Beiträge von Lokison

    Huch, da unterschiedet sich ja doch ne ganze Menge mehr als ich dachte :whistling:


    Auf jeden Fall vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Ich werd mal gucken wo ich die alte Box her bekomme, zur Not muss ich halt einfach geduldig sein, bis sie wieder verfügbar ist (was schwer is, weil ich sehr ungeduldig bin :P)


    Nochmal Danke!


    Lokison

    Hallo, werte Commander!


    Nen Kumpel und ich schwenken schon seid einiger Zeit unsere Blicke in Richtung anderer Tabletops. Jetzt ist unser Interesse schon was länger an X-Wing hängen geblieben.


    Was also kaufen? Klar, die Gundbox, blöde Frage.


    Aber was ich mich jetzt frage ist folgendes. Ich denke mal, dass sich das "klassische" Grundspiel und das The Force Awakens Grundspiel vom Inhalt her erstmal nicht unterscheidet, sicher aber von den Piloten in der Box oder? Wie groß sind da die Unterschiede?


    Und viel wichtiger, bei beinahe allen Online-Shops bekommt man das "klassische" Grundspiel momentan nicht. Komischeweise ist es nicht ausverkauft, sondern wird mit sehr varrierenden Terminen zum Vorbestellen angeboten. Gibts dafür nen bestimmten Grund? Ich hätte nämlich sehr viel lieber die klassischen Schiffe, als die neuen.


    Bei uns in der Umgebung habe ich es auch leider in keinem Geschäft gefunden, was ebenfalls seltsam ist, da ich mir sicher bin, es vor einiger Zeit in mehreren Läden gesehen zu haben.


    mfG


    Lokison

    Seid langer Zeit schon spiel ich Orks und jetzt ist mal Zeit für nen bisschen frischen Wind bei den Boyz.


    Schon von Anfang an träume ich von einer Biker-Liste und nun hab ich mich dazu entschloßen es einfach zu tun. Nach und nach werden Bikes aller Art in diversen Online-Auktionshäusern und Co. geschoßen, damit ich ordentlich basteln kann und um bald meine "neuen" Orks ins Feld führen zu können.


    Jetzt wollte ich mir mal nen bisschen Hilfe und Vorschläge für meine Liste holen, da ich mir da bei ein paar Kleinigkeiten nicht so richtig sicher bin.
    Wir spielen eher Fun-Games, die Liste soll also nich wirklich hart sein, nur nich gnadenlos untergehen :P


    Lange Rede kurzer Sinn, hier erstmal die Liste:



    Ich hab vorsorglich mal alle Punkte, ausser die Gesamtpunkte, raus genommen ;)


    So dann mal zum Plan und Fragen:


    Da Rippa und der Bike-Warboss kommen jeweils in einen der Warbiketrupps, die Bossbiker gurken erstmal ohne Char rum. Wobei wir auch gleich bei der ersten Frage sind, glaubt ihr die brauchen dringend nen Charakter? Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die auch ohne ganz gut klar kommen.
    Die zwei Trukks mit BurnaBoyz sind mehr Spielerrei. Ich mag Burnaz einfach sau gern und denk im Pikkup werden sie schnell genug am Mann sein, um weh zu tun und es sind genug gefährliche Ziele auf dem Tisch, dass sie nicht gleich weg gedakkat werden.
    Zwei mal Dakkajet, weil die gut in das "Speed Freak" Konzept passt und ich damit ein wenig AntiAir rein bringe. Hier die Frage Fliegerboss ja/nein?
    Dann im zweiten Kontingent der BigMek mit Snotzogga auf Bike. Warum? Weils sau geil is :thumbsup: Ich weis, der ist so ziemlich die sinnloseste Auswahl in der Liste, aber mit Bike kann er schön von Deckung zu Deckung gurken, für Sichtline sorgen und trotzdem schießen. Zur Not schließt er sich mal den Grotzen an, um nich als Einzelziel in der Gegend zu stehen.
    Der Painboy schließt sich da an, wo ichs grad am ehersten brauch und kann ja auch mal wechseln.
    Grotze sind halt Grotze, füllen Standart und halten MZ.
    Letzte Frage: Warbikers in 2x 15 oder lieber 3x 10? Zum Bewegen sind 2x 15 vllt. nen bisschen zu sperrig, aber hab nen bisschen Angst, das 10 nich genug Punsh haben, sind halt immer noch nur Boyz ?(


    Also, Kritik, Anregung, Ideen, Vorschläge sind sehr willkommen!


    mfG


    Lokison

    Okay damit hab ich nich gerechnet :P Das GW-Zeug wird sonst im weiten weiten Web total schlecht geredet!


    An Auffüllen dachte ich auch schon, aber ich hab nen wenig angst, dass sich das optisch zu sehr auswirkt, da ich schon bis auf den Grund schaun will und da vielleicht auch ein paar nette Details einarbeiten möchte. Und es soll schon recht weit gefüllt werden, da ich die Krater so auch besser bespielbar machen möchte, in den kack Dingern bleibt ja kaum nen Modell stehen :P


    Hmm, wirklich kompliziert das alles...


    Bei GW kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nich so pralle is, hab aber jetzt noch nich verglichen.


    mfG


    Lokison

    Hiho liebe Leute!


    Nachdem ich mich mal durch Google gewühlt hab und unzählige interessante Ergebnisse gefunden hab, wurde mir eins klar:
    Nichts davon hilft mir wirklich weiter :P


    Ich möchte eigendlich "nur" die Krater von GW (die alten, nich die Termalgeschütz oder wie die heißen) mit Wasser füllen, so dass sie aussehen, als wären sie schon etwas älter und wären voll geregnet o.Ä.
    Jetzt bin ich mir aber wirklich unsicher, welches Produkt ich da nutzen soll und wie ich es dann nutzen soll.
    Vallejo Still Water zum Beispiel, sieht auf ein paar Bildern echt nice, auf wiederum anderen aber wirklich mies aus. Außerdem sagt der eine, dass wäre für so tiefe Sachen gar nicht geeignet, der nächste sagt, dass kann man einfach schichtweise auftragen und gut.



    Hat da also vieleicht schon jemand Erfahrung mit, oder vieleicht genau das schonmal probiert?


    Ich weis jedenfalls nich wirklich weiter und hoffe, ich stell die Frage nich zum hundertsten Mal hier :P (ja ich hab vorhergeschaut, aber nichts wirklich gefunden ;) )


    Vielen Dank im Vorraus, mfG


    Lokison

    Ich spiels momentan auf Konsole, auch auf der PS4, mein Bruder spielt es auf seinem Rechner, daher kann ich grad ganz gut den direkten Vergleich ziehn :P


    Fals du einen leistungsstarken Rechner hast, würde ich es definitiv auf dem PC, mit Kontroller spielen. Die Steuerung ist nämlich wirklich primär für Konsole gedacht und auf PC fummelt man sich in den umständlichen Menüs nen Wolf und auch die taktische Kamera will mit Maus erstaunlicher Weise nich so richtig.
    Vorteil auf dem PC ist allerdings, dass das Spiel um einiges schöner ist und man, im Gegensatz zur Konsole, doch deutlich kürzere Ladezeiten hat, die können auf der PS teilweise nämlich ziemlich nerven :P


    mfG


    Lokison

    Frage zu den Tankbustaz:


    Wenn ich einen Tankbusta zum Nob aufwerte, behält er dann die Bazooka oder nicht?
    Im Dex steht nichts von wege: "Tauscht Bazooka gegen..." Allerdings wird er im OnlineCodex automatisch zu einem Nob mit Spalta/Knarre. Hab ich da was übersehen, oder ist es ein Fehler im OnlineCodex?


    Zudem darf er eine Waffe aus der Liste Nahkampfwaffen erhalten, da er aber mit einer Bazooka über keine NK-Waffe verfügen würde und bei der Liste steht "Darf eine Nahkampfwaffe gegen... ersetzten" dürfte er dann ja keine Waffe erhalten, da er keine NK-Waffe besitzt, die er tauschen könnte.


    mfG


    Lokison

    Zitat

    Robal: Posatz sind definitiv besser. Was Lokison wahrscheinlich meint ist, dass
    die neuen Modelle schick sind, die neuen Regeln aber immer noch nicht
    der Burner ;)

    Ja so hab ichs gemeint :P Sorry wenn ichs nen bisschen zu negativ ausgedrückt hab, fands nur gerade bei denen so schade da ich die eigendlich sau cool finde :(


    Das mit den Formationen hab ich so verstanden, dass die doch quasi einfach "dazu" gekauft werden, also ein eigenes Kontingent bilden, in welches man nichts mehr einfügen kann. Eine Formation hat so quasi ihre eigenen "Kontingent-Beschränkungen", es darf also nich weniger und nich mehr drin sein. Dafür muss man dann nen zweites Kontingent öffnen, was ja weniger das Problem is, ausser eben die Vorraussetzungen für das neue Kontingent, oder versteh ich das ganz falsch?


    Mit dem Stikk würde ich Robald voll und ganz zustimmen, auch wenn ich es nich anhand des Buches belegen kann. Wenn ich jeden Wurf einzeln ansagen und wiederholen kann, verpatz ich ja nie 3 hintereinander, es sei denn ich kann nich bis drei zählen... :P



    mfG


    Lokison

    Da ich jetzt auch ein paar Spiele mit dem neuen Dex hatte, muss ich mich auch mal zu Wort melden :P


    Im Vorraus muss ich erstmal betonen, dass unser Spielkreis vermutlich eher als "Fun-Spieler" bezeichnet werden würde. Wir spielen bei weitem keine
    Turnier-Listen, die ein oder andere härtere Liste findet man aber schon.



    Auch ich habe bisher mit dem neuen Dex nur 7. Edi und Mahlstrom gespielt. Meine Gegner waren Dämonen, Grey Knights, Nekrons und Space Marines, in insgesamt 9 Spielen.


    Als erstes mal zu den Armeeweiten Sonderregeln:
    Der Reroll für NK-Reichweite ist echt klasse. Man kann zuverlässiger in den NK und auch mal höhere Reichweiten realistisch in betracht ziehen. Trotzdem sollte man keine 12 " Charges erwarten, wär ja auch ein wenig witzlos.
    Die neue "Moral"-Regel ist... hmm... naja... schon doof, aber nicht ansatzweise so unglaublich mies, wie oft behauptet wird. Mit MW 7 liege ich bei 2w6 auf dem absoluten Durchschnittsergebnis, dann werf ich ab und zu mal schlechter, mal besser. Also gefühlt bestehe ich 60 - 70 % der MW-Tests und ich sage ganz absichtlich gefühlt, da ich eine viel zu starke Abneigung gegen Mathe jeder Art habe, um sowas rechnerisch zu belegen (mal ganz abgesehen davon, dass mir das viel zu blöd ist :whistling: ). In den Fällen, in dennen ich den MW dann verhau, verlier ich meistens 1-2 Boyz, denn es sind 1-6 Treffer, die auf 4+ wunden also, so ca. 1-3 Wunden (korrigiert mich gern, wenn ich grad beim Überschlagen kolossale Fehler mache^^). Dagegen dann noch nen 6+ Rüssi, vllt noch FNP mit Painboy und gut is. Kurz, ich verlier kaum was. Wirklich blöd is die Regel dann eher wenn man zu wenig Boyz oder keinen Charakter mehr im Mob hat, denn dann haut man schnell ab. Und nun der einzige Punkt, welcher mich wirklich richtig stört: Alle Dämonen haben Angst, wir sind nicht mehr immun dagegen und müssen alle Nase lang testen und dann wird auch schnell mal der blöde Dämon im NK gefährlich -.-


    Okay dann mal zu meinen Gewinnern/Verlierern im Dex:
    Gerade hier möchte ich nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass wir keine Pro-Gamer sind und alles nur meine subjektive Meinung ist!
    Gewinner ist ganz klar der Warboss mit Stikk... man was ein Monster! Seid dem neuen Dex is der Gute mir erst einmal gestorben und auch nur, weil ich nen miesen DS 2 Beschuss kassiert hab :P Ansonsten kann man ihn super vor DS 2 verstecken und er ist so hart, dass unser CSM-Spieler schon kurz davor war, in die Tischkante zu beißen :D
    Ebenfalls angenehm finde ich den Weirdboy, da unsere Psi-Kräfte echt solide sind und extra Bannwürfel für wenig Punkte immer klasse sind. Dank doppeltem Organisationsplan mit der 7. sind auch die HQ-Slots kein Problem mehr!
    Die ganzen namendlichen HQ's sind leider absolut zu nix zu gebrauchen, weil zu kacke, oder zu teuer... schade, da fluffig sehr cool :(
    Boyz sind immer noch mein "Sieg-Faktor", gegen Battelwagons und Pikkups voll mit Boyz schaut halt jeder dumm aus der Wäsche ;) (Ich spiel meist 2 BW's und 2-3 Pikkups) Nur die Ballaboyz haben mit Preiserhöhung klar keinen Platz mehr in meiner Liste, da Orks mit dem neuen Dex mehr denjeh in den NK wollen und sie, naja wie gesagt, einfach zu teuer sind. Find ich sogar ganz okay, da ich Moschas lieber mag, aber Moschas günstiger wär da die sinnvollere Alternative gewesen.
    Von Nobz und Meganobz war ich nie so der Fan, Bossbiker sind aber immer noch ne solide Ansage (schneller und harter Punsh), aber auch ein paar Nobz mit FettenSpaltaz und nem billigen Warboss im Trukk sind eigendlich ganz nice, da nen extra Waaagh (durch WB) und ein haufen Stärke 7 Attacken mit ini 3.
    Stormboyz find ich auch klasse, sind günstiger und schnell unterwegs, mit dennen kann man immer gut schnell binden, was wirklich stört.
    Ja die Dakkajets sind leider einer der großen Verlierer :( Weniger Dakka und teurer? Nein danke ich verzichte. Der hat bei mir 2 Spiele gemacht und ist nun nicht mehr in meinen Listen, da er nun zu teuer und fragil für das bisschen Dakka ist... echt schade...
    Und zu guter Letzt noch ein wenig Gemecker :P Gorka- und Morkanaut finde ich sowas von nutzlos! Sau teuer, kein Schadens-Output und nur 6 Mann transport ohne Sturmluken??? Als ich den gesehen hab dachte ich es wäre 1. April, der is leider ultra schlecht, obwohl das Modell zu hübsch ist :P
    Auch die neuen Flash Gitz trumpfen mit hammer Modellen und schlechten Regeln. Spielbar sind sie schon, aber da sie im U-Slot hängen und Orks nunmal Lootaz haben, die mehr Dakkan und weniger kosten... tja schade, die hätten so toll sein können ;( Und wo wir schon dabei sind, auch die Lootaz finde ich nicht mehr ganz so gut. Sie sind günstig und sie schießen gut, aber U-Slot... Ich hab immer noch einen Trupp drin, aber eigendlich wärs sinnvoller mehr Battelwagons und Boyz aufs Feld zu bringen.


    Fazit:
    So, dass klingt jetzt erstmal alles sehr negativ, aber ich finde den Dex trotzdem gut. Warum? Ganz einfach, er ist weder besser, noch schlechter als der alte Dex, bietet aber mehr Varriation, denn der eigendliche "Buff" des Codex sind die, in vielen Fällen, gesenkten Kosten der Einheiten, oder schlicht und einfach Anpassungen, wie ein sinnvoller Waaagh. Im Großen und Ganzen fühlt der Codex sich runder und stimmiger an und ist gut spielbar. Meine Gewinnquote liegt bei etwa 50:50 und genau das ist es, was ich von meine Codex erwarte, ausgeglichene, spannende Spiele.



    Zu guter Letzt möchte ich noch eine Kleinigkeit los werden und möchte wirklich nicht, dass sich irgendjemand davon angegriffen fühlt, aber ich kann das ganze Gejammer über den neuen Dex echt nich mehr sehen. Sicher ist er kein Tunier-Codex, aber absolut solide und nicht im Ansatz so schlecht wie alle sagen. Er ist halt anders als der Alte, aber spielt erstmal ein paar Spiele und ihr werdet schon eure Liste finden, den der Dex bietet sehr viel mehr als nur eine Varriante zu spielen!



    mfG


    Lokison

    @ Stahllegionär: Is mit Timer nich nur an/aus :)


    So habs heut Morgen mal ausprobiert. Ergebniss: Airbrush is sauber und meine Brille hab ich auch gleich mal reingetan :D
    Ich hab die Pistole jetzt einfach mit Wasser und nen bisschen Glasreiniger drin gehabt, und dann nochmal in klarem Wasser beschallt wie
    Stahllegionär
    gesagt hat und es hat wunderbar geklappt!


    Ich denke aber schon, wenn man die Pistole wirklich mal von irgend nem hartnäckigem Lack o.Ä. befreien will wird die Methode vllt. nicht mehr reichen, aber ich mach die Pistole eh immer nach dem Benutzen und auch zwischen dirn sauber, also reichts für mich so auf jedenfall!


    mfG


    Lokison

    @ Dojon: Oh an die Dichtungen hab ich gar nich gedacht, da hast natürlich vollkommen recht, danke!


    @ Stahllegionär: Also ich denke, wenn ich nur mit Wasser ultraschalle (geiles Wort :D ), sollte an der Pistole nix sein was davon kaputt geht... hmm... bin aber leider auch absoluter Leie, was die Airbrush angeht. Wenn du zufällig weist, ob das mit ner Rich RB 300 geht wär das super, sonst wühl ich mich halt durch die Untiefen von Google :P


    mfG


    Lokison

    Am Montag gabs nen Angebot im ALDI und zack, hab ich mir für 19,99 mal nen Ultraschallreiniger geholt, eigendlich für Schmuck und so, ich wills aber mit der Airbrush versuchen. :up:
    Ob das gute Ding was taugt bleibt abzuwarten, aber ich dachte mir, fals es klappt, hab ich nen nettes Schnäppchen gemacht.


    Jetzt meine Frage:
    Hat einer von euch das schonmal gemacht, bin mir nämlich nich sicher ob ich nur Wasser rein tun soll oder auch irgend ein Reinigungsmittel und wenn ja welches?


    Danke im Vorraus schonmal für Antworten :)


    mfG


    Lokison

    Hey Leute, jeder von euch kennt doch sicher diese Greenstuff-Formen, mit dennen man Felle machen kann usw.


    Gibts sowas auch mit Totenköpfen, also so "Totenkopfteppiche"?


    Hab im Inet leider nix gefunden, aber dachte ihr kennt da bestimmt mehr als ich^^


    mfG


    Lokison

    Bei 12er Trupps auf jeden Fall Trophä'nstangä, da die schneller Moral testen müssen und laufen, als nen Squig nen Grot verschluckt.


    Bei Moschaboyz macht ne Krallä eigendlich immer Sinn, da man mal das ein oder andere Auto zuverlässig knacken, oder auch mal ne Monströse oder ähnliches ersthaft verletzen kann. Dass die Krallä dann mit Ini 1 zuhaut ist dem Boss eigendlich auch egal, da er mit Ini 2 auch so eigendlich immer als letzter dran ist :P


    Bei Ballaboyz kommts wohl ganz drauf an wie du die spielen willst. Wenn der Trupp agressiv nach vorn prescht und ballat, dann wird der, da er nur 18'' Reichweite hat, auch mal fix in den Nahkampf kommen, da kann die Krallä wieder ganz nett sein. Wenn du die eher defensiv auf nen Missionsziel hockst, is die Krallä wohl nicht nötig, da sie den Trupp nur unnötig teuer macht.


    Ich persönlich hab bei Moschas immer ne Krallä drin und bei Ballaboyz eig nur, wenn ich Punkte übrig hab, was aber wie gesagt Pflicht ist bei nem 12er Trupp is die Stangä, da Boyz sterben wie die Fliegen und dann schnell abhaun.


    Panzarüstung wird von manchen Spielern gern genutzt, ist aber auch Geschmackssache würd ich sagen, ich nutze sie eigendlich nie, da ich selbst mit dem 4+ in den seltensten Fällen mal rüsten darf und wenn, macht der Boss den Braten dann meist auch nich mehr fett :P


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Lokison

    Zitat

    Zitat von »Nebressyl«
    Benutzt du die Farben bei der Airbrush pur oder mit dem Thinner?


    Mit der Airbrush is das so ne Sache. Bei dem, was sich gut verdünnen lässt, nutze ich den Thinner, aber mehr um Farbe zu sparen, als dass es nötig wäre. Beim Pinseln nutze ich die Farbe pur.


    Aber, wie schon gesagt, bin ich auch beim Sprühen absoluter Anfänger und probier noch aus. Das, was ich also an "Erfahrung" habe, begründet sich nur auf die handvoll Farben und nur auf die paar Mal, dass ich sie auch benutzt hab.



    Lokison

    Hab die Model Air Farben auch seit kurzem, vorallem zum Airbrushen natürlich wo sie auch absolut gut sind.


    Gepinselt hab ich noch nicht viele Farben, aber die, die ich gepinselt hab, waren auch zum pinseln super (Steel, Black Metal, Intermed. Blue).


    Ich hab da allerdings auch nichts verdünnt oder so, hab die Farben so wie sie aus der Flasche kommen benutzt, da die ja eh schon recht dünn sind.


    Das einzige was mir jetzt nen bisschen aufgefallen ist, dass man gerade beim Blau recht sorgfältig und geduldig malen muss, da immer wieder Stellen in der Farbschicht entstehen, wo sich weniger Farbe/Pigmente sammeln. Da bin ich dann aber einfach nochmal mitm Pinsel drüber gegangen und hab die Farbe richtig verteilt, hat super geklappt, deckend und ohne Pinselstriche.


    Das Einzige was mir als Tipp einfallen würde, wäre die Farben wirklich gründlich und lange zu schütteln, aber ich denk mal das wirst du schon gemacht haben :P


    mfG


    Lokison