3 von 3 Spielen gewonnen -> Turniersieger. Was die Liste brachte, in Bildern:
Mein erstes Spiel gegen Salamander. Schlacht im Morgengrauen. Hatte nichts aufgestellt. Die Salamander schockten eine leere Landungskapsel nahe eines Missionsziels und nahe an meiner Kante, so konnten meine Cybots gleich eine Angriffsbewegung nutzen um nach vorne zu kommen. Die Kapsel zerlegten sie quasie im vorbeigehen.
Ein Salamander-Rhinos
Ein Salamander Ironclad landet in einer Kapsel in meinem Durchmarschbereich. Meine Geissel lasse ich vorbeisprinten, denn hinter der Kapsel verbergen sich fünf Marines die mein Land Raider aus einem zweiten Rhino gesprengt haben.
Um den Ironclad kümmern sich der Melter und der Plasmawerfer aus den Rhinos. Sie können ihn zwar nicht zerstören, aber lahmgelegt und Melter-Arm zerstört reichen. Mein herbeigeeilter Nurgle-Cybot muss nicht eingreifen und kann den fernen Salamandertrupp mit Lascannon weiter beschiessen.
Derweil rollen Hammertermis heran, um meine Läufer auf der anderen Seite zu stoppen.
Die Termis versuchen den weiter entfernteren Cybot anzugreifen statt der näheren Geissel und erreichen in nicht. Daraufhin greifen meine Läufer an, nachdem aus der ferne der Infernoraketenwerfe noch einen Termi zu Fall bringt. Die Geissel kommt da nicht mehr raus, sie wird lahmgelegt und verliert einen Waffenarm, aber der Cybot verlässt diesen Nahkampf einige Phasen später als Sieger.
Meine Berserker aus dem LR brechen ein Rhino der Salamander auf.
Ein Spielzug danach greifen der Khorne-Cybot und der Hexer die Insassen an, während die Berserker auf das letzte von den Salamandern gehaltene Missionsziel hetzen. Die loyalen Marines werden getötet, der Khorne-Cybot muss allerdings für den Rest des Spiels wütend mit zerstörten Beinen auf der Stelle schmollen.
Eine meiner Geisseln ist schon vorher da und räumt erst den Maschinenkanonencybot aus dem Weg und umkämpft dann das Missionsziel.
Ein klarer Sieg durch maschinelle Zerstörung. Mit ein oder zwei kleinen Entscheidungen ist mir der Gegner zwar entgegengekommen, aber ich habe auch wesentliches Glück gehabt, dass seine schweren Waffen absolut nicht vom Imperator gesegnet waren. Immerhin standen eine Laserkanone, zwei Raketenwerfer und zwei synchro-Maschinenkanonen im Fernkampf gegen mich bereit und konnten nicht ein Fahrzeug von mir nennenswert beschädigen. Auch meine Cybots haben gut mitgemacht. Zwei sinnlose Schießwüte konnte ich verzeichnen, die aber nicht weiter schädlich für mich waren, ausser dass sie meine Cybots ausgebremst haben. Da der Rest gut lief, war das nicht kritisch.
Das zweite Spiel musste ich gegen eine Eldar/Orks-Mischtruppe bestreiten und die Eldar hatten zwei Trupps Feuerdrachen in Serpents in der Liste. Killpoints waren die Mission. Ich stellte dicht auf, da ich Angst vor Ork-Gewalt-Mobs mit Krallenboss hatte. Ich wollte so einen Mob wenn schon, dann gleich mit mehreren Läufern angehen, um genügend Attacken zu generieren. Ein Pick-Up jagte auch schon heran.
Die ersten Feuerdrachen nahmen mein LR auf`s Korn, kamen bis auf einen jedoch nicht dicht genug heran für ihre Melter. Mit ihren Melterbomben jedoch legten sie ihn lahm (merke erst jetzt beim schreiben, dass die nach dem Austeigen eigentlich gar nicht mehr hätten angreifen dürfen, hehe, Pech). Daraufhin wurden sie selbstverständlich von Berserkern zerrissen, denen der Raider nun als Transporter nutzlos geworden war.
Aus dem Buggie, den ich zerstören konnte sprangen Boyz, aber ohne Kralle und ein Waaghboss mit Kralle, der zu meiner Überraschung die Geissel im Alleingang angriff... und es nicht überlebte.
Die zweiten Feuerdrachen schmorten den Nurgle-Cybot mit Laserkanone und ich konnte auch nicht viel machen, um sie danach anzugehen, denn mein Rhino war entwaffnet und lahmgelegt, die CSM zu weit weg und die Geissel wurde vom Falcon gesprengt. Dennoch schaffte es im folgenden Spiel der andere Nurgle-Cybot noch die Feuerdrachen zu erwischen. Ohne Arme tritt und stampfte er sie im Nahkampf zu Brei.
Nach den Feuerdrachen gab es noch Orkbosse für meine Berserker und dann noch ein Boytrupp und noch ein Bosstrupp und dann waren Hexer und Khorneberserker auch aufgebraucht. Die Überlebenden Orks aber wurden vom zweiten Rhino mit dem Infernoraketenwerfer in die Flucht gescheucht und verliessen das Spiel über die eigene Kante. (Das verfluchte Rhino, was ich die ersten drei Spielzüge komplett in einer Hausruine vergessen hatte).
Ein zweiter Waaghboss versuchte es an der Stelle, wo auch schon der erste gefallen war und konnte von meinem Champion mit E-Faust gestoppt werden.
Am Ende hatten die Eldar und ich fast gleich viele Punkte noch auf dem Feld. Er sogar noch ca. 100 Pkt. mehr, aber die ollen Killpoints gaben mir den Sieg. Killpoints sind wie ich finde eh eine unfaire Siegbewertung. Mit dem alten Siegpunkt System bildet man die Verhältnisse auf dem Spielfeld besser ab. Während des Spiels haben es mir die Orks nicht sonderlich schwer gemacht, aber sie beschäftigten meine Armee genug, so das die Eldar sie Stück für Stück zerlegen konnten. Glück und Pech auf beiden Seiten, aber meine Cybots machten mir auch in diesem Spiel keinen Kummer und spielten brav mit. Nur einmal musste mein Khorne-Cybot Gras rösten ansonsten gab es zweimal Nahkampfrausch im richtigen Augenblick.
Beim letzten Spiel ging es für mich gegen Gray Knights. Spielfeldviertel und fünf Missionsziele. Ich durfte drei Stellen und bekam die Seitenwahl, was mir eine günstige Ballung von drei Missionsmarkern auf offenem Feld und dann noch auf der eigenen Spielfeldhälfte einbrachte. Ich ließ meine drei Standarts in Rhinos und LR in Reserve sollten sie doch am Ende die Punkte halten. Als erstes sah ich mich von 2x 4 Schuss synchronisierten S 8 MaschKa`s bedroht und natürlich dem Nemesisritter.
Mein LR kam erfreulicherweise gleich in Runde 2 auf`s Feld gerumpelt und konnte sofort einen ungedeckten Maschinenkanonencybot zerstören. Der andere wurde dank eines Nahkampfrausches vom vorderen Nurgle-Cybot erreicht und zerstückelt. Meine restlichen Läufer zog ich wieder zurück in der Hoffnung der Nemesisritter würde hinterherkommen. Und er kam.
Den Khorne-Cybot konnte er noch erledigen, dann brachten ihn die kombinierten Attacken der Läufer mit vorherigem Beschuss auch durch den Melter und Plasmawerfer meiner mittlerweile eingetroffenen Standarts zu Fall.
Die übrigen Gray Knights konnten nur zusehen.
Die Grey Knight Terminatoren erschienen erst in Runde 5. Dadurch konnten sie zwar eines der Fünf Missionsziele sicher einnehmen, aber das Schlachtgeschehen auch nicht mehr beeinflussen und nicht mehr retten. Alle meine Standarts hielten je ein Missionsziel.
Auch in diesem Spiel machten meine Cybots wieder brav mit. Einmal Schießwut ungelegen, aber ohne schlimmen Effekt, Einmal Schießwut, die mir ein anderes Ziel aufzwang, aber doch ein gegnerisches und einmal Nahkampfrausch in genau dem richtigen Augenblick. Die Seitenwahl war super für mich und das der Ritter mir in die Falle ging natürlich. Auch das späte Eintreffen der Termis war ärgerlich für den Gegner.