Beiträge von Borealis

    Oh Mist, da ist man mal kurz einkaufen und so... und schon verpasst man alles ^^


    Hoffentlich haben die PoF nicht zu sehr dominiert ;)
    (Muss mir das gleich nochmal durchlesen, hat sich ja anscheinend allerhand getan)


    Ahoi,
    Bo


    Nächste Frage. ;) :D

    Mach ich doch gern ^^


    Darf sich ein Wolfslord auf Donnerwolf einem Eisenpriester auf Donnerwolf mit Cyberwölfen als Begleitern anschliessen?


    Beim Thunderwolfmount steht ja folgendes:
    However, he may only join Thunderwolf Cavalry or Fenrisian Wolves units - anything else is asking for trouble!
    Da im englischen Thunderwolf Cavalry eine Einheit im AOP ist genau wie Fenrisian Wolves, wird hier ein Eisenpriester etwas aussen vor gelassen... Meiner Meinung nach...


    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    hatte bei dem Threadtitel eigentlich auf sowas gehofft:


    Da wäre noch mehr Fun drin ^^
    (Kann man eigentlich noch mehr Plasmakanonen aufstellen?)


    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    Also erstens sei gesagt das ich beide Ansichten durchaus nachvollziehen kann und ich hier nur als Denkanstoss die Gegenpartei spiele.


    Zweitens ist wirklich nirgendwo definiert was als Psi Attacke gilt. Ist nunmal so...
    Nahkampfattacken: Klar definiert
    Schussattacken: Klar definiert


    Das mit den Gardisten wurde ja auch nicht klar von uns gelöst (soweit ich weiß) und erst das FAQ hat diese Diskussion EINDEUTIG gelöst.


    Und genau so sehe ich das hier: Es ist nicht eindeutig! (ich glaub das muss jeder zugeben, oder?)


    Und solange dem so ist, muss es vorher abgeklärt werden.


    Ich bin gerade dafür mal so eine Checkliste zu erstellen mit offnen Punkten die mehrdeutig ausgelegt werden können, denn ich bin mir sicher es gibt nicht nur eine, oder?


    Ahoi,
    Bo

    Spiel um Platz 3


    Spieler: Black Fist vs. Borealis


    Mission: Vernichtung


    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Ergebnis: Sieg für Borealis durch Aufgabe in Runde 5 => 20:0


    Armeelisten:


    Map bei Spielaufgabe
    [gallery]1903[/gallery]
    Bemerkungen:
    Tja was soll ich sagen... Leider wurde auch dieses Spiel am Ende rein durch die Würfel entschieden...
    erst gelangen mir glückliche Aktionen um den Angriff BlackFists zu verlangsamen (Rhino von Ragnars Trupp wurde bereits in Runde 2 lahmgelegt) als auch dem Whirlwind zielgenau die Hauptwaffe runterzuschiessen und zum Ende hin hielten die Servo- und Scout(!)-rüstungen einfach als wären sie vom Imperator persönlich gesegnet. Ausserdem kam dann auch noch das Pech (es ist wirklich leider so) auf BlackFists Seite dazu und so stand es zu Beginn von Runde 5 nach Killpoints 3:8 für mich. Viel war dann leider auch nicht mehr zu holen (vorallem bei den Würfeln) so dass BlackFist verständlicherweise aufgab.
    Auch hier ein unbefriedigender Sieg beim Kampf um Platz 3...
    Trotzdem möchte ich mich bei BlackFist für seine engelsgleiche Geduld bedanken (Ja, ihr hört richtig) denn ich glaube nur so konnten wir dies hier durchstehen :up:
    Ich wünsche mir das wir mal in einer entspannteren Umgebung ein deutlich entspannteres Spiel absolvieren können und dies nicht das letzte Spiel war! :glas:


    In diesem Sinne noch ein respektvolles Danke an BlackFist :up:
    Ahoi,
    Bo

    Das mit der Psimatrix funktioniert nur "wenn ein anderes Modell einen Psitest besteht". Dort wird nicht explizit auf die Psi-Attacke an sich eingegangen. Von daher zieht der Vergleich schon mal nicht.


    Aber dann mal zu etwas anderem.
    Was genau ist denn eine Psi ATTACKE?
    Im RB werden die Psychic Shooting Attacks angesprochen, ok. Das ist schonmal klar. Doch wo stehen Psychic Attacks?
    Seid mal ehrlich, überall sonst steht nur Psychic Power, richtig?


    Sorry, aber da ist RAW nun mal unklar...


    Und das ich sage das ist erlaubt weil nicht da steht es ist nicht erlaubt triffts leider auch nicht richtig, denn laut meiner Betrachtungsweise steht da es ist gestattet.
    Denn mal ehrlich betrachtet, geht es doch hier nur darum:
    Ist 'Perils of the Warp' eine 'Psychic Attack' oder nicht... wenn ihr ehrlich seid steht weder DAS es eine ist, noch DAS NICHT dort...


    Ahoi,
    Bo


    PS: Wie würdet ihr denn eigentlich indirekte Wunden betrachten?
    Wie bei dem Beispiel mit Doom beschrieben?

    Nunja, der Vergleich mit Schusswaffen ist etwas hinkend, da das Psi-Wesen etwas anders funktioniert...


    Im Englischen RB steht bei Perils of the Warp:
    The Psyker suffers 1 wound with no armour or cover saves allowed. Invulnerable saves are allowed, but ...
    Nun gibt es aber laut RAW keine eindeutige Bezeichnung was nun Wunden aus "Psychic Attacks" sind...
    Zählen hier auch erfolgreiche Wundenrerolls durch die Eldar Kraft Doom? Sie sind ja quasi "normale" Wunden wären aber ohne Psi-Einwirkungen nicht entstanden...


    Was klar definiert ist das Peril of the Warp ein Resultat eines "Psychic Tests" ist den ein Psyker machen muss für die "Psychic Powers"...
    ...kommt ziemlich viel Psi drin vor, oder?


    Ihr seht das ganze was ist Psi und was nicht ist laut RAW nicht genau definierbar...
    (ok, meine Meinung natürlich)


    Ahoi,
    Bo

    Ist in meinen Augen irgendwie nicht so eindeutig:


    A model wearing runic armour has a 2+ armour save. Furthermore the wearer of runic armour has a 5+ invulnerable save against all wounds caused by psychic attacks due to his protective runes.


    Ist halt nur die Frage ob das 'Perils of the Warp' eine 'Psychic attack' ist oder nicht... Denn er muss ja einen 'Psychic test' ablegen dessen Resultat ein 'Perils of th Warp' sein kann...


    Was mich da auch gleich zu nem weiteren Punkt bringt: schützt dieser Retter auch vor der Instakill Psychic Attacke? Weil im Grunde entstehen dadurch doch nur noch mehr ungeschützte Wunden bis das Modell halt tot ist...


    Ok, ich überleg lieber mal nich weiter... bringt meinen Kopf zum rauchen ^^


    Ahoi,
    Bo

    Anscheinend traut sich niemand ^^
    Also fang ich mal an:


    Orden: Crimson Fists



    1. Benutzt du die LotD in deiner Armee?
    Da bei mir die Space Marines unter Pedro personell sowieso immer ziemlich schwach besetzt sind habe ich die Legion ein paar Mal eingesetzt, aber eher für Fun Games



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Meistens bleiben sie nur zu 5. und kriegen eine E-Faust (na logisch ;) ) und eine praktische schwere Waffe, sowie auch gerne den Plasmawerfer.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    sie sind meine Termijäger ^^ eine Plasmakanone + Plasmaschnellfeuer kurz nach dem Erscheinen sind schon böse und durch Ihren 3+ Retter brauchen sie auch kaum die Anwort dieser fürchten.
    Ansonsten jagen sie gerne Panzer und da sich alle Welt schon auf DS2 DS1 DS3 Waffen eingestellt hat ist ihr 3+ Retter sehr praktisch.
    (in einem Spiel waren sie der Dorn der Meltergardisten der IA, denn selbst deren DS3 Lasgun hat sie nicht gejuckt)



    4. Welche Taktik bzw. Vorgehensweise wendest du bei ihnen an?
    Kommen natürlich aus der Reserve und kommen dorthin wo es rockt, bzw die Schwere Waffe gebraucht wird. Ansonsten auch gerne um meinen wenig starken Truppen Zeit zu erkaufen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Da sie viel Feuer schwer aushalten (ist ja doch nur 3+) machts die Masse, das gleiche im Nahkampf und seine DS1/2/3 Waffen werden woanders hingehalten (sofern Ziele vorhanden)



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    eine sehr gute 3. Sie sind eine praktische Konter/Störeinheit die ihre Punkte am besten rausholt indem sie beim Eintreffen gut trifft und danach lange durchhält. Der wiederholbare Abweichungswurf ist nicht zu verachten.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Da ich bei Rüstern eher 1sen statt 2er würfle bringen bei mir Termies auch nicht viel und ausserdem leben bei mir auch LR nicht lang... daher sind fällt die einzige Alternative als Störeinheit zu fungieren nur meinen flankenden Scouts im LS Storm zu.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Nicht zu offensiv schocken und nicht zu groß machen. Sie sollen den Gegner nur pisacken und nicht gleich ausradieren ^^ ...eine Einheit reicht auch meistens aus.
    Bei Podlisten mit Peilsendern sind sie übrigens ideal... falls man mal noch Elite Slots frei hat ;)


    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    mal eine Simple Frage für folgende Situation:
    Runenpriester mit Runenrüstung versucht sich an einem Spruch und kriegt eine Attacke des Warp...


    Hat er jetzt hier den 5+ Retter der Rüstung gegen diese Attacke?


    Ahoi,
    Bo

    Ok, das ist mal eine ausführliche Beantwortung ;)


    Damit wir nicht mit den Farben durcheinanderkommen schreibe ich meine mal neu hier rein.


    Also das mit den Autarken Regeln ist schonmal sehr gut, doch hoffe ich nicht das du da in Konflikt mit den Schlipsträgern von GW kommst, da du ja doch irgendwo auf deren IP (Gedankengut ist glaub ich das deutsch Wort) aufbaust. Denn die Stats der Modelle werden ja quasi übernommen, oder?


    Das Qualität oder Quantität moglich sind finde ich schon mal gut, denn das macht 40k bis jetzt aus. Deswegen würde ich es auch nur auf maximale Modellanzahlen beschränken und ein Punktelimit festsetzen (quasi 0-2 Elite usw.)


    Ok, Devastortrupp ist wirklich hier schon drin, aber dann bräuchtest du 4x Standards, oder? Gibt es auch hier eine die Begrenzung bezüglich punktende Einheiten? ...finde das reduziert auch das Verheizen der billigen Standards ;)


    Die Automatische Waffenoption würde ich so vorschlagen, ja. Denn nur das unterscheidet ja zu 50% die Einheiten (andere sind die Stats). sonderregeln von einzelnen Einheiten wird es ja quasi nicht geben, oder? Ausserdem würde ich versuchen nicht zu viele Waffen an die Marines zu bringen, denn sonst kommen die sich vor wie bei einem Shooter wo der Held mit 20 Waffen rumläuft ohne aus der Puste zu kommen. Ausserdem muss man so gewisse Einheiten spezialisieren was auch die Möglichkeit auf Konter zulässt und es wieder interessanter macht (Schere-Stein-Papier ;) ).


    Ok, also keine Bikes. Schade ;)


    Die Raks feuern nur mit Sichtlinie (wie jede andere Infanterie-Waffe auch) und erlauben von daher Deckungswürfe.


    Zu den 2 HQs wollte ich nur anmerken das auch beim normalen 40k nur 2 HQ,s erlaubt sind und da hier der Rahmen kleiner ist, hätte ich auch dies eingeschränkt. Und ich glaube 1 starker HQ reicht eigentlich ziemlich aus (Ordensmeister mit 2+/3+ und Ehrenklinge ist echt hart... hätte er dann auch den Orbitalschlag? ^^)


    Nun mal zu den nächsten Fragen (ich kann viele davon stellen, also Vorsicht ;) )
    Wie denkst du dir das in Bezug auf Trupps bilden? Maximal 2er Teams? oder 3er? Weil einen Gewalthaufen wird man schwer aufhalten können durch Wundgruppen... und können sich die Teams wieder während der Schlacht trennen?
    Wie ist das mit Techmarines sind die auch zugelassen? (die würde ich dann zu gern zocken ^^)
    Hm... Legion of the Damned wäre natürlich auch was ^^ (obwohl vom Fluff her etwas 'komisch')


    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    erstmal vorweg: Hut ab vor deinem Vorhaben, hoffentlich übernimmst du dich da auch nicht, denn bei den vielen Ideen kann auch gerne mal alles 'in Planung' bleiben bis ein neuer Codex SM rauskommt und dann darfst du wieder von vorn anfangen ;)


    Ansonsten muss ich leider gestehen das ich die Regeln aus der 4. edi nicht kenne, da ich erst mit der 5. dabei bin ;)


    Aber ich poste einfach mal meine Gedanken wenns genehm ist ^^
    Die 800Punkte finde ich ein wenig viel, da du so ziemlich viel ausrüsten/umrüsten kannst und ein paar Marines wie immer als 'Opfereinheiten' herhalten und somit ihre Punkte an andere Modelle abgeben. Obwohl ich sehe du hast bei deiner Auflistung die Unterstützung vergessen die ja auch mit 2x 16 zu Buche schlagen würde.


    Ansonsten frage ich mich wie die Beschränkung auf genau 10 Marines von statten gehen soll. Ich finde eine Bindung an eine Modellanzahl UND ein Punktelimit schränken schon ein, von daher würde ich eher die Modellanzahl als Maximum festlegen wollen.


    Ein paar Posts vorher wurden Sprungtruppen erwähnt was für mich bedeutet das auch andere Einheitentypen als nur Infanterie zugelassen sein werden. Sind dann auch Bikes möglich?


    Vor Raks hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so große Angst, denn mit genügend Deckung machen die auch nicht viel (in meinen Augen).


    Tja, was mich nun noch wundert ist, das du 2HQs zulässt, dies aber eher ein Rekrutierungsszenario darstellen sollte... ist da nicht 1 HQ besser? (Ehrengarde/Kommandotrupp zählt ja nicht direkt als HQ hier vielleicht als 0,5 HQ? ;) )


    Das nur mal so meine Gedanken, vielleicht bringen sie dir ja was ;)


    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    Also die Idee 6 Bots in die Schlacht zu kippen kommt ja nicht zum ersten Mal ;)


    Bei deiner Version mit 4 Ballerbots und 'nur' 2 Schockenden ist Vulkan sicherlich nicht verkehrt, aber da er Hauptsächlich Waffen auf kürzere Distanz pusht würde ich hier mindestens zu 3 Schockenden Bots raten.
    Hammertermis in die Liste zu bringen würde dir aber mindestens einen Slot im Elitebereich kosten und dann wären es auch 'nur' noch 5 Bots. Auch stellt sich bei den Termis die Frage wie sie die Schlacht erreichen: Per Teleport oder doch lieber noch nen LandRaider (dann wirds noch teurer).


    Zu der Ausrüstung der Bots: Beim Ironclad habe ich noch nie die Kettenfaust genutzt, denn sie macht überhaupt keinen Sinn, mit S10 kriegst du auch so die Meisten Panzer wenn du triffst. Daher lieber die Punkte sparen und ausserdem sind die schockenden Bots meistens nach dem Schocken auch Geschichte...
    Bei den Beschussbots eignet sich übrigens auch die 2x synch Maschka Kombi sehr gut, allerdings nicht immer ;)
    Die ZuPa kannst du weglassen, denn sie sollen ja nur ballern und wenn sie das nicht können... so what.


    Dem Meister gebe ich gerne noch ein E-Schwert mit auf den Weg, damit ist er auch schon gut ausgerüstet (eventuell noch Digitalwaffen, aber nur bei freien Punkten).


    Die restliche Ausstattung sollte wirklich in mindestens 2 Taktische mit Pods gehen, da du nur so deine HQs sichern kannst und auch die Bot-Pods gemeinsam runterkommen.


    Was du dir dann allerdings vor Augen halten musst ist, dass so deine Ballerbots alleine rumstehen und so ziemlich viel Feuer fressen dürften. Aber kommt wie gesagt auf deine Taktik an.


    Ahoi,
    Bo

    Mist, same procedure bei mir und es wird immer mehr ;)
    (dieses Wochenende aber mal nicht daher passte es gut)
    ...ich schreib dir wie Donnerstag aussieht, ok?


    Ansonsten war wirklich nicht mehr viel, Malakai wischt den nächsten Trupp auf, und dann kommt Ragnar... usw.
    Dürfte also schnell gehen denke ich mal...


    Also dann mal eine ruhige Nacht.
    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    und ich dachte schon es liegt an meinem Rechner... oder Netz... oder sonst was.
    Das lustige ist ja: ich kann mich mit dem Server verbinden, bekomme aber keine Räume angezeigt, geschweige denn welche erstellt... haben die Vassal 40k abgeschossen?


    ...und dabei hatten wir uns vorgenommen das heut endlich fertig zu machen... menno!


    Denn die Woche sieht morgen und übermorgen mau aus... Donnerstag eventuell, aber ab Freitag könnts was werden... Doch das mit Vassal ist komisch... sowas hatte ich noch nicht.


    Ich hatte noch beim rausgehen gespeichert und nichts mit ballern mitbekommen, keiner hatte auf meine Anfragen reagiert und daher hatte ich neugestartet...


    So ein Mist, irgendwie müssen wir das doch mal fertig kriegen...


    In diesem Sinne bleibt uns heut wohl echt nüscht mehr übrig...
    Ahoi,
    Bo

    Moin Moin,


    Nach der SW Errata/FAQ sind Wolfsgardisten mit Logan "zwingend" Standard. D.h. du kannst sie nicht mehr bei der Elite aufstellen.
    Daher die Posts mit dem Illegal. Macht aber eigentlich nix, da du ja genügend Slots bei den Standards frei hast.


    Um mal bei der Eingangsliste von Noname zu bleiben:
    (in welchem Punkterahmen sollen deine Spiele stattfinden?)
    HQ
    - Canis Wolfsblut: bringt dir nur etwas wenn du auch Donnerwölfe und/oder Fenrisian Wolves in deiner Liste hast, ansonsten kann ihn der Gegner ziemlich schnell wegballern da er sich ja keinen anderen Einheiten anschliessen darf.
    - Logan: ist schon ne gute Wahl, darauf könnte man dann seine restlichen Truppen abstimmen


    Elite
    - Wolfsgardisten: wie gesagt gehören mit Logan zu den Standarts, aber hast ja genügend Platz und so passen sie gut in den Land Raider, also einfach mal Erfahrungen machen wie sie sich in deinem Spiel schlagen ;)
    - Wolfscouts: gehen fast in Orndung so, aber hier mischt du Panzerabwehr (Melter) mit Nahkampfpotential (E-waffen), von daher würde ich mich auf eines einigen und da du noch genügend anderes Nahkampfpotential hast und mit den Scouts gut in den Rücken des Feindes kommst eignen sie sich am besten als Panzerjäger -> mein Tipp: E-waffen raus dafür 1x Mal des Wulfen und eventuell einen Wolfsgardisten mit Kombimelter (E-Faust wenn immer noch Punkte da sind ;) )


    Standard:
    - Graumähnen: hier hast du das Rückrat deiner Armee, aber ohne Transporter stehen sie ziemlich in der Gegend rum, von daher ist ein Rhino nur angebracht
    - Blutwölfe: 15 von denen sind schon ziemlich viel zum rumlatschen... auch bekommst du ab 15 eine 2. Spezialwaffe gratis, das solltest du nicht vergessen. Die Frage ist was möchtest du mit ihnen anstellen? Ohne Führung (also ein CM o.ä.) dürfen sie auch nicht immer ballern, von daher könntest du vielleicht auch hier auf Graumähnen setzen, da diese solider sind und ein besseres Kampfgeschick als auch Schussgenauigkeit haben bei gleicher Punktzahl


    Unterstützung:
    - Land Raider: hier hättest du auch die Möglichkeit den LR gleich zu den Wolfsgardisten zu kaufen und somit die Termis + Logan + LR bei der Aufstellungsversion Kampf im Morgengrauen gleich direkt aufzustellen. Andere Vorteile bringt dir das Kaufen mit den Termis nicht, sondern nur noch den Nachteil das du so dann keinen anderen Trupp direkt im LR aufstellen darfst (aber wer ausser den Termis hat den LR nötig)
    - Wolfsfänge: Jupp, sind so vollkommen in Ordnung, ich spiele sie auch meistens so :up:


    Also dann sag mal bescheid wie sich deine Armee geschlagen hat und welche Einheiten dir Freude/Pein bereitet haben ;)


    Ahoi,
    Bo