Beiträge von Jack Bauer

    Orden: Blood Angels



    1. Benutzt du Landspeeder in deiner Armee?
    Ja, sehr gerne :) (einen an der Zahl)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Schwerer Bolter + Sturmkanone (Tornado)



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Infanteriejäger (fliegender Kugelhagel)



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Außer Sicht von Anti-Fahrzeug Waffen bleiben oder mit Sturmgeschwindigkeit bewegen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Jede Chance für Beschuss mit Antifahrzeugwaffen wird leider sofort ausgenutzt



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2, weil Einsatz riskant (man zittert quasi bei jeglicher Art von Beschuss) aber wenn er selbst zum Zuge kommt, kann er durchaus schon in zwei Schussphasen seine Punktekosten rausholen...



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nein, würde nicht darauf vertzichten - meine Spielweise wurde unter anderem durch den Landspeeder geprägt und deshalb möchte ich ihn auch immer dabei haben :)



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Siehe Taktiken - Wenn man es schafft, mit Gefechtsgeschwindigkeit auf Schlagdistanz beider Schusswaffen an die feindliche Einheit zu gelangen, weiss man erst, woran man bei dem Speeder ist :)

    Ja, Sprungmodule sind in der Tat geplant. Ich sehe gerade, dass das Sprungmodul bei einem Sanguiniuspriester auch glatt mal 15 Punkte teurer ist als in der Ehrengarde, was die Ehrengarde nochmal interessanter macht. Die Sache mit den E-Waffen ist aber tatsächlich mein Dilemma - eigentlich habe ich ebendies geplant, also nur E-Waffen und evtl eine Faust. Dass man den Aspirant nicht mit einer E-Waffe ausstatten kann ist mir ein richtiger Dorn im Auge. :wacko:


    Wie sehr erweist es sich denn in der Praxis als nützlich, dass ein Sanguiniusaspirant nicht direkt angegriffen werden kann. Macht das eine Menge aus, oder ist es eher redundant... konnte das ja noch nicht in der Praxis testen!

    Nabend!


    Mein Reclusiarch braucht ein Gefolge und da sich die Ehrengarde und die Expugnatorgarde auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen, bin ich am überlegen, welchen der beiden Trupps ich meinem Reclusiarch anschließe! Folgende Argumente für und wider Ehrengarde und dementsprechend wider und für Expugnatorgarde sind mir eingefallen:


    Pro Ehrengarde:
    - Der Sanguiniusaspirant ist kein UCM und kann damit nicht im Nahkampf herausgepickt werden
    - die Ehrengarde nimmt keinen Block im Armeeorganisationsplan ein


    Contra:
    - Der Trupp ist auf 5 Mann begrenzt und damit recht klein und kann bei Bedarf nicht vergrößert werden
    - keinerlei weitere Ausrüstung für den Sanguiniusaspirant möglich


    Wenn man die Punktekosten vergleicht, sind die Einheiten fast gleichwertig - Bei der Ehrengarde bekommt man das Upgrade zum Sanguiniuspriester gratis, was umgerechnet 30 pkt ausmacht, bei der Expugnatorgarde eine Ewaffe für 15 pkt gratis.


    Wofür würdet/habt ihr euch entscheiden/entschieden? Fallen euch noch weitere Argumente ein?
    Für mich ist der wichtigste Punkt, dass der Sanguiniusaspirant bei der Ehrengarde sicherer im Nahkampf ist, allerdings sind mir die Contra-Argumente auch sehr wichtig, welche ich nur mit der Expugnatorgarde erfüllen kann...
    ..da ist guter Rat hoffentlich nicht so teuer ;)
    Grüße, Fabian

    Aber im Codex BA steht doch, dass Blutklauen den Regeln für Energieklauen folgen, also Rüstungswürfe ignorieren und auch Verwundungswürfe wiederholen lassen... ?(


    Edit: ging auch um die zusätzlichen Attacken. vllt könnte sich nochmal ein Blood Angels Spieler zu Wort melden - meine 2. Frage ist auch noch nicht ausreichend geklärt. Beispiel:


    1. Cybot schlägt zu und erzeugt 2 Lebenspunktverluste


    2. Cybot erhält 2 neue Attacken ODER Gegner entfernt zunächst Verluste (wenn letzteres stimmt, könnte er doch z.B. Modelle aus direktem Kontakt entfernen sodass der Cybot nicht weiter zuschlagen kann, oder liege ich da vollkommen falsch?)

    Hmm... das wäre natürlich eine Möglichkeit, zumal ich magnetisierte Modelle schonmal live gesehen habe und das eigentlich sehr passabel aussieht. Habe trotzdem ebenfalls noch etwas Respekt davor, eher weil ich meine Modelle am liebsten "in einem Stück" habe, ohne das was wackelt oder abnehmbar ist.


    Würde auf jeden Fall gerne nochmal hören, was die Leute so zu der taktischen Frage zu sagen haben, nur für den Fall dass magnetisieren für keine Option darstellt (Im Moment bin ich mir noch nicht sicher darüber ;) )

    Hey,
    ich melde mich mal zurück nachdem ich eine Weile mit dem Ausbau meiner Armee beschäftigt war und sie sogar schon einmal (siegreich) in ihre erste (!) Schlacht führen durfte.


    Demnächst erhält auch die Todeskompanie Einzug in meine Armee, die Modelle sind bereits gekauft, denn BA ohne TK is für mich ein absolutes No-Go ;)
    Darauf soll auch ein TK-Cybot inklusive Landungskapsel folgen, allerdings bin ich noch nicht wegen dessen Bewaffnung einig geworden und wütde mich über die Beratung von BA Spielern mit mehr Spielerfahrung freuen!
    Bei der Landungskapsel schwanke ich zwischen Sturmbolter oder Deathwind, beim Cybot zwischen Sturmbolter oder Schw. Flammenwerfer - also gibt es 4 mögliche Kombinationen, welche ist aber die Allround-mäßig beste? (D.h. ich möchte mich nicht auf bestimmte Truppen/Gegner spezialisieren um das letzte Quentchen Effizienz rauszuholen, da ich sowieso nur Hobbyspieler bin)


    Zunächst wollte ich Landungskapsel sowie Cybot mit Sturmbolter ausrüsten, aber nach ein paar Würfeltests ist mir aufgefallen, wie viel mehr Unheil man anrichten kann, wenn man mit Deathwind und Flammenwerfer direkt vor einer feindlichen Einheit landet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Flammenwerfer am Cybot die richtige Wahl ist wegen Blutrünstig - nachher läuft mir irgend eine poplige Einheit davon, um den Cybot "wegzulocken" und ich habe dann nicht mal die Reichweite, um dieser Einheit noch Schaden zuzufügen/sie auszulöschen...


    Was sagt ihr dazu?
    Grüße, Fabian :)

    Habe zwei Fragen zum Energiehammer der Space Marines:


    - Gilt Initiative 1 bei gegnerischen Modellen im Nahkampf für den nächsten Spielzug nur, wenn ein Lebenspunktverlust erzielt wird?


    - Erhält ein Fahrzeug "Crew durchgeschüttelt", sobald man mit dem Hammer einen Treffer erzielt oder muss dazu mindestens ein Streifschuss erzielt werden?


    Danke und Grüße, Fabian

    Guten Tag!


    Ich habe meine Figuren einige Jahre nicht angerührt, allerdings will ich sie jetzt zueende bemalen und soweit ergänzen, dass eine spielbare Armee dabei rauskommt.
    Als ich die Blood Angels angefangen habe zu bemalen, gab es den neuen Codex noch nicht, sondern nur den ganz alten und diese pdf-Version. Da sich doch einiges gändert hat, habe ich gerade Schwierigkeiten meine Modelle sinnvoll zu Organisieren, ohne dabei welche nicht mehr verwenden zu können. Ich besitze:


    - 1 Ordenspriester mit Sprungmodul. Dieser sollte ursprünglich zusammen mit der Todeskompanie die HQ Auswahl darstellen, aber das ist ja längst veraltet, denn wenn ich das richtig sehe ist der Ordenspriester jetzt Elite? Das bereitet mir die größten Schwierigkeiten, da ich mich jetzt noch um eine HQ Einheit kümmern muss und andererseits auch noch meinen Ordenspriester weiterverwenden will, weil er so schön bemalt ist :) Agiert der Ordenspriester dann auf dem Schlachtfeld allein, oder kann man ihn noch einem Trupp anschließen? Oder kann ich ihn einfach als Reclusiarch verwenden?


    - 11 Space Marines, davon 1 Melter und eine Plasmakanone sowie ein Sergeant mit Energieschwert und Plasmapistole
    Ist der Sergeant so wie oben aufgeführt noch Regelkonform? Im Codex BA steht als Ausrüstungsoption Energiewaffe ODER Plasmapistole. Soll das bedeuten ich kann nur eines von beiden verwenden oder sind diese bloß in einer Zeile aufgeführt, weil sie gleich viele Punkte kosten?


    - 5 Sturmmarines, 2 davon mit Plasmapistolen und einer ein Seargeant mit Sturmschild, Energiewaffe und Plasmapistole (Hier die gleiche Frage wie bei dem Spacemarine Sergeant bezüglich der Waffenkombination). Da ich einem der Marines ungern die Hand abschneiden möchte aufgrund der Plasmapistole, dachte ich mir diesen Trupp als Ehrengarde einzusetzen. Allerdings müsste ich dann noch einen der Marines in einen Sanguiniusaspirant umbauen. Wie stelle ich das am geschicktesten an? Was ist nötig um einen Sanguiniusaspirant darzustellen? Außerdem brauche ich dann auch noch eine HQ Einheit, die mit Sprungmodul ausgerüstet werden kann, es sein denn ich kann meinen Ordenspriester wie oben erwähnt als Reclusiarch einsetzen - das wäre Perfekt!


    - 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, außer dass sie nun als Standard zählen hat sich hier zum Glück nichts verändert


    - 1 Tornado-Landspeeder


    Würde mich über hilfreiche Ratschläge und Beantwortung meiner Fragen freuen :)
    Grüße, Fabian