Trotz meiner "Verbesserung" möchte ich hier auch mal zum Ausdruck bringen, dass das ein tolles Projekt ist welches Du uns hier präsentierst. Fühl Dich mit Lob überschüttet
Beiträge von Mr.O'Smith
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Ergänzung zum Demolishergeschütz des Vindicators: Laut SM Codex hat die Waffe das Profil S10 DS2, nicht DS1.
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Was ist denn das Problem am eigentlichen Rechner? Bin Informatiker und könnte evtl helfen.
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kannst ja gleich an den Shas'vre nur eine verbesserte Zielerfassung kaufen (BF5) und bist 10 Punkte günstiger bei weg.
Shas'Vres haben eine BF von 3, mit VZE also "nur" 4.
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Er schrieb ja auch "im Errata des TAU Codex"
EDIT: Hjalfnar war schneller.
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Ebenso Braucht der normale Krisis kein Nachtsichtgerät, ich denke mal dass sich der Chef diesem anschließt oder? Wenn ja, dann bringt der Commander ja schon ein NSG mit und das gilt dann für den gesamten "Trupp". Außerdem brauchst Du keine Punkte für den 'Vre bei den Geistern auszugeben. Wenn Du ein Charaktermodell in den Trupps brauchst, dann nimm den Teamführer. Wenn Du kannst, dann stocke Deine Feuerkriegertrupps auf 9 Mann hoch, aufgrund der 25% Regel bei Verlusten musst Du erst nach 3 Verlusten einen Moraltest ablegen statt 2 wie bei den 8er Trupps. Außerdem sind die Zeremoniendolche rausgeschmissene Punkte.
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Ah Verzeihung Rechenfehler Na dann würd ich definitv auf 9 Mann aufstocken.
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Ich würde an Deiner Stelle noch die Feuerkrieger Teams auf 9 Mann aufstocken oder auf 7 runterschrauben. Bei 8 Mann musst Du bereits nach 2 Verlusten auf Moral testen. Bei 9 Mann hingegen erst nach 3 Verlusten.
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Mittwochs wird im Brave Warhammer 40k gespielt, normalerweise spiele ich aber im privaten Spielerkreis. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich keine große Leidenschaft dafür hege im GW zu spielen, vor allem nicht im Köln 1 (dann doch lieber im Köln 2, da wohne ich dann auch direkt ). Ich kann's nicht haben wenn man versucht mir ständig irgendwas anzudrehen. Aber das ist jetzt auch schon wieder Offtopic.
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Anhand Deiner zuletzt geposteten Liste und deren Modellen hab ich mal eine Liste für Dich zusammengestellt:
1 HQ: 105 Pkt. 11.8%
3 Elite: 403 Pkt. 45.4%
2 Standard: 226 Pkt. 25.4%
1 Sturm: 153 Pkt. 17.2%
0 Unterstützung
0 Befestigung*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte
Der Chef schließt sich dem 2. Krisis im Eliteslot an und geht auf Pikkups, Läufer oder Infanterie mit nem höheren Widerstand als die normalen Boys los.
Gute sichere Schüsse durch synchronisiertes Feuer, mit 36" eine mittlere bis hohe Reichweite, mit den 2 Schilddrohnen vor den Krisis recht haltbar und vor allem günstig.*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 47 Punkte3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 5 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 178 Punkte3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 5 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 178 Punktedie Geister sind noch nie billig gewesen und auch wenn sie hier pro Trupp mal eben 178 Punkte fressen haben sie doch nen echt massiven Output. Pro Geist-Kampfanzug 3 Schuss aus der Pulskanone = 9 Schuss + 5 Schuss jeweils synchronisiert und niederhaltend von den Angriffsdrohnen. Und das alles mit Stärke 5. Hinzu kommt pro Trupp noch eine Markerdrohne über die man durchaus streiten kann, aber bei so vielen Schuss trotz ihrer 30 Punkte durchaus eine Berechtigung erhält. Ob der Teamführer mit dem Nachtsichtgerät so Sinn macht, da bin ich mir grad selbst nicht sicher. Wahrscheinlich kann man das auch einsparen. Solltest Du erstmal nicht genug Drohnen haben (und aus eigener Erfahrung weiß ich dass einem die mit wachsender Armee immer ausgehen) dann stell sie eben durch etwas anderes dar, z.B. Kronkorken oder so.
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 Punkte10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 PunkteNe gute Basis, wobei ich selbst sogar bei 1000 Punkten lieber mit 3 Standards spiele.
*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 153 Punktedie Späher kannst Du wie bereits erwähnt aus Feuerkriegern bauen, Pulssturmgeweher dran, Schulterschutz und Rückenmodul weglassen, fertig!
Der Pflichtrochen der Späher wäre in normaler Form ohnehin in Deiner Liste gewesen, Du kannst ihn daher auch einfach für die Feuerkrieger verwenden.
Normalerweise spiele ich selbst bei Spielen unter bzw. bis 1000Punkten keine Späher, weil sie mir eigentlich zu punkteintensiv sind. Aber in dieser Liste hier kann man einiges einsparen was halt Punkte für die Späher frei macht. Die Jungs geben Markersupport für die Feuerkrieger oder Marken Deinem Gegner die Deckung kaputt.Gesamtpunkte Tau : 887
Jetzt sind noch 113 Punkte übrig die man noch in was anderes stecken könnte. Z.B. in nen 3. Standard oder Du lässt die Späher weg, packst die verbleibenden 4 Modelle zu den Feuerkriegern und stellst mit dem Teufelsrochen einen Hammerhai dar. Die 5" Schablone vom Massebeschleuniger kann durchaus gute Dienste leisten.
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Im Brave? Tatsächlich? Dann sieht man sich da drin ja vielleicht mal. Wer weiß vielleicht mal Mittwochs für ein Spiel.
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Krisis können bis 3 zu verschiedene Waffen (oder auch 1x synchro und 1x normal) erhalten. Das resultiert daraus dass die 3 Hardpoints in der Rüstkammer belegt werden müssen. Allerdings rate ich jedem Tauspieler der nicht gerade nen Plan für so eine Einheit hat, dringend davon ab mehr als 2 Waffen zu nehmen. Der 3. Hardpoint sollte bei 2 verschiedenen Waffen immer mit dem Feuerleitsystem (bei teamführern, 'Vres, 'Els und 'Os ist es auch über das kybernetische Feuerleitsystem erreichbar) belegt sein. Damit gewährleistet man dass man mit beiden Waffen in der selben Schussphase schiessen kann. Andernfalls kann man nämlich immer nur 1 Waffe abfeuern, egal wie viele man sonst noch an Bord hat.
Das Feuerleitsystem wird natürlich bei Deathrain Krisis wegen des synchronisierten Raketenmagazins obsolet.EDIT: Verzeihung, hab vergessen dass es hier um einen Neuling geht. Die 3 "Hardpoints" sind lediglich Ausrüstungsplätze welche laut Codex belegt werden MÜSSEN.
Und Deathrain ist nur der Name für Krisis Anzüge/Teams welche mit einem synchronisierten Raketenmagazin rumlaufen. Der Name entspringt wie viele andere Krisiskonfigurationen auch aus der englischen Turnierszene. -
Erst einmal Danke für die Tipps
Ich hatte meine Liste zwischenzeitlich selbst etwas abgeändert, da mir dann doch einige Einheiten zu teuer erschienen und wollte einfach etwas punkteeffizienter sein.
Heraus kam dann diese Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne- - - > 130 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem- - - > 124 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin- - - > 117 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin- - - > 117 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem- - - > 228 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 996
Gewonnen habe ich damit zwar nicht, aber trotz der Tatsache dass ich so ziemlich jeden Wurf versaut hab den ich machen konnte ist es bei einem Unentschieden geblieben. Von daher denke ich, sollte diese Liste auch in Zukunft durchaus mal was reißen können. Werde in Bälde mal einen kleinen Spielbericht inklusive erster Einschätzungen und meiner Sicht der Dinge nachschieben.
LG
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Servus,
leider ist diese Liste so laut Codex nicht legal/spielbar denn als HQ Auswahl MUSST du mindestens einen Commander (Shas'El oder Shas'O) mitnehmen weil er genau wie ein Trupp Feuerkrieger eine +1 Auswahl ist. Ohne den geht gar nix auch nicht mit einem Himmlischen in der Liste, aber ich denke das wusstest Du nicht weil Du den Codex nicht zur Hand hast.
LG
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Servus!
Nun hat es einige Zeit gedauert bis meiner Einer und der Rest meines Spielerkreises mal die Zeit für ein Spiel seit erscheinen der 6. Edition gefunden hat und morgen steht das erste gegen die Chaoten an. Da wir aller Warscheinlichkeit nach einige Zeit im Regelbuch herumblättern werden und uns bei unserem ersten Spiel mit den "neuen" Regeln bestimmt nicht immer einig sein werden (und dementsprechend viel Zeit aufgewendet wird) haben wir uns für eine kleinere Punktegröße von 1000 Punkten entschieden.
Warscheinlich wird seine Liste (je nachdem wie es von den Punkten her passt) folgendes beinhalten: 1x Dämonenprinz mit Flügeln, 1x Trupp Noisemarines (evtl. 1x Blastmaster) welche wohl wie immer auf nem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone hocken, 1x Trupp (4-5) Chaosterminatoren (denke auch wie immer 2x E-Klauenpaar und Mal des
Slaanesh), 2x 5-6er Trupps Chaos Marines (denke mal das hier jeweils ein Plasmawerfer drin sein wird) möglicherweise 1 Trupp mit angeschlossenem Rhino, 2 Kyborgs (die jeweils einzeln rumlaufen), und wenn mein Gegner dazu entschließen sollte bzw. er Punkte dafür übrig hat 1x Trupp Auserkorene die dann statt der normalen Marines den Rhino bekommen. Kann aber auch sein, dass er gefallen an den neuen Psikräften findet und somit nen Hexer irgendwo reinstopft.Nun zu meiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne- - - > 130 Punkte
Wird dem Fireknife Team angeschlossen und geht mit diesem auf Dosenjagd
bzw. gibt bestimmt im Laufe des Spiels den ein oder anderen Schuss auf
den Dämonenprinz ab, sofern notwendig.*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem- - - > 186 Punkte
Siehe oben...
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung- - - > 202 Punkte
Mit ihren synchronisierten Schüssen sicher gut um dem Dämonenprinz den
ein oder anderen Absturztest aufzuzwingen sofern in Reichweite.
Ansonsten aber auch dafür da um die hohe Stärke für den Rhino zu nutzen.
Aber Augenmerk liegt definitiv auf dem DP (der hat mich schon öfter als
einmal genervt).Ich weiß dass die VZE hier mal eben 30 Punkte trotz synchro. RakMag
frisst, aber ich will hier wirklich sichere Schüsse abgeben.*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät- - - > 133 Punkte
11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät- - - > 123 Punkte
Ist denke ich klar, das 11er Team bleibt nach Möglichkeit auf nem
Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone und das 12er Team bewegt
sich mehr aufs Feld und versucht dort Missionsziele zu besetzen bzw. mit
den Pulsgewehren ankommende Marines wegzuhauen.*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem- - - > 228 Punkte
1. Als guter Counter gegen die Kyborgs, 2. Ebenfalls der ein oder andere
Schuss auf den DP und 3. Ich denke mal dass mein Gegner seine Termis
aufgrund mangelnden Transports (Land Raider) schocken wird um dann in
meiner Aufstellungszone rumzuwüten, deshalb die zwar recht teuren aber
doch netten synchro. Plasmabeschleuniger.Gesamtpunkte Tau : 1002
Späher sind mir bei Spielen bis 1000 Punkten einfach zu teuer, deshalb versuche ich die Marker durch mehr Schüsse auszugleichen.
Ich würd nun gerne von Euch wissen, was kann ich besser machen bzw. wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Liste?
Danke und LG
EDIT: Hab den Text und die Liste mal ein wenig umformatiert, da waren doch arg viele leere Spalten dabei.
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Ich würde Dir weiterhin noch empfehlen die multiple Zielerfassung und die Zielmarker bei den Feuerkrieger 'Uis wegzulassen. Du hast bereits 3 Trupps mit denen Du Dein Feuer auf verschiedene Ziele richten kannst und die frei werdenden Punkte in mehr Späher investieren. Abgesehen davon kann der Trupp in dem so ein 'Ui mit Zielmarker sitzt eh nicht von selbigem profitieren (dafür bräuchte man quasi einen vernetzten Zielmarker).
Und bei den Spähern würde ich das kyb. Nachtsichtgerät rausnehmen. Deckungswürfe (oder Schutzwürfe im allgemeinen) sind ja nur dafür da um Verwundungen zu vermeiden. Aber der Zielmarker verwundet ja nicht (er "markiert" nur), daher kann man sich das NSG einfach bei den Jungs sparen. -
Ich geb dann auch mal meinen Senf in Form meines ersten Posts überhaupt auf 40k-Fanworld hinzu
Ich bin effektiv erst seit einem Jahr dabei, wie bei so vielen Anderen hat mich der Freundeskreis zum Hobby gebracht.
Erste Berührungen mit den Tau hatte ich jedoch schon 2006, als einer meiner damaligen Bundeswehrkameraden (er ist weniger Hobbyist, mehr leidenschaftlicher Miniaturenmaler)
mir die Tau näher beschrieb und auch mal die ein oder andere Mini mitbrachte. Damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine Black Templar Armee anzufangen, jedoch weniger für's Spielen sondern mehr zum Sammeln und Malen.
Letztes Jahr hat man mich dann doch vollkommen mit dem WH40K-Virus infiziert und ich habe mich (wegen eben erwähnter "Berührung") für die Tau entschieden.
Mittlerweile ist meine Armee auf 2000 Punkte angewachsen und sie wächst in unregelmäßigen Abständen weiter .
Erfolgreiche Spiele sind bei mir in der 5. Edition auch eher eine Seltenheit gewesen und so habe ich gelernt mich mit einem "Unentschieden" zufrieden zu geben.
Das 1. Spiel in der 6. Edition kommt jedoch erst noch und aufgrund der neuen Regeln, bin ich gespannt was ich jetzt so aus meinen Tauzen rausholen kann.LG
Mr. O'Smith