Hi,
Du hast schon recht, dass sich die 5. Edition anders spielt als seine Vorgänger (besonders was die hohe Fahrzeugfrequenz angeht) aber Marines sind definitv noch spielbar und eine nicht zu unterschätzende Armee.
Versuche vorallem die Stärken und Schwächen Deiner Gegner einzuschätzen, gegen Garde versuche Druck aufzubauen, sie in den Nahkampf zu bekommen und sich die Panzer - vermutlich in hoher Anzahl vorhanden - gegenseitig im Weg zu stehen/Sichtfeld zu nehmen. Gegen Chaos-Marines würde ich das Gegenteil versuchen, gewöhne Dich daran, dass sie Dir im Nahkampf einfach überlegen sind (schon alleine, weil sie eine Attacke mehr haben) und halte sie auf Abstand.
Ich bin selber ein Spieler der viel die zweite Edition gezockt hat und ich kann Dir vielleicht ein paar Aufstellungstips mitgeben, da sich hier schon einiges getan hat:
Gib deinen Sergeants irgendwas mit auf den Weg, um gegen Fahrzeuge und Cybots zu bestehen, es gibt nichts was mehr Frust verursacht, als eine Einheit zu haben, die nichts gegen einen Dreadnought im Nahkampf unternehmen kann und zuzusehen, wie sie langsam zerlegt wird.
Ich persönlich spiele so gut wie keine Sprungtruppen mehr, da sie das, was sie leisten sollen (Nahkampf) nicht wirklich mehr gut können, einzig bei sehr viel Gelände machen sie vielleicht Sinn; dies ist aber mein persönliches Empfinden.
Gerade bei kleinen Listen versuche ich das Schocken zu vermeiden, da dir wichtige Einheiten zu Beginn fehlen und dank Abweichung einfach zu viel schief gehen kann.
Ersetze die Terminatoren durch Sturmterminatoren, bevorzugt mit Hammer und Schild und schon haben sie ihre alte Zähigkeit wieder; packe diese in den Land Raider und nutze ihn wirklich als Sturmpanzer...du wirst viel Spaß haben (gegen Garde würde ich die Hammer/Schild-Kombi durch Klauen ersetzten).
Ordenspriester sind leider nicht mehr so effektiv, wie sie einmal waren aber als Unterstützungscharaktere nicht zu unterschätzen, aber auch hier: Sprungmodul weg und dafür vielleicht Termirüstung und rein in den Land Raider zu den Sturmtermis).
Mit taktischen Trupps musst Du sehr vorsichtig sein, da sie nichts richtig können aber doch irgendwie alles, halte die beiden Trupps möglichst eng zusammen und kombiniere ihre Feuerkraft in Schnellfeuerreichweite, vermeide gegen CSM auf jeden Fall den Nahkampf...
Gewöhne Dich daran, dass Cybots im Nahkampf nicht mehr die Monster sind, die es einmal waren, dafür haben sie einfach zu wenig Attacken. Gegen Fahrzeuge und kleine Einheiten sind sie immer noch sehr effektiv, wenn du aber einmal einem 30 Mann starken Orkmob gegenüber stehst kannst Du darauf warten, dass der Boss mit der Kralle dich irgendwann erwischt.
ZitatDer Landraider wurde von 3 Bikes mit Meltern angegriffen und konnte aufgrund Treffer ab der 2. Runde nimmer schießen und ging dann auch irgendwann drauf..
Dank Maschinengeist-Sonderregel darf der Land-Raider immer eine Waffe mehr abfeuern, als ihm eigentlich zusteht, sollte also eigentlich Feuern dürfen...
Falls Dich gegnerische Psiattacken (Lash) stören sollten sieh zu, einen Scriptor einzubauen, dank Psimatrix kannst du 50% der gegnerischen Sprüche unterbinden.
Falls Du eine reine Dark Angels Liste spielen möchtest solltest Du Dir die Deathwing anschauen, dank Sturmschilden der Terminatoren, Land Raidern und Cybots eine extrem Elitearmee, die sehr schwer vom Gegner zu vernichten ist...
Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoss geben, experimentiere ein wenig rum - auch was für Einheiten einem persönlich mehr liegen - und Du wirst merken, dass man mit Marines sehr viel Spass haben kann.
Bugox