Beiträge von Spike

    Hallo
    Die Schlacht geht gleich los. Aber vorher muss ich noch was abklären, und zwar: Die Aufwertung beim Schwarmtyranten "Taktischer Instinkt". Darf ich damit einen Tervigon, der als Standard Auswahl mit 30 Termaganten in einem Trupp aufgestellt wird zusammen flanken lassen?
    Im Kodex steht drin, ..... eine einzelne Standardauswahl aus dem selben Kontingent. Alle Modelle der gewählten Einheit erhalten die Sonderregel Flankenangriff.


    Geht das, oder geht das nicht?
    Danke
    Spike

    Hallo noch mal


    Ich dachte nicht, dass meine Frage so ein Wirrwahr an Interpretationen mit sich bringt. Nachdem ich hier alles in ruhe mir angeschaut habe, möchte ich jetzt auch noch mal Stellung dazu nehmen.


    Es gibt zwar keine konkreten Beweise (Regeln), aber genügend Indizien um bis zur nächsten Erreta mit der Situation eindeutig umzugehen.



    Und zwar:



    1. Die Tyras können nicht in eine „Rüstungskammer“ gehen und sich die Frage stellen, was sie heute mal für eine Waffe mit in die Schlacht führen. Sie werde mit der NK geboren, sie wachsen mit der NK zu einem Krieger heran und können die Waffe nicht ablegen, wenn sie „zu Bett“ gehen. Sie bilden halt eine unzertrennliche Einheit mit der Waffe.



    2. Bei anderen Völkern kann man z.B. eine Waffe „meisterhaft“ machen. Tyras machen jenes halt mit den Sensenklauen. Man kann ja auch nicht alle speziellen Eigenschaften der Tyras durch irgendwelche Drüsen, Zysten oder sonst welche Auswüchse darstellen. Das entstellt ja das Modell als Figur auf dem Spieltisch völlig und nimmt den Fluff. Einige Tyra-Viecher haben halt 6 Gliedmaßen zum kämpfen. Also wieso diese arme nicht ausnutzen, um spezielle „Eigenschaften“ als „NK-Biomorph“dazustellen?



    3. Ich habe hier jetzt zwar nur 2 andere Codexe vorliegen, die ich zu Vergleichszwecke heranziehen kann (SM, Impis). Bei den SM habe ich grob drübergeschaut, und habe nur ein Modell gefunden, dass ohne zusätzlich gekaufte Ausrüstung zwei spezielle NK-Waffen hat. Bei den Impis waren es glaube ich 2 Modelle. Zumal sind es E-Waffe und E-Faust kombiniert, wobei diese Kombo ja auch noch ohne groß zu überlegen Sinn macht.


    Jetzt schlage ich mal den neuen Tyra-Codex auf, und es sind bestimmt ein halbes Dutzend Modelle/Einheitentypen, die 2 oder mehr „spezielle“ NK-Waffen in ihrer Grundaufstellung haben.




    Fazit:


    Es sind keine Beweise aber kräftige unwiderlegbare Indizien dafür, dass Tyras diese Eigenschaften der NK-Waffen in sich als Tyra-Modell aufnehmen und sich nicht von mal zu mal überlegen müssen, mit welcher Waffe sie jetzt zuschlagen wollen.



    Mein Vorschlag!



    Hochachtungsvoll
    Spike

    Hi


    Beim alten Codex war die einzige Möglichkeit mehr NK-Atcaken zu erhalten, wenn man Sensenklauen an das Model schraubt. Wie ist das heute mit dem neuen Codex? Da haben die Sensenklauen eine ganz andere Aufgabe. Was ist, wenn ich Zangenkrallen und Sensenklauen oder Hornschwert und Tentakelpeitsche kombiniere? Bekomme ich dann eine zusätzliche Atacke?


    Und wenn nicht ...


    Kann ich überhaubt Sensenklauen (Trefferwurfwiederholung) und Zangenkrallen (rüstungsbrechend) in einer NK-Phase zusammen einsetzen? Sind das wie im Regelbuch auf Seite 42 beschrieben "Zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen"? 8| ?(


    Gruß


    Spike

    Nein, das spiel hat noch nicht stattgefunden. Es verschiebt sich quasi eine Woche nach hinten. Darum hab ich noch genügend Zeit ein paar Punkte unterzubringen, da mein Gegner vorgeschlagen hat mit 1700 Pt zu spielen.


    In einem anderen Threat diskutiere ich ja grade die Halblinge + Psioniker-Variante. Zudem schaue ich mir ein paar Diskusionen über Kavallerie und Sentinels an. Wenn die Schlacht gelaufen ist, werde ich auf jeden Fall noch ein Schlachtbericht abliefern. Ich hoffe nur, dass der SM sich in den letzten 2 Wochen zu sehr hier im Forum aufhällt und meine Strategie ausspioniert.

    Ich spiele nur den "Imperiale Armee" Codex und habe mit der Inquisition und der gleichen Codexe nix am Hut. Momentan versuche ich nur mit dem einen Codex etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Daher schien mir die Kombo aus Halblingen und Psioniker gar nicht schlecht. Natürlich kann man ja auch z.B. mit nem Basiliken Niederhalten, ist aber dann ein wenig teurer.


    Zitat

    Ansonsten:
    Warum schreibst Du eigtl farbig?

    Hier im Forum gibt es anscheinend Leute, die einen andersfarbigen Hintergrund haben (anscheinend einen weißen). Ich habe einen schwarzen Hintergrund und kann weiße Schrift bestens erkennen. Zudem dachte ich mir, dass keiner so einen schlechten Geschmack hat und sich irgendwie einen orangenen Hintergrund zulegt. Damit ist in orangener Schrift allen geholfen. Und am meisten mir, weil alle meine Probleme bei 40k lesen können.

    Hi Chakuza.



    Warum taugen Psioniker nix gegen Eldar? Und ... sind die gegen Dark Eldar dann auch Luftpumpen?



    Zitat

    Im KFKA Thread steht auch die antwort der MO und diese besagt das es einfach 5 Waffen sind!

    Aha! Und was für Waffen? Ich denke doch mal wohl keine Schweren und Schnellfeuer mit 24".


    Edit: Beiträge zusammengefügt. mfg Branwolf

    Nur nochmal so für mich, fürs Protokoll .... Im Codex steht bei der Chimäre "Feuerluken: Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern. In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit den fest montierten LASERGEWEHREN entlang der Fahrzeugflanken, aber der Einfachheit halber nehmen wir an, dass die Schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."


    Also da steht jetzt was von Lasergewehren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Leute in der Chimäre nur mit den ordinären Lasergewehren rausschießen dürfen. Oder liege ich da falsch? :huh:

    Das denke ich auch. 10 Halblinge haben natürlich mehr wumms. Ist eine Punktekostenfrage. Momentan habe ich noch ca. 130 Punkte über, die ich in meine Kompanie unterbringen kann (deshalb 5-6). Desweiteren habe ich mich schon länger gefragt, wie man diese Psioniker am Sinnvollsten einsetzten könnte?

    Hallo



    Ich hatte da mal so eine Idee, dass man event. einen Trupp Halblinge (5-6 Stück) und einen Sanktionierten Psioniker Trupp zusammen aufstellen und kombinieren könnte. Beide Trupps haben 36" Reichweite. Der Clou wäre, dass die Psioniker mit ihrer Psikraft den MW des Gegners dezimieren und die Halblinge dann mit ihren Scharfschützengewehren leichtes Spiel hätten, den feindlichen Trupp niederzuhalten.


    Hat einer von euch das schon mal praktisch getestet?


    Gruß


    Spike

    Hi Chakuza.


    Ich werde ab jetzt nur noch in Orange schreiben, damit Leute mit weißem oder schwarzem Hintergrund keine Probleme haben meine Probleme zu lesen.


    Also:

    Zitat



    2. Lordkomm
    Mal ehrlich? als Gaunt geht der ja...aber sonst? wenn du bei einem Trupp den MW uppen willst dann nimm den Primaris Psyker...ansonsten ist der LK ziemliche Verschwendung.


    Warum sollte ich einen Psioniker darein stecken? Die Ogryns habe ich noch nie gespielt und denke dass der SM sich im NK daran die Zähne ausbeißen könnte. Hatte erst 6 Ogryns, aber wie du schon richtig kombiniert´hast war mir der MW ein bisschen dürftig. Der Lord hat super 10 MW der Psioniker nur 9MW. Dazu kann der Kommissar noch super Schießen, Kämpfen und hat auch noch einen LP mehr. Kosten tun sie im Grund erst mal beide gleichviel, nur dass man beim Kommissar noch was dranschrauben kann. Da ich die Ogryns in den NK führen will, erscheint mir das die bessere Lösung, oder überhaupt keinen HQ für MW (also wieder 6 Ogryns).

    Zitat

    Im übrigen sollten die 3 Melter einen Panzer in 6" Umkreis sicher erledigen...wozu dann für 30 P. zehn Melterbomben? naja...die BF 3 Sprengladung ist auch nicht schlecht...solange sie Punktlandet...ansonsten reißt sie gerne mal nichts...oder reißt die Vets selbst um- super Teil



    Ich halte mir gerne offen, mit so gut wie jeder Einheit auch ein Fahrzeug auseinander nehmen zu können (wenn es jetzt wirklich nicht zu teuer wird). Warum: WEIL SO EIN VERDAMMTER LAND RAIDER TOTAL EKELHAFT ZÄH IST!!! Nur mal so nebenbei, ich hatte schon des Öfteren die Gelegenheit mehr als 3 Melter näher als 6“ an seine Panzer zu bringen, mit mäßigen Erfolg. Grade vor zwei Schlachten noch hab ich 2 Speziwaffentrupps mit je 3 Meltern bei seinem LR in die Seite flanken lassen. Nix, gar nix ist dolchgekommen. ... DANN z.B. war in der letzten Schlacht eine Situation, wo ich 3 Trupps von ihm aufs Korn nehmen wollte, mit einer Leman-Russ-Schwadron bestehend aus drei Panzern: 1 Vollstrecker+ Pask+ Multimelter+ Maschinengewehr (Insgesamt 25 Schuss mit BF 4) und 2 Exekutor mit Multimelter ... keinen einziger blöden Space Marine konnte ich killen. ... Eine Runde später hatte ich nur noch einen großen teuren Haufen Altmetall da rumliegen (seine Sprenggranaten und mein „Schwadron-Dilemma“)

    Zitat

    der Vet Sniper/Schwebo Trupp
    Was soll der machen? ganz ehrlich...wenn du Sniper willst nimm Halblinge...wenn du Schwebos willst nimm Seitenkuppeln o. Ähnliches..aber Vets werden beides nicht gut machen.




    Der soll soweit es geht hinten bei mir in einer höhergelegenen Ruine bleiben und seine Infanterie dezimieren/niederhalten. Wenn es geht, sollen sie auch ein Missionsziel kontrollieren. Halblinge können so etwas nicht.



    Zitat

    9. Vanquisher
    mhm...nein. Panzer vernichten geht anders (Medusa) dieser BF 3 Tank trifft kein Scheunentor.




    Medusas waren bei mir eigentlich immer gebucht. Leider hatte ich mit ihnen in letzter Zeit nicht soviel Glück, da sie IMMER abgewichen sind. Ein Vernichter hingegen hat zwar nur ein Schuss, der aber wiederum fast so ist wie ein Melter auf kurze Distanz.


    Ich bin aber für jeden Tipp dankbar und werde über jeden Tipp nachgrübeln
    Danke

    Hallo


    Ich habe jetzt ein paar Sachen umgestrickt und meine Truppe schaut nun so aus:




    *************** 2 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Power fist
    - Melta bombs
    - 4 x Veteran with Meltagun
    - - - > 110 Punkte


    Lord Commissar
    - 1 x Power fist
    - Melta bombs
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Guardsman Marbo
    - - - > 65 Punkte


    5 Ogryns
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Extra armour
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
    - 3 x Veteran with Sniper rifle
    - Veteran Sergeant
    - - - > 125 Punkte


    Veteran Squad
    - 2 x Veteran with Meltagun
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Extra armour
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - 2 x Veteran with Meltagun
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Extra armour
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - Demolitions
    - 3 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hydra Flak Tank Battery
    + - Hydra Flak Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 75 Punkte


    Hydra Flak Tank Battery
    + - Hydra Flak Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 75 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Vanquisher
    - Heavy bolter
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1630



    Zitat

    Was hat dein Kumpel denn sonst so auf dem Feld? Viele Panzer, oder viel Infantrie?
    Welchen Orden spielt er denn? Ultramarines, Blood Angels(eher Nahkampf), oder Dark Angels(eher Fernkampf)




    Wat der für ein Orden spielt??? Öh.. Auf seinem Codex steht nur Space Marines.. also denke ich mal, dass er keinen speziellen Orden spielt. Er variiert stark mit seinen Truppen: Letzten hat er auf einmal überhaupt keinen Panzer stattdessen unzählige Scouts die mich mit Sprenggranaten meggemoscht haben. Da habe ich auch zum erstenmal mit Panzerschwadronen gespielt, da ich sonst nicht genügend Panzer hätte aufstellen dürfen. VOLL auf die Schnauze gefallen sach ich da nur. Ratzti Fatzti hat er da die Büchsen auseinander genommen, da Lahmgelegt ja dann als Fahrzeug zerstört gilt usw. .


    Ja, das ist dieser Shrike und ja, der ist alleine unterwegs und nein ich habe große Schwierigkeiten den im NK zu killen, soll heißen ich habe es noch nie geschafft.




    Zu meiner neuen Liste:


    Ich habe einen Ogryn gestrichen, und dafür kommt ein Lord-Kommissar mit in die Chimäre. Einen Veteranen-Trupp habe ich auf s Verbarrikadieren ausgerüstet (Tarnmäntel), der sich bei mir in der Aufstellungszone einnisten soll, und gegebenenfalls zu fortgeschrittener Schlacht naheliegende Missionsziele einnimmt. Die beiden anderen Vets-Trupps habe ich nach reichlicher Überlegung und den Tipps von Monkey abgespeckt und lasse sie nun in den Chimären nach vorne (Missionsziele) schiffen. Außerdem habe ich da natürlich noch die Scharfschützengewehre gegen Melter getauscht. Den letzten Vet-Trupp kommt wie geplant in die Vendetta. Durch die ganzen Erneuerungen, sind ziemlich viele Punkte frei geworden, wo ich mir dann den Leman-Russ Vanquisher gegönnt habe. Der sollte mit seiner Kanone hoffentlich durch seinen LandRaider wie ein Lötkolben durch Butter gehen.


    Die Hydras versuche ich so zu stellen, dass sie immer schön mit Kreuzfeuer schießen können.


    Marbo ist bei mir eigentlich immer gebucht und ist immer dort zu Stelle, wo es brennt.

    Also wirklich nur als "Wegwerf-Einheit"? Weil 5 Mann ... die halten ja nicht lange... . Was haben die dann für ne Aufgabe? Panzer platt machen? Missionsziel blockieren (dafür leben die wohl zu kurz)? Gegen welche Gegner? Spacies? Dark Eldar? Oder ganz allgemein?


    Grüßend


    Spike_19

    Hi


    zu demhätte ich gerne gewusst, wie ihr die Gardisten im speziellen spielt? Und zwar:



    -gegen welche Gegner?


    -wie groß ist eure Kompanie (1500 PT?)?


    -welche anderen Einheiten müssten unbedingt mit auf die Platte, um die Gardisten zu unterstützen oder abzurunden?


    -habt ihr HQ's angeschlossen?



    Gruß


    Spike_19

    Hi


    Ich hab demnächst eine Schlacht gegen einen SM und habe vor folgendes aufzustellen:



    *************** 1 HQ ***************



    Company Command Squad


    - Company Commander


    - 1 x Power fist


    - Melta bombs


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Meltagun


    - - - > 110 Punkte




    *************** 2 Elite ***************



    Guardsman Marbo


    - - - > 65 Punkte



    6 Ogryns


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 330 Punkte




    *************** 4 Standard ***************



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 240 Punkte



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 240 Punkte



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 240 Punkte



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    - - - > 160 Punkte




    *************** 1 Sturm ***************



    1 Vendetta


    - 1 x Pair of Heavy bolters


    - - - > 140 Punkte




    *************** 2 Unterstützung ***************



    Hydra Flak Tank Battery


    + - Hydra Flak Tank


    - Heavy bolter


    - - - > 75 Punkte



    Hydra Flak Tank Battery


    + - Hydra Flak Tank


    - Heavy bolter


    - - - > 75 Punkte




    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1675



    ... Den 4ten Veteranentrupp stecke ich in die Vendetta und lasse sie event. Flanken, vielleicht stelle ich sie auch in die Startaufstellung, wenn ich beginne und mache dann eine Scoutbewegung. Auf die Ogryns bin ich gespannt, da ich die noch nie gespielt habe.


    Was ich für einen Gegner erwarte:



    Er spielt wie gesagt SM und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Land Raider (Prometeus?/Helios?/Rediemer?) aufstellen. Da drin sind vermutlich Sturmtermis (3 mit Hammer und Schild, 3 mit E-Klaue) vielleicht auch eine andere Einheit (leer bleibt der LR meistens nicht). Könnte sein, dass er sogar noch einen zweiten Termitrupp bringt, oder sogar beide Trupps schocken lässt. Dann hat er wohl noch 1,2 Kapseln wo er gerne einen fiesen Cybot (Flamer) drin hat, oder auch gerne mal normale Sturmtruppen. Standartmäßig wird er mit Landspeedern spielen, die natürlich auch schocken werden. Zur Zeit benutz er auch noch son fiesen Möp als HQ, der sehr flink ist. Der springt hier hin, da hin, und schon steht er bei mir vor der Tür und haut mich zu Klump. Den kann man eigentlich nur wegballern, aber leider versteckt der den immer so gut, dass ich den fast nie zu Gesicht bekomme, bevor er bei mir im NK ist.


    Wenn man sein diabolisch gutes Würfelglück und mein überdurchschnittliches Würfelpech (hält jetzt schon ca. 2 Jahre an) beiseite lässt, denke ich, dass diese Kompanie eine wohl gelungene Antwort auf seine Truppen ist.



    Was denkt ihr?


    Danke


    Spike

    Hallo zusammen


    Ich habe mal versucht mir den Beitrag der Walküre anzutun, habe aber nicht genau Antworten auf meine Fragen gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Zeit und Lust habe mir über 100 Beiträge dazu durchzulesen. Deshalb stelle ich einfch mal hier meine Fragen rein und hoffe, dass die schon mal von euch breitgetreten worden sind.


    1. Dürfte man jetzt Einheiten ohne Scouts - Sonderregel in einer Walküre flanken lassen?


    2. Welche Einheiten dürften überhaupt in einer Walküre von Anfang an starten, wenn die Einheit eine Walküre nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug auswählen darf? Es ist ja immer nur von einer Chimäre die rede, wenn es um angeschlossene Transportfahzeuge geht.



    Wäre dankbar über eine Antwort oder einen konkreten Tipp, wo ich das hier irgendwo nachschauen könnte.



    Danke