Beiträge von Bugox

    Hi,


    Du hast schon recht, dass sich die 5. Edition anders spielt als seine Vorgänger (besonders was die hohe Fahrzeugfrequenz angeht) aber Marines sind definitv noch spielbar und eine nicht zu unterschätzende Armee.
    Versuche vorallem die Stärken und Schwächen Deiner Gegner einzuschätzen, gegen Garde versuche Druck aufzubauen, sie in den Nahkampf zu bekommen und sich die Panzer - vermutlich in hoher Anzahl vorhanden - gegenseitig im Weg zu stehen/Sichtfeld zu nehmen. Gegen Chaos-Marines würde ich das Gegenteil versuchen, gewöhne Dich daran, dass sie Dir im Nahkampf einfach überlegen sind (schon alleine, weil sie eine Attacke mehr haben) und halte sie auf Abstand.


    Ich bin selber ein Spieler der viel die zweite Edition gezockt hat und ich kann Dir vielleicht ein paar Aufstellungstips mitgeben, da sich hier schon einiges getan hat:
    Gib deinen Sergeants irgendwas mit auf den Weg, um gegen Fahrzeuge und Cybots zu bestehen, es gibt nichts was mehr Frust verursacht, als eine Einheit zu haben, die nichts gegen einen Dreadnought im Nahkampf unternehmen kann und zuzusehen, wie sie langsam zerlegt wird.
    Ich persönlich spiele so gut wie keine Sprungtruppen mehr, da sie das, was sie leisten sollen (Nahkampf) nicht wirklich mehr gut können, einzig bei sehr viel Gelände machen sie vielleicht Sinn; dies ist aber mein persönliches Empfinden.
    Gerade bei kleinen Listen versuche ich das Schocken zu vermeiden, da dir wichtige Einheiten zu Beginn fehlen und dank Abweichung einfach zu viel schief gehen kann.
    Ersetze die Terminatoren durch Sturmterminatoren, bevorzugt mit Hammer und Schild und schon haben sie ihre alte Zähigkeit wieder; packe diese in den Land Raider und nutze ihn wirklich als Sturmpanzer...du wirst viel Spaß haben (gegen Garde würde ich die Hammer/Schild-Kombi durch Klauen ersetzten).
    Ordenspriester sind leider nicht mehr so effektiv, wie sie einmal waren aber als Unterstützungscharaktere nicht zu unterschätzen, aber auch hier: Sprungmodul weg und dafür vielleicht Termirüstung und rein in den Land Raider zu den Sturmtermis).
    Mit taktischen Trupps musst Du sehr vorsichtig sein, da sie nichts richtig können aber doch irgendwie alles, halte die beiden Trupps möglichst eng zusammen und kombiniere ihre Feuerkraft in Schnellfeuerreichweite, vermeide gegen CSM auf jeden Fall den Nahkampf...
    Gewöhne Dich daran, dass Cybots im Nahkampf nicht mehr die Monster sind, die es einmal waren, dafür haben sie einfach zu wenig Attacken. Gegen Fahrzeuge und kleine Einheiten sind sie immer noch sehr effektiv, wenn du aber einmal einem 30 Mann starken Orkmob gegenüber stehst kannst Du darauf warten, dass der Boss mit der Kralle dich irgendwann erwischt.

    Zitat

    Der Landraider wurde von 3 Bikes mit Meltern angegriffen und konnte aufgrund Treffer ab der 2. Runde nimmer schießen und ging dann auch irgendwann drauf..

    Dank Maschinengeist-Sonderregel darf der Land-Raider immer eine Waffe mehr abfeuern, als ihm eigentlich zusteht, sollte also eigentlich Feuern dürfen...


    Falls Dich gegnerische Psiattacken (Lash) stören sollten sieh zu, einen Scriptor einzubauen, dank Psimatrix kannst du 50% der gegnerischen Sprüche unterbinden.


    Falls Du eine reine Dark Angels Liste spielen möchtest solltest Du Dir die Deathwing anschauen, dank Sturmschilden der Terminatoren, Land Raidern und Cybots eine extrem Elitearmee, die sehr schwer vom Gegner zu vernichten ist...



    Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoss geben, experimentiere ein wenig rum - auch was für Einheiten einem persönlich mehr liegen - und Du wirst merken, dass man mit Marines sehr viel Spass haben kann.


    Bugox

    Ersteinmal danke für die Antworten,
    @ Black Fist: Ich habe diesen Bereich des Forums gewählt, da ich mich im Aufbau einer Apo-Armee befinde, ich hätte darauf eingehen und irgendein Vorwort oder ähnliches Schreiben sollen, sry hole ich hiermit jetzt nach ;)
    Mit den Bildern, starte ich mal einen euen Versuch (allerdings ist wie gesagt die Kamera leider nicht die beste und ich habe die Bilder zusätzlich noch zu klein nach unten reduziert, auch hier sry).


    Also: mein Ziel ist es eine vollständige Battle Company aufs Feld zu bringen, von der Farbgebung wählte ich die 5. Kompanie der Imperial Fists, da ich die Farbkombination mit schwarz am stimmigsten fand, bisher bemalt sind folgende Figuren (ja, ich weiß es ist noch ein lange harter Weg):



    Dementsprechend fehlen mir für mein Ziel "nur" noch 40 Tacticals, 15 Mann Sturmtrupp und 14 Devastoren *g*


    Hier die Versuche mit neuen Bildern, sind denke ich etwas besser, wenn auch noch nicht Ideal, werde die nächste Tage zusehen mir eine vernünftige Kamera zuzulegen und dann in Bildern festhalten, was bisher abgehakt werden kann, was an Umbauten/Zusammenbau fertig ist und regelmäßig aktualisieren bei Fertigstellung und Neuerwerb...



    Bugox

    Hier nun - wie versprochen - einige Bilder meiner Fists, leider nur mit Handy-Kamera, da mir meine "richtige" Kamera vor kurzem verreckt ist (Licht ist auch nicht optimal) aber um einen kurzen Eindruck zu erhalten reicht es ersteinmal ;)


    http://imageshack.us/photo/my-images/41/whirlwind.jpg/%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20[/img]




    Mehr Bilder - auch von den restlichen Einheiten - demnächst mit besseren Lichtverhältnissen und hoffentlich besserer Kamera...


    Der Imperator beschützt!


    Bugox

    Hi,


    Ich persönlich spiele meine Fists immer gerne mit 10 Mann Protektorgarde, Lysander und einem Scriptor in der Einheit. Lysanders Bolter-Drill macht die Protektorgarde zu Tötungsmaschinen; wichtiger aber ist der Scriptor und die Psikraft "Tor zur Unendlichkeit", durch diese wird die Einheit hoch-mobil und bereitet jedem Gegner Kompfschmerzen.
    Einzige Problematik, die mit dieser Aufstellungsvariante entsteht sind die hohen Punktekosten, die in der Einheit stecken und Gegner diese versuchen werden schnellstmöglich vom Feld zu stellen. Durch die Sprungfähigkeit und ihre -alleine durch Lysander- auch im Nahkampf nicht zu verachtende Fähigkeiten sollte es allerdings möglich sein dies zu verhindern.


    Land-Speeder Typhoon kann ich auch nur empfehlen, hohe Feuerkraft, Reichweite und als besonderer Bonus kann der Raketenwerfer, wenn man ihn auf Explosiv umstellt, als Nebenwaffe abgefeuert werde.


    Möge Dorn Dich leiten...


    Bugox

    Hi,


    große Scouteinheiten können funktionieren; sind ab und an eine Variante, die ich auch einsetzte. Persönlich bevorzuge ich allerdings Sniperscout.
    Zwei 10-Trupps Scouts mit Scharfschützengewehren und Raketenwerfer, einer Einheit wird Telion angeschlossen.
    In großen Einheiten wird Telion recht günstig, wenn man bedenkt, dass ein Tarnumhang 3 Punkte kostet und er der Einheit die selbe Fähigkeit für 50 Punkte in Form seiner Sonderfertigkeiten spendiert, so gerechnet kostet er nur noch 20 Punkte. Seine Sonderfähigkeit seinen BS weiter zu reichen, ist auch nicht zu verachten, so wird der Raketenwerfer der Einheit so gut wie nie mehr sein Ziel verfehlen.
    Nach Möglichkeit würde ich die beiden Einheiten zusammen auf die selben Ziele schießen lassen, bei der Masse von Scharfschützenwaffen kann man ca. 3 rüstungsbrechende Ergebnise einplanen, plus die sicheren Treffer des Telion-Raketenwerfers und dem weiteren Werfer der zweiten Einheit. Elite-Einheiten und große Kreaturen sind darüber meist nicht erfreut ;)
    Weiter Vorteil, den die Scouts bieten sind ihre Infiltratoren Regel, ich benutze diese meist nicht, um mich weit von meinen restlichen Truppen entfernt aufzustellen, sondern vielmehr, um mich in meiner Aufstellungszone auf wichtige Ziele auszurichten, die ich mit der ersten Sniper/Raktenslave ausgelöscht sehen will.


    Nahkampf-Scouts würde ich immer als Unterstützungsnahkampf-Einheit betrachten und im Land-Speeder-Storm spielen, die "richtige Nahkampf-Einheit" (Termis, etc.) verursacht den Schaden und die Scout ärgern ein wenig mit, die Eigenschaft des LS-Storms die Moral des Gegners zu beeinflussen kann allerdings im NK das entscheiden Zünglein sein, um den Gegner seine Beine in die Hand nehmen zu lassen oder zusätzliche Verluste bei furchtlosen Einheiten zu verursachen.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Für den Imperator, Für Dorn!


    Bugox