Beiträge von Woodhunter

    Ein paar von denen kannte ich schon, trotzdem große Klasse. :up:



    Erinnert mich an einen alten Klassenkameraden. Dem ist bei nem Englischlückentext in ner Stegreifaufgebe ums verrrecken das gesuchte Wort "to execute" nicht eingefallen.


    Statt der gewünschten Lösung:
    The Queen wasexecuted.


    Hatte er dann geschrieben:
    The Queen was put into two pieces.


    Der Lehrer hat ihm sogar nen halben Punkt drauf gegeben. 8)

    Bärtig ist wenn du dir nen Vollbart wachsen lassen kannst, bis dich der Gegner nach einem Spiel gegen deine "bärtige" Liste wieder grüßt... ;)


    Ne im Ernst, bärtig ist nicht genau umschrieben und ein dehnbarer Begriff. (Ich hab schon ne Menge Diskussionen über die genaue Definition von "bärtig" gelesen) Grundsätzlich kann man wohl sagen das bärtige Listen nur nach dem Gesichtspunkt der Effektivität aufgestellt werden. (ohne Rücksicht auf Fluff, übliche Armeeaufstellungen sowie Armeestyle)


    Ob das Gut oder schlecht ist, darüber scheiden sich die Geister...



    Vermutliche Begriffsherkunft:
    Einem mir bekannten Tabletopveteranen zufolge geht der Begriff "bärtig" auf eine alte Version des Zwergencodex (Warhammer Fantasy) zurück, welcher es ermöglichte absulut "unbesiegbare" Listen zu schreiben. Da Zwerge grundsätzlich Bart tragen, werden seit dem alle derartig "unbesiegbaren" Listen als "bärtig" bezeichnet/beschimpft.

    die Killerspiele-Panikmache wirkt erfahrungsgemäß (meine) bei Leuten so um die 30 und aufwärts. Unter 25 sind die eigentlich alle mehr oder weniger Imun dagegen.


    Da hast du den Beweis für deine Behauptung.
    Killerspiele zu verbieten ist übrigens schwerer als man denkt. Auch rechtlich gesehen. Immerhin kann niemand einem Erwachsenen einfach so bestimmte Medien vorenthalten. Da müssen schon einige Bedingungen erfüllt sein um das durchzudrücken.


    Altersbeschränkungen haben die meisten Spiele ja, ob die alle richtig sind kann man meinetwegen durchaus noch mal neu bewerten. Gesetze wären also schon da es hapert halt mal wieder an der Durchführung.



    Wegen der Wahlen würd ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Die "Wahl" mit dem Geldbeutel ist fast genauso wichtig geworden wie die Bestimmung der "Volksvertreter". Will heißen wenns ums Geld geht hört der Spaß schnell auf. An der Spieleindustrie hängt mittlerweile schon zu viel mit dran um die ernsthaft zu schädigen. Schlimmstenfalls passiert so was Ähnliches wie beim "Rauchverbot" in Gaststätten.


    Ob ich das nun gut oder schlecht finden soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...



    Was ich allerdings mit Schrecken beobachtet habe ist der vollkommen unsensible Umgang vieler Reporter und Medien mit der Thematik. Irgendwie hab ich das Gefühl das jeder versucht am meisten auf die Kacke zu hauen. Ohne Rücksicht auf Verluste.


    Zum Nachdenken: Zapp

    So in etwa hät ich wohl aufgestellt. Bin aber überhaupt kein SM-Spieler.
    Bei meiner Ravenguard-Liste wurde damals halt von Nahkampfscouts abgeraten. Weiß ich jetzt nicht in wie weit man die sinnvoll nutzen kann.


    Ansonsten hast du für alles was dabei. Einzig Flammenwaffen fehlen. Wenn man schon schockt muss man die fast dabei haben. Eventuell die Melter in den Taks streichen und Flammenwerfer reinehmen. Dafür dann dem Cybot nen Multmelter statt der Stuka geben. Aber das ist wohl jetzt nur noch Geschmackssache...


    10 Punkte zuviel sinds aber immer noch ;)

    Hab so was ähnliches auch mal geschrieben. Allerdings mit Shrike. Da du den nicht hernehmen darfst bist du nat. eingeschränkt.


    2 Sprungtrupps sind mMn ein bischen zu viel des Guten (auf 1000 Punkte) Würd eher einen streichen und dafür einen Kapsel-Cybot nehmen. Die Restpunkte kannst du dann ihn mehr Scouts stecken. Passt auch gut zum Fluff. Mänteln und Scharfschützengewehre sollten ein Ärgerniss in jedem Geländestück sein...


    PS: Hab beim zusammenrechen deiner Punkte übrigens bemerkt das du ein bischen übers Ziel hinausgeschossen bist: Wenn ich deine Punkteangaben zusammenzähle komm ich auf 1095 Punkte. Bei 5 Punkten kann man ja mal mit dem Gegner reden, aber bei 95 zusätzlichen Punkten wirds schon leicht unfair. ;)

    Das musst du in ne Textdatei speichern. Dann kannst du deine Armeeliste später wieder in den Armeeplaner "laden".


    Deine fertige Liste findest du wenn du ganz nach rechts rüber gehst (Tu einfach so als hättest du das Handwerkzeug vom Acrobat Reader) in einem Textfeld. Da kannst du dann auch auswählen ob du deine Liste mit oder ohne Einzelpunktkosten haben willst.


    Alles das hab ich natürlich nur mal irgendwo "gehört" ;)

    Mmhh, mh,


    Eine Quelle welche von sich selber sagt das sie nur 70% warscheinlich ist? Macht das das Ganze glaubwürdiger oder nicht? Ich bin verwirrt...


    Unglaublich klingt es ja schon. Tyras noch dieses Jahr? Aber mit dem Playtestcodex ist das jetzt schon der 2. Hinweis in kürzester Zeit. Allerdings hat man bisher eigentlich schon immer mindestens ein 3/4 Jahr vorher ziemlich genau sagen können welcher Codex der nächte sein wird...
    Alles ein bischen schwammig.


    Wenns stimmt aber auf jeden Fall cool, Tyras könnten endlich mal wieder ein bischen "hordiger" werden. DEs habens auf jeden Fall verdient. Super-Heavy vernarrt bin ich zwar jetzt nicht so, aber ist trotzdem immer wieder stark zu sehen was sich die Designer so aus den Fingern ziehen.


    SAE: Danke auf jeden Fall für dieses schöne Stück Gerüchte-Nebel. clap

    Gibt bestimmt nen Haufen Tuts im WWW. Aber spontan würd ich einen Blick auf die Pistoliere-Box des Imperiums (Fantasy natürlich) werfen. Oberkörper kann man warscheinlich leicht umbauen. Die "offiziellen" Kavallerie-Modelle von GW sehen aus wie mongolen und gefallen mir irgendwie überhaupt nicht...


    Lanze rein, Laserpistole und anderen Schnichschnack in die andere Hand. Beine nimmt man entweder die Fantasymodelle (vorsicht Gefahr des Stilbruch) oder man "spreizt" die 40K Beine etwas auf und moduliert die Lücken mit GS nach. Sollte bei Stoff selbst für Anfänger möglich sein.


    Die Exoten nehmen Chaosritter oder gleich Echsenreiter der Dunkelelfen. Eventuell kann man sich auch bei den Echsenmenschen bedienen...



    Die Psioniker werd ich mir im neuen Codex mal anschauen aber momentan gefallen sie mir noch nicht so. (weniger aus Spiel-, als aus Style-technischen Gründen)

    Also das einzige was ich bis jetzt todsicher weiß, ist das ich Walküren aufstellen werde. Mit 100 Punkten ein schickes Transportfahrzeug das den Vergleich mit Tau Teufelsrochen o.ä. nicht scheuen muss. Extrem stylisch ist es obendrein. Außerdem gefällt mir das Modell einfach. :8o: )


    Btw: Ich muss dringend schauen ob ich noch irgendwo den Walkürenritt auf der Platte hab...


    *babamm babaaaaam...*

    Naja ich finde einen Psioniker mit Honorifica Imperialis Psiwaffe und Refraktorfeld eigtl ab und an schon sehr amüsant gegen viele gegnerische HQs wenn er überlebt und verwundet wars das meistens mit der Superübernahkampf-HQ


    Diese Ausführung war spätestens seit einem Spielbericht im WD weitläufig bekannt. Aber mal ehrlich es ist schon ziemlich selten das ein Komandotrupp mit genau dem richtigem Trupp in Nahkampf kommt. Während es den Tyraniden egal war (immun gegen sofort ausgeschaltet) haben die meisten einen derart verwundbaren und teuren Nahkampfkomandotrupp einfach über den Haufen geschossen.


    Als kleines Konter konnte es einen "Bockspringenden"-Supercharakter vielleicht aufhalten (4. Edi). Aber dann war der Schaden meist schon angerichtet. (Der Gegner hatte alles im "beschussicheren" Nahkampf und hüpfte von Trupp zu Trupp.


    Alle die einmal ein "dickes Ding" durch einen popeligen Psioniker verloren hatten (*schlurp* 8) ) waren vorgewarnt und der Psioniker wurde Punktegrab. Als "Überaschungsei" war diese Kombo aber durchaus lustig.

    Erst das milde Lächeln wenn der Komandotrupp in den Nahkampf ging. Und schließlich die vor Entsetzen geöffneten Augen wenn der Char in Warp gesaugt wurde... :D */Rückblende off*

    sonst wird das für euren Gegner (und für euch selbst) zur Geduldsprobe jede Runde 100+ Modelle 6" weit zu schieben.


    War für mich nie ein Problem. Einfach die Bewegung für das erste Modell ausmessen und bewegen (anschließend falls keine Linienaufstellung) die 6 Zoll für das letzte Modell. Alles was dazwischen liegt wird einfach Pi mal Daumen zwischen die ausgemessenen Begrenzungsmodelle bewegt. (Funktioniert manchmal auch Zugweise).


    Ist zwar vielleicht etwas ungenau, aber eher unwesentlich. Beschleunigt das Spiel und fördert den Spaß. Für Freundschaftsspiele das Mittel zur Wahl.
    Regementsbases find ich eher häßlich, außerdem renn ich gern in Deckung und das wars dann mit den Vorteilen...

    Jup das ist bekannt. Psioniker = Kugelfang mit Alibi-Sonderregeln.


    Ich hab nie verstanden warum sich jeder seine Psikraft aussuchen kann, nur wir nicht!


    Egal, die letzten Tage bis zum neuen Codex werd ich auch noch ohne Psioniker überleben.

    Das werd ich definitiv im Auge behalten, bin auch schon gespannt auf Bilder...


    Wie machst du das mit den Bases eigentlich? Hast du noch genug überschüssige "geschlitzte" oder hast du extra welche gekauft?

    Schaut ziemlich schick aus. Hab diese "Knoblauchschachtel"-Hütten aber schon mal in der alten Fanworld gesehen. Kann das sein?


    Ich bin zwar bisher davon ausgegangen das Kroot (aufgrund ihres Vogelhaften Aussehens) eher in Baumhäusern hoch über der Erde leben. Aber macht ja nichts deines sind halt "Flachlandkroots" :up:


    Ah und, als alter Bundi fällt mir natürlich sofort auf das die Mündungen der Waffen in den Dreck zeigen. Für Kroot, welche bestimmt eine etwas "großzügere" Auffassung in Sachen Disziplin und Ordnung besitzen dürften, aber durchaus O.K. ... ;)

    Habe hoch ein "Gebäude" (Knoblauchschachtel) im Rohzustand übrig und überlege die ganze Zeit, was das für Eines werden soll. Ein Hochstand oder das Fress-Zelt? Oder habt Ihr noch Ideen?

    Mach doch noch eine zerstörte Hütte. (Meinetwegen eine zerstörte Fresshütte) Kann man mit ein paar Bits bestimmt eine kleine "Minigeschichte" erzählen...

    Mh, das mit den Schwadronen ist wohl eine Sache welche durchaus ecklig werden kann. Damit ist die Panzerkompanie nun auch offiziell zurück auf dem Spieltisch. Das dürfte die Entscheidung zwischen Anti-Inf- und Anti-Tank- Bewaffnung für alle anderen Völker schwerer werden lassen.


    Unbesiegbar sind die Dinger allerdings nicht. Die Höllenhund-Verschnitte haben Front/Seite Pz 12 (was kein unüberwindbares Hinderniss darstellt) und die LRs sind im Nahkampf leicht geknackt. Außerdem wird ein Mangel an Standarts entstehen wenn man die Schwadronen voll ausreizt. Übrigens Schwadronen, erinnert ihr euch? Lahmgelegt = Fahrzeug zerstört.


    Die Gardisten sind mit dem Befehl natürlich besser. (Sofern sie ihn den nun wirklich erhalten können) Aber das liegt am Befehl, nicht am Gardisten.
    Rechnet man die 160 Punkte Gardisten (=10 Mann) in Standartsoldaten um, erhält man 32 Impse (Ein Soldat = 5 Punkte)
    Diese 32 (!) Soldaten haben einen zu erwartenden Schadensoutput von (32*3*1/2*1/3*1/3 = 16/3) ungefähr 5,33 toten SMs (bei Schnellfeuer, mit Befehl, auf 12 Zoll).


    Das ist über ein ganzer SM weniger als die 10 Gardisten, aber immer noch gut wenn man bedenkt das RW 3 nicht die Regel ist. Gegen 4er oder 5er Rüster sind die Standarts eindeutig die bessere Wahl. Außerdem macht die hohe Anzahl die Soldaten überlebensfähiger, weniger anfällig gegen schlechte Würfelergebnisse und ihr "punktender" Satus sie darüberhinaus wertvoller. Wenn ich nur auf Effektivität spielen würde, wüsste ich was ich nehme.


    Die Gardisten werden natürlich trotzdem ihn meinen Listen sein,

    • weil ich die Modelle schon hab,
    • ich die Jungs cool finde,
    • ich nicht genug Geld habe um nur Standartzüge aufzustellen
    • und erst ganz zu letzt weil ich allen RW3-verwöhnten Spielern da draußen zeigen will wie es ist keine Rüstungswürfe werfen zu dürfen. :p


    Auch wenn das vermutlich nicht alle Bedenken zerstreut glaube ich dennoch das die Imperialen zu schlagen sind. (Schwerer als zuvor, aber das denke ich wird wohl jedem klar gewesen sein)

    Mh, die ganzen neuen Panzer muss ich schon mal durchtesten. Besonders die Hydra welche angeblich Deckungswürfe von schnellen Fahrzeugen, und Turboboostenden Bikes ignorieren soll ist einer Betrachtung wert.


    Und jetzt noch meine wilde Behauptubg zu später Stunde:
    Die Gardisten werden mit 16 Punkten wohl etwas zu teuer sein um den Weg in die richtig "harten" Listen zu finden. Ein nettes Gimmick sind sie aber allemal...

    Schick schick. Gefällt mir alles recht gut.
    Auch wenn ich mich warscheins noch an das Zug-Zusammenschließen gewöhnen muss. Ob das wirklich sinnvoll ist wird wohl erst die Spielpraxis zeigen.


    Die beste ZUsammenfassung aller Gerüchte und "bestätigten" Mutmaungen gibt es (auf englisch) bei Warseer:


    Gerüchtehimmel



    Da steht übrigens auch das ein Gardist wohl 16 Punkte kosten wird. Der DS 3 wird also (wie vermutet) teuer bezahlt.

    Jup, das hab ich gemeint ab Spanplatte wirds teuer.


    Aber lass dich nicht einschüchtern. Schau mal nen bischen rum...
    (...und sag mir was du günstiges gefunden hast. :up: )

    Ne, also in meiner war nur ein Leman 2 Waffenteamtrupps und leider auch nur 20 Soldaten.


    Koloss wollte warscheins vorschlagen das du dir gleich zwei von den Dingern holst...


    Edit: Ach mist, schon wieder wer schneller. Ich mag nicht mehr, ich geh jetzt schlafen... :p