fusionsblaster + 1x Flammenwerfer + Schubumkehrdüsen = 4)


    Zeremoniendolch?! Was soll der den? Der bewirkt nur dass ich mich unter halber Sollstärke noch sammeln kann. Dein Sunforge ist doch eh schon ein Einzelkämpfer oder nicht?



    Positiv an dem Ding ist das es den Gegner ordenlich nerven KANN. Mit zwei Fusionsblastern ist es eine Gefahr welche nicht ignoriert werden darf und bei Bedarf grillt das Ding mal eben noch ein bischen leichte Infanterie. Wenns gut läuft muss ordentlich Anti-Panzer-Feuer oder noch mehr Anti-Infanterie-Feuer auf das Modell abgegeben werden. Das ermöglicht dem Rest deiner Armee zumindest ein, zwei Runden eine Verschnaufpause.



    Trotzdem ist Schocken alles andere als sicher (besonders wenn du mindestens 6 Zoll an den Gegner ran willst. Die (teuren) Schutzsysteme lassen den Krisis vielleicht länger leben, aber ist es das wert? Meine "Billig-Sunforge-Krisis" haben oft überlebt einfach weil sie effektiv "aus dem Spiel waren" nach dem sie ihren Job erledigt hatten. Falls du sowieso ins dickste Schlachtgetümmel schockst dann stirbt das Model wohl auch mit Irdiumspanzerung.
    Wenn es trotzdem ein "hochgezüchteter" Sunforge sein soll dann würd ich die Schubumkehrdüsen weglassen. Ein Stimulanzinjektor oder gleich was richtig exotisches wie das Selbstzerstörungsystem wären mögliche Kandidaten wenn du den Krisis unbedingt teuer haben willst.
    Was man auch mal testen könnte wär ne Variante mit 2 Flammenwerfern, das ist dann aber ein völlig anderes Aufgabengebiet...



    Ich hab bis jetzt aber immer nur die Billig-Variante genommen. Das sie manchmal nix reißen lässt sich so viel leichter verschmerzen. Wenn die Spiele allerdings größere Punktzahlen erreichen (1250 und mehr) macht sich wohl der "blockierte" Eliteslot bemerkbar, was unter Umständen durchaus ärgerlich sein kann.



    Soweit meine Überlegungen zum Sunforge,
    Woodhunter

    Ich bin jetzt alles andere als ein Tunierspieler. (Besonders nicht mit Tau)


    Trotzdem hab ich deine Liste mit großem Interesse gelesen. Besonders die guten Erklährungen für oder gegen die Wahl von Einheiten.


    Die Liste ist äh...
    Professionel. Jede Einheit hat ihren Nutzen und ist genau auf die Armee abgestimmt. Einer wie ich steht vor so was und staunt erstmal. clap


    Den angesprochenen Mangel an Anti-Horden-Pover sehe ich jetzt weniger bei Masse-Orks als bei Masse-Impsen. Immerhin können die äußerst billige (und viele) 10er Trupps aufstellen und dann wirds warscheinlich schwieriger das Feuer stark genug aufzuteilen. Mit den Kroot kann man aber wohl durchaus auch mal 2 Trupps aufeinmal in den Nahkampf zwingen.



    Zwei Fragen sind bei mir denoch offen geblieben:


    Als erstes verstehe ich nicht ganz warum du mehr Commander einsetzt als nötig. Die sind doch teurer als ein Krisis Shas'vre oder nicht? Was haben Comander was Shas'vres nicht gaben?


    Und dann würd ich gern wissen wie du deine Kroot einsetzt. Bei mir war das bis jetzt immer eine Glückseinheit. Mal haben sie 6 (zugegeben unglücklich positionierte) Destruktoren per Flankenbewegung masakriert, mal sind sie an nem 5er Tak Space Marines in Deckung gescheitert.


    Zugegeben die Fragen werden dir warscheinlich weniger beim Listenzusammenstellen helfen als mir, aber man lernt ja schließlich auch durchs erklähren. :rolleyes ;)



    Grüße Woodhunter

    Die erste Codexleiche auf die ich gestoßen bin ist dieser Raketenpanzer mit einer fetten Rakete (der Name fällt mir grad nicht ein). Er hat einen S10 DS1 Schutz mit ich meine 5" Schablone, soweit so gut, aber, es kann nur einmal schießen, weicht immer ab und kostet etwa 160 Punkte.

    Das ist diese "Rießenraketenlaffete" ich glaub Deathstrike oder so.
    Die "Schablone" hat übrigens einen laut Gerüchten aber einen RADIUS 3+w3. Außerdem ignoriert sie Deckung. Hart ist sie also schon.
    Abschießen kann man das Ding allerdings frühestens ab der 2. Runde (nach nem Würfelwurf ähnlich der für Reserven)
    (hab die Infos nur aus 2. Hand laso keine Garantie)


    Ob, zu zeiten von Kapsellisten und fast schon standartmäßigen Flankeneinheiten, derart mächtige Waffen in einem Chimären-Chassis sinnvoll sind ist eine andere Frage. Ich persönlich finde das Ding gehört in Apo-Spiele. Aber das ist ja fast schon beim Basilisk so.



    Der Rest des Codices gefällt mir aber...


    Auch wenn ich jetzt wieder shoppen gehen muss. :rolleyes

    1. Setzt du Piranha Schweber ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Ich spiele mit den Tau nach wie vor nur kleine Spiele, aber so bei jedem 2. Spiel ist schon einer dabei.


    2a. Mit welchen Waffen rüstest du sie aus?
    Fusionsblaster. Stärke 5 Waffen hab ich genug in der Armee.


    2b. Welche Ausrüstung erhalten sie?
    Je nach Punkten Ködesystem, verbesserte Zielerfassung. In dieser Reihenfolge.


    3. Wie viele Piranha Schweber lässt du als Team agieren?
    Hab nur einen. Immer als Einzelkämpfer...


    4. Welches Aufgabenfeld übernehmen deine Piranha-Schweber?
    Schnelles Element welche den Gegner beunruhigt und im Bedarfsfall auch nervt.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf einen solchen Trupp?
    Wenn er die Möglichkeit hat holt er ihn mit Beschuss aus dem Himmel. Ist aber meist kein Primärziel.


    6. Anmerkungen und Tipps
    Ich finde, abgesehen von der Drohneproblematik bei Vernichtungsspielen, ist er schon eine Überlegung wert. In kleinen Spielen (mit 500 - 750 Punkten) agieren die meisten meiner Standartgegner (Necrons, SM, und Orks) mit relativ geringen Anzahl an Einzeltrupps, was 2er-Drohnen äußerst nervig macht, da ein ganzer Trupp auf sie schießen muss. Der Piranha mit Fusbla ist darüberhinaus eine ernstzunehmende Gefahr für (in kleinen Spielen besonders kostbare) Panzer.
    Ansonsten halte ich ihn gerne zurück um in den letzen Runden noch etwas zu haben was Missionsziele streitig machen kann. Hat mich bereits mehrere male vor einer Niederlage bewahrt. Das sind mir die 80 Punkte einfach wert.

    Nach dem letzten Amoklauf hatten ein paar Leute aus meiner Schule und ich mal die kreative Idee, einen "Elternabend" für diejenigen Idi... unheimlich klugen Eltern, die sofort nach Maßnahmen und Notschlachtung jedes Jugendlichen des CS spielt geschriehen haben.


    Das ist mal ne gute Idee. :up:


    Damit ich nicht nur als großer Meckerer über die Medienlandschaft da stehe, hab ich hier noch mal was (allem Anschein nach) Durchdachtes und wirklich hilfreiches zum Thema Amokläufe rausgesucht.


    Link

    Aber bei der Walküre konnte es wirklich keiner ahnen. Die sieht einfach mal 100% wie die von FW aus...


    Als die ersten Pics von dem Ding konnte man ja kaum glauben das es sich nicht einfach nur um das FW-Modell handelt.

    Die Darstellung von Computerspielen in den Medien führt einmal mehr die Mängel der Informationsweitergabe vor Augen.


    Mein ehemaliger Sozialkundelehrer hat uns immer gesagt wie wichtig das eigene Nachdenken beim Konsumieren von Medien ist. Selbst in "seriösen" Medien (Medien welche klar zwischen Werbeanteil, Meinungsanteil, Informationsanteil unterscheiden und nur einen geringen Anteil an Soft-News aufweisen) werden Themen nicht erschöpfend behandelt. Zum einen mag das daran liegen, dass niemand eine Doktorarbeit zum Thema "Computerspiele und ihre Auswirkungen" in seiner Tageszeitung haben will, zum anderen wohl an der Tatsache das ein Journalist meist gar nicht aussreichende Resourcen (Zeit und/oder Bildung im behandelten Thema) für einen erschöpfenden Bericht hat.


    Jeder der schon mal einen Bericht zu einem Thema gelesen hat, in welchem er sich richtig gut auskennt, weiß vovon ich rede. (Mir als Techniker fallen an dieser Stelle die berümt/berüchtigten MW/h ein, die ein Kraftwerk angeblich liefern kann :rolleyes )


    Es ist nun mal so das die "ältere" Generation im Großen und Ganzen eine eher geringe Vorbildung zum Thema Computerspiele besitzt. Es ist also kaum verwunderlich das Halbwahrheiten oder sogar komplett falsche Aussagen sowie Rückschlüsse auftreten, wenn ein mangelhaft informierter Journalist seinen Lesern zu erklären versucht was Sache ist.


    Das der Mangel an Wissen in diesem Bereich besonders drastisch ist, fällt warscheinlich jedem auf der sich auch nur mal ansatzweise unvereingenommen mit dem Thema Computerspiele auseinandergesetzt hat.



    Was das bedeutet? Das bedeutet wie wichtig es ist sich mit Themen auseinanderzusetzen, bevor man Schnellschlüsse zieht. Wie wäre es zum Beispiel sich einmal das Programm einer Partei durchzulesen bevor man sie blind wählt? Oder aber sich mit bestimmten Meinungen und ihrern Hintergründen zu beschäftigen, bevor man sie aufgrund von persönlicher Abneigung verwirft?


    Nur weil wir es unsere Vorfahren einmal geschafft haben eine halbwegs funktionierende Demokratie mit einer (nach internationalem Standart) hohen Gerechtigkeit aufzuziehen, heißt das nicht das wir uns zurücklehnen können.



    Grüße Woodhunter


    PS: Hier noch ein besonderes Schmankerl der "Informationsweitergabe": blinkende Lichter, um sich springende Täter, Chaos vom Feinsten...