Beiträge von Crowe

    Ich finde die Kader Feuerklinge zwar fluffig aber im 40k in 40min nicht so pralle => bist du nicht stationär kriegst nicht deinen einen Schuss mehr in DEM TRUPP
    ein HImmlischer bufft alle einheiten in irgendeiner Art (sei es FNP 6+ oder halt ein schuss mehr auf halber reichweite in die man sich dann taktisch begeben kann um eine Einheit niederzumachen =>2x 18 SChuss aus 15" dann => er braucht ergo immernoch eine 9" um anzugreifen mit kontrolliertem Abwehrfeuer und einer toten Einheit vorne sieht das weniger rosig aus )


    Geister sehen cool aus aber ich find auch preis leistung verhältnis nicht gegeben
    dann pack lieber normale FK ein oder Späher die irgendwelche coolen Spezialwaffen haben die auch mal ein Spiel rumreißen können => es geht hier ja schließlich nicht um kompetetiv sondern gutes Aussehen und ein schönes Spielgefühl
    zudem profitieren die dann auf der haben seite mehr von deinem Himmlischen


    WOgegen ich nie spielen mag und das hab ich auch schon erlebt sind IMP gewaltmobs

    wie du das anstellen magst mit dem Abfangen ist deine Überlegung ;)
    An Plasma machen se mehr sinn weil die "meisten" schockenden einheiten (auch schonmal an tyraniden gedacht die bald kommen?) das S6 Ds 2 fürchten
    So eine Schablone am Fluten macht genausoviel angst aber bedenke die kann abweichen und dann auf einmal garnicht mehr so gut sein kann :X


    der rest sieht sehr solide aus außer dein gegner haut flieger raus ;)

    quatsch es gibt keine Dummen fragen:


    Also gehen wir chronologisch durch ;)


    Hammerhai: klar du triffst auf die 3+ aber dann kommen die variablen: worauf willst du damit schießen? Fahrzeuge okay ...
    PZ12 Fahrzeuge machen deine Rakmags auf
    PZ13 Fahrzeuge können deine Rakmags totstreifen
    PZ14 brauchst zum Streifen ne 4+ und zum Volltreffer ne 5+
    => willst du ohne Panzerjäger im schlimmsten falle jede Runde auf den Landraider schießen in der Hoffnung du kriegst ihn kaputt?
    da spare ich die Punkte lieber ein


    1. Plasma und Rakmag sind die stärksten Waffen die wir zu bieten haben das ist richtig, aber die Rakmags können fast alles an Gegner bedienen
    aufgrund ihrer hohen Reichweite und Kadenz ist KEIN gegner vor denen Sicher, Serpents kann man Totstreifen die einem aufn Geist gehen, Monströse Kreaturen verwundet man auch auf die 3+ und und und...
    Plasma mag gut gegen Termis sein aber ist aufgrund der Reichweite nicht die geilste Waffe die man hat


    2. und hier kommt das Abfangen ins Spiel:
    Abfangen in Kombi mit Plasma
    Du hast ja einen HImmlischen drin.
    Jetzt schockt dein GK Termi gegner dir direkt vor die Nase in der ersten Runde und denkt sich : gut holen wir First Blood+den abschusspunkt für den himmlischen+ vllt slay the warlord
    wie gern glaubst du wird der dahinschocken wenn in der Nähe ein 3er Krisis Trupp steht der ihn direkt mit 12 Schuss Plasma begrüßt


    DU kannst so deinen Gegner zwingen die Position die er haben will teuer zu erkaufen oder halt ihn davon abhalten so aggressiv zu schocken


    MFG
    der Crowe

    ich kann mich nur anschließen du setzt viel zu viel auf dein DS2 ;)


    makierdrohnen raus lieber späher rein (12 Späher sind schön und gut und reißen auch viel aber alle einheiten kannst nicht damit supporten falls du das vorhast


    Abwehrfeuersysteme bei nem Krisis trupp gegen einmal Frühwarn => lässt kapsellisten nicht beliebig schocken sondern die wollen außer deiner reichweite der Plasmagewehre


    2ter Hammerhai ohne fernschlag fast sinnlos => ein schuss s10 und dann auchnoch auf die 4+ :X
    zu glücksabhängig


    der XV104 ist zu überladen
    du willst ja deinen gegner einladen auf ihn zu schießen und nicht ihn davon abhalten ;)
    Er haut zwar ordentlich raus aber ein krisis trupp ist immer stärker ;)
    Lieber nen zweiten zocken und den einen dafür weniger vollpappen oder ihm Anti Air geben bei ner Bündelkanone mit Rending und ECPA

    ich schließ mich schmu vollkommen an


    Die Drohnen am Commander zum markern ist nicht so pralle wenn du keine MZE hast
    Schließ sie lieber an Krisis Teams und supporte.


    Zudem vermiss ich ein bisschen die Farsight systeme wie den Talisman & ECPA :P

    Spielstile gibts die 2 Großen gegensätze


    Stand&Shoot (in Mahlstrom net mehr so pralle) mit nem Himmlischen z.b. der deine großen Feuerkrieger einheiten deckt die zusammen fieses Abwehrfeuer als beispiel geben
    oder die Anzuglisten (meistens Farsight enclave) wo du viel Feuerkraft auf Mobile kleine Einheiten verteilst, die mehr eigenständig agieren .


    Besonders die untere variante ist sehr anpassungfähig wie der Shas'ui Nan schon sagte :)
    man kann für denselben Preis die verschiedensten Waffen zusammenpacken, weswegen du die Krisis erst oft testen kannst bevor du dich für DEINE waffenkombination entscheidest (oder einfach alles magnetisierst)
    Raketenmagazine sind geniale Rundumwaffen von der Kadenz und Stärke her,
    Plasmagewehre sind für schockende Termis in Kombi mit Abfangen der Graus (ein 6er Team haut dann mal eben bis zu 12 Schuss raus auf 12" oder dein gegner hält mehr als 12" Abstand und du hast 2 Runden zeit bis er dich angehen kann im Nahkampf)
    jedoch sind sie sehr "teuer" und "zerbrechlich", weswegen man über Drohnen etc nachdenken muss.
    Durch die Ausrüstungsgegenstände hast du zusätzliche Spielerchen die Spaß machen können aber abhängig vom Gegner sind.
    Zudem kann man zu aller Not immer noch knubbeln und sich gegenseitig unterstützen


    Da macht wirklich Übung den Meister , jedoch die beiden großen Hauptspiel stile zu testen (meiner meinung ) geht ziemlich schnell, weil es halt krasse gegenteile sind und man sehr schnell seinen Stil findet.
    Klar gibt es Zwischen Stile die beides vereinen, jedoch ist der Erfolg dann meist sehr gegnerabhängig wenn man nur Spezielle Einheiten für spezielle Aufgaben nimmt (ähnlich den Eldar Aspektkriegern => als Beispiel man spielt viele Feuerkrieger als Blob mit 2-3 Krisis teams mit verschiedener Bewaffnung, nun kommt dein Gegner der dir "DIE" Konterwaffe wegschießt (Als GK die Plasmagewehre als beispiel) und mit dem Rest musst du zusätzlich dich etwas drauf zu bewegen weil er ganz gut die Mission händeln kann und du kaum was mobiles entgegen zu setzen hast.
    Anders kannst du damit glück haben das deine Krisis Teams den gegner umgehen (Imperiale Armee) und zentrale Einheiten ausschalten während du mit deinen Feuerkriegern dir einen Stellungskrieg mit Imperialen lieferst.


    Ich hoffe ich hab das was verdeutlichen können und nicht zu Kompliziert gemacht xD


    Aber wie Jimmy sagte: Der Spielstil ist bei Tau wichtig.
    Und letzteres find ich auch ganz gut: Poste mal deine Liste und lass mal zusammen gucken was du hast und was du damit vorhast im Spiel oder wo Einsatzbereiche liegen an die du noch nicht gedacht hast


    So Far
    Schönes Wochenende ;)

    Solo Krisis: Wenn du echt nichts besseren mit den Punkten anfangen kannst dann ab krisis rein für den Suizid... sonst ist es genau so wie du beschrieben hast .....


    Panzer also PZ 14 sind das einzige was der Tau nicht wirklich bedienen kann => Raketenmagazine bringen die Kadenz für alles bis PZ 13
    Melter an Piranhas könnten effektiv sein, sind aber eher für das Maelstrom Mission da.


    sync vs Doppel Rakmag => 10 Punkte kostet es mehr, die Trefferchance ist ohne Marker diesselbe , jedoch kann man potenziell mehr Treffer erzielen
    da muss man keine Marker haben
    mit Sync triffst du nichts besser außer halt Sync Rakmag vs 1 Rakmag ;)

    er meint es gibt keinen ;)


    Ein Krisis darf 2 Waffen abfeuern => früher war es so kaufst du eine Waffe 2x = Synchro


    heute kann man 3 "Waffen"Slots(die tau Spieler wissen ja was gemeint ist damit) belegen da kann man sagen : 1x Synchro (zählt als 2 Auswahlen) und ein normaler ;)

    HQ :
    wenn du kleinere Spiele spielst nimm die Feuerklinge.
    für den Commander muss es schon einen lohnenden Trupp geben (3er Krisis Team/Bodyguard Team)
    Der Commander ist mega anpassungsfähig, außer du spielst Farsight...
    Da gibt es nur die effektive alternative: 2 Waffen in die Hand + Talisman von Arthas Moloch(für Retter und eventuelle Psi Abwehr) und je nachdem in der Armee parken oder halt mit dem Krisis/Koloss Team verwüstung anrichten.


    Ausrüstung:
    Gleiche Bewaffnungen bewähren sich momentan bei mir sehr gut,
    2x Rakmag sind cooler als Sync Rakmag wenn man die 10 Punkte pro Modell mehr investieren kann.
    Plasma mit Frühwarnsystem sind genauso nervig für die neuen schockenden Termis wie der Sturmflut mit abfangen :)
    Schildgenerator rüste ich garnicht aus (außer am Commander da gibts aber auch außnahmen), lieber pro modell ne Schilddrohne mitnehmen :)


    Kolosse:
    Ich mag die neuen modelle und die Base macht kaum unterschied find ich
    Die Raketenkolosse sind extrem stark, jedoch sind die MBG Kolosse zu "Codexleichen" geworden, weil alles was die effektiv knacken können, kann ein HYMP Team zu tode streifen und das sicherer (ausgenommen pz14 aber das kriegen 3 Kolosse schwer getötet weil streif mal mit ner s8 Waffe nen Land Raider/Leman Russ tot und PZ 13 => 3 Schuss S8 gegen 12 Schuss S7 )

    ich kann mich dran erinnern das vor unserer Zeit unsere Väter Zinnsoldaten gesammelt haben und die teilweise auch noch irgendwo in Kisten versteckt haben ;)


    Ich geh offen mit dem Hobby um, besonders wenn ich neue Leute kennenlerne
    Wenn ich Leute kennenlerne und sie mich fragen sag ich ganz klar das ich Tabletop Turnier mässig spiele und wenn jemand das nicht versteht und danach fragt beschreibe ich es als Taktisches Risiko mit eigenen Figuren die ich selbst bemale und baue


    DIe meisten können dank der computerspiel Adaption mit Space Marines undso trotzdem was anfangen
    Und wer mich belächelt oder als Freak hinstellt und als beispiel gern RTL guckt den belächle ich dann und er kann mich mal ...
    in meinem Arbeitsvertrag und auch bei den Leuten die ich kennenlerne hab ich nirgendwo unterschrieben das ich nett sein muss :)

    Das ist auch das große potential von ihm: Der Gegner muss sich entscheiden wie er seine einheiten außerhalb platziert und das muss dann für ihn eine ungünstigere Position sein => somit lohnt er sich defintiv :)


    wobei ich vom Dmg Ouput auch schon fast wieder auf den Bündelkanonen umschwenken würde... muss mir beide nochmal ausführlich zu gemüt führen :whistling:

    Hey Schmuvness



    die Liste sieht erstmal nicht verkehrt aus,
    Hast du auch mal über ne Farsight Enclave nachgedacht? => Du kannst ja über das Farsights Council den Buffcommander-LIte (Subcommander Torchstar/Sha'vastos) als "UCM" Spielen und hast die Krisis im Standard
    Oder du verzichtest halt auf das ganze und sparst dir somit die Punkte und kaufst Marker ein
    Zudem bringst du Psi Abwehr mit rein über den Talisman und gibst dem Sturmfluten das ECPA um mehr Feuer zu fressen (jede Runde den 3++ aktivieren als Beispiel gegen Centurionen)


    der zweite Breitseite Trupp erscheint cool aber bin mir nicht so sicher ob der es bringt mit den langstreckenwaffen => klar brauchen Tau Waffen über 36 Zoll aber ein Krisis Team ist mobiler und auf den meisten Tischen kannst du mit 36 Zoll in der ersten Runde trotzdem abschüsse tätigen, wenn man sich was offensiver je nach Gegner positioniert
    O'shovah find ich schockend sehr gefährlich, aber ich hab jetzt öfter (im normalen Tau Codex) von dem Todesstern gelesen, wo er halt mit 8 Krisis und genug Schutz dann runterkommt ;)


    Bei ner Biker Armee hab ich letztens fies mit dem Koloss Trupp ins Gras gebissen, ohne Schutz durch Schilddrohnen gehen die dir schneller flöten als du gucken kannst, die 2x2 Taktik find ich gut um das Feuer aufzuteilen aber spendier jeweils beiden 2 Schilddrohnen anstatt dem einen Trupp 4 raketenDrohnen => da schießt einmal ein flankender Plasma Trupp rein und die sind geschichte.


    Für Maelstrom finde ich aber du hast grade mal 3 Mobile Elemente(Krisis+Flut) drin die a) nicht verweigernd sind und b) nicht unbedingt soooo nah an den Gegner wollen,
    Ein Piranha oder 2 wirken da wahre Wunder, einfach vorschieben, Ziel erfüllen, Jinken lassen und mit Glück nächste Runde das selbe Spiel :) (Hat bei mir 2/3 Spielen entschieden ;)


    Ich hoffe das ist ne gute erste Anregung
    VIel Glück Commander

    Da ich keine ahnung von Soros habe fällt mir die Antwort zum Beitrag was schwer:


    Sonst kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen => Plasma gegen Schockende Termis mag zwar gut sein aber sonst musst du verdammt nah dran
    Sonst fehlt dir der Typische S7 Support


    Das Einzige wo du Punkte noch sparen kannst (objektiv):
    Setz die Krisis ausm Bodyguard Team in ein normales Krisis Team um => sind zwar nur 2 Mann dafür hast aber eine Standard mehr und sparst 20 Punkte :P
    &Subjektiv: Schmeiß die Geister raus XD


    Hammerhaie finde ich leider total daneben (außer den Fernschlag der könnte etwas reißen :P)
    Zum PZ 14 Panzer zerstören nutze ich Piranha schwärme oder Sturmfluten ;)


    Ich wünsch dir aber gute Jagd heute abend und denke mir das du das Packen wirst bzw. merkst wo deine Stärken und schwächen liegen ;)


    Für das Höhere Wohl und viel Glück

    Moinsen Chris
    willkommen zurück bei den Tau


    Erst einmal zu deiner Allgemeinen Liste:


    Angriffsdrohnenschwärme sind meiner meinung nach nicht grade der Bringer aber in Kombination mit einem Drohnencontroll Commander dann doch "spielbar"...


    das du garkeine Ausrüstungen aufgeschrieben hast/überhaupt dir über Waffen gedanken gemacht hast, lässt es verdammt schwierig erscheinen dir ein geeignetes Feedback zu geben


    Die Feuerkrieger kann man so spielen aber bei kleineren Spielen würd ich empfehlen den FK Trupp ohne TF auf 2x6 auszuspalten um so mehr Ziele besetzen zu können.


    Geister sind leider wiedermal die Codex Leichen machen aber sehr viel Spaß, wenn du mit denen über die Flanke einem bsp. Vindicator in den Rücken fällst => da kommt ihre S5 dann in der Masse zum Tragen,
    sie sind saber eher mehr schlecht als Recht im gegensatz zu den Krisis oder dem Sturmfluten.


    Die Liste ist relativ einfach ausgebaut => Sturmfluten rein (ist absolut der Bringer) und allen Krisis ne Waffe/Equipment geben => schon bist du weit über die 1000 Punkte ;)


    Piranhas bin ich grade selbst am testen kann dir gerne mal Feedback geben wie sie sich schlagen sobald ich mehr als einen eingesetzt habe xD
    Hier im Forum gibts aber viele MItglieder die den nutzen, wenn du ein bisschen suchst findest dazu bestimmt erste Einsatztaktiken und Feedback.


    Ohne Codex kommst du defintiv nicht weit und mit einem Himmlischen/ner Kader Feuerklinge machst du nichts falsch, also würde ich da Priorisieren auf deiner Kaufliste und den Codex in Ruhe lesen ;)
    So hast du nen starken spielbaren Kern der beliebig ausgebaut werden kann.


    MFG
    der Crowe (Chris ;) )

    War grade drin


    sehr guter Film


    Die Assoziationen zu anderen Filmen (Fight Club => Poster hängt zum Beispiel im Zimmer und es gibt ne klare Anlehnung meiner meinung nach :P ) waren auch cool gemacht


    Lieblings szene ist die bei unserer Schönen Deutschen Partei
    ich konnte nicht mehr vor Lachen :up:

    Noise hat da recht


    man kann das natürlich überspitzen wenn man Mit der Wasser Aura denen MW 10 Unnachgiebig gibt aber in diesem Fall


    Der Himmlische hat nen MW von 10
    Alle einheiten im x" Umkreis dürfen den benutzen


    also testen die FK mit nem Moral von 10 ;)
    und erleiden darauf die Abzüge, es sei denn sie SELBST sind unnachgiebig