Beiträge von oflg

    Hi Leute,


    mach es schnell, am We liegt ein Freundschaftsturnier, 880 Punkte, an.
    Regeln: min. 1 Standard, max. 1 HQ ( no BCM´s ), 2 Modelle bis Panzerwert 12 oder nur 1
    bis Panzerwert 14. Gespielt wird auf einer Fläche von ca. 48x48 ( Grob geschätzt )


    Das war es im groben.


    Zu meinem anliegen, weil es ein Freundschaftsturnier ist will ich mit einem Handicap antreten,
    daher möchte ich Tau spielen. Hatte bisher noch keinen Kontakt mit ihnen als Spieler, nur als Gegner. Da ich bisher noch nie Probleme gegen Tau hatte ( Lag bisher sicher an den Gegnern )
    wollte ich es einfach mal selber ausprobieren.


    Ich sehe für mich die größten Manko in der Unausgeglichenheit. Tau müssen sich eigentlich immer
    Spezialisieren um all ihre Effizienz zu entfalten, aber auf einem Turnier nicht machbar.


    Dazu kommt das die Tau ( von BCM´s abgesehen ) nicht eine Nahkampf Waffe besitzen die Rüstungswürfe Ignoriert oder etwas gegen Panzer ( effektive ) ausrichten kann.


    Des weiteren machen sie eigentlich keine wirklichen Flächenschaden, im Vergleich zu anderen Armeen ist ein ST 6 DS 4 5 Zoller nicht wirklich das maß aller Dinge, auch die 2te Schablone,
    die ausgerüstet werden kann ist nicht wirklich der Hit und Flammer haben auch nur DS5.
    Also, alles in allem, nicht soooo Berauschend, also viel muss mit den Einzelschüssen rein geholt werden.


    Das sind jetzt nur mal 3 Problemfälle die ich in meiner Taktik Erstellung berücksichtige, klar haben die noch andere Nachteile, aber das hat jede Armee, also muss man nicht auf jeder rumhampeln.


    Die Vorteile wiederum die ich in die Taktik Erstellung einfließen lasse sind:
    Viele verschiedene Infiltrierende Einheiten zur Auswahl.
    Dazu eine große Auswahl an Schocktruppen.
    Verschiedene Möglichkeiten den Gegner zu beeinflussen und zu Navigieren.
    ( besonders die Möglichkeit die Abschusspriorität des Gegners immer wieder neu zu beeinflussen )


    Ich habe mir also 2 listen überlegt, oder anders gesagt 2 Spielerische Varianten, für euch sicher nix neuen und nix überraschendes bei, aber wie schon gesagt, Spielen werde ich Tau zum ersten mal.


    Bei der ersten Liste werde ich mit 4 Kroot´s als Standard über Flügel oder Infi. Je nach Gegner und Situation. Die Zangen Variante sollte mit ihnen gut laufen können und für die nötigen Chaos beim Gegner sorgen. 1 Kroot Trupp Fährt mit den Teufelsrochen zwecks Unterstützung und
    Mission- ziele. Der Späher Trupp soll für die nötige Zielstrebigkeit sorgen, schnelle Einheiten oder halt gefährliche, in Zusammenarbeit mit den Jägertrupps, Niederhalten oder gar auslöschen. Bis die Kroot´s sich um die Einheiten kümmern können. Zum Schluss noch die 2 Koloose, ich ziehe sie auf Grund Ihrer Vorteile einen Hammerhai vor, trotz der mehr kosten, sie sollen sich um die Schweren Sachen des Gegners kümmern.


    1 Liste.


    *************** 4 Standard ***************
    10 Kroot
    5 Kroothunde


    - - - > 100 Punkte
    10 Kroot
    5 Kroothunde


    - - - > 100 Punkte
    10 Kroot
    5 Kroothunde


    - - - > 100 Punkte


    10 Kroot


    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem


    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Kolosse
    - 2 x Plasmabeschleuniger
    - 2 x Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss Teamführer
    - 1 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. multiple Zielerfassung


    - - - > 205 Punkte
    2 Jagddrohnenteams


    - - - > 160 Punkte
    Insgesamte Punkte Tau : 880


    Bei meiner 2ten Liste habe ich die Koloose gegen Krisis getauscht und würde sie schocken lassen, dank des Späher Teufelsrochen, kann ich Abweichung-Würfe ja wiederholen.
    Die sollen dann für Richtigen Chaos beim Gegner sorgen und Wichtige Ziele zerstören.


    Liste 2


    *************** 1 Elite ***************


    ( Ich weiß das die Bewaffnung noch nicht Optimal ist, aber deswegen Schreib ich euch ja )


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 2 x Flammenwerfer
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 205 Punkte


    *************** 4 Standard ***************


    10 Kroot
    5 Kroothunde


    - - - > 100 Punkte


    10 Kroot
    5 Kroothunde


    - - - > 100 Punkte


    10 Kroot
    5 Kroothunde


    - - - > 100 Punkte


    10 Kroot


    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************


    5 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem


    - - - > 145 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Jagddrohnenteams


    - - - > 160 Punkte


    Insgesamte Punkte Tau : 880


    Das sind so meine Ideen, wäre Super wenn ihr mir ein Paar Tipps und Verbesserungsvorschläge machen würdet, aber bitte denkt dran, das ich gerne und auch nur so, die Tau Spielen würde, mit den Infiltrieren und Schocken und und und... die sollen nur zum Fun sein, Turniere sind nicht mit ihnen gedacht, also keine Einigel und Weglaufen Listen, die sollten nur bei den Necrons sein :p


    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Bis dann

    Kurze Fragen,


    haben die Gargbosse durch die Megarüstung einen 5+ Retter?


    Was haltet ihr im allgemeinen von den Gargbossen?


    Bis dann

    WoPro


    meine frage sollte sich auch darauf beziehen, ob jemand eine methode kennt, um sie ohne Beute/Kampfpanzer zu Tranzportieren.
    Ich glaube das geht nicht, aber vielleicht sehe ich nur eine möglichkeit nicht.

    Ich glaube mich zu entsinnen, das Angeschlossene Transportfahrzeuge nur von der einheit benutzt werden dürfen, für die sie ursprünglich gekauft wurde.


    Daher frage ich ja :up: ob jemand etwas neues oder anderes weiss.

    Hey Leute,


    kurze, schnelle frage.


    Können Brenaboys in einen Pick Up Transportiert werden, als können sie einen Angeschlossen haben, oder durfen sie nur in Beute/Kampfpanzer Tranportiert werden?


    MfG

    Naja,


    ich verstehe das so, das Snikrots Einheit als Reserve gehalten werden kann ( wenn man es wünscht ) und bei einer Freischaltung gibt es weder Schocken oder Flankenangriff sondern der trupp kann ganz normla über die Kante ins spiel kommen und weil Snikrot so super ist :) kann der Trupp sich diese sogar aussuchen. Wenn ich den Kommandoz ein UCM anschließe gehört er zur Einheit von Snikrot und kann mit ihm in der Reserve bleiben und kommt dann normal ins spiel, dann Snikrot halt über eine x-belibige kannte. So verstehe ich das.


    Bis dann

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das du einem UCM anschließt, dadurch das Infiltrieren verlierst, aber egal, die halten wir in reserve und nach dem wir sie freigewürfelt haben, die sonderregel vom Boss einsetzt. Das müsste eigendlich gehen oder?

    Hey leute,


    wirklich eine super idee, aber ich glaube das eine Einheit niemals ihr sonderregeln auf ein HQ übertragen, es sei den es steht gesondert im Codex, wie beim Dog.
    Da der Waaaghboss sich den Kommadoz anschließt verlieren die ommadoz dieSonderregel Infiltrieren, daher gibt ein kein Flankenangriff und auch kein Hinterhalt von Snikrot.


    Bin jedenfalls der meinung.


    Bis dann

    Hey,


    Frage: Wo steht geschrieben, das ein SM Codex Orden auch zu all seinen normalen Optionen auch Imperiale einsetzen darf als verbündete, also um genau zu sein, wo steht das ich ein Soro Trupp einsetzen dürfte?


    Ich weiß das ich als Inqusitor eine bestimmte SM Option auf ein paar Einheits Typen habe, aber habe noch nie gelesen das ich als SM Spieler mich bei denen Bedienen darf.


    Danke schon mal

    Das mit der Rhino Variante ist eine nette idee, aber auch nicht mehr.
    Der größte Nachteil ist, das ein Trupp nicht erst Fahren darf- dann Aussteigen- Schießen/rennen und dann noch in den angriff. Also darf dein Sturmtrupp, wenn er vorher gefahren ist und das wirst du wohl machen müssen um den gegner in den Nahkampf zu bekommen, nicht Angreiffen.


    Du hast also einen Sturmtrupp der seine Boltpistolen schießt und dann auf die antwort des gegners Wartet.


    Wenn du allerdings hinten bleibst, den gegner kommen läst, oder überhaupt eine runde halt nicht fahren musst und Stationär bleibst, dann kannst du aussteigen- dich 6 Zoll bewegen und dann noch Schießen - Angreifen. So sind die Regeln leider.


    Ich persönlich nutze auch eine Rhino Liste, aber ich drinne habe ist wesendlich gefährlicher als ein Sturmtrupp. Aber wie gesagt ein echt netter gedanke, mehr davon, das hilft einem immer auf ideen zu kommen.


    Zu der Sache mit dem offenlegen, man sollte zumindest eine Markierung auf deiner Liste haben die zeigt welcher Rhino auf dem feld zu welchem Listeneintrag gehört, eine Nummer am Rhino, oder eine Farbmakierung, etwas damit du dem gegner beweißen kannst, das er ein lehres Rhino abgeballert hat und nicht einen T.Trupp. Das Spiel sollte immer noch fair bleiben. Und auf fragen die dein gegner dir beantwortet solltest du auch antworten. Ich sag meinem gegner gerne was ich drinn habe :rolleyes der schock in seinem gesicht ist immer zu geil, aber sagen tu ich es ihm auch erst nach der aufstellung 8)


    Also bis dann Mitbrüder

    Das ist meine erste Ork Mini, meinte ich damit, insgesamt habe ich fast nur Dosen und gerüstete Minis bemalt, daher noch sehr unerfahren Haut zu bemalen.

    Ja du hast recht, das Blau ist zu stark, war natürlich nicht so gedacht, aber bei dem nächsten wirds besser.


    Man lehrnt ja nie aus :up:


    Danke für die Antwort

    Hey Leute,


    ich habe es endlich mal geschafft einen Ork zu bemalen ( mein erster ) und das in Verbindung mit meinen ersten Erfahrungen im Bereich der Figuren Knipserei.


    Ich wäre also sehr dankbar für jeden Komment und vor allem Tipps was Bemalung wie auch Photographieren angeht.


    Mein Ork könnt ihr euch hier http://coolminiornot.com/214740 ansehen und auch eure Meinung abgeben :2up:


    Bis dann