Beiträge von Lord Daidalos

    Valenric, Du sprichst mir aus der Seele! Danke für den Beitrag. Ich habe bisher keine Inquisitionstruppen in mein Astartes + Imperiale Armee - Projekt integriert, weil ich dafür hätte Grey Knights mitnehmen müssen. Da laut Hintergrund meine Hauptgegner Xenos sind, war der Ordo Malleus bisher keine Option... Besten Gruß!

    Als Fluffspieler finde ich das "mini-Supplement" absolut gelungen. Mag sein - wie auch 40Kings andere
    schon bemerkt haben -, dass echt
    albern fiese Kombinationen machbar sind, aber aus der Perspektive eines
    Fluffspielers, der auch schonmal härtere Spiele macht, finde ich den
    super! Da kann man jetzt endlich machen, was man sonst nur unelegant
    (und noch wesentlich unfluffiger) über alliierte GK hätte machen
    müssen...


    Und der Hintergrundpart ist ja angenehm groß und schön für so ein "kleines Supplement"... Es gibt also endlich die Möglichkeit, stimmungsvoll und fluffig Inquisitionstruppen in die bestehende Armee einzufügen, ohne gleich die Uber-Marines (GK), von denen ich ganz persönlich nicht so viel halte, mitzunehmen. Schöne Sache das :)

    Ebenfalls nicht vergessen:


    -Gegen die Auswirkungen der Gravwaffen haben Serpents keine Deckungswürfe;
    -Salvenkanonen brauchen keine Sichtlinie mehr und können Deckung ignorieren (gut gegen die lasche Infanterie, die plötzlich mit 2+ oder 3+ Decker rumhuscht);
    -Landungskapseln bringen Flammenwerfer und Gravwaffen gezielt und früh nah ran, wo sie gebraucht werden;
    -Auch,wenn ich kein Freund von turniermäßigen MSU bin, muss ja jeder selbst entscheiden: 5er Taktischer ist nun 20 Punkte günstiger als vorher und kann wesentlich mehr (1 Spezial- & 1 Kombiwaffe);


    Welchen Orden spielst Du denn?

    Hallo zusammen!


    Ich möchte an dieser Stelle mal für unser eigenes unabhängiges Forum
    werben. Wir sind eine Gruppe von Tabletop- und Rollenspielern in und aus Marburg, die zum
    Zweck der allgemeinen Vernetzung und Belebung der regionalen Community in den
    letzten Tagen ein Forum zum Austausch und zur Suche von Spielpartnern
    und -Gruppen aufgezogen haben. Wir können und wollen nicht als
    Konkurrenz zu den Regeldiskussionen, Armeeaufbauten oder Malwettbewerben
    der beiden großen deutschen Foren treten, haben aber festgestellt, dass
    gerade das Kennenlernen von lokalen Mitspielern zur Zeit noch eine Lücke der
    Tabletop-Community ist. Wenn Ihr zufällig aus (Mittel-)Hessen kommt und
    Kontakt zu Spielern in Eurer Nähe aufbauen wollt, schaut bei uns vorbei.
    Momentan arbeiten wir außerdem daran, einen Bloq mit eigenen Artikeln zu Hintergründen,
    Armeeaufbauten und Taktiken zu entwickeln, als Konzept quasi der Fluffspieler-Gegenpol zu 40Kings in winzig. :)


    Zur Zeit befindet sich noch alles im Aufbau, d.h. in dem Moment, in dem
    ich diesen Text schreibe, kann man die Userzahl an den Fingern abzählen,
    da wir erst heute eröffnen. Lasst Euch davon aber nicht abschrecken,
    sondern helft mit, die regionale Spielerschaft zu füllen!


    Mit bestem Gruß:


    Lord Daidalos


    http://www.makropole-marburg.de/

    Ich werd nicht noch einmal den Fehler machen und etwas sagen, was zu energischen Usern nicht gefällt...-.- Es ist ja alles nachzulesen, absprechbar und vielleicht wird es ja noch geändert. *shrugs*


    @Zum Thema: Als Astartes kann ich Euch aus den beiden Spielen sagen, dass der hohe Deckungswurf, den Ihr für Infanterie generieren könnt (Mantel des lachenden Gottes, Schutzwürfe wiederholen, Psikräfte, die Deckung verbessern) uns tatsächlich zu schaffen machen. Whirlwinds sind selten dabei, Salvenkanonen sind stark, aber können nur noch die oberste Etage einer Ruine unter Feuer nehmen und für Flammenwerfer seid Ihr meistens zu schnell und mobil.
    Weiterhin machen uns natürlich Lanzenwaffen sehr zu schaffen... wenn ich das richtig sehe, dann können wir die auch nicht aus z.B. Gardistentrupps raussnipern, da sie nicht selbst zerstört werden können und jedes Modell im Trupp sie bedienen kann (oder übersehe ich hier was?).
    Falls Kriegsfalken noch immer mit Haywire-Waffen ausgerüstet werden können,könnt Ihr außerdem unsere Aufstellung stark beeinflussen oder sehr teure und wichtige Fahrzeuge ausschalten...

    Huhu!
    Wenn Ihr Euch zu der Problematik mit den Gravwaffen und Deckungswürfen einlesen wollt, reichen im verlinkten Thread die ersten 2-3 Seiten. Danach ist der Threadmit dem üblichen geflame leider explodiert -.-
    Aktueller Stand: Es gibt RAW keinen Deckungswurf.


    Das ist mMn. auch keine Regel...fuchserei. Denn a)müsste sie dafür ganz offensichtlich einem klaren RAI widersprechen, was sie hier nicht tut und b)entsteht die Regelf*** erst beim durchsetzen der Regeln am Tisch zum eigenen Vorteil.
    Ich persönlich weiß immer gerne, wie die Regeln "richtig" ausgelegt werden, unabhängig davon, ob sie mir gefallen oder nicht. Wenn nicht,dann spreche ich mich in meinem Spielerkreis für Hausregeln ab und alle sind glücklich (Wir werfen z.B. meistens 2W6 für die Kriegsherrenfähigkeit und suchen dann eine aus, oder bauen Befestigungen NACH dem Gelände auf und nicht vorher. Dennoch wissen wir, dass das Regelbuch das anders vorgibt und man bspw. bei einem öffentlichen Spiel mit Fremden auch eventuell anders spielen muss... was dann ok ist.


    Daher: Lasst Euch nicht panisch machen, lest bei Interesse die ersten Seiten im Thread und entscheidet dann, ob Ihr in Eurer Spielgruppe davon abweichen wollt. Ggf.kommt da ja demnächst im weiteren faq. noch eine Änderung.
    P.s.: Ich hatte neulich mein erstes Spiel gegen Eldar seit 12 Jahren und das war hart, aber spannend. Freue mich auf weitere!
    Besten Gruß an alle!

    Genau, und das ist ja auch genau richtig so. Wenn Waffen deutlich besser wären als andere, in allen Situationen, wäre das Spiel auch ziemlich langweilig und anspruchslos... und gegen genau die Dinge, die etwas schwer und unbeholfen zu bekämpfen waren und man immer mit den Hämmern kommen musste ( ;) ), sind die Gravwaffen dann halt sehr gut und wesentlich besser als z.B. Plasma :)

    Hallo,


    der neue Codex hat gute Neuheiten zu bieten:

    • Scouttrupp, Devastoren und Ehrengarde kosten deutlich weniger Punkte
    • die Ordenstaktiken sind recht nett
    • Landspeeder Storm sind nun Angeschlossene Transportfahrzeuge

    was allerding bei mir für Unverständnis sorgt ist:

    • Kommandotrupp kann keine Spezialwaffen bekommen (wird aber bestimmt gefixt)
    • jetzt kommts: Landungskapseln und Rhinos können nur noch 10 Modelle aufnehmen, WARUM ??? Was wird mit dem HQ
    • Ich verstehe das der Melter nun 10 Punkte kostet, aber warum kosten Kombiwaffen nun auch 10 Punkte? Das ist doch ein wenig teuer für einen Schuss.
    • Stormtalon nur 2 Hullpoints

    Gruß

    -und Skriptoren und Cybots und ehrwürdige Cybots und Expugnatoren... :)


    Zu den Minuspunkten:
    -Ich gehe nicht davon aus, dass der Kommandotrupp erratiert wird...
    -Die verringerte Transportkapazität ist für mich zwar schade, aber nicht wirklich ein Problem... ich hab eigentlich nur Vulkan mitgenommen, wenn überhaupt, und da den jetzt eh nur noch die Salamanders haben, sehe ich da kein großes Problem. Da, wo es stört, nehme ich es gerne für die vielen vielen Verbesserungen des Codex so hin. Bei Rhinos war es übrigends (seit der 3.) schon immer so,dass nur 10 reinpassen... Änderung gab es beim Land Raider...Da ist auch der einzige Punkt,wo es mich wirklich stört, weil so 5 Terminatoren + HQ nicht mehr im "normalen" LR möglich sind...
    -Kombiwaffen sind teurer geworden, weil die Leute,die sie tragen können billiger geworden sind ;)
    -Hatte der Stormtalon vorher nicht auch nur 2? Oo

    Noch 2 Kleinigkeiten:
    1.)Bring den Centurionen mit Gravkanonen die IF-Ordenstaktik nichts, weil a)ihre Boltwaffen schon synchronisiert sind und b)sie keine Panzerungsdurchschläge mit Gravkanonen machen (weshalb z.B. Serpents auch keinen Deckungswurf dagegen haben ;) ).
    2.)Verbünden wir uns nicht mit Xenosabschaum... ersteres ist verzeilich, letzteres nicht... ;P

    Hallo zusammen!


    Dieser Thread ist dafür vorgesehen, unseren neuen alten Waffenbrüdern von den Black Templars den Einstieg in ihre dazugewonnenen Optionen zu erleichtern.
    Dabei sollen vor allem die Fragen aufgegriffen werden, die für KFKA zu lang/komplex sind, aber für ein einzelnes Thema vielleicht doch zu schnell beantwortet werden können. Damit also nicht 20 oder 30 Threads mit einer längeren Frage und je 1-3 längeren Antworten entstehen,könnt Ihr hier alles reinposten, was Euch beim Codex Space Marines so umtreibt oder nicht ganz klar ist.


    Viel Erfolg, Spaß und willkommen zurück!

    Na klar. War so gedacht, dass man evtl. bei vielen kleinen, beim Schmökern auftauchenden Fragen, die evtl. auch mal längere Antworten als KFKA erfordern nicht weiß, wohin posten und nicht gleich einen ganzen Thread für jede Frage aufmachen will... Wobei... wäre vielleicht ein "Willkommen Brüder! Fragen zu Euren neuen Möglichkeiten"-Thread erwünscht/machbar?

    @Archangel: Was haben wir auch? Taktische Trupps haben diese Waffenoption NICHT. Glücklicherweise :)


    Geändert für Euch hat sich noch (ohne den BT-Codex zu suchen, also seht mir Fehler bitte nach), dass Rechtschaffener Zorn zwar abgeschwächt wurde, dass Ihr aber die abgeschwächte Version + besseren Psi-Schutz jetzt automatisch immer und armeeweit dabei habt.