Mh, das mit den Schwadronen ist wohl eine Sache welche durchaus ecklig werden kann. Damit ist die Panzerkompanie nun auch offiziell zurück auf dem Spieltisch. Das dürfte die Entscheidung zwischen Anti-Inf- und Anti-Tank- Bewaffnung für alle anderen Völker schwerer werden lassen.
Unbesiegbar sind die Dinger allerdings nicht. Die Höllenhund-Verschnitte haben Front/Seite Pz 12 (was kein unüberwindbares Hinderniss darstellt) und die LRs sind im Nahkampf leicht geknackt. Außerdem wird ein Mangel an Standarts entstehen wenn man die Schwadronen voll ausreizt. Übrigens Schwadronen, erinnert ihr euch? Lahmgelegt = Fahrzeug zerstört.
Die Gardisten sind mit dem Befehl natürlich besser. (Sofern sie ihn den nun wirklich erhalten können) Aber das liegt am Befehl, nicht am Gardisten.
Rechnet man die 160 Punkte Gardisten (=10 Mann) in Standartsoldaten um, erhält man 32 Impse (Ein Soldat = 5 Punkte)
Diese 32 (!) Soldaten haben einen zu erwartenden Schadensoutput von (32*3*1/2*1/3*1/3 = 16/3) ungefähr 5,33 toten SMs (bei Schnellfeuer, mit Befehl, auf 12 Zoll).
Das ist über ein ganzer SM weniger als die 10 Gardisten, aber immer noch gut wenn man bedenkt das RW 3 nicht die Regel ist. Gegen 4er oder 5er Rüster sind die Standarts eindeutig die bessere Wahl. Außerdem macht die hohe Anzahl die Soldaten überlebensfähiger, weniger anfällig gegen schlechte Würfelergebnisse und ihr "punktender" Satus sie darüberhinaus wertvoller. Wenn ich nur auf Effektivität spielen würde, wüsste ich was ich nehme.
Die Gardisten werden natürlich trotzdem ihn meinen Listen sein,
- weil ich die Modelle schon hab,
- ich die Jungs cool finde,
- ich nicht genug Geld habe um nur Standartzüge aufzustellen
- und erst ganz zu letzt weil ich allen RW3-verwöhnten Spielern da draußen zeigen will wie es ist keine Rüstungswürfe werfen zu dürfen. :p
Auch wenn das vermutlich nicht alle Bedenken zerstreut glaube ich dennoch das die Imperialen zu schlagen sind. (Schwerer als zuvor, aber das denke ich wird wohl jedem klar gewesen sein)