Da ich jetzt auch ein paar Spiele mit dem neuen Dex hatte, muss ich mich auch mal zu Wort melden
Im Vorraus muss ich erstmal betonen, dass unser Spielkreis vermutlich eher als "Fun-Spieler" bezeichnet werden würde. Wir spielen bei weitem keine
Turnier-Listen, die ein oder andere härtere Liste findet man aber schon.
Auch ich habe bisher mit dem neuen Dex nur 7. Edi und Mahlstrom gespielt. Meine Gegner waren Dämonen, Grey Knights, Nekrons und Space Marines, in insgesamt 9 Spielen.
Als erstes mal zu den Armeeweiten Sonderregeln:
Der Reroll für NK-Reichweite ist echt klasse. Man kann zuverlässiger in den NK und auch mal höhere Reichweiten realistisch in betracht ziehen. Trotzdem sollte man keine 12 " Charges erwarten, wär ja auch ein wenig witzlos.
Die neue "Moral"-Regel ist... hmm... naja... schon doof, aber nicht ansatzweise so unglaublich mies, wie oft behauptet wird. Mit MW 7 liege ich bei 2w6 auf dem absoluten Durchschnittsergebnis, dann werf ich ab und zu mal schlechter, mal besser. Also gefühlt bestehe ich 60 - 70 % der MW-Tests und ich sage ganz absichtlich gefühlt, da ich eine viel zu starke Abneigung gegen Mathe jeder Art habe, um sowas rechnerisch zu belegen (mal ganz abgesehen davon, dass mir das viel zu blöd ist ). In den Fällen, in dennen ich den MW dann verhau, verlier ich meistens 1-2 Boyz, denn es sind 1-6 Treffer, die auf 4+ wunden also, so ca. 1-3 Wunden (korrigiert mich gern, wenn ich grad beim Überschlagen kolossale Fehler mache^^). Dagegen dann noch nen 6+ Rüssi, vllt noch FNP mit Painboy und gut is. Kurz, ich verlier kaum was. Wirklich blöd is die Regel dann eher wenn man zu wenig Boyz oder keinen Charakter mehr im Mob hat, denn dann haut man schnell ab. Und nun der einzige Punkt, welcher mich wirklich richtig stört: Alle Dämonen haben Angst, wir sind nicht mehr immun dagegen und müssen alle Nase lang testen und dann wird auch schnell mal der blöde Dämon im NK gefährlich -.-
Okay dann mal zu meinen Gewinnern/Verlierern im Dex:
Gerade hier möchte ich nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass wir keine Pro-Gamer sind und alles nur meine subjektive Meinung ist!
Gewinner ist ganz klar der Warboss mit Stikk... man was ein Monster! Seid dem neuen Dex is der Gute mir erst einmal gestorben und auch nur, weil ich nen miesen DS 2 Beschuss kassiert hab Ansonsten kann man ihn super vor DS 2 verstecken und er ist so hart, dass unser CSM-Spieler schon kurz davor war, in die Tischkante zu beißen
Ebenfalls angenehm finde ich den Weirdboy, da unsere Psi-Kräfte echt solide sind und extra Bannwürfel für wenig Punkte immer klasse sind. Dank doppeltem Organisationsplan mit der 7. sind auch die HQ-Slots kein Problem mehr!
Die ganzen namendlichen HQ's sind leider absolut zu nix zu gebrauchen, weil zu kacke, oder zu teuer... schade, da fluffig sehr cool
Boyz sind immer noch mein "Sieg-Faktor", gegen Battelwagons und Pikkups voll mit Boyz schaut halt jeder dumm aus der Wäsche (Ich spiel meist 2 BW's und 2-3 Pikkups) Nur die Ballaboyz haben mit Preiserhöhung klar keinen Platz mehr in meiner Liste, da Orks mit dem neuen Dex mehr denjeh in den NK wollen und sie, naja wie gesagt, einfach zu teuer sind. Find ich sogar ganz okay, da ich Moschas lieber mag, aber Moschas günstiger wär da die sinnvollere Alternative gewesen.
Von Nobz und Meganobz war ich nie so der Fan, Bossbiker sind aber immer noch ne solide Ansage (schneller und harter Punsh), aber auch ein paar Nobz mit FettenSpaltaz und nem billigen Warboss im Trukk sind eigendlich ganz nice, da nen extra Waaagh (durch WB) und ein haufen Stärke 7 Attacken mit ini 3.
Stormboyz find ich auch klasse, sind günstiger und schnell unterwegs, mit dennen kann man immer gut schnell binden, was wirklich stört.
Ja die Dakkajets sind leider einer der großen Verlierer Weniger Dakka und teurer? Nein danke ich verzichte. Der hat bei mir 2 Spiele gemacht und ist nun nicht mehr in meinen Listen, da er nun zu teuer und fragil für das bisschen Dakka ist... echt schade...
Und zu guter Letzt noch ein wenig Gemecker Gorka- und Morkanaut finde ich sowas von nutzlos! Sau teuer, kein Schadens-Output und nur 6 Mann transport ohne Sturmluken??? Als ich den gesehen hab dachte ich es wäre 1. April, der is leider ultra schlecht, obwohl das Modell zu hübsch ist
Auch die neuen Flash Gitz trumpfen mit hammer Modellen und schlechten Regeln. Spielbar sind sie schon, aber da sie im U-Slot hängen und Orks nunmal Lootaz haben, die mehr Dakkan und weniger kosten... tja schade, die hätten so toll sein können Und wo wir schon dabei sind, auch die Lootaz finde ich nicht mehr ganz so gut. Sie sind günstig und sie schießen gut, aber U-Slot... Ich hab immer noch einen Trupp drin, aber eigendlich wärs sinnvoller mehr Battelwagons und Boyz aufs Feld zu bringen.
Fazit:
So, dass klingt jetzt erstmal alles sehr negativ, aber ich finde den Dex trotzdem gut. Warum? Ganz einfach, er ist weder besser, noch schlechter als der alte Dex, bietet aber mehr Varriation, denn der eigendliche "Buff" des Codex sind die, in vielen Fällen, gesenkten Kosten der Einheiten, oder schlicht und einfach Anpassungen, wie ein sinnvoller Waaagh. Im Großen und Ganzen fühlt der Codex sich runder und stimmiger an und ist gut spielbar. Meine Gewinnquote liegt bei etwa 50:50 und genau das ist es, was ich von meine Codex erwarte, ausgeglichene, spannende Spiele.
Zu guter Letzt möchte ich noch eine Kleinigkeit los werden und möchte wirklich nicht, dass sich irgendjemand davon angegriffen fühlt, aber ich kann das ganze Gejammer über den neuen Dex echt nich mehr sehen. Sicher ist er kein Tunier-Codex, aber absolut solide und nicht im Ansatz so schlecht wie alle sagen. Er ist halt anders als der Alte, aber spielt erstmal ein paar Spiele und ihr werdet schon eure Liste finden, den der Dex bietet sehr viel mehr als nur eine Varriante zu spielen!
mfG
Lokison