Beiträge von X-Parasit

    Termis sind halt nicht mehr das was sie mal waren....leider...Die Elite des ordens werden von Gardisten zusammengeschossen! Das ist irgendwie traurig. :|


    Stimmt! An das Relikt hab ich garnicht gedacht! Aber leider dürfen das nur Ritter haben und die Psiabwehr bleibt immernoch auf der strecke. Dadrin sehe ich zurzeit wirklich das große Problem der Dark Angels.


    An einen Abdolutionspriester habe ich auch schon gedacht, doch in welche Einheit soll dieser? In die Ritter? Die treffen einen Großteil eh schob auf die 3+ durch ihr KG von 5! Und in normalen Termi Trupps sehe ich auch keine Verwendung!


    Ich habe das Gefühl das die Dark Angels (Deathwing) echt schwach in dem aktuellen Meta sind und gegen viele andere Armeen nicht bestehen können. :(

    So, nachdem ich lange Zeit im Hobby "inaktiv" war (ich habe immernoch regelmäßig gespielt, aber mit wenig "Herz" dahinter), hat mich das Hobbyfieber jetzt doch wieder gepackt! :8o:


    Da auch leider aus der Turnierteilnahme nichts wurde, habe ich versäumt meine Erfahrungen mit dieser Liste zu teilen.....
    Nun in der 6. Edition hat sich die Liste in Freundschaftsspielen echt gut geschlagen! Viele meiner Gegner waren
    überfordert mit sovielen Terminatoren zurecht zu kommen.


    Aber das ist Vergangenheit!


    Die 7. Edition steht an, obwohl mir die 6. echt gut gefallen hat! Aber dagegen kann man nichts machen. Jetzt heißt es anpassen und verbessern!


    Da ich auch in der 7. meine Dark Angels nicht verstauben lassen und sowohl nicht auf den Deathwing verzichten möchte, bedeutet es für mich zu überlegen was die Probleme sind und wie ich diese ausgleichen möchte!


    Was mir richtig gut gefällt ist, dass man nun die Möglichkeit hat eine reine Schockliste zu spielen! Das entspricht genau meiner Spielweise: Schnell und hart zuschlagen und den Gegner kaum eine Möglichkeit zum Reagiren lassen!
    Das ist wirklich positiv!


    Aber es gibt da natürlich etwas was mir extreme Kopfschmerzen bereitet: Die Psiphase!
    In meiner üsprunglichen Liste habe ich einen (!) Stufe 1 Psioniker, bedeutet im Höchstfall 7 "Psiwürfel"! Das ist zuwenig um im aktuellen Meta zu bestehen! Dämonen zerschießen mich oder überfluten mich mit neuen Dämonen.....Eldar können ganz entspannt ihre Einheiten mit Psikräften unterstützen.....Auch Grey Knights können ungehindert zaubern....
    Es besteht die Möglichkeit weitere Scriptoren zu spielen, oder sogar meine Grey Knights als Allierte, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. :S



    Nun die Frage an euch! Was würdet ihr an meiner Stelle tun ohne mein ursprüngliches Listenkonzept aus den Augen zu verlieren?

    Ich möchte nun nach dem Mitlesen auch was zu Diskusion beitragen, denn ich bin etwa in Schwarmtyrant1 Alter.


    Ich behaupte nun vorweg ganz dreist, dass ich ein guter Warhammer 40.000 Spieler. Ich beherrsche jede meiner Armeen und kenne die wichtigsten Tricks und Kniffe. Zusätzlich kenne ich alle anderen Armeen des Warhammer 40.000 Universums gut bis sehr gut.
    Und nun behaupte ich noch etwas, nämlich dass du, Schwarmtyrant1, in meinen Augen kein guter 40K Spieler, obwohl du seit dem Ende der 4. Edition dabei bist. (Es steht außer Frage, dass du ein ausgezeichnter Maler bist :) )



    Zu deinem Vergleich der monströsen Kreaturen von Eldar und Tyraniden.
    Eldar haben 3 monströse Kreaturen in ihrem Codex. Ein Phamtomritter, einen Phantomlord und einen Avatar. Alle 3 sind gut, ABER kein Eldar Spieler hat die Möglichkeit soviele monströse Kreaturen mit W9 (Eisenarm) in die Schlacht zu führen.



    Nun zu den "Kuhherden".
    Wie ich schon schrieb, haben Terigone mit etwas Glück W9 und S9 und somit sind die Profilwerte keinesweg veraltet. Meines Erachtens sind Tyraniden mit der 6. Edition deutlich stärker geworden, zum einen wegen den schon 2 mal genannten Psidisziplinen. Zwar können Tyraniden Spieler keinen Symbionten Spam mehr spielen, aber dafür andere effektive Listenbuilds auffahren. Klar ist die "Kuhherde" eine der populärsten, jedoch können sich nach deinen Aussagen bei den Dark Eldar nur/besonders der Gift und Viperspam gegen andere Armeen wehren. Ist es dann nicht dasselbe wie bei den "Kuhherden"?



    Zusätlich kann man den Viperspam zu einfach kontern.
    Jede Armee, die auch nur eine geringe Anzahl von Beschuss aufbringen kann, sei es Tau, Eldar, Space Marines jeglicher Art oder Imperialer Armee, werden dir die Vipern einfach weggeschossen. Das ist bei den "Kuhherden" nicht der Fall, denn diese Armee kann man meiner Meinung nach flexibler spielen als einen reinen Viperspam.



    Nun nochmal zum neuen Apokalypse.
    Ich habe die selbe Meinung wie du. Es ist doof, dass die ganzen Imperial Armour Bücher nun erneuert werden müssen. ABER das neue Apokalypse ist wesentlich angenehmer zu spielen als das Alte. Es ist einfach "durchdachter".









    Ich sehe es genauso wie unsere Forenleiter Black Fist. Deine Argumente sind einfach nicht bis zum Ende gedacht und zu subjektiv.



    Und nun wünsche ich allen eine angenehme Nachtruhe. :P

    Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber momentan hab ich einfach so wenig Zeit.:(


    Leider hat sich das mit dem Spiel gegen Tau verschoben, da mein Gegner aus zeitlichen Gründen nicht spielen konnte.


    Tau sind meine Hassgegner, weil......



    • Sie Massen an S5 und S7 Beschuss haben.
    • Riptides mit einer 5 Zoll Schablone mit S8 DS2, wenn sie überladen.
    • Zielmarker....
    • Abwehrfeuer....
    • usw.......

    Aber trotzdem Glückwunsch zum Sieg

    Erst mal Danke. :)

    Das sah nicht nach einer fiesen Ork Liste aus .
    Das sieht wie eine Liste für Spass Spiele aus .
    Richtige Ork Turnier Listen sehen anders aus .



    Nun haben die meisten "normalen" Orkspieler keine 45 Plünderaz, mind. 100 Boys und 9 Megawummen zuhause, jedenfalls nicht in meinem Spielerkreis. :zwinker:


    Demnächst geht es dann gegen die neuen Tau. Meine Hassgegner. X(

    Ich hatte neulich mein erstes Testspiel gegen Orks.


    Mein Gegner spielet in meinen Augen eine sehr ausgewogene Liste.




    • 30 Boys zu Fuß



    • 24 Boys in jeweils einem Pick Up



    • 10 Bosse mit Waaghboss im Kampfpanza



    • 15 Plünderaz



    • .........


    Jedoch hatte mein Gegner nicht mit einer "Deathwing-Schock-Liste" gerechnet, also habe ich ihn ziemlich überrumpelt. Am Ende habe ich durch eine "Schachmatt" Situation in der 3.(!) Runde gewonnen. Mein Gegner kam einfach nicht mehr an die Missionsziele, weil ich ihn so zurück gedrängt hatte. :D


    Meine schlechteste Einheit waren Belial und seine Ritter. Es wurden 3 Modelle im Beschuss von BOSSEN ( :evil: ) getötet und die Restlichen dann im Nahkampf, ohne auch nur einen einzigen Boss mitzunehmen.


    Die Gewinner für mich waren: Meine 3 normalen Terminatoren Trupps! Sie haben sich ganz einfach durch die Masse geschossen und geschlagen. :)


    Orks: Bestanden

    Wieso ist es eigentlich jedes Mal das Selbe? Fast jeder meckert über neue Modelle. Ob es das Klauenmonstrum/Schmiedemonstrum ist oder der Eldar Phantomritter. Fast alle neuen Modelle werden runtergemacht, doch am Ende besitzen viele sie dann doch. Aber jedem das seine. :zwinker:


    Ich finde die neuen Space Marines echt super und freue mich riesig auf den Codex. :)

    Danke schon mal für deine Kritik.


    Wahrscheinlich werde ich gegen Land Raider meine Probleme haben und gegen monströse Kreaturen auch, aber gegen Orks sollte ich eigentlich genug Feuerkraft haben um einen 30-ger Mob auszuschalten. Ich habe das Glück demnächst mal gegen Massenorks zu spielen und ich werde euch meine Erfahrung mitteilen.:)

    Da ich demnächst mein erstes Turnier besuche, wollte ich euch meine bisherigen Gedanken zu einer schlagkräftigen Dark Angel Liste mitteilen.


    Vorweg: Ich wollte unbedingt eine Deathwing Liste spielen, weil ich diesen Aspekt der Dark Angels unglaublich stylisch finde und mich das Bolter-Banner einfach nicht reizt. Ich weiß, dass der Deathwing nicht die stärkste Auswahlen im Codex hat, doch ich will es trotzdem probieren.


    Hier meine Gedanken:


    Es kamen für mich natürlich nur 2 HQ`s in Frage: Azrael oder Belial. Ich entschied mich für Belial, da Azrael einfach mich in diese Art von Liste reinpasst (obwohl er Terminatoren zu Standard Auswahlen macht) und weil ich nicht auf Belials Fähigkeit Taktische Genauigkeit verzichten möchte. Er hat zwar nur ein DS 3 Schwert (jedenfalls mein Belial hat das) jedoch sollte er mit seinem Trupp ziemlich alles im Nahkampf angehen können, dazu später mehr.


    Dann mussten in die Standard Sektion unbedingt Terminatoren, da es ja eine Deathwing Liste werden sollte. :zwinker: Ich habe hier 3 normale Terminatoren Trupps rumstehen, die ich auch alle einsetzen will. Das bedeutet meine Liste sieht momentan so aus:



    Terminator Trupp 1 und 2 sollen die dringend benötigte Feuerunterstützung liefern, da sich nach dem Schocken synchronisiert sind, sollten sie auch ganz gut austeilen können. Terminator Trupp 3 soll die schwere Infanterie des Gegner mit der Plasmakanone beschießen und diese, wenn nötig, auch später im Nahkampf angehen. Sie sollten sich mit Hammer und Schild vor den meisten Gegnern gut behaupten können.




    Nun brauch der Großmeister des Deathwing noch eine persönliche Leibgarde! Ich musste mich also zwischen dem Deathwing Kommandotrupp und den Deathwing Rittern entscheiden. Der Kommandotrupp würde mir keinen guten Vorteil verschaffen, da sich das Bolter-Banner bei Sturmboltern nicht lohnt und bei den andren beiden Bannern müsste ich mit all meinen Terminatoren geballt auf einen Punkt schocken und so könnte ich die Möglichkeit mit Belial punktgenau in den feindlichen Reihen zu landen nicht nutzen. Also entschied ich mich für die Ritter. Die werden mit Belial mitten in den feindlichen Reihen landen. Mit 2+ Rüstung, 3+ Rettung und wahrscheinlichem W5 sollten diese eine Runde lang das feindliche Feuer überstehen um danach die Elite Infanterie des Feindes zu moschen.


    Die bisherige Liste:



    Nun habe ich 5 Trupps, die den Gegner unter Druck setzen indem sie vor die feindlichen Linien schocken. Jedoch darf ,wie jeder weiß, nur die Hälfte der Armee in Reserve bleiben. Deswegen brauchte ich zusätzliche Bodentruppen.


    In der Standard Sektion kommen noch 5 Scouts. Die sollen das Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone sichern und mit ihren Scharfschützengewehren wichtige Modelle des Gegners ausschalten.


    Nun habe ich noch das Problem, dass meine normalen Terminator Trupps ziemlich ungenau landen, das bedeutet ich brauchte Peilsender. Und wo kriegt ein Dark Angel Spieler Peilsender her? Genau, Bikes! Die Bikes sollen mit ihrer Scoutbewegung nach vorne fahren, um den Terminatoren eine sichere Landung nahe dem Gegner zu ermöglichen, wenn es hoch kommt nur 6 Zoll vom Gegner entfernt ( 12 Zoll Aufstellung, 12 Zoll Scoutbewegung der Bikes, innerhalb 6 Zoll schocken)


    Nun brauchte ich noch etwas gegen Panzer und da kam mir etwas ziemlich "interessantes" in den Sinn nämlich 5 Veteranen mit Melter in einem Razorback. Der Razorback gibt mit seinem Schweren Bolter Feurunterstüzung und liefert die Veteranen dort ab wo sie gebraucht werden.


    Und nun kam mir noch ein Scriptor in den Sinn. Zum einen weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Belial öfters stirbt und somit nicht mein Kriegsherr sein kann und zum anderen damit er die Veteranen im Razorback mit Leitender Geist synchronisiert und der Melter höchstwahrscheinlich treffen wird.


    Die Liste:



    Nun habe ich 5 Trupps in Reserve und 5 auf dem Felde und immer noch Punkte über. Ich brauchte noch irgendetwas Aggressives, da dachte ich sofort an einen Cybot in Landungskapsel (zählt ja nicht gegen das Reserven Limit :zwinker: ). Ein Cybot mit Sturmkanone und schwerem Flammenwerfer der kleine Trupps wie Ranger oder Späher aus ihrer Deckung brennt und vielleicht sogar First Blood holt und danach mit seiner Sturmkanone noch mehr Feuerkraft bringt.


    Also insgesamt 7 Truppen, die in der ersten Runde vor dem Gegner stehen und 4 mobile Truppen, die nachrücken sollten ihn gehörig unter Druck setzen.


    Hier nun die endgültige Liste:





    Was haltet ihr von der Liste? :)

    So, hier nochmal die versprochenen Listen. :)


    Liste meiner Space Marines:





    Liste der Eldar:


    Archangle
    Ich weiß, dass der Serpent nur eins von beiden haben kann, deswegen ja der Querstrich. :zwinker:
    Und ein Vindicator, Predator können nicht transportieren, haben keinen fast automatischen Decker und können nicht so viele S7 und S6 Schüsse aufs Feld fahren.
    Ein Leman Russ ist wesentlich besser gepanzert hat auch mehr/stärkere Waffen, aber der ist ja meist auch teurer als ein Serpent.

    Vorweg: Viele meiner Kumpels spielen Eldar und dies auch oft. Deswegen trete ich gefühlt alle 2 Wochen einmal gegen Eldar an.


    Bisjetzt spielte ich nur mit meinen Ultarmarines gegen die neuen Eldar.
    Mein Erfahrungsbericht:


    -Die neuen Serpents sind echt fies, 4 Decker, ignorieren Volltreffer auf 2+/ bis zu 7 Schuss S 7 Deckung ignorierend. Meiner Meinung nach die stärkste Auswahl im Codex und das für so wenig Punkte :ohman:
    -Shurikensturm ist besonders gegen Marines ,oder allgemein gut gepanzerte Einheiten, sehr effektiv. Ich habe es schon oft erlebt, dass 10 Jäger aus ihrem Serpent vorstürmten und meine Terminatoren ziemlich zerballert haben.



    -Die neuen Psikräfte sind (Dem Imperator sei Dank) nicht mehr ganz so effektiv wie früher, da der Gegner nicht nur Runenblick, Verdammnis und Gunst hat. Früher hatte ja jeder Eldar Spieler diese 3 Psikräfte. :P



    -Bei den Lanzenwaffen hat sich nicht viel getan, außer dass jeder Eldar ZU viele davon hat und diese immer noch verheerend gegen stark gepanzerte Fahrzeuge sind.



    -Ranger haben nur noch einen 3+ Decker (außer der Eldar spielt Illic) dies ist sehr angenehm, denn so hocken keine 10 Weltenwanderern mit 2+ Decker mehr auf dem Missionziel. :)



    Ich habe bis jetzt 3 mal gegen die neuen Eldar gespielt und einen Sieg errungen, ein Unentschieden erreicht und eine Niederlage erlitten.

    Dieses Turnier sieht auch interessant aus, unter anderem weil es nicht so viele Spieler gibt, wäre es für einen Einstieg mal ganz nett.
    Jedoch weiß ich nicht, ob ich bis dahin schaffe meine Tyraniden Armee vollständig zu bemalen. Ich weiß es ist keine Bemalpflicht, jedoch spiele ich lieber auf meinem ersten Turmier mit bemalten Miniaturen, aber da sich meine bemalten Dark Angels auf Belial stützen (besondere Charaktermodelle sind ja verboten) und ich momentan keine Lust habe, meine restlichen Armeen zu spielen, bleiben nur noch die Tyraniden über. :whistling:

    @ Black Fist
    Vielen Dank für deine sehr informative Auskunft! :up:
    Dein Bericht in deinem Armeeaufbau ist übrigens sehr gut erklärt und ich konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen.
    Ich werde mich demnächst mal auf T3 anmelden und mich bei diesem Turnier vormerken lassen.
    Wie ich sehe bist du auch schon vorgemerkt und vielleicht sieht man sich ja mal dort und vielleicht habe ich dann sogar die Ehre gegen den FORENLEITER zu spielen. :zwinker:



    @ Hjalfnar
    Leider bleiben die Regel******* nicht aus.
    Ich habe das Gefühl, dass es in meinem örtlichen GW ziemlich viele davon gibt. :S



    @ Hogosha
    Ja, es war schon ziemlich schwer sich weiterhin freundlich zu verhalten, wenn irgendein dahergelaufener Kerl den liebevoll bemalten Baneblade begrabbelt.
    Aber das freundlich Bleiben hat sich gelohnt, denn am Ende durfte mein Baneblade stehen bleiben und hat ihm ca. 15 Ravenwing Bikes weggeschossen. :P

    Vielen Dank nochmal euch allen für die rege Beteiligung hier. :)


    Um das noch mal klarzustellen mit dem Anfassen meines Baneblades:
    An einem Samstag Morgen trafen sich alle, die Apokalypse spielen wollten im örtlichen GW. Am Anfang war alles eine sehr nette Atmosphäre, doch dann sagte mir der Kerl, welcher meinen Baneblade loswerden wollte, dass der Baneblade über die Kante guckte. Er kam rüber, um es mir zu zeigen, jedoch ohne meine Antwort abzuwarten, fing er an meinen Baneblade hochzuheben. Ich sagte ihm, dass der Baneblade kaum überstehen würde, denn es war nur ein Fass. Ich nahm ihm MEINEN Baneblade aus der Hand und stellte ihn wieder auf die Platte, dann entbrannte eine hefftige Diskussion. Am Ende jedoch stand mein Baneblade gefechtsbereit auf dem Spieltisch. :thumbsup:




    Nun nochmal zum Thema Turnier.
    Ich hab die NGC 20 völlig übersehen (der Name ist ja auch so klein). :S
    Ist dieses Turnier ein Einzelspieler Turnier oder ein Mehrspieler Turnier? Dies stand auf T3 (noch) nicht.
    Und war jemand von euch schonmal da? Ich glaube gesehen zu haben, dass Black Fist und Nazdreg schonmal da waren. Und könnte ihr von diesem Turnier Gutes berichten?
    Und kann man sich für November schon anmelden, bis jetzt sind nur Spieler vorgemerkt.



    Auf jeden Fall habt ihr mich jetzt ganz heiß auf ein erstes Turnier gemacht. :P