Beiträge von Muad'Dib

    Ich hab nun einige Spiele mit dem Codex hinter mir, muss aber dazu sagen, dass ich nur im Freundeskreis spiele, zu Turnieren kann ich also nichts sagen. Für Spiele gegen Freunde finde ich den Codex großartig, um Längen besser als den 4. Editions-Codex, einfach, weil er mehr Listenvariationen bietet, von denen sich viele soweit ganz gut schlagen. Ob das bei einem Turnier klappt, wage ich allerdings schwer zu bezweifeln! Der von vielen beklagte Mangel an Granaten stört mich ehrlich gesagt auch nicht so arg, Hormaganten sind dafür ja auch billiger geworden, meine Symbionten in der 4. hatten Fresstentakel, die sinds also gewohnt, später zuzuhauen, und über scouten oder outflanken erwischen die meistens schon wen, der nicht in Deckung steht.
    Was mich stört, ist zum einen das Fehlen vieler Modelle. Ich habe noch nie einen Tervigon verwendet, einfach, weil er kein Modell hat, und ich mit meinen zwei linken Händen keinen sinnvollen aus einem Carnifex-Kit basteln kann/will. Und zum anderen die besonderen Charaktermodelle, die haben in einer Tyranidenarmee nichts verloren! Und wenn sie dann noch dazu so sinnlose Regeln kriegen, wie Einauge, dann weiß ich nicht, ob ich lachen, oder doch lieber weinen soll....
    Was ich allerdings wirklich absolut katastrophal schrecklich finde, ist der Fluff, der klingt, als hätte ihn ein 5-Jähriger geschrieben. Eine sinnlose Aufzählung von immer neuen Schwarmflotten, die eine nach der anderen "unter großen Verlusten" zurückgeschlagen werden? Kryptmann wird grade mal so am Rande erwähnt, sein Genozid-Kordon gleich überhaupt nicht? Diese verzweifelten Maßnahmnen, die nötig waren, um die Tyrandien auch nur zu verlangsamen, haben meiner Meinung nach viel von dem Flair der Armee ausgemacht...stattdessen gibt es eine Flotte, die gegen Tau kämpft, sich ständig verändert und genau deswegen besiegt wird...alberner gehts ja wohl kaum. Oder auch die Personifizierung des Schwarmbewusstseins: "Das Schwarbewusstsein tut dies, das Schwarbewusstsein erkennt das....". Auch das nimmt der Armee völlig ihr eigenes Flair.
    Fazit: Zum Spielen wird in den 5. Edition-Codex geschaut, für Fluffragen in den 4.! Wenn man ehrlich ist, dann ist wohl der schlechteste 5.-Editionscodex...aber ich spiel trotzdem gerne damit!

    Läßt sich ganz in einem Wort zusammenfassen: Zinn
    Wobei, doch nich ganz in einem Wort: Zinn bei Standardauswahlen, oder bei allem anderen, wo man ein paar mehr von braucht!
    Plastic for the world!!! :2up:

    GW hätte mal dabei bleiben sollen, die Eigennamen nicht zu übersetzen. Die Legionen der ersten Gründung sind ja auch Englisch, und werdens (hoffentlich) für immer bleiben, neuere Orden jetzt zu übersetzen (wie im Chaoscodex) ist inkonsequent und sieht doof aus :down:
    Bei den neuen Namen für die Panzer der Imperialen Armee (wobei ich Imperiale Armee übrigens weit besser finde als Imperiale Garde) schüttelts mich jedesmal wieder, und ich wünschte, ich hätte den Codex doch auf Englisch gekauft :S
    Deutsch bietet sich für viele im Englischen sehr beeindruckend klingende Schlagwörter einfach nich an Planetstrike --> das umständliche "planetare Invasionen"
    Aber es gibt ja eine einfache Lösung, englische Codices kaufen, sind auch noch billiger

    Na, ich find Straken eigentlich ganz nett :)
    Aber der Demo gefällt mir nich, muss ich mir noch schnell nen alten holen!
    Weiß man eigentlich was über die anderen drei Varianten vom Russen? Weil ich die drei hier eigentlich nich brauche, Exterminator und der andere, dessen Namen ich vergessen hab, wären viel wichtiger :(

    Also gut, wir sehen, der Banewolf kann seine Punkte reinholen...das ändert aber nix daran, dass seine Waffe sehr...naja....ihr wisst schon...ausschaut :p
    Den neuen Höllenhund finde ich aber tatsächlich weit besser als den alten!

    Wenn wir wieder Einheitenwochen machen, dann wäre ich dafür, dass wirs wieder so wie beim letzten Codex machen, mit einigen wegweisenden Fragen im ersten Post, an die man sich halten kann, aber nicht muss, und persönliche Erfahrungen/Einschätzungen mit der jeweiligen Einheit, wodurch auch Diskussionen zustande kommen...und nicht dieses stupide Abgearbeite eines Fragekatalogs! Fand das so immer viel besser und auch um Längen informativer :up:

    Those are, without a doubt, the models currently available. GW likes to fill display cases with existing models from time to time, advertising things that it feels has been forgotten (the old Mordheim pieces put on display at Chicago Gamesday 2008, for instance, as well as random Space Marine stuff just for the hell of it).


    I've painted enough of these to recognize it, down to every chain, every ripple of purity seal is identical.


    They seem to be resin casts, though. There is superglue hazing at the feet of the closest model, if he was sprayed with primer he was glued to the base afterward. The "bits of metal" actually look like sheen, sheen just like resin (and we've seen resin castings of metal models put on display many times, they were always posted as "OMG plastics!").


    The only difference is that the coat of arms shields are thinner and have a slight taper at the top. However, this same difference is seen in the 'Eavy Metal Grey Knight Terminators: the shields packaged with the current Grey Knights are just of inferior quality (or the 'Eavy Metal shields were filed-down to a non-insane thickness).


    The closest model also has a bubble pit in the purity seal on his right shoulder, another sign of resin casting.


    In short: nothing to see here. Move along.



    Dreist geklaut von Bolterandchainsword

    Und wenn will man mit MW5 schon lange im Nahkampf binden? Da muss man nur um eins verlieren und sie laufen fast sicher davon und werden mit Pech überrant (was ein lustiges Bild wäre, wenn sich ein Kampftrupp aus 5 SpaceMarines durch 50 mann schnetzelt :D ) Und den Lord Kommissar dazu packen find ich auch nich so überzeugend, wenn man sie dann in der AUfstellungszone brauchen würde, dann würde er ja auch als Verlust entfernt werden...nenee, 50 normale machen da meiner Meinung nach eher Sinn.

    Und sie können coole zusätzliche Ausrüstung erhalten! Dass Veteranen Standards geworden sind, finde ich mit das Beste am neuen Codex.
    Ich für meinen Teil werde Veteranen in Valküren setzen, viele billige Infanteristen zu Fuss laufen lassen und mit wenigen Panzern und ein paar Waffenteams eine Beschusslinie aufbauen...ob das sinnvoll ist oder nicht wirds sich herausstellen, Spass zu Spielen machts aber denk ich auf jeden Fall :love:

    Aah, so böse offtopic ists doch gar nicht, da es meiner Meinung nach eindeutig ein Planetstrike-Spiel ist :)
    Naja, der WD ist und bleibt der WD...die Spielberichte finde ich schon seit langem nicht mehr so gut, aber es sind viele bunte Bilder :D Die vorgestellten Missionen finde ich sehr schön, (erstes Spiel ist eine Evakuierungsmission, zweites ein Himmelfahrtskommando, bei dem der Imperiale am Ende eine Standardeinheit in der Aufstellung des Gegners haben muss, 3. Spiel so eine Art erweiterte Killpoints, mit geheimen Zusatzpunkten) und es sind viele gute Malideen drinnen. Also alles in Allem eher einer der besseren WDs, auch wenn einiges zum Ringkrieg dabei ist, was mich mal so gar nicht interessiert :whistling: Ich fands die 7 Euro diesmal (fast) wert, und ich freu mich noch ein bisschen mehr auf "Planetare Invasionen"

    Ich finde Erweiterungen ziemlich cool, da haben mir bisher alle Gefallen, und das Gelände sieht auch schick aus!
    He, hat wer den aktuellen WD gelesen? Mindestens der zweite Spielbericht scheint mir ein PlanetStrike-Spiel zu sein! Ich freu mich drauf, vor allem, weil die Imperiale Armee eh zu viele coole Sturmauswahlen hat (Unterstüzung brauch ich glaub ich nich extra zu erwähnen ;) )

    So, ich fasse hier mal kurz zusammen, was sich bei uns in den letzten 3 Jahren so angesammelt hat. Vielleicht findet ihr ja irgendwas zu unbalanced, oder so?


    1.) Furchtlose Einheiten im NK: Wenn sie einen NK verlieren, dann testen sie trotzdem auf ihren (natürlich modifizierten) MW...Test bestanden -->nix passiert Test versemmelt --> Zusatzwunden (wir fanden das saublöd, dass furchtlos ein Nachteil is)
    2.) Alle GreyKnights haben Frags...umsonst (haben die stinknormalen SM auch, und die sind die Elite der Elite)
    3.) Sichtlininen bei Häusern: Keine TLoS, mann kann beliebig weit in ein Haus rein-und rausschießen, aber niemals durch ein Haus durch
    4.) Landungskapseln können im Spielzug ihres Erscheinens schießen (wobei wir uns da wieder unsicher geworden sind...eine Runde warten is auch nich die Welt)
    5.) Dark Angel Terminatoren mit SS haben 4+ Rettung gegen Beschuß und im NK (also ein Mittelding aus C:DA und C:SM, da 3+Rettung-Standards zu fies waren, 4+-NK aber zu schwach)
    Hmmm, da war noch viel mehr...wenns mir einfällt editier ichs rein :)

    Zu 1: Ja, unmodifizierbarer Moralwert von 9 und unnachgiebig. Im Schnellfeuer sinds aber bloß 60 Schuss, solange du nicht den enstprechenden Befehl gibst.


    Juhuu, HumanSeaTactic, ich komme :2up: Das mit dem Befehl is soweit klar, aber trotzdem Danke. Und um gaaaanz genau zu sein kommt man auf 48 Schuss ohne Befehl, da 3 Mann Spezialwaffen haben und 3 Sarges sind, die kein Lasergewehr haben dürfen :(


    Zur Valküre: Ich finde nirgends was, dass die Valk "landen" kann, sie wird wie ein normaler, schneller Antigrav-Gleiter behandelt, oder? Schießen kann sie, wenn sie sich nicht mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat.


    Ich persönlich spiele in infanterietrupps nie schwere waffen, da sie dann das potential der Lasergewehrmasse aufgeben, Infanterie ist für mich nur dafür da in einer welle nach der anderen gegen den feind schmettern kann.

    Das find ich stylish, will ich auch machen...benutzt du dann Waffenteamtrupps? Da die ja irgenwie doch ziemlich geschwächt wurden? (und ich mir jetzt große Bases zusammenkaufen muss :cry: )

    Sooo, heute hab ich ihn mir auch geholt, und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht...nach den ersten Gerüchten kam mir das alles viel zu stark vor, aber es scheint doch recht ausgeglichen zu sein (was ich an meiner Imperialen immer gemocht habe, war, dass sie totale Loser waren...viellleicht meine masochistische Ader oder was weiß ich, aber egal, wie arg ich auf die Nase gekriegt hab, coole Spiele warens immer :love: ), ein paar Sachen werd ich trotzdem einfach aus Prinzip nich benutzen, so wie Sly-"Ich-zerleg-deinen-Terminatortrupp-ohne-dass-du-was-tun-kannst"-Marbo, oder das indirekt schießende, deckungignorierende DS3-Teil.


    Sehr gut finde ich, dass Veteranen Standard sind (in Valküren setzen?), dass die Gardisten nu wirklich was können, und das Trupps-zusammenlegen...20 Mann, 2 Flammenwerfer, Kommissar, 3 Energiewaffen, die sollten alles ne Weile aufhalten :8o: Befehle find ich lustig, aber das muss ich erst im Spiel sehen.


    Was allerdings überhaupt nicht geht sind die übersetzten Namen der Panzer....Belagerer??? Gefällt mir gar nich :down: