Beiträge von Bossi

    hmm...der Lexicanum Artikel gibt doch reichlich Infos:


    Zitat

    Struktur
    Aufgrund der ungeheuren Größe des Palastes, der weite Teile Terras bedeckt, stellt diese Wache eine eigene Legion dar, von der jedoch nur eine Eliteabteilung von dreihundert Mann den Imperator persönlich bewacht.6
    Durch ständige Neurekrutierung aus dem Mönchsorden des Heiligen Imperators, welcher sich auf Terra befindet, wird sichergestellt, dass sich immer mehrere tausend dieser Krieger im Palast aufhalten. Der Goldene Thron selber, und mit ihm natürlich der Imperator, werden ständig von einer Hand voll Elitekrieger des Custodes bewacht, den Prätorianern. Der Rest der Krieger ist in Trupps unterteilt, welche jeweils von einem Zenturio angeführt werden und täglich stundenlang trainieren, oder den verschiedenen Institutionen helfen, den Raum um Terra und Terra selbst nach den Einflüssen des Chaos zu durchsuchen. Jedoch halten sie sich bis heute aus jeglicher Politik heraus, und nur im Falle eines Krieges welcher das Imperium bedroht, wie einst der Bruderkrieg oder im Zeitalter der Apostasie, nimmt der Generalkommandant seinen Platz im Imperialen Senat ein.
    Die Organisation des Adeptus Custodes wird vom Generalkommandanten geführt. Dieser hat im Imperium einen recht hohen Stellenwert und ist einer der ständigen Anwärter auf einen der drei freien Sitze im Imperialen Senat
    Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Adeptus_Custodes#Struktur

    1. Von den Beratern sieht man auf Turnieren eigentlich nur den Astropathen. Den aber teilweise sogar in klassischen Ballerarmeen.
    1.1 Könnt ihr das klassische Gegenargument zum Flottenoffizier "punktende Reserven kommen dann nur noch später und man hat weniger Zeit sie abzuschießen" bestätigen, entkräften oder seht ihr andere Grenzen seiner Regeln (Gegner, gegen die er kaum was bewirkt)?
    - Leider noch nicht eingesetzt


    1.2 Worin seht ihr Gründe in einer nicht auf Flankenangriff ausgelegten Armee einen Astropathen mitzunehmen?
    - Man kann seine Reserven zu größeren Teilen früh einsetzten, das hilft z.B. wenn man gegen eine beschussorientierte Armee für den ersten Zug möglichst wenig aufstellt


    1.3 Wie sollte man den 'automatisch vorbeischießenden' Artillerieoffizier einsetzen, damit er sich lohnt?
    - Der Artillerieoffizier ist eine nette erweiterung für einen statischen, in deckung befindlichen Kommandotrupp


    1.4 Wie viel und wie oft verhindert ein Leibwächter bei euch Lebenpunkte und wirkt sich das nennenswert auf den Spielverlauf aus?
    - Es lohnt sich in einer Nahkampfsituation mit kleineren Einheiten jeder Lebenspunktverlust der vom eigentlichen Kommandotrupp abgewendet wird


    1.5 Lohnt sich ein zweiter Leibwächter (bei der recht seltsamen Formulierung der Regeln)?
    - Für Nahkampfsituationen lohnt sich jeder zusätzliche Mann der für den recht kleinen Kommandotrupp zu kriegen ist

    2. Gleiches Spiel bei den BCM. Wenn man eines sieht, dann Straken. Und auch den des öfteren in klassischen Ballerarmeen.
    2.1 Um wie viel kann Straken mehr als ein um 80 Punkte billigerer 'gewöhnlicher' Kommandeur mit e-Faust?
    - bisher keien Erfahrung


    2.2 Wer profitiert am meisten von Strakens Aura und wie gewichtig ist der Effekt an sich?
    - dito


    2.3 'Kostet so viel wie 3; kann so viel wie 2 Kommandoabteilungen' Welche Armeelisten rechtfertigen die Punktkosten von Creed und was kann sein spezieller Befehl?
    - Für Armeelisten die soo offensiv und schnell ausgerichtet sind, dass es ihnen zu weit, bzw. langsam, ist mit einer ganzen Schwadron Leman Russ über das Feld zu fahren ist es ein nettes Gimmick, mal eben 3 Leman Russ über die Flanke kommen zu lassen. (Sturmpanzerschwadron ist auch nett....)


    2.4 Nork hält wirklich ordentlich was ab. Aber welcher Kommandotrupp rechtfertigt einen 110 Punkte Leibwächter?
    - bisher keien Erfahrung


    2.5 Ist Kell ein reines Upgrade für Creed oder macht er sich auch ganz gut ohne ihn (oder gar mit Straken)?
    - bisher keien Erfahrung

    1. Wir alle wissen, dass die Einheit stark ist.
    1.1 Wann ist es eurer Erfahrung nach gut ohne Kommandoabteilung zu spielen?
    Ich spiele nie ohne Kommandoabteilung, sie gehört für mich einfach in dazu!


    1.2 Ab wann (und wieso) stellt ihr eine zweite auf oder wieso reicht euch eine auch bei großen Spielen?
    Wenn es von den Punkten her möglich ist, spiele ich schon ab 1500 Pkt. mit einer zweiten Kommandoabteilung


    1.3 Wo seht ihr die Grenzen der Einheit? Was kann sie definitiv nicht?
    Es ist schwer möglich die Einheit lange gegnerischem Beschuss auszusetzten.
    Auch wenn gegnerische Nahkämpfer kommen wird es brenzlich.


    2. Wir wissen auch, dass die Kommandoabteilung sehr viele gute Optionen hat.
    2.1 Allzweckwaffe oder Spezialisten? Was ist eure Ausrüstungsphilosophie?
    Bei mir sind es Spezialisten, deren Gebiet darin besteht die gemeine Infanterie zu unterstützen und zu ergänzen.
    Meistens bewaffnet mit einer Laserkanone, hat sich bisher immer bewährt.


    2.2 Befehlspanzer Chimäre. Gibt es Gründe sie nicht zu nehmen?
    Aus mangel an Modellen konnte ich die Variante in Chimäre noch nicht testen.


    2.3 Sanitäter, Tarnmäntel, Plattenrüstungen. Wie sind eure Erfahrungen mit den "unbeliebten" Ausrüstungsoptionen?
    Um meiner Kommandoabteilung in Deckung noch besser zu schützen verpass ich ihnen sehr häufig Tarnmäntel, mit dennen habe
    ich stets gute Erfahrungen gemacht.


    3. Die Armee drum herum
    3.1 Wenn ihr sie aufstellt, welche Einheiten sind in unmittelbarer Nähe der Kommandoeinheit?
    Meistens ist es die Infanterie die mit ihren schweren Waffen von den Befehlen profitiert.


    3.2 Wie oft gebt ihr welchen Befehl? Welche fast garnicht?
    Die Befehle die ständig gegeben werden, sind die, die den Beschuss unterstützen.
    Der Befehl "Los Los Los..." wird eig. nie verwendet...


    3.3 Was passiert bei euch häufiger? Opfert ihr die Kommandoabteilung um andere Teile eurer Armee zu schützen oder anders herum?
    Da meine Kommandoabteilung sich immer weiter hinten befindet ist es schwer es als "Opfern" zu bezeichnen, aber sie ist Lockvogel, um gegnerische Einheiten
    in die Beschusszonen zu bekommen.


    3.4 Wie hoch ist die Zielpriorität der Kommandoabteilung bei euren Gegnern? Wie geht ihr mit hoher Zielpriorität um?
    Da mein häufigster Gegner einfach genervt ist von dieser Einheit, versucht er sie so schnell wie möglich loszuwerden.

    Soo ich fang mal an
    trotz der 2 Stimmen habbich nur ein Häkschen bei "der Berechnende" gesetzt, weil mein momentaner lieblings Filmheld ist "William Lennox" (gespielt von
    Josh Duhamel in der Transformers Reihe). Mir gefällt einfach die Manpower hinter dem Typ und wie der sich in den Filmen weiterentwickelt vom Ranger Captain zum Major des NEST Teams

    Soo ich hab mir nochmal einige neue Listen überlegt:




    Beide Listen sind darauf konzipiert den Gegner schnell unter Druck zu setzten und ihn vor mir her zu treiben, was mein ihr ?

    Soo die Schlacht ist gerade zuende.


    Gespielt wurde eine Vernichtungsmission mit der Aufstellung Schlagabtausch.
    Nach 5 Runden stand es 8:9 für die Space Marines.



    Fazit ist die Space Marines wurden eigentlich ziemlich auseinander genommen nur als die Terminatoren kamen, wendete sich das Blatt.
    Diese bekam ich nicht weg und die machten flott 3 Punkte. X( ärgerlich...


    Soo, dann habe ich mal überlegt woran es lag und eine neue Liste gestaltet:


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
    - 1 x Artillerieoffizier
    - Tarnmäntel
    - - - > 110 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte
    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte
    *************** 5 Standard ***************
    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Laserkanone
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 230 Punkte
    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Veteranentrupp - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 2 x Veteran mit Melter
    - 6 x Schrotflinte
    - Veteranensergeant
    - 1 x Schrotflinte
    - - - > 95 Punkte
    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 2 x Veteran mit Melter
    - 6 x Schrotflinte
    - Veteranensergeant
    - 1 x Schrotflinte
    - - - > 95 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte
    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte
    2 Sturm-Sentinels
    - 2 x Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 165 Punkte
    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 165 Punkte
    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750
    Aufgaben bleiben wie sie waren, nur diesmal hab ich die Plasma Veteranen als 2+ Konter

    ich sehe stehende Truppen mittlerweile als relativ sinnfrei an. Gerade Orks und auch SM können sehr stark auf flankende Einheiten setzten und dann rauscht halt mal so ein Trupp in deine stehenden Imps rein - autsch....
    Meiner Meinung nach sollte entweder soviel hinten stehen um mit einem Trupp SM leicht(!) fertig zu werden. Oder am besten garnix und auch erst in der letzten Runde eine Valküre/Chimäre auf dem Missionsziel drauf laden...

    Ja, aber alles in Chimären zu stecken findich, zuerst, sehr kostenintensiv und auchnoch relativ langweilig, weil jede 2. Liste komplett mit gepanzerten Soldaten in Chimären rumgurkt.



    Also ich muss azr wiedersprechen, ich finde bossi deine liste ist gut :D
    HQ spiel ich ähnlich, Elite gibt es nix zu meckern, würde die Waffenkonfigeration der 2 Vet trupps ändern entweder 3x Melter oder 3x Flamer +Pioniere (darfst du den meltern auch geben :D ), deine Infanterietrupps sind ok, Plasmawerfer sind umstritten, wenn man die Punkte hat sind die klasse, dein Sturm ist gut so, Manticore und LR passen auch, du musst dir nur bewusst sein, dass fast sämtliches Feindfeuer auf deine Panzer kommen wird, da du keine Chimären spammst^^ aber ich denke das sollte auch keine Tunierliste werden oder?

    Ob die wirklich soviel Feuer abbekommen weiß ich nicht, denn mein Gegner ist jetz schon in dritten Jahr mein Gegner und in den letzten Spielen hat er keinmal auf die Leman Russ gefeuert, weil ihm das verzweifeln an der 14er Front zu blöd ist^^

    Gefällt mir sehr das Teil. Da ärger ich mich fast, dass ich auf Panzer verzichten will.


    Bin auf den bemalten Zustand gespannt.


    *daumen hoch*

    Jou, danke :)

    Das stimmt, aber da muss ich gucken wie ich die festmacht, weil auf dem Bild liegt die nur auf dem "Gerüst" auf. :thumbsup:

    Soo zum Abschluss des Tages kommt nochmal was neues hier:


    Erstmal eine Armeeliste die ich demnächst austesten möchte:


    Los gehts mit einer 1750 Pkt. Liste, wo die Idee hinter steckt, viel Druck von mehreren Seiten auf den gegner zu machen (Gegner wird wahrscheinlich Space Marine sein...):





    Soo da gebt mir mal euche Verbesserungsvorschläge!Zugehöriger Bereicht ist hier: [url='http://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/&postID=579260#post579260']*klick*


    Und als 2. steht ein WIP des eigenbaus meiner Todesstoßrakete an:





    ...viel Spaß^^

    Im Prinzip ist das immer eine Option, die IG hat nicht umsonst die beste Unterstützungssektion behaupte ich mal, aber es würde den Stil der Liste auslöschen :ctan:

    Obwohl dann so ein bisschen vom Film "Black Hawk Down" reinkommt, die Infanterie in den Flugzeugen die dann von den Panzer gestützt wird....

    150 Mann....und das sind alleine die Inf. Trupps aus den Zügen, also sowas ist bestimmt echt mal geil laufen zu sehn.


    Aber ob das wirklich effektiv...ich weiß nicht. Mit nem Lasergewehr kann man viel erschießen, aber halt nicht alles.


    Vllt. könnte man ja aus dem letzten Zug etwas Infanterie reduzieren und die Punkte in spez. Waffen stecken

    http://40k-fanworld.de/forum/i…&postID=637828#post637828EDIT: LINK AKTUELLE LISTE



    Sooo, dann muss ich auch mal meine Listen euch hier zum fraß vorwerfen...



    Los gehts mit einer 1750 Pkt. Liste, wo die Idee hinter steckt, viel Druck von mehreren Seiten auf den gegner zu machen (Gegner wird wahrscheinlich Space Marine sein...):



    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Artillerieoffizier
    - Tarnmäntel
    - - - > 120 Punkte
    Hab ich so noch nie gespielt, wollt ich mal ausprobieren, zum hinten stehn.



    *************** 2 Elite ***************


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte
    Ist einfach lustig und bringt seine Punkte immer rein.


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte
    Sieht man oft, wollt ich mal probieren.



    *************** 3 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 2 x Veteran mit Melter
    - 6 x Schrotflinte
    - Veteranensergeant
    - 1 x Schrotflinte
    - - - > 95 Punkte
    Wird zum Druck machen in der Detta nach vorne getragen.


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 2 x Veteran mit Melter
    - 6 x Schrotflinte
    - Veteranensergeant
    - - - > 95 Punkte
    Dito.


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
    Sichert das eigene Missionsziel (wenn vorhanden).
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    (Mobiler) Fahrzeugjäger.
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    Dito.
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Waffenteam mit Raketenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    Sichert das eigene Missionsziel (wenn vorhanden).
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Waffenteam mit Raketenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    Dito.
    - - - > 440 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Spähsentinels
    - 2 x Maschinenkanone
    - - - > 80 Punkte
    Schalten Fahrzeuge aus.


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte
    Transporter.


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte
    Dito.



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte
    Ist immer gut, allein aus psychologischer sicht.


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 165 Punkte
    Bewehrte Allzweckwaffe.


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 165 Punkte
    Dito.


    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750



    Soo da gebt mir mal euche Verbesserungsvorschläge!

    Heute hab ich mich mal an den Fluff gesetzt und diesen ein wenig überarbeitet, als nächstes steht nochmal ein Update der Armeeliste an...


    Aber hier kommt erstmal der neue Fluff: