Da ich demnächst mein erstes Turnier besuche, wollte ich euch meine bisherigen Gedanken zu einer schlagkräftigen Dark Angel Liste mitteilen.
Vorweg: Ich wollte unbedingt eine Deathwing Liste spielen, weil ich diesen Aspekt der Dark Angels unglaublich stylisch finde und mich das Bolter-Banner einfach nicht reizt. Ich weiß, dass der Deathwing nicht die stärkste Auswahlen im Codex hat, doch ich will es trotzdem probieren.
Hier meine Gedanken:
Es kamen für mich natürlich nur 2 HQ`s in Frage: Azrael oder Belial. Ich entschied mich für Belial, da Azrael einfach mich in diese Art von Liste reinpasst (obwohl er Terminatoren zu Standard Auswahlen macht) und weil ich nicht auf Belials Fähigkeit Taktische Genauigkeit verzichten möchte. Er hat zwar nur ein DS 3 Schwert (jedenfalls mein Belial hat das) jedoch sollte er mit seinem Trupp ziemlich alles im Nahkampf angehen können, dazu später mehr.
Dann mussten in die Standard Sektion unbedingt Terminatoren, da es ja eine Deathwing Liste werden sollte. Ich habe hier 3 normale Terminatoren Trupps rumstehen, die ich auch alle einsetzen will. Das bedeutet meine Liste sieht momentan so aus:
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren Terminator Trupp 1
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren Terminator Trupp 2
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren Terminator Trupp 3
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Plasmakanone
- - - > 245 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 930
Terminator Trupp 1 und 2 sollen die dringend benötigte Feuerunterstützung liefern, da sich nach dem Schocken synchronisiert sind, sollten sie auch ganz gut austeilen können. Terminator Trupp 3 soll die schwere Infanterie des Gegner mit der Plasmakanone beschießen und diese, wenn nötig, auch später im Nahkampf angehen. Sie sollten sich mit Hammer und Schild vor den meisten Gegnern gut behaupten können.
Nun brauch der Großmeister des Deathwing noch eine persönliche Leibgarde! Ich musste mich also zwischen dem Deathwing Kommandotrupp und den Deathwing Rittern entscheiden. Der Kommandotrupp würde mir keinen guten Vorteil verschaffen, da sich das Bolter-Banner bei Sturmboltern nicht lohnt und bei den andren beiden Bannern müsste ich mit all meinen Terminatoren geballt auf einen Punkt schocken und so könnte ich die Möglichkeit mit Belial punktgenau in den feindlichen Reihen zu landen nicht nutzen. Also entschied ich mich für die Ritter. Die werden mit Belial mitten in den feindlichen Reihen landen. Mit 2+ Rüstung, 3+ Rettung und wahrscheinlichem W5 sollten diese eine Runde lang das feindliche Feuer überstehen um danach die Elite Infanterie des Feindes zu moschen.
Die bisherige Liste:
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Plasmakanone
- - - > 245 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1175
Nun habe ich 5 Trupps, die den Gegner unter Druck setzen indem sie vor die feindlichen Linien schocken. Jedoch darf ,wie jeder weiß, nur die Hälfte der Armee in Reserve bleiben. Deswegen brauchte ich zusätzliche Bodentruppen.
In der Standard Sektion kommen noch 5 Scouts. Die sollen das Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone sichern und mit ihren Scharfschützengewehren wichtige Modelle des Gegners ausschalten.
Nun habe ich noch das Problem, dass meine normalen Terminator Trupps ziemlich ungenau landen, das bedeutet ich brauchte Peilsender. Und wo kriegt ein Dark Angel Spieler Peilsender her? Genau, Bikes! Die Bikes sollen mit ihrer Scoutbewegung nach vorne fahren, um den Terminatoren eine sichere Landung nahe dem Gegner zu ermöglichen, wenn es hoch kommt nur 6 Zoll vom Gegner entfernt ( 12 Zoll Aufstellung, 12 Zoll Scoutbewegung der Bikes, innerhalb 6 Zoll schocken)
Nun brauchte ich noch etwas gegen Panzer und da kam mir etwas ziemlich "interessantes" in den Sinn nämlich 5 Veteranen mit Melter in einem Razorback. Der Razorback gibt mit seinem Schweren Bolter Feurunterstüzung und liefert die Veteranen dort ab wo sie gebraucht werden.
Und nun kam mir noch ein Scriptor in den Sinn. Zum einen weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Belial öfters stirbt und somit nicht mein Kriegsherr sein kann und zum anderen damit er die Veteranen im Razorback mit Leitender Geist synchronisiert und der Melter höchstwahrscheinlich treffen wird.
Die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte
5 Kompanieveteranen
- 4 x Bolter
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- 1 x Melter
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Plasmakanone
- - - > 245 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 191 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1681
Nun habe ich 5 Trupps in Reserve und 5 auf dem Felde und immer noch Punkte über. Ich brauchte noch irgendetwas Aggressives, da dachte ich sofort an einen Cybot in Landungskapsel (zählt ja nicht gegen das Reserven Limit ). Ein Cybot mit Sturmkanone und schwerem Flammenwerfer der kleine Trupps wie Ranger oder Späher aus ihrer Deckung brennt und vielleicht sogar First Blood holt und danach mit seiner Sturmkanone noch mehr Feuerkraft bringt.
Also insgesamt 7 Truppen, die in der ersten Runde vor dem Gegner stehen und 4 mobile Truppen, die nachrücken sollten ihn gehörig unter Druck setzen.
Hier nun die endgültige Liste:
*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte
5 Kompanieveteranen
- 4 x Bolter
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- 1 x Melter
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Cybot
- Sturmkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Plasmakanone
- - - > 245 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 191 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1846
Was haltet ihr von der Liste?