Beiträge von Bobby197

    Erstmal danke, dass du Leben in den Dark Angels Bereich bringst. Außerdem finde ich deinen Text gut geschrieben :)


    Bevor ich meinen Beitrag schreibe, muss ich jedoch sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit dem Techmarine besitze. (egal in welcher Edition) Es handelt sich bei mir also nur um Theorie. Nur in Verbindung mit Vulkan habe ich den Meister der Schmiede in einer Kapselliste gespielt. Es ging hier aber nur darum, die Cybots zu bekommen. Hier hat er jedoch meistens ansonst nicht sooooo viel gebracht.


    Ich überlege mir oft, einen Techmarine zu spielen, um den Land Raider meiner Deathwing-Ritter zu reparieren. Jedoch ist hier innen kein Platz, da die 5 Ritter schon alles verbrauchen. Also müsste ich den Techmarine draußen positionieren. Dann denke ich mir immer: Mit Servoharnisch ist er zu teuer, ohne stirbt er zu leicht. Und irgendwie ist das reparieren auch glücksabhängig.


    Zu dem Blocker kann ich gar nichts sagen. Nur, dass ich kein Freund des Kraftfeldgenerators bin (auch wenn viele das anders sehen).


    Als "Devastoren" schreckt mich halt immer ab, dass man sofort schwere Waffen entfernen muss. Oder man riskiert seinen Techmarine, aber das kann auch nach hinten losgehen. Außerdem ist der Techmarine in solch einen Trupp auch relativ nutzlos, da er selbst keine schwere Waffe trägt.



    Aber wie gesagt, wahrscheinlich hat jeder von euch mehr Erfahrung mit dem Techmarine. Vielleicht sehe ich hier auch alles zu negativ.

    Eigentlich wurde hier schon viel zu gesagt. Denn sie haben Recht und die Liste ist nicht spielbar, da du zu viele Blood Angels in der Liste hast.


    HQ
    Wie The Scythe hier schon sagt, hast du viel zu viele Punkte in dieser Sektion. Du kannst locker 2 Modelle sparen. Außerdem nutzt du Belials Fähigkeiten kaum aus. Außerdem würde ich gerne wissen, in welche Einheiten du die Scriptoren stecken willst?


    Elite
    Hier reichen wirklich 5 Ritter. Wurde ja aber auch schon gesagt.


    Bei der Kapsel würde ich das Deathwind-System streichen. Ist meiner Meinung nach die Punkte nicht wert.


    Standard
    Wieso keine Terminatoren? Wozu spielst du sonst Belial?


    Die Todeskompanie muss, wie schon beschrieben mobiler gemacht werden.



    Insgesamt baut deine Liste zu wenig Druck auf. Besonders, da deine Ritter und Todeskompanie nicht schnell genug druck aufbauen können. Sie sind einfach zu langsam.

    Die Variante mit den 10 Veteranen finde ich eigentlich auch gut, wenn man Azrael anschließt. Vielleicht noch Ezekiel in die Truppe. Der bekommt dann ja auch den Retter und er ist, wie ich finde, seine Punkte eigentlich Wert.


    Edit: Und ich kann Hobbes nur zustimmen. Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass Maxamato schreibt^^

    Aber wenn man hier Gegner wie Tyraniden anspricht. Lohnt sich dann nicht z.B. Asmodai mehr? Man hätte den Psiwaffen-Effekt und Support für die Einheit. Auch wenn man hier andere Nachteile hat (wie z.B. kein DS3 mit der KdW). Hinzu kommt, dass Asmodai ein besseres Profil mitbringt.

    Ich finde auch, dass die Veteranen auf keinen Fall schlecht sind. Es ist jedoch so, dass man immer die Liste als ganzes betrachten sollte. Natürlich ist der Greenwing jetzt besser als vorher, aber spielt man diesen jetzt wirklich?


    Wenn wir ehrlich sind spielt man doch meistens folgende Konzepte:


    Deathwing-Liste mit Belial:
    Man hat halt viele Termis die schocken und dazu ein paar Bikes und/oder Schwarze Ritter die das schocken verbessern sollen und gegnerische Einheiten für die Termis aufweichen sollen. Hier kosten halt die Terminatoren schon genug Punkte und erfüllen die Nahkampf-Aufgaben. Also wozu Veteranen? Auch Taktische spiele ich hier eigentlich nicht. Denn die Termis punkten ja eh.


    Ravenwing-Liste mit Sammael:
    Hier benötigt man seine Punkte meistens für teure Bikes. Vielleicht verwendet man hier sogar das Bolterbanner? Die wenigen Punkte, die ich hier für den Nahkampfkonter verwenden kann, könnte man natürlich in Veteranen stecken. Damit sie gegen harte Nahkampfeinheiten bestehen, sollte man ihnen gute Waffen mitgeben. Da sie aber "nur" Servorüstungen tragen, ist die Gefahr groß, dass sie schnell zerschossen werden, auch wenn man sie gut positioniert.


    Dualwing mit Belial, Sammael oder Azrael:
    Hier verwendet man wahrscheinlich auch einen großteil der Punkte für die ersten beiden Kompanien. Wenn man dann noch Flugabwehr etc. betrachtet, wird schnell klar, dass man keine Punkte für Veteranen hat. Außerdem gilt hier wieder der Punkt, dass Termis mit Belial oder Azrael punkten und Veteranen nicht.


    Greenwing:
    Ich habe bis jetzt wenig Greenwing-Listen gesehen. Und wenn, dann waren sie meistens auf das Bolterbanner ausgelegt (vgl. z.B. Maxamoto). Ich denke hier sollte man so viele Bolter, wie möglich in die Liste bekommen und nicht unnötig Punkte für das verbesserte Profil zahlen. Beim Nahkampfkonter liegen hier meiner Meinung nach, aus vorher beschriebenen Gründen, die Termis wieder vorne.



    Bis jetzt habe ich also einfach noch keinen Platz für die Veteranen gefunden. In anderen Konzepten würden sie wohl sinnvoller sein.

    Ich finde den Scriptor in den Devastoren auch zu teuer. Und wenn ich einen Nahkampf-Helden suche, welcher auch supporten soll, wähle ich den Absolutionspriester. Bis jetzt finde ich also die Support-Variante am besten. Ist halt besonders gut, wenn du das Bolterbanner dabei hast und so möglichst viel wiederholen darfst.

    @ Anchoress


    Nicht dafür :)


    Ähnlich wie du es jetzt beschrieben hast, hatte ich das auch im Hinterkopf. Besonders die Tatsache, dass du auch mal nur Terminatoren oder nur Bikes spielen kannst, gibt dir eine Menge Möglichkeiten. Ich denke außerdem, dass sich auch aus dem Profil von Sammael auf seinem Jetbike was schönes bauen lässt. Du kannst also alle Aspekte deines Ordens irgendwie unterbringen.

    Genau, meistens verwende ich Leitender Geist. Zwar sind die meisten Waffen beim Ravenwing eh synchronisiert, aber für die speziellen Waffen, wie Melter, Multimelter o.ä. ist die Kraft sehr nützlich. Außerdem unterstützt der Scriptor auch gerne meine Deathwing-Ritter. Da wir zur Zeit oft mit 1850 Punkten spielen, benutze ich keine Schwarzen Ritter. Hier würden sich nämlich auch andere Psikräfte wie Vorahnung lohnen.

    Viel wüsste ich halt auch nicht, was ich hinzufügen würde. Persönlich spiele ich ihn in meiner Ravenwing-Liste so:





    Ich halte ihn halt kostengünstig, da die Bikes teuer genug sind. Ansonsten ist er aber auch nur da, um die Einheit mit Prophetie zu supporten (also ähnlich wie deine Variante). Außerdem versuche ich Sammaels WL-Fähigkeit zu umgehen.

    Als Codex wären sonst auch der normale und die Dark Angels nützlich?


    Codex SM kannst du auch mit bis zu 6 Cybots spielen. Bräuchtest dann aber halt einen Meister der Schmiede. Da weiß ich halt nicht, inwiefern das in deinen Fluff passt. Auch die Ordenstaktik der Imperial Fists oder Crimson Fists würde ich hier passend finden.


    Bei den Dark Angels wäre halt ebenfalls die Regel grimmige Entschlossenheit passend. Auch auch die Existenz eines inneren Zirkels finde ich hier gut. Natürlich könntest du hier auch Terminatoren als Standard-Auswahl spielen, was ebenfalls ins Bild passen würde.

    Ich bin auch der Meinung, dass Age of Darkness nicht direkt in die Reihe gehört. Die verstoßenen Toten müsste Nr. 16 sein.


    €: Ist aber nur eine Vermutung, weil in Prospero brennt dieses Buch als nächstes angeführt wird.

    Also irgendwie will mit der Kompaniemeister nicht gefallen.....kann natürlich aber sein, dass er seine Aufgabe gut erfüllt.


    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass diese Liste spielbar ist. Aber was machst du gegen Armeen mit vielen schnellen und guten Nahkämpfern? Glaubst du deine Armee ist mobil genug, um diesen ausweichen zu können? Du hättest hier ja eigentlich nur den Ehrwürdigen Cybot als Counter. Ist jetzt gar nicht unbedingt als Kritik gemeint, sondern eher eine Frage von mir zu deiner Reaktion.

    Also ich habe mit Space Wolves nicht so viel Erfahrung, aber zu den Space Marines kann ich ja etwas sagen.


    Du spielst einen 2. Techmarine. Spieltechnisch bringt der dir wenig, aber ist natürlich wegen dem Fluff dabei. Spielerisch würde er mehr Sinn machen, wenn du mehr Fahrzeuge spielen würdest (was auch zu den Iron Hands passen würde).


    Was ist genau das Ziel deiner Scouts? Sonst würde ich die Zusammenstellung hier vielleicht nochmal ändern. Kommt halt auf die Aufgabe an.


    Der 5er Sturmtrupp muss entweder raus oder auf 10 Mann aufgestockt werden. Eventuell noch ein paar Waffen für den Sergeant und die Marines mit rein. So wird der Trupp rein gar nichts ausrichten.


    Das Problem bei der Unterstützung ist natürlich, dass du dich zwischen Cybot und Salvenkanone entscheiden musst. Wären natürlich beides coole Auswahlen für deine Armee.

    Tol hat schon recht. Seine Vorschläge sind wohl mehr oder weniger die einzigen Möglichkeiten. Ansonsten wenn dein Freund nur nach Codex SM spielen möchte, muss er einen Meister der Schmiede spielen. So kann er Cybots auch als Unterstützung spielen. Finde ich halt irgendwo schade, dass die Iron Hands der einzige Orden der 1. Gründung ohne Regeln sind.

    Maxamoto hat schon recht. Ein paar Infos wären gut. Aber nun zur Liste:


    Willst du den Cybot wirklich in eine Kapsel stecken? Der hat doch genug Reichweite.


    Auch bei der Flugabwehr gebe ich Maxamoto recht.


    Aber nochmal allgemein zu deiner Liste: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du dem Gegner zu wenig lohnenswerte Ziele lieferst. Die 360 Punkte für die taktischen wollen mir irgendwie nicht gefallen. Vor allem, da sie ja wirklich nur hinten stehen und schießen. Da giebt es glaube ich bessere Einheiten, die dir weiterhelfen würden.