Beiträge von Draster

    hallo mein hochlord kollegen, ich hab da mal ne frage was unser hochlords und lords angeht da ich im letzten spiel vor ner woche mit 3 lords, imothek und nen hochlord (eine einheit) gegen den chaostypen auf moloch und wir hatten dann folgendes problem: alle 3 lords hatten gks und waren in direktem basekontakt mit ihm... und jetzt die frage: wie viele moraltests mit 3w6 muss mein kollege machen?


    mein kollege und ich haben uns dann nach ner kleinen diskussion auf 1 test mit 3w6 geeinigt, wollte jetzt noch wissen was eigtl richtig gewesen wäre ^^


    über antworten freu ich mich ^^

    also wenn du wirklich gut einkaufen willst mit der megastreitmachtbox, dann kaufe dir 1-2 Anni-gleiter, da ist ein hochlord mit dabei und die anni-gleiter sind auch mega gut, so hättest du direkt ne gute necron armee egal was drinne ist, selbst die prätorianer/leibgardisten erfüllen ihren zweck (ganz notfalls kannste die sogar zu boten umbauen).


    nur eine anmerkung: lords sind keine hq mehr, die sind jetzt im herscherrat drinne

    naja, wenn du ne liste rein aus krieger bauen würdest, is der sicher stark weil halt mehr als 10 oder 15 modelle von seiner sonderregel provitieren, ABER er schaltet keinen herscherrat frei was dann halt blöd ist wenn du viele boten spiel willst.
    aber ich denke wenn du ne liste mit 2 jagdläufer zum synchronisieren spielst, nen 2. (und normalen) hochlord mit sense spielst und vlt noch monolith und annigleiter, dann könnte diese liste durchaus böse werden. musst halt auch glück haben und den widerstand oder erhöhten BF beim szeras würfeln das es sinnvoll wird ^^


    ich bin ja am überlegen ob anrakyr der reisende gegen bestimmte arten von listen richtig gut ist, weil dieser 1 Exitrupp und nen 2. trupp auf wunsch rasender angriff und gegenschlag verpasst. das macht die exi und den 2. trupp im nahkampf ein wenig besser falls sie angegriffen werden... steckste da dann aber noch nen hochlord und nen normalen lord rein, dann wirds richtig haltbar und mies (außerdem haben die sensen im angriff dann s8 ds1...) und außerdem kann man ein gegnerisches auto in seiner schussphase kontrollieren und alle waffen abfeuern...

    in der neuen edition hab ich noch nicht gegen BA gespielt, aber zum ende der 5. edi hab ich meinen kollegen ab und an den rand einer niederlage bekommen, mehr aber auch nicht...
    aber gegen imps hab ich schon gespielt und ganz klar gewonnen als die flak geschütze weg waren und er meine geflügelte monster nicht mehr runter bekommen hat vom himmel

    mit dem codex kann man jetzt durchaus ne liste aufstellen die extrem spaßig ist und so viele spielzeuge enthalten kann das es für jeden lustig wird (einer mit nen ernsten lachen, der andere lacht eher sarkastisch)


    @emu: das mit den schleiher und den beiden boten des sturm hab ich mir auch überlegt, is ne verdammt miese varinate LR von der platte zu fegen...


    mir sind dann schon so ideen gekommen zur fahrzeugvernichtung bzw mit wenigen gauswaffen: harfe der dissonanz plus chronometrum, vorallen ziemlich gut gegen nahkampf-läufer, einfach die panzerung nach unten schlagen, notfalls auch 2 mal und schon haben die 11 oder 10 panzerung in der front und unsere phantome können die auf einmal relativ leicht auseinander nehmen.


    oder nen kleinen trupp eliminatoren mit schleier, damit könnte man gezielt characktermodelle aus den spiel nehmen die sonst böse wären, außerdem haben die dann auch ne flammenschablone mit s8 ds 1 die auf 2+ verwundet wenn der markierte trupp angegriffen wird und wenn die gecharged werden erstmal paar gezielte wunden und flammenwunden abbekommen.


    wo wir grade bei flammenschablonen sind: schon mal einer im "sturm-herscherat" darüber nachgedacht einen lord mit flammenfaust reinzunehmen? reicht ja auch, so könnte man aus der barke die nach vorne düst noch ne flammenschablone schmeißen falls der gegner mal in deckung steht bzw wird immer uncremiger diesen trupp zu chargen... und als ersatz für diesen trupp hab ich mir nen kleinen trupp leibgardisten mit sensen und halt 1 oder 2 lords drin wobei halt einer ne flammenfaust bekommen würde (fragt mich nicht, schablonen werfen is toll). dann halt noch ne regphäre und die gks und der trupp ist nicht übel meine rmeinung nach und ist net ganz so übel. zu spielen ist der nicht anders wie der lord trupp: neben ne barke stellen, erste runde 12" nach vorne plus vollgas und nachtkampf...


    man kann mit den necrons jetzt verdammt stressen und jede einheit ist neu zu bewerten (außer die alpträume), selbst die dominatorbarke mit 72" reichweite s9 ds1 und der schlechteren deckung auf jeden fall ne überlegung wert...

    aber bei den exovenatoren hast du noch das problem das sie in der sturmsektion sind. da herscht zu viel kongurenz (phantome, skaras, destruktoren sind auch net zu vernachlässigen und die exovenatoren)
    aber sagen wir es mal so, wenn sie in der standardsektion wären, dann würde ich eher drüber nachdenken sie mal zu bringen als in der sturmsektion, auch wenn sie jetzt dauerhaft w5 haben und die deckung auch noch haben... 20 punkte das stück is doch bissel krass und da sind sie ja noch nackt ^^

    ich werds mir merken und mich bessern robal :D /spam ende


    aber zum beuteflug: du fliegst ja drüber und selbst bei den opa aufn feuerstuhl der necrons bekommst du keine deckung bei der überflugattacke. klar ist es was anderes, aber solange nix erratiert wurde, würde ich es so ähnlich hand haben wie die überflugattacke der necrons.


    nur beim puppenspiel bin ich mir absolut nicht sicher, notfalls nen neutralen fragen oder nen würfel werfen ob es jetzt geht oder nicht ^^

    ich hab so ne ähnliche liste letzten mittwoch gespielt (leibgardisten mit schwert und schild)
    und mein kollege der marines gespielt hat war damit absolut net einverstanden :D ich hab seine sturmtermies im landraider in runde 2 schon weggeschossen, musste zwar 5 krieger opfern, aber das is ok würde ich sagen... auf jeden fall hat er mir nur 9 exis und die 5 krieger weggenommen und ich hab ihn in runde 5 komplett vom feld geschickt und 5:1 gewonnen :D und ich hatte auch diese komische queraufstellung und werd mir merken müssen da einfach mal weiter hinten meine fernkampf einheiten hinzustellen, denn die verluste hätte ich vermeiden können

    zu beuteschlag würde ich sagen das es nicht möglich ist deckung zu haben


    konzentriertes feuer und wunden verteilen auf modelle die nicht sichbar sind ist auch möglich, zumindest sagt die regel ja nix anderes, das modell muss ja nur in reichweite zum characktermodell/UCM sein


    zu puppenspiel: ich würde zu dem auch sagen das es möglich ist, es steht zumindest schussattacke und da es eine ist würde ich sagen das es geht, lass mich da gerne durch paar argumente überzeugen das es nicht so ist



    das mit den ersten gefecht und dann paar fragen haben geht glaube ich jeden so, also kein ding ^^

    man kann aber auch genauso verdammt viel glück haben wie ein kollege beim letzten mal mit der nemesis von malatai: er MW 10 und würfelt ne 15 = 5 wunden... kann hier genauso passieren außerdem würfelt man im durchschnitt ne 9-12 meiner meinung nach. und wenn man die zoas schocken lässt mit ner kapsel, dann geht das schon, da sind die 12 zoll auf einmal richtig viel :D

    naja, nachdem ich mir jetzt die neuen regeln durchgelsen habe und auch endlich verstehe und den tyra codex nochmal durchgegangen bin ist mir einiges aufgefallen wie euch: hormas werden wieder einigermaßen spielbar, man gebe ihnen toxin oder /adrenalindrüsen, lässt sie nicht in synpase und fertig sind paar kleine nervige viecher die sehr nervig sein können für die gegner...


    der carni erlebt seinen 2. frühling, gut ok, er war vorher noch spielbar, war aber sehr schwer... mit berserker außerhalb der synpase, synchro angriffe und den sporen für granaten kann man auch mal wieder ne rotte von denen auspacken. dakkafexe sind weiterhin sehr gut spielbar und durch ne rotte carnis davor konzentriert sich das feuer net direkt auf die dakkas ^^


    unser schwarmherscher ist und bleibt weiterhin sehr gut. der tyrant ist mit flügeln jetzt sehr variabel einsetzbar, entweder komplett als dakka oder als jagdflieger mit nahkampfbewaffnung die mal wieder synchro sein kann mit ds2 und s10....


    die eierlegende-wollmilch-sau wird noch mehr in die allrounderecke gedrängt und kann ein super psioniker sein der sogar panzer öffnet :D ich sag halt nur scherenklauen...


    harpie: meiner meinung nach der größte gewinner von allen weil sie viele rollen übernehmen kann mit der richtigen bewaffnung. antiinfantrie mit der dörnenwürgerkanone, antitank mit biozidkanone und nicht zu vergessen die überflugattacken mit den sporenminen und der anderen attacke der fliegenden monströsen kreaturen.


    unsere psionikerabwehr wurde auch ein wenig verbessert durch die neuen regeln.
    der einzige psioniker den ich mit der alten kraft spielen würde ist aber die nemesis von malantai ^^ weil die kraft kann man fast nicht mehr toppen...


    aber leider haben wir auch paar kleine verlierer, unsere symbionten die nicht mehr angreifen können nach den flanken o.O was sich da gw gedacht hat is mir bissel schleierhaft, aber gut, dann nehmen wir halt die kleinen trupps, setzen nen symbiarch mit rein und lassen sie infiltrieren :D


    fazit: mir gefällt es eigtl, einige slots sind jetzt richtig umkämpft von guten einheiten, schauen wir mal was sich da so rauskristalisiert für listen....

    für mich ist es ein schwert, alleine der name sagt das doch aus emu... aber du kannst ja in der gruppe fragen ob man es als axt durchgehen lässt bis es eratiert wurde ^^