Beiträge von Mr.O'Smith

    Ebenso Braucht der normale Krisis kein Nachtsichtgerät, ich denke mal dass sich der Chef diesem anschließt oder? Wenn ja, dann bringt der Commander ja schon ein NSG mit und das gilt dann für den gesamten "Trupp". Außerdem brauchst Du keine Punkte für den 'Vre bei den Geistern auszugeben. Wenn Du ein Charaktermodell in den Trupps brauchst, dann nimm den Teamführer. Wenn Du kannst, dann stocke Deine Feuerkriegertrupps auf 9 Mann hoch, aufgrund der 25% Regel bei Verlusten musst Du erst nach 3 Verlusten einen Moraltest ablegen statt 2 wie bei den 8er Trupps. Außerdem sind die Zeremoniendolche rausgeschmissene Punkte.

    Ich würde an Deiner Stelle noch die Feuerkrieger Teams auf 9 Mann aufstocken oder auf 7 runterschrauben. Bei 8 Mann musst Du bereits nach 2 Verlusten auf Moral testen. Bei 9 Mann hingegen erst nach 3 Verlusten.

    Mittwochs wird im Brave Warhammer 40k gespielt, normalerweise spiele ich aber im privaten Spielerkreis. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich keine große Leidenschaft dafür hege im GW zu spielen, vor allem nicht im Köln 1 (dann doch lieber im Köln 2, da wohne ich dann auch direkt :D ). Ich kann's nicht haben wenn man versucht mir ständig irgendwas anzudrehen. Aber das ist jetzt auch schon wieder Offtopic.

    Anhand Deiner zuletzt geposteten Liste und deren Modellen hab ich mal eine Liste für Dich zusammengestellt:


    Jetzt sind noch 113 Punkte übrig die man noch in was anderes stecken könnte. Z.B. in nen 3. Standard oder Du lässt die Späher weg, packst die verbleibenden 4 Modelle zu den Feuerkriegern und stellst mit dem Teufelsrochen einen Hammerhai dar. Die 5" Schablone vom Massebeschleuniger kann durchaus gute Dienste leisten.

    Krisis können bis 3 zu verschiedene Waffen (oder auch 1x synchro und 1x normal) erhalten. Das resultiert daraus dass die 3 Hardpoints in der Rüstkammer belegt werden müssen. Allerdings rate ich jedem Tauspieler der nicht gerade nen Plan für so eine Einheit hat, dringend davon ab mehr als 2 Waffen zu nehmen. Der 3. Hardpoint sollte bei 2 verschiedenen Waffen immer mit dem Feuerleitsystem (bei teamführern, 'Vres, 'Els und 'Os ist es auch über das kybernetische Feuerleitsystem erreichbar) belegt sein. Damit gewährleistet man dass man mit beiden Waffen in der selben Schussphase schiessen kann. Andernfalls kann man nämlich immer nur 1 Waffe abfeuern, egal wie viele man sonst noch an Bord hat.
    Das Feuerleitsystem wird natürlich bei Deathrain Krisis wegen des synchronisierten Raketenmagazins obsolet.


    EDIT: Verzeihung, hab vergessen dass es hier um einen Neuling geht. Die 3 "Hardpoints" sind lediglich Ausrüstungsplätze welche laut Codex belegt werden MÜSSEN.
    Und Deathrain ist nur der Name für Krisis Anzüge/Teams welche mit einem synchronisierten Raketenmagazin rumlaufen. Der Name entspringt wie viele andere Krisiskonfigurationen auch aus der englischen Turnierszene.

    Erst einmal Danke für die Tipps :)


    Ich hatte meine Liste zwischenzeitlich selbst etwas abgeändert, da mir dann doch einige Einheiten zu teuer erschienen und wollte einfach etwas punkteeffizienter sein.


    Heraus kam dann diese Liste:



    Gewonnen habe ich damit zwar nicht, aber trotz der Tatsache dass ich so ziemlich jeden Wurf versaut hab den ich machen konnte ist es bei einem Unentschieden geblieben. Von daher denke ich, sollte diese Liste auch in Zukunft durchaus mal was reißen können. Werde in Bälde mal einen kleinen Spielbericht inklusive erster Einschätzungen und meiner Sicht der Dinge nachschieben.


    LG

    Servus,


    leider ist diese Liste so laut Codex nicht legal/spielbar denn als HQ Auswahl MUSST du mindestens einen Commander (Shas'El oder Shas'O) mitnehmen weil er genau wie ein Trupp Feuerkrieger eine +1 Auswahl ist. Ohne den geht gar nix auch nicht mit einem Himmlischen in der Liste, aber ich denke das wusstest Du nicht weil Du den Codex nicht zur Hand hast. ;)


    LG

    Servus!


    Nun hat es einige Zeit gedauert bis meiner Einer und der Rest meines Spielerkreises mal die Zeit für ein Spiel seit erscheinen der 6. Edition gefunden hat und morgen steht das erste gegen die Chaoten an. Da wir aller Warscheinlichkeit nach einige Zeit im Regelbuch herumblättern werden und uns bei unserem ersten Spiel mit den "neuen" Regeln bestimmt nicht immer einig sein werden (und dementsprechend viel Zeit aufgewendet wird) haben wir uns für eine kleinere Punktegröße von 1000 Punkten entschieden.


    Warscheinlich wird seine Liste (je nachdem wie es von den Punkten her passt) folgendes beinhalten: 1x Dämonenprinz mit Flügeln, 1x Trupp Noisemarines (evtl. 1x Blastmaster) welche wohl wie immer auf nem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone hocken, 1x Trupp (4-5) Chaosterminatoren (denke auch wie immer 2x E-Klauenpaar und Mal des
    Slaanesh), 2x 5-6er Trupps Chaos Marines (denke mal das hier jeweils ein Plasmawerfer drin sein wird) möglicherweise 1 Trupp mit angeschlossenem Rhino, 2 Kyborgs (die jeweils einzeln rumlaufen), und wenn mein Gegner dazu entschließen sollte bzw. er Punkte dafür übrig hat 1x Trupp Auserkorene die dann statt der normalen Marines den Rhino bekommen. Kann aber auch sein, dass er gefallen an den neuen Psikräften findet und somit nen Hexer irgendwo reinstopft.


    Nun zu meiner Liste:




    Späher sind mir bei Spielen bis 1000 Punkten einfach zu teuer, deshalb versuche ich die Marker durch mehr Schüsse auszugleichen.


    Ich würd nun gerne von Euch wissen, was kann ich besser machen bzw. wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Liste?


    Danke und LG


    EDIT: Hab den Text und die Liste mal ein wenig umformatiert, da waren doch arg viele leere Spalten dabei.

    Ich würde Dir weiterhin noch empfehlen die multiple Zielerfassung und die Zielmarker bei den Feuerkrieger 'Uis wegzulassen. Du hast bereits 3 Trupps mit denen Du Dein Feuer auf verschiedene Ziele richten kannst und die frei werdenden Punkte in mehr Späher investieren. Abgesehen davon kann der Trupp in dem so ein 'Ui mit Zielmarker sitzt eh nicht von selbigem profitieren (dafür bräuchte man quasi einen vernetzten Zielmarker).
    Und bei den Spähern würde ich das kyb. Nachtsichtgerät rausnehmen. Deckungswürfe (oder Schutzwürfe im allgemeinen) sind ja nur dafür da um Verwundungen zu vermeiden. Aber der Zielmarker verwundet ja nicht (er "markiert" nur), daher kann man sich das NSG einfach bei den Jungs sparen.

    Ich geb dann auch mal meinen Senf in Form meines ersten Posts überhaupt auf 40k-Fanworld hinzu :)


    Ich bin effektiv erst seit einem Jahr dabei, wie bei so vielen Anderen hat mich der Freundeskreis zum Hobby gebracht.
    Erste Berührungen mit den Tau hatte ich jedoch schon 2006, als einer meiner damaligen Bundeswehrkameraden (er ist weniger Hobbyist, mehr leidenschaftlicher Miniaturenmaler)
    mir die Tau näher beschrieb und auch mal die ein oder andere Mini mitbrachte. Damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine Black Templar Armee anzufangen, jedoch weniger für's Spielen sondern mehr zum Sammeln und Malen.
    Letztes Jahr hat man mich dann doch vollkommen mit dem WH40K-Virus infiziert und ich habe mich (wegen eben erwähnter "Berührung") für die Tau entschieden.
    Mittlerweile ist meine Armee auf 2000 Punkte angewachsen und sie wächst in unregelmäßigen Abständen weiter ;) .
    Erfolgreiche Spiele sind bei mir in der 5. Edition auch eher eine Seltenheit gewesen und so habe ich gelernt mich mit einem "Unentschieden" zufrieden zu geben.
    Das 1. Spiel in der 6. Edition kommt jedoch erst noch und aufgrund der neuen Regeln, bin ich gespannt was ich jetzt so aus meinen Tauzen rausholen kann.


    LG


    Mr. O'Smith