Beiträge von Jack Bauer

    Bei Pigmenten sollte man immer Klarlack verwenden, da sie sich sonst schnell wieder abgreifen. Unter dem Klarlack sind sie dann sicher versiegelt.


    Ob sich das Buch für Dich loht ist schwer zu sagen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, da Du dort im Vergleich zu der GW Hobbyliteratur wirklich eine Menge sinnvolle Techniken erlernst, die auch nicht gezwungenermaßen nur auf original GW-Hobbyzubehör zurückgreifen und dadurch weit weniger engeschränkt sind. Es ist allerdings auch im Vergleich zu der GW-Literatur an einen Leserkreis mit etwas höherem Bemalstandart gerichtet - aber dennoch machbar.
    Das Buch ist in Englisch, aber das sollte wohl nicht das größte Problem darstellen ;)


    Richtig detaillierte Anleitungen bekommst Du dort vor allen Dingen für imperiale Panzer, natürlich Forgeworld Varianten, aber die Techniken sind ja beliebig übertragbar...

    Hey,


    also "Staubfarben" bzw. Pigmente gibt es von Vallejo eine große Auswahl. Die sind auch nicht besonders teuer in Anbetracht der Tatsache, das so ein Topf quasi ewig hält.


    Maltechniken gibt es eine ganze Menge. Trocken aufbürsten für Staubeffekte; Mit Wasser und/oder anderen Farben verdünnen und "nass" auftragen für Matsch- oder Rosteffekte usw. ...


    Auf der Forgeworld Seite findest Du auch deren eigene Pigmente und da kannst Du Dir meiner Meinung nach eine kurze pdf angucken, die einen kleinen Überblick über die Techniken gibt.


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, solltest Du Dir mal das "Model Masterclass vol. 1" Buch von Forgeworld anschauen. Ich habe mir das gekauft und da wird wirklich bis ins Detail und gut bebildert beschrieben, wie Du Fahrzeuge vom Zusammenbau bis zur Bemalung genau so hinbekommst, wie es dort abgebildet ist.



    Grüße!

    Ich mache Trockenbürstpinsel immer direkt nach dem Auswaschen sauber, indem ich den noch nassen Pinsel in die Hand nehme und mit dem Daumennagel vom Schaft zur Spitze hin die Borsten säubere, da vom Auswaschen alleine auch bei mir diese besagten Farbreste nicht weg gehen. Bei dem richtig angetrockneten Zeug kann ich natürlich für nix mehr garantieren, aber falls Du Dir irgendwann mal einen neuen Pinsel zulegst, kannst Du es ja mal ausprobieren - mache ich seit über 10 Jahren so und dadurch haben meine Trockenbürstpinsel immer sehr lange gehalten... ;)

    Danke für die Antworten, freut mich das es schon ganz gut ankommt :)


    Also ich denke Du hast meine Meinung bekräftigt, Butch, ich werde wohl nur noch Akzente an den wirklich 3-dimensionalen Stellen, also z.B. Reinheitssiegel, Kanten etc. setzen. Ich hatte überlegt, wie ich die Falten und Wölbungen der wehenden Flagge akzentuieren könnte, aber da diese nicht so ausgeprägt sind lasse ich das jetzt bleiben. Noch dazu ist die Gefahr zu groß, dass ich am Ende noch was versaue, da es mir auch jetzt schon sehr gut gefällt (Hätte nicht damit gerechnet, es überhaupt so hin zu kriegen... :) )

    Hallo,


    ich habe für die Regimentsstandarte meiner Imperialen Armee Freehand ein Muster auf die 2-dimensionale Oberfläche der Standarte gemalt. Danach habe ich das ganze gewashed. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich noch akzentuieren sollte, da ich nicht genau weiß wie ich das bei einer 2-dimensionalen Oberfläche anstelle. Habe schon überlegt es so zu lassen und nur alle Ecken und Kanten die hervortreten bzw. die gelbe Umrandung der Flagge zu akzentuieren, da ich befürchte, dass Akzentuieren zu extrem wirkt, wenn ich die Wölbungen der Flagge auch bei dem Freehand-Teil versuche hervorzuheben.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen, wie Ihr das anstellen würdet!

    Hallo, bin neu bei den Imperialen :) Deshalb werd ich mich hier wohl in nächster Zeit noch öfter mal mit Fragen zu Wort melden (selbstversändlich nach eingehendem Studium von Codex und Regelbuch ;) )


    Frage Nummer 1: Spricht irgendetwas dagegen, dass ein Artillerieoffizier seinen Artillerieschlag aus einem Transportfahrzeug heraus durchführt?

    Hey, freut mich, dass die Figur schonmal gut angekommen ist. Das Foto kommt in Sachen Weißabgleich/Farben leider nicht an das reale Modell heran, da werde ich nochmal vernünftige Bilder machen, sobald der erste Trupp fertig ist.

    Was genau macht denn einen Pinsel zum Wash-Pinsel?

    Das habe ich mich auch gefragt ;) - der Verkäufer sollte schon gute Argumente liefern um mich davon zu überzeugen, 5+ € für nen Pinsel nur zum Tuschen auszugeben. Aber an dieser Stelle habe ich auch auf Black Fists Empfehlung vertraut... Der Pinsel soll eine höhere Kapazität haben, also mehr Farbe aufnehmen, sodass das Tuschen leichter fällt. Ich finde ihn ganz gut, er ist ein bisschen groß aber er tut seinen Zweck. Obwohl ich muss sagen ich habe die Tuschen auch teilweise mit einem nicht-Wash-Pinsel aufgetragen, ich schlimmer... :D
    Und wenn alles nicht hilft, eignet er sich bestimmt auch gut zum herkömmlichen Bemalen bei größeren Flächen.


    Einzig die Waffe würde ich vom Farbton her etwas "roter" gestalten

    Also an dieser Stelle kommt eben zum Tragen, dass das Foto nicht ganz die Realität wiedergibt. Ich habe für die Waffe die gleiche Bemalung wie bei meinen Blood Angels gewählt, ganz ohne Tuschen. Die Farbe ist eine Mischung aus Blood Red, Mechrite Red und Scab Red und eigentlich ein ganz schöner Rotton.


    Auf jeden Fall die Streitmacht bestellen

    schon passiert :)


    Ich werde hier den Thread auch mit Bildern am Laufen halten, solange Interesse besteht!



    Edit: Was die Bases betrifft, da habe ich jetzt auch eine Variante mit Tuschen gewählt und bin von Eiswelt auf etwas eher Wüsten/Steppenartiges umgestiegen. Einfach aber gut - Ich muss schon sagen, diese Grasbüschel zum aufkleben können ein Base um einiges aufwerten! Aschewüste kam mir leider ein bisschen zu nah an Stadt/Schutt heran, was schon meine Blood Angels als Bases haben. Ich wollte möglichst bei jeder Armee was anderes machen.

    So, heute im GW gewesen und einige Farben + supertollen Wash Brush mitgenommen und gleich an die Arbeit gemacht. Am Ende ist dabei eine Mischung aus Black Fists Bemaltipps, meinen eigenen Ideen und ein bisschen Zufall herausgekommen. Ich spann' euch mal nicht länger auf die Folter, hier eine schnelle Aufnahme meines ersten Cadianers:


    http://www.flickr.com/photos/3…6935826875/in/photostream


    Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, sogar kurz davor mir eine Streitmachtbox zu bestellen :D


    Die Washes sind ja ne tolle Sache, habe heute zum ersten Mal damit gemalt und bin schon überzeugt, vorausgesetzt man gewöhnt sich an den etwas... exotischen Geruch :S . Nur die Idee mit der Bemalung des Bases, die noch in meinem Kopf so super aussah ist voll in die Hose gegangen - also verdeckt beim Betrachten besser die untere Bildschirmhälfte, wenn ihr nicht von akutem Brechdurchfall betroffen werden wollt - da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen ?( .


    Ich habe das Base vor dieser schrecklichen Bemalung mit Dheneb Stone Grundiert, was schonmal ganz gut aussah. Vielleicht könnte ich ja auf etwas umsteigen, was in Richtung Wüste geht, mit Dheneb Stone als Grundfarbe, also her mit den Ideen und Vorschlägen :D - Runterkratzen ist denk' ich kein Problem, der Leim hält ja nicht besonders stark...

    Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen eingehend zu beantworten. Da ich bei neuen Farbschemata immer eher unsicher bin, hat mir das etwas Sicherheit gegeben (nach dem Motto wenn es andere auch so machen kann das ja so falsch nicht sein). Außerdem probiere ich natürlich, möglichst wenig Ausschuss zu erzeugen und spätestens vom 3. Modell an eine gleichbleibende Qualität zu liefern.


    Leider hat der Link zu den Beispielbildern nicht funktioniert, wenn Du Zeit hast kannst Du das ja nochmal überprüfen :)


    Bilder folgen bestimmt auch noch, sobald ich die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse erzeugt habe...


    Edit: Sehr gut, jetzt geht es. Ich habe mir die Bilder mal angeschaut und mir gehen die hellen Bereiche der Panzerung etwas zu sehr in die Beige Richtung (Bleached Bone) - natürlich in Bezug auf mein Vorhaben, die Modelle sehen super aus, keine Frage :) - lässt sich bei dem Schichten im Anschluss an das Tuschen auch das Dheneb Stone statt Bleached Bone einsetzten? Und dann quasi bis hin nach Skull White?

    Lonewolf: Was die fragwürdige Tarnung angeht muss ich Dir zustimmen, das würden in "Wirklichkeit" wahrscheinlich nicht viele imperiale Feldherren einsetzen. Ursprünglich hatte ich ein Farbschema in Richtung Eiswelt vor, deshalb das viele Weiß in den beiden Vorschlägen. Das rote Gehäuse der Waffe ist mehr ein ästethischer Aspekt, um Akzente zu setzen in der ansonsten farblosen Rüstung. Am Ende sollen mir die Modelle ja vor allem optisch gefallen :)


    Black Fist: Das ist schonmal eine gute Grundlage, dafür danke ich Dir! Ich werde das erstmal mit den Farben abgleichen, die ich besitze und schauen ob sich hier und da Alternativen anbieten. Das Dheneb Stone gefällt mir sehr, leider habe ich das noch nie in echt gesehen, aber ich werde morgen sowieso mal in den GW gehen. Wie würdest Du denn aufsteigend in der Helligkeit die Farben Mordian Blue, Necron Abyss und Regal Blue einstufen? Auf den Vorschauen im Mailorder sehen die ja nicht immer so wie in echt aus...


    Und nebenbei mal was Grundsätzliches: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Tuschen und stark verdünnten Farben? Im Moment tusche ich auch öfter, allerdings eben mit den normalen Farben, z.B. Shadow Grey für Schädel/Knochen-Verzierungen.


    Edit @ Black Fist: Da früher oder später auch Fahrzeuge hinzukommen, frage ich mal als wie anwendbar auf Fahrzeuge Du die von Dir beschriebene Methode zur Bemalung von Rüstungen einschätzen würdest? Würdest Du etwas verändern oder die Methode genau so für Fahrzeuge übernehmen?


    Nach einigen Ernüchternden Versuchen habe ich mich bereits im Vorfeld dazu entschieden, Kampfschäden und Weathering wieder auf minimalem Niveau zu halten. Da ich allerdings diesmal eine Nicht-Trockenbürst-Methode fürs Metall einsetzen wollte (so wie z.B. Black Fists Vorschlag) würde ich gerne wissen, wie man noch diese leicht bräunlich/rostige Farbe mit in die Metallbereiche bringt. Früher habe ich das immer mit Brown Ink vor dem 2. Trockenbürsten gemacht, aber das ist wohl schon eine veraltete Methode, zudem gibt es Inks ja nicht mehr und meine Reste sind fast aufgebraucht.

    Hallo,
    ich habe mir die letzten Tage Gedanken über das Farbschema meiner geplanten Imperialen Armee gemacht und dabei unter anderem mit dem Armeedesigner von Dawn of War herumgespielt.


    Jetzt habe ich einen Favorit, schaut ihn euch an unter (der rechte von beiden):


    http://www.flickr.com/photos/3…6930833749/in/photostream


    Die Kleidung soll in einem sehr dunklen Blau gehalten werden, bei der Rüstung schwanke ich noch zwischen weiß und einem hellen Grau, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist (Obwohl ich an der Stelle eigentlich Weiß ausgewählt habe).


    Was die dunkle Kleidung betrifft, würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, wie man diese am Besten bemalt. Mit Washes habe ich noch keine Erfahrung, da ich meine aktuelle Armee vor deren Erscheinung begonnen habe - bin aber für neue Bemaltechniken offen, um ein bisschen Abwechslung in den Bemalalltag zu bringen.


    Welche Grundierung sollte ich nehmen? Ich habe bisher immer schwarz grundiert, aber würde sich nicht hier wegen der hellen Panzerung, vor allem später bei den Fahrzeugen eher Weiß empfehlen?

    Hallo,
    eine Frage zur Todeskompanie (mit Sprungmodulen) in Bezug auf ihre Blutrünstigkeit:
    Darf ich mich wie bei normalen Sprungtruppen dazu entscheiden, zu Fuß zu gehen oder muss ich immer die volle Distanz mit den Sprungmodulen fliegen?


    Und noch etwas grundsätzliches, nur um sicher zu gehen: Ich muss mich definitiv immer bewegen, und zwar die volle Distanz (12" oder 6" falls zu Fuß gehen möglich ist), sobald eine feindliche Einheit in SIchtweite ist, kann also niemals stehen bleiben?


    Danke und Grüße,
    Fabian

    Mich würde mal interessieren, welches Gras du für die Bases all deiner Modelle verwendest und wie du es aufbringst, dass es so realistisch aussieht (Die Halme stehen alle vom Boden ab und liegen nicht teilweise kreuz und quer so wie bei mir wenn ich statisches Gras aufklebe) !