Beiträge von SteveMcQueen

    Hi,
    bei der Panzerabwehr seh ich kein Problem, Gleiter Lord + Läufer + Todessichel + Skarabaen und jede Menge Annihilator Feuer sind doch recht
    ansprechend ^^
    Vielleicht würde es aber Sinn machen ein paar Spinnen mit reinzunehmen.
    Du könntest die Nachtsichel der Krieger streichen und die Krieger auf 5 runtersetzen, als reserve Einheit die auf dein Ziel läuft.
    Das gäbe 139 Pkt. , dann noch 2 Skarabaen und ein Krieger aus dem Geisterbarken Trupp weg macht ins 182 Pkt.
    Dafür dann einen Extinktor Trupp auf 7 erhöhen und 2 Spinnen rein (1x synch. PS + ZwielichtP, 1x synch. PS) oder alternativ (3x Spinne + 1x ZwielichtP).
    Du velierst einen Annihilator und 4 Krieger, die Skarabaen kannste mit den Spinnen wieder rein holen und mehr. Mit 2 synch. PS gleichst Du den verlust im
    Anti-Infanterie Feuer aus und das Prisma ist leider unsere einzigste Möglichkeit ein bisschen Psiabwehr zu bekommen. Ausserdem sind Spinnen auch im NK nicht zu verachten. Die Viecher sind so´ne Art Eierlegendewollmilchsau :up:
    Einen Extinktor Trupp auf Gauss umzustellen wäre noch ´ne Möglichkeit Fahrzeuge niedriegerer Priorität im Terminkalender nach hinten zu verschieben :whistling:


    Solltest du den Quatsch glauben und nachher verlieren, ich übernehm keine Gewähr :D

    Hier mal nen "Gemischtwaren Laden" für 2,5K,
    ich hab die Liste letztens sehr erfolgreich gegen SM gespielt.



    Imotehk lohnt sich bei großen Punktgrößen eigentlich immer, ich mag ihn aber nicht so sehr, es geht auch ohne.
    Der Rest ist eigentlich von allem ein bisschen, was ich sehr angenehm finde, da kann man recht flexibel Spielen ohne auf einem Konzept
    zu "versauern".

    @ Lordrepha - Es geht darum das die Phantome mit Spule die Ini senken können und
    der Eigenschaftstest (S. 8 kleines RB) durch den Zeitstrahl dann richtig fies werden könnte.


    Und zum Thema...


    Hab bisher nur einen C´Tan gespielt, die Beben Variante mit sengende Splitter. Ich hatte aber zu wenig Boten und mein Gegner glänzte durch
    defensive Spielweise.


    Bis jetzt kann ich mich ihrem "Reiz" auch ganz gut entziehen ;). Mir sind einfach zu wenig Kräfte dabei die der Armee als ganzes nutzen,
    ausser Realitätsbeben und Grosse Illusion ist da nichts. Wobei bei der Illusion das Preis/Leistungsvehältnis wie schon geschrieben wurde bedenklich ist.


    Vielleicht teste ich Ihn nochmal als NK Überraschung mit Todesblick und Entropische Berührung die dann durch den Mono gezogen wird...
    aber nur vielleicht...

    Nur ein kleiner Anreiz in Sachen Partikelstrahler...


    In meinen letzten 2 Spielen habe ich den ausgiebig getestet - in beiden Spielen 5 Exonatoren mit PS und 3 Spinnen mit min. 2 PS - und er hat sich in beiden Spielen sehr gut bewährt, obwohl es 3+ Rüster Armeen waren. Insbesondere Shocktruppen kann man damit genial über den Haufen knallen und Infanterie insgesamt sehr effizient ausdünnen.


    Der ist schon ´ne Überlegung wert, besonders da Du bei einem Monolith kaum mehr als eine Klaue benötigen wirst und von den Wundgruppen bliebe es dasselbe.

    Hast wahrscheinlich recht.


    Die Überlegung mit dem Panzer-Killer ist auch aus meiner "Gegner" Pespektive enstanden (Pred & LR die hinten stehen und mich mit Laserfeuer übeschütten)
    trotzdem bleibt das Problem das die Prätorianer ohne Lord (ob mit oder ohne Reg) mMn zu unstabil sind. Aber die 12" Bewegung des Lords erlaubt ja auch schnelle wechsel zwischen den Einheiten.


    Ich find die Liste wie Sie ist auf jeden Fall wert ordentlich getestet zu werden,


    viel Erfolg :up:

    Hi,
    Du stehst jetzt vor genau demselben Problem wie ich als ich über meine Antwort nachgedacht habe.
    Prätoianer passen vom Background, man weiss aber nicht so recht was man mit denen auf der Platte anfangen soll.


    Ich hab seit 3 Monaten ´ne Box hier liegen und weiss immer noch nicht was ich daraus jetzt baue... ?(


    Rein vom äusserlichen würde ich zu Partikelwerfer und Klinge raten, das macht schon mehr her als der Eidstab.
    Vom Spielerischen her würde ich wohl auch diese Ausrüstung bevorzugen, klar DS2 S5 ist schon cool aber nur 1 Schuss und dank der Punkte bedingt kleinen Truppgröße recht uneffektiv.


    Ich würd pobieren Sie zusammen mit dem Desi-Lod Panzer (keine Transporter) killen zu lassen, und wenn´s hart auf hart kommt die Phantome im NK unterstützen. Tansporter können die Skara´s erledigen.
    Man könnte auch die Kieger in 2 12er Trupps packen und die Skara´s noch ein bisschen aufzustocken.
    Wenn du dann noch 1 Phantom rausnimmst dann verlierst du noch keine Wundgruppe und kannst den Reg mitnehmen ohne ´ne Spinne zu kicken.

    ´n abend,


    zu dem Hintergrund würden Prätoianer auch ganz gut passen. Schließlich haben Sie auf die Rückkehr Ihres Volkes aus der Stasis gewartet und ebenfalls wie die Kanoptech´s über die Gruftwelten gewacht. Ausserdem muss doch jemand dafür sorgen das so ein neu erwachter Hochlod sich auch in die bestehenden Strukturen einpasst :evil: .


    Wenn du die Krieger auf 3x8 runterbringst würde 5 reinpassen.
    Spieltechnisch würde allerdings der Desi-Lord dann mehr Sinn ergeben, was wiederum bedeutet das der Herrscheat wegfallen würde.
    Vom Hintergund her würde das aber mMn wieder nicht so gut passen.
    Wenn ich an eine erwachende Gruftwelt denke dann zuerst an einen Hochlord.


    Alternativ könntest du den Mono rausnehemen aber das sind alles schon recht massive Einschnitte in das bestehende Konzept. Ob die
    Prätorianer auf der Platte viel bringen ist nochmal eine ganz andere Frage, bisher habe ich da keine Erfahrungen. Der Mono hat mich bis jetzt
    auf jedenfall nicht enttäuscht.


    ´ne 2te Einheit Phantome unterstütze ich aus Prinzip :thumbsup: . Die waren schon im alten Codex meine Lieblinge (leider recht uneffektiv auf der Platte).

    Stimmt ,


    aber ich hab´s vergessen und den Test gemacht. Ist erst danach aufgefallen. Das Nachrüsten war dann aber auch erfolgreich.
    Blieb also alles folgenlos.


    Danke für den Hinweiß, werd´s gleich mal editieren :up: .

    Sorry vertan
    XT ist Plexiglas oder sowas in der Art :whistling:


    unten beim Phantom kann man sehen wie es aussieht wenn man weiß bemalt und dann mit der Abtönfarbe drüber geht


    Und benutz extra Pinsel für die Abtönfareb - ruhig billige, für was anderes taugen die nachher eh nicht mehr.

    Hi,
    hier mal 2 Bilder von meinen Nec´s.


    Die Stäbe sind klare XT Acrylglas Stäbe - die gibt´s eigentlich in allen Durchmessern die du brauchst. Am englishen Markt wahrscheinlich sogar in Zoll maßen das passt dann wohl noch ein bisschen besser. Der Standardkriegerstab hat ca. 2,5mm - ich bin dann auf 3 gegangen. Beim Extinctor & Destruktor sind´s 2mm Stäbe weil sonst nicht 2 nebeneinander gegangen wären und beim Mono wirst du 4mm Stäbe benötigen.


    Als Farbe habe ich Polyestergießharz abtönfarbe genommen - da bleibt das noch durchsichtig.
    Google einfach mal "XT Stäbe" & "Gießharz Abtönfarbe"

    Hallo zusammen,
    wir haben gestern ein Team-Spiel ausgetragen


    Nec´s & Chaos vs Space Marines & Grey Knights
    gespielt wurde Vernichtung


    Hier mal die Startlisten soweit ich Sie noch auf den Schirm bekomme, meine Necronliste mit Kommentaren.


    Necrons


    Chaos


    Space Marines


    Grey Knights



    Spielverlauf in groben Zügen (war ´ne lange Nacht) mit Schwerpunkt auf die Necron´s


    Aufstellung (aus unseer Perspektive)


    Wir standen in einer langen Linie an den 12". Ein Gleiter jeweils auf der linken und rechten Flanke. Extinctoren eben falls links(Imothek) und rechts verteilt, etwas links aus der Mitte standen die Spinnen zusammen mit den Skara´s und den Phantomen+lord. Die Phantome sollten vor gehen und den Skara´s deckung verschaffen (das passt auch wunderbar von den Bewegungsprofilen her) die Spinnen sollten halt brüten und mussten mit dazu. Die Exovenatoren machten die Party komplett. Noisemarines und Kyborg veteilten sich je 1er links und rechts. die Geißel stand rechts, der Dämonprinz genau mittig hinter nem "Berg", Ahriman zusammen mit den C-Terminatoren links hinter einer Ruine.


    Die Space Marines hielten einen TT und die Terminatoren mit Scriptor in Reserve. Die Scouts saßen dank Techmarine und Tarnmäntel auf nem 2+ Decker
    gegenüber der Exovenatoren. Der Pred stand ganz links und der Sturmtrupp in der äussersten linken Ecke und lauerte hinter einem Berg auf Beute.
    Der Cybot etwas links von den Scouts. Der LR Stand ganz an der Kante in der Mitte flankiert von einem Berg und in Deckung.
    Ein 5er Trupp vor dem LR und ganz rechts der Razorback mit Füllung. Der Grey Knight Boss und Techmarine saßen hinter dem selben Beg wie der Sturmtrupp. Zwischen Pred und Cybot wartete der Stormraven auf den Start und mittig zu den Scouts gesellte sich der Angriffstrupp+Razorback.
    und die Grey Knight Terminatoren. Der Nemesis Ritter stand etwas versetzt vor dem LR.




    Wir hatten den ersten Zug - (Dank Imothek)


    1 Spielzug
    Nec´s
    die Blitze haben gut gerockt (2 synch. LasKa + Techmarine weg).
    Asonsten nach vorn bewegt und vesucht was zu sehen, das lief aber eher mau.
    Die Phantome bewegten sich vor den Skarabaen, deren Ziel war der Landraider. Das Rennen brachte für beide 1".
    Mehr war da erstmal nicht.


    Chaos
    Ich hab den Impuls zu seinen Gunsten ausgespielt, im Beschuss lief aber nicht so viel.
    Die Noise Marines blieben hinten, die Teminatoren rückten in die Ruine vor auf der Suche nach Streit. Die Kyborgs links bewegten sich etwas
    auf den Feind zu und schossen auf den Ritter (-1LP) Die Geißel auf den Space Marine 5er daneben - 2 tot. Der Dämonenprinz flog auf den Berg und war damit klar zum Angriff in Runde 2.


    Space Marines
    Der Predator und Cybot bewegten sich auf uns zu, genauso der Razorback der etwas mehr von rechts aussen in die Mitte kam.
    Im Beschuss zerlegten die Space Marines meinen Gleiter auf der rechten Seite, die Phantome büsten ein paar Lebenspunkte ein und
    ansonsten war glaub ich erstmal nicht viel.


    Grey Knight
    Der Stormraven bewegte sich auf den Phantom-Skara Haufen in der Mitte zu und lud Cybot und Paladine aus, die Terminatoren marschierten etwas vor.
    Das Bombardement blieb folgenlos. Und im Beschus sonst fielen noch 2 Exovenatoren (Cybot). Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Im Nahkampf griffen die Paladine meine Phantome+Lord an. Zu aller überraschung gewann ich den NK um einen Punkt und die Paladine flohen :8o:


    2 Spielzug
    Nec´s
    Ich versaute den Wur für Nachtkampf und es war ende mit der Light show :(
    Der Gleiter links ging vor (leider zu weit aber das kommt später) um Infanterie beschiessen zu können. Die 2 Exi-Tupps liefen in Deckung.
    Mit den Phantomen+Lord sprang ich zu den Space Marines vor dem LR ( ja da wo auch der Nemesis Ritter stand :whistling: ). Und die skarabaen brachten sich in Position um Stomraven und Cybot zu attakieren. Spinnen und Exovenatoren sahen zu das sie in Deckung blieben und schossen auf die paladine ohne viel Erfolg. Die Teslaexi´s legten den Marine Razorback lahm (Waffezestört hatte e schon durch die Blitze). Den Predator habe ich noch geschüttelt aber viel mehr ist nicht passiert.
    Der Nahkampf war schon cooler die Phantome+lord gingen sie Space Marines an und verwickelten gleich den Ritter mit. Ergebnis war dann das ich verlor
    - Lord tot durch Nemesis Ritter & LP Verluste bei den Phantomen, es gingen aber auch ein Space Marine und der Ritter war runter auf 1 LP.
    das Nachrüsten bestanden die Phantome und es ging erstmal weiter.
    Die Skarabaen vesuchten den Stromaven zu Treffen, der war aber zu schnell (1 Treffer ohne Ergebnis bei 20 Attacken). Anders der cybot der von den kleinen "mistviechern" auseinander genommen wurde.


    Chaos
    Die Kyborgs links nahmen den stomraven aus korn und zestörten ihn souverän. Die terminatoren mit ahriman dümpelten in der Ruine rum und schossen ein bisschen. Schon blöd wenn vor dem Ausgang ´nen Ehrwürdiger Cybot wartet und man nichts gegen Fahrzeuge hat. Die Noisemarines spielten Massenvernichter und dezimierten die Grey Knight Terminatoren etwas weiter. Die Kyborgs rechts vesuchten sich am LR (efolglos), die Geißel beschoss die Greyknights mit dem Razorback in der Mitte hinter den Scouts (Razorback lahmgelegt der Trupp auf einen reduziert). Der Dämönenprinz sprang in den Nahkampf mit dem Ritter verlor aber selbst nur einen LP und das wars glaub ich hier wirts gerade ein bisschen Dunkel ?( .


    Space Marines
    Reserven kamen nicht.
    Der Pred nebelte sich gezwungener Maßen ein. Der Sturmtrupp hatte seine Beute gefunden (meinen Gleiter) und kam über den Berg geflogen.
    Der Trupp aus dem Razorback stieg aus und "erschoss" 2 Tesla-exi´s die später aber wieder aufstanden der Rest der Beschußphase blieb ohne gravierende Folgen. Im NK prügelten sich die Phantome mit den Marines weiter in der Mitte vor dem LR. Und de Strumtrupp zerbombte meinen Gleiter :pinch:


    Grey Knights
    Das Bombardement fiel aus (wer kennt das nicht "Oh, Mist ich wollte doch noch... :wacko: )
    Wieder keine bleibenden Erinnerungen bezüglich der Schussphase (es war echt viel Deckung auf dem Feld)
    Im NK griffen die paladine und das letzte Truppmitglied es Angrifftrupps in den NK in der Mitte vor dem LR ein. Den genauen ablauf kieg ich nicht mehr auf die Reihe (da dürfte es ca. 1:30 Uhr gewesen sein), wir hatten uns auch einmal wegen der Ini verhauen. Aber das Ergebnis war das der Ritter endlich raus war und die Phantome blieben zusammen mit Paladinen und dem Rest vom Angriffstrupp sowie Space Marine und Dämonenprinz im NK - Und das von uns aus gesehen schön weit hinten ;) .


    3 Spielzug
    Nec´s
    Die Gauss-Extinktoren samt Imothek beschossen den Sturmtrupp (Stab des Vernichters killte 3 - eigentlich Verschwendung aber ich war auch ganz froh das keine Terminatoren oder so´nen MIST in der Nähe war :whistling: ). Der Bote eschoss dann noch den letzten. Die Exovenatoren und Spinnen schossen auf die lezten beiden Grey Knight Terminatoren - ohne Erfolg. Die Teslaexi nahmen die Marines beim lahm gelegten Razorback rechts aufs Korn - 1 oder 2 fielen um.
    Was ich in dieser Runde mit den Skara´s gemacht habe weiss ich nicht mehr aber Fhzg . waren sowieso nicht erreichbar und viel platz war auch nicht.
    Die Phantome verloren endgültig den NK gegen die Grey Knights. Ergebnis der Massenprügelei - Phantome komplett ausgelöscht, Marines tot und Dämonenpinz runter auf 1 LP. Die Paladine wurden auf noch 3 oder 4 reduziert. Der 1 tapfere Angriffstruppler mischte auch weiter mit.


    Chaos
    Die Kyborgs und Geissel rechts versuchten sich am LR und konnten ihn lahmlegen. Die Noise Marines versuchten sich ohne viel Ergebnis an den Space Marines beim Razorback bzw. an den Scouts. Ahriman kam samt Trupp aus der Ruine um dem Ehrwürdigen Cybot nicht zu begegnen und rannte dann auch. Die Kyborgs links killten die letzten beiden GK-Teminatoren.
    In der Nk-Phase wurde dann der Dämonenprinz von den GK entgültig verprügelt.


    Space Marines
    Die Reserven kamen. Die Landungskapseln mit TT ging hinter dem "Berg" in der Mitte nieder. Genau zwischen unseren Einheiten auf der linken bzw. rechten Tischseite. Der TT stieg nach rechts Richtung Geißel etc. aus und die Terminatoren mitsamt Scriptor teleportierten sich auf der linken Seite neben die Kapsel Richtung Spinnen und Co. Der Beschuss des Cybot + Vortex der Vedammnis vom Scriptor ging auf die Skarabaen - aber 2 blieben stehen. Die Scouts nahmen Imotheks Trupp unter Feuer ereichten aber nichts. Der Predator drehte sich etwas und nahm die Kyborgs unter feuer - einer fiel. Der TT aus der Landungskapsel nahm die Kyborgs rechts unter feuer und erreichte auch LP Veluste aber ich glaube keine toten. Der LR tötete dann glaub ich einen der Kyborgs rechts.
    NK gab es nicht.


    Grey Knights
    Die Paladine und der Angriffstuppler marschieten Richtung Ihre Sturmterminator Kumpels und schossen auf meine letzten beiden Skarabaen - 1 blieb mit 1 LP. Die Laserkanone des Razorback vesuchte sich ohne Erfolg an der Geißel. Das Bombardement killte 3 oder 4 Noisemarines auf unserer linken Seite.
    Mehr Beschuß gab es nicht. NK war auch keiner.


    4 Spielzug
    Nec´s
    Meine Reserve kam auch endlich. Die eliminatoren schockten Treffsicher in das Gebiet zwischen Paladinen Scouts und Terminatoren aber dann vergass ich eine Einheit zu markieren :wall: . Erst schossen die Exovenatoren auf die Strumterminatoren und erreichten 12 Wunden und 4 gingen durch clap .
    Dann erst dachte ich an meine Eliminatoren mit Boten der Vezweiflung... Na ja, ich schoss ebenfalls auf die Sturmterminatoren + Scriptor ereichte aber gar nichts. (Ich hätte auf die Scouts schiessen sollen....) Die Spinnen gaben auch noch ihren Senf dazu und erreichten einen LP-Verlust am Scriptor.
    Da der Predator mir nett die linke Flanke darbot schossen die Gauss-Exi´s samt Bote der Zertörung auf ihn. Die Extinctoren ereichten nichts aber der Bote schaffte einen sauberen Durchschlagstreffer und zerstörte den Pedator. Die Tesla-Exi´s zerlegten die letzten 2 oder 3 Space Marines vom Kampftrupp rechts. Die Spinnen gingen dann in den NK mit dem Scriptor und dem letzten Sturmterminator - der Scriptor wurde erschlagen und das war´s.


    Chaos
    Die Kyborgs rechts schafften es den LR zu zerstören. Die Geißel und die Noise Marines nahmen den TT an der Landungskapsel unter Beschuss und eschossen alles bis auf den Sarge. Die Kyborgs links wollten ihren Kollegen nicht die Lorbeeren überlassen und erschossen den Ehrwürdigen Cybot.


    Ab hier kriege ich es nicht mehr wirklich auf die Reihe aber es passierte auch nicht mehr viel. Hier eine lose Sammlung der letzten Ereignisse.
    Der Space Marine Sarge schaffte es noch in den NK mit der Geißel konnte die Bombe aber nicht anbringen und wurde erschlagen. Die Paladine schnetzelten die Eliminatoren samt Bote nieder. Der Sturmterminator wurde von den Spinnen erschlagen. Ahriman und die ChaosTerminatoren kamen noch mit den letzten 2 Paladinen in den ersehnten NK, was Ahriman auch prompt mit seinem Leben bezahlte. Die Paladine waren allerdings auch weg.
    Dann brachen wir ab - es war inzwischen 3:30 Uhr.


    GK & Space Marines waren da fast vollständig aufgerieben und wir hatten grob geschätzt die Hälfte unserer Punkte verloren.





    Fazit Necroneinheiten
    Imotehk - Er war gut, die erste Ladung Blitze hat schon mal ganz gut Beschuss ausgeschaltet danach war er allerdings nur noch besserer Statist - wirklich nur für Spiele mit großen Punktegrößen empfehlenswert


    D-Lord - Ihm fehlt der Retter, ganz besonders gegen GK (Psiwaffen) ansonsten immer wieder eine Freude


    Phantome - Ich hab sie schon immer gemocht und sie sind immer eine Bank - mMn haben Sie uns den Sieg gebracht


    Exovenatoren - Haben mir gut gefallen und meine Einschätzung das sie derzeit die "besseren Destruktoren" sind hat sich für mich bestätigt


    Spinnen - Skarabaen erzeugen ist schon cool und auch sonst waren sie eindeutig eine der Gewinnereinheiten, vor allen Dingen auch sehr flexibel einsetzbar, allerdings gegen GK auch recht anfällig im NK, aber das blieb mir ja dank der Phantome erspart


    Skarabaen - da muss man nichts mehr zu sagen, höchstens das ich sie falsch gestellt habe - ganz links wären Sie besser aufgehoben gewesen um dann Predator und Ehrwürdigen Cybot anzugehen , in der Mitte waren sie zu eingeengt - Aber das blieb ja folgenlos :whistling:


    Extinktoren - sie haben ihren Job gemacht, wie immer


    Fazit Allgemein
    Wir hatten gleich mehrfach Glück und darin liegt denke ich auch der Hauptgrund für das deutliche Endergebniss.


    1. Die Chaos und Nec Liste passten gut zusammen (obwohl wir uns voher nicht abgestimmt hatten). Während er viel Feuerkraft gerade auch gegen Fahrzeuge mitbrachte kam ich mit viel Antiinfanteie Feuer um die Ecke. Ausserdem hatten wir gerade mal 3 Fhzg. und unsere Gegner
    führten 7+ Laserkanonen (ein großteil synchr.) aufs Feld, das war der Antifhzg. Overkill. Schablonenwaffen hatten sie bis auf das Bombardement und die ein oder zwei Plasmakanonen nicht, genauso wenig Waffen mit hoher Feuerrate.


    2. Der erste (sehr glückliche) NK zwischen Paladinen und Phantomen+Lord hat mMn den ersten Nagel in ihren Sarg getrieben. Weil die Palas flohen konnten wir sie am Rande der eigenen Aufstellungzone "wegbinden" und unsere Feuerlinie blieb unbehelligt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Nicht auszudenken was die Jungs mit Spinnen, Skara´s, Exovenatoren, Noisemarines oder Kyborgs alles hätten anstellen können.


    3. Der schön schlechte Rüsterwurf der Sturmteminatoren. Als die kamen hätte es nochmal richtig spannend werden können.


    4. Das Spielfeld wies wirklich viel Deckung auf, was uns mit der vielen Infanterie natürlich sehr gelegen kam.



    So das wärs erstmal...
    Über Feedback gerade auch zur Form/Nachvollziehbarkeit des geschriebenen würde ich mich freuen und gleich vorab ja ich weiss es fehlen Bilder...

    mMn machst Du da dann aber ein riesen Faß auf.


    Was ist den dann mit den zusätzlichen Tesla Treffern, sollen die dann auch nicht DS "-" haben?


    mMn hat die Waffe DS "-" und alles was sie verursacht hat entsprechend auch DS "-". Wenn Waffen Sonderfähigkeiten haben die sich vom "Standard" Profil abheben ist es doch normal auch immer angegeben ob das dann Rüster igboriert
    Decker ignoriert etc. (jedenfalls soweit ich das überblicken kann, ich kenn natürlich nicht alle Codizes)


    Vielleicht gibt es ja auch Präzedenzfälle aus anderen Armeen, weiss da einer was?


    P.S.: In meinem Umfeld würde ich mit der Auslegung die zusatzlichen Schadenswürfe hätten kein DS "-" nicht durchkommen egal wieviel Stunden ich diskutiere - wär also ein Spaßkiller schlechthin.

    Vielleicht wären Prätorianer mit Entropieklingen ´ne Überlegung wert.


    -Sie können Schocken
    -DesiLord kann auch zum Schocken angeschlossen werden
    -Sie können die Panzerung senken bevor der Lord zuschlägt
    -Sie sind schnell
    -Sie sind recht stabil
    -Sie können schiessen (gut nur ein bisschen aber immerhin)



    Aber
    Sie sind halt auch recht teuer

    Wieder in der Mittagspause... so ein Freizeitstress 8|


    Das One-Hit-Wonder ist einkalkuliert. Bei 1500 Pkt rechne ich auch nicht mit mehr wirklich interressanten Zielen. Ist halt Geschmakssache...


    Aber Dein Aufbau gefällt mir Grundsätzlich schon mal sehr. Sobald ich meinen 2ten Gleiter fertig habe wird also der 3te folgen um das dann auch mal zu testen.


    Vielen Dank für´s Feedback an alle...

    Den "mehr Gleiter" Aufruf wird er bestimmt noch bringen ^^
    Interessant fände ich was er dafür streichen würde :whistling:


    Wenn ich die Spinne rausnehme würde ich eher dazu tendieren Skarabaen reinzunehmen um die beiden verbleibenden Spinnen besser zu nutzen.
    Es wär auf jeden Fall ein weiteres Ziel das mein Gegner nicht ignorieren kann.


    Fesselspulen sind so ne Sache finde ich :huh:
    Ich habe Phantome schon mehrmals "nackt" gespielt (auch gegen SM, besonders wenn er diese Süssen kleinen Leckerbissen namens Kampftrupps spielt) und wirklich enttäuscht haben mich allenfalls meine Wüfel Fähigkeiten.
    Mehr als 3 würde ich bei 6 Phantomen nicht nehmen und 2 finde ich erstmal ausreichend. Das sind 3-5 Modelle denen ich die Ini versauen kann
    und den Rest besorgt der Retter + 2 LP.


    Habe letztens mein erstes Spiel gegen Orks bestritten und da waren 2 Einheiten (1x5, 1x4 PH + Desilord) die absoluten Matchwinner.
    Die haben fast 3/4 seiner Infanterie + 1 HQ + 1 Transporter samt Inhalt (Brenna oder so) + 5 Bikes verputzt. Da hatte ich in beiden Trupps zusammen auch nur 3 Spulen. War allerdings auch Spieleabend im GW und er war nicht auf Necrons als Gegner eingestellt - sprich Zufallsbegegnung.
    War aber lustig, ich kannte bisher nur Armeen mit 3+ Standardrüster als Gegner.


    Deswegen bin ich auch immer noch am überlegen ob ich die Exovenatoren nicht kippe und auf 2 Einheiten Phantome umsattele...
    Ne andere Alternative wäre die Exoventoren der Ausüstug zu berauen und 2 5er Trupps mit Gaussblastern zu spielen, da schreckt mich aber die
    12" Effektivitäts- und Überlebensgrenze und Tesla habe ich mMn genug in der Liste.


    5er Einheiten sagen mir auch nicht zu weder Exi´s noch Krieger (minimum waren bisher 7 Exi´s und das ging, tiefer würde ich aber nicht gehen)


    Ein 5er Trupp Krieger kann ich mir im Moment nur vorstellen um 2 B.d.Z. anzuschliessen und alles inner Barke rumzuschippern + großer Kriegertrupp der von der Reparaturfähigkeit profitiert. Vielleicht mal inner größeren Liste dann allerdings gezwungener Maßen ohne Desilord. :(

    Mittagspause ist recht kurz, ich beeil mich.


    Bei einem MZ Spiel wird es mit den Standards eng werden, keine Frage. Ist aber erstmal eine Fun Liste.
    Darüber hinaus hab ich bisher die Erfahrung gemacht das 8-9 Extinktoren schon ´ne recht stabile Sache sind.


    Richtig harte Nahkämpfer müssten die Phantome schon gemeinsam mit dem Desilord angehen, aber dann geht´s denk ich schon. Das wäre aber auch nur Plan B da ich sowas eigentlich mit Beschuss zumindest entschärfen möchte. Den Rest können dann die Spinnen machen.


    Skarabaen hab ich bewusst rausgelassen. In meinen Umfeld sind Fhzg. nur in geringen Stückzahlen (1-3) unterwegs und ich wollt auch mal Jenseits der Skarabaen "entwickeln". Grundsätzlich hast du aber recht.

    N´abend zusammen,
    ich wollte mal ´ne Liste zur Diskussion stellen die mir schon länger durch den Kopf geht. Die Idee ist ne angriffs Armee zu haben mit der schnell Druck aufgebaut werden kann, unterstüzt von einer soliden Feuerlinie. Als Punktelimit hab ich erstmal 1500Pkt. gewählt (kleine Übertretungen sind bei uns kein Problem).



    Der Plan ist so einfach wie mein Gemüt - Angriff ist die beste Verteidigung -


    Gleiter + Hlord , Phantome + DesiLord geben Gas und haun drauf - Primär feindliche Feuerunterstützung (fhzg.) für Desilord und GleiterLord, Standards für Phantome (wobei das schöne ist das alles flexibel einsetzbar ist)
    Exo´s gehen mit als mobile Feuerunterstützung (2+Decker Tuboboost... schön / 5x kl. Schablone mit S6... schön)
    Ich muss dazu sagen das ich bei den Exovenatoren aber am unsichersten bin ,die sind ganz schön teuer in dieser Konfiguration, bieten meiner Meinung nach zur Zeit aber auch die besseren "Destruktoren". Vielleicht wär ne 2te Einheit Phantome sinnvoller ?(


    Extinktoren, Annigleiter und Spinnen bilden die Feuerlinie und sollen unerbittlich vormarschieren und erschiessen was erschossen werden möchte...
    Hier bilden die Spinnen dann auch die NK-absicherung (Kurze Frage: Hilft die Psi-Matix gegen "Sofort ausschalten" durch Psi-Waffen?).


    Die Eliminatoren + Verzweiflungsboten bilden die mobile Reserve. Im Grunde sind sie nur dazu da DIE Einheit die ich weg haben will weg zu machen bzw.
    nah dran zu bringen. Immer voraus gesetzt das Schocken klappt können sie jeder Einheit mächtig weh tun egal ob es eine Einheit ist die mich bedroht oder es darum geht eine Missionsziel zu räumen.



    So... und nun Feuer frei!

    Der Herrscherrat bildet eine eigene Einheit die nicht komplett an die Krieger angeschlossen werden kann. Du kannst nur ein Mitglied jedes Herrscherrates
    an eine Einheit anschliessen. Das wird so wie du dir das denkst also leider nicht funktionieren. Ob ein "Farm-liste" (ich glaube so nennt man die) gut für Tuniere ist kann ich nicht sagen, hab keinerlei Tuniererfahrung.

    So...


    (siehe Fotos)


    Die Kiste hat ungefähr ein nutzbares Volumen von 30 x 50 x 27cm (BxTxH)
    (ca. 5-10 € in den meisten haushaltsabrteilungen)
    Schaumstoff gibts im Baumarkt in verschiedenen Stärken und Formaten zu Cent bzw. niedrigen Euro Preisen.
    Der Rest ist reine Fleißarbeit + Kleber


    Meine Kiste reichte nach altem Codex für rund 3000 Pkt. (obwohl ich die nicht zusammen bekommen hab)
    Für den neuen wird sie dann nochmal überarbeitet. Da wo der Gleiter steht sollte z.B. ursprünglich nen 2ter Mono hin der jetzt aber wohl nicht
    kommen wird. Dafür bauch ich halt Gleiterfächer und eins für die Barke.