Beiträge von 307

    Der Gedanke, daß ein 15`Raptortrupp mit 20 Energiewaffen der Night Lords lediglich ein paar Punkte mehr als ein herkömmlicher 20`Sprungtrupp mit vier bzw fünf Energiewaffen kostet, hat mich dazu gebracht, mal eine Liste der Night Lords zu basteln und sie euer Bewertung auszusetzen.



    Mir ist bewußt, daß die Terror Squads langsam sind bzw die Volkite Charger eine dürftige Reichweite haben. Da es aber zur Zeit keine Dreadclaw Drop Pods als Modell gibt, habe ich sie auch nicht als Transporteinheit für die Terror Squads ausgewählt


    Alternativ kann ich die Liste auch mit einer Kharybdis Assault Claw ausrüsten:



    Dann sind zumindest zwei der drei Terror Squads schnell beim Gegner.



    Gruß
    307

    Da hast du natürlich Recht. Als Prototyp sollte lediglich ein Modell in der Legion vorhanden sein. Wäre der LR Prometheus in größerer Anzahl vorhanden gewesen, so wäre sein Ursprung mit Sicherheit während der Heresy zu verorten bzw dieses in mehreren Aufzeichnungen zu finden.


    Gruß
    307

    Zitat

    The origins ot the Land Raider Prometheus remain a mystery... At least one archival record decipts the vehicle, or else one resembling it very closely, fighting on the side of the Loyalists during the early battles of the Horus Heresy (IA II, second Edition, S. 36).

    Ich würde für einen LR Prometheus bei 30K 270 Punkte inklusive Extraregeln wie beim 40K-Modell veranschlagen und mich in Bezug auf weitere Ausrüstungsoptionen und Punktekosten an einem LR Phobos in 30K orientieren.


    Die zentrale Frage: Wie steht ihr dazu, wenn ein LR Prometheus als Teil einer loyalen Legion aufs Feld geführt wird?


    Die nächste Frage, die aus einer positiven Antwort der ersten Frage resultiert: Wäre die Übernahme der grundlegenden Punktekosten und 40K-Regeln akzeptabel, da sich die meisten Modelle in ihren Punktekosten und Ausrüstungsmöglichkeiten zwischen 30K und 40K unterscheiden?


    Und nicht zu vergessen: Würdet ihr den LR Prometheus während der Heresy der Elite oder der Unterstützung zuordnen?


    Gruß
    307

    Das sind allerdings sehr hübsche Sets. Lediglich die Salatblätter auf dem Helm beim MK III-Fahnenträger finde ich überflüssig. Jedoch muß ich die Auswahlmöglichkeit zwischen Kopf und Helm loben. Das sollte FW häufiger anbieten bzw bei allen HQ-Einheiten der Fall sein.


    Gruß
    307

    Also ich denke, daß die legionsspezifische `Rite of War`eine gute Grundlage für fluffiges Spiel ist.
    Pauschal würde ich keine Einheit generell ausschließen. Mit dem Argument, daß Legionen bei Bedarf auf alle Arten von Einheiten zurückgreifen können, steht jedem Spieler somit alles offen und unterliegt seiner eigenen Vorstellung von Fluff in Bezug auf die gewählte Legion.


    Als EC-Spieler bedeutet das für mich, daß ich trotz des gewöhnungsbedürftigen Punkte-Leistungsverhältnisses einen Sprungtrupp als Standardauswahl immer dabei haben will.
    Bei den absolut fluffigen Waffen des Palatine-Trupps ist jedoch die Schmerzgrenze erreicht. Die kommen mir zum Beispiel nicht auf`s Spielfeld, nachdem ich hier im Forum bezüglich der rüstungsbrechenden Eigenschaften aufgeklärt wurde... Also gibt es für mich einen Palatine-Trupp mit Energiewaffen.
    Die Kriegsführung einer Destroyer-Einheit ist nun garnicht nach dem Geschmack der EC. Andererseits kann ich einen 10´Trupp absolut günstig als springende Einheit ausrüsten. Damit könnte ich sie in EC-Manier als schnelle Sprungeinheit einsetzen. Das würde ich wohl auch machen.
    Den Einsatz von Moritat geht mir jedoch über die flufftechnische Hutschnur. Also entscheide ich bei jeder Einheit einzeln, ob ich mir den Fluff entsprechend zurecht biege. Das Gesamtbild muß halt noch stimmen.
    Wie ich die Arroganz der EC darstellen kann, bin ich mir noch nicht sicher. Da Verbalisieren am Spieltisch wohl zu blöd ist, kann ich einen Champion alle ohne Unterstützung nach vorne schicken. Das ist natürlich auch spieltechnischer Trash, würde aber einen gewissen Größenwahn und solide Arroganz gut symbolisieren.


    Gruß
    307

    Naja, einige Bündel sind halt ein wenig unbedacht zusammengestellt. In den legionsspezifischen Bündeln Rhinotüren anzubieten, die für die `alten Rhinos`, die von GW schon seit Äonen angeboten werden, ist nicht so richtig schlau, wenn FW eigene Rhinos für die Zeit der Horus Heresy verkauft.


    Gruß
    307

    Mal was Negatives:
    Laut FW auf Facebook verschwindet zum Ende des Monats hin ein Teil der (Horus Heresy) Bündel aus dem Angebot:


    Legion MKII Heavy Support Squad Set 1
    Legion MKIII Heavy Support Squad Set 1
    Legion MKIV Heavy Support Squad Set 1
    Legion MKII Heavy Support Squad Set 2
    Legion MKIII Heavy Support Squad Set 2
    Legion MKIV Heavy Support Squad Set 2
    Thunderhawk Reaper Angelis Assassination Force
    Venatarii Reaver Titan Maniple 4
    Venatarii Reaver Titan Maniple 5
    Venatarii Reaver Titan Maniple 6
    Red Scorpions Chapter Upgrade Bundle
    Astral Claws Chapter Upgrade Bundle
    Death Korps of Krieg Tank Killer Squadron
    Death Korps of Krieg Siege Assault Squadron
    Death Korps of Krieg Artillery Battery
    Death Korps of Krieg Grenadier Mobile Assault Platoon
    EMPEROR'S CHILDREN MKII LEGION UPGRADE BUNDLE
    EMPEROR'S CHILDREN MKIII LEGION UPGRADE BUNDLE
    EMPEROR'S CHILDREN MKIV LEGION UPGRADE BUNDLE
    DEATH GUARD MKII LEGION UPGRADE BUNDLE
    DEATH GUARD MKIII LEGION UPGRADE BUNDLE
    DEATH GUARD MKIV LEGION UPGRADE BUNDLE
    WORLD EATERS MKII LEGION UPGRADE BUNDLE
    WORLD EATERS MKIII LEGION UPGRADE BUNDLE
    WORLD EATERS MKIV LEGION UPGRADE BUNDLE
    SONS OF HORUS MKII LEGION UPGRADE BUNDLE
    NIGHT LORDS MKII LEGION UPGRADE BUNDLE
    NIGHT LORDS MKIV LEGION UPGRADE BUNDLE
    WORD BEARERS MKII LEGION UPGRADE BUNDLE
    WORD BEARERS MKIII LEGION UPGRADE BUNDLE
    WORD BEARERS MKIV LEGION UPGRADE BUNDLE


    Gruß
    307

    Mit der Duellwaffe meinst du sicherlich den `Charnabal`-Säbel. Der ist leider in Bezug auf rüstungsbrechende Eigenschaften so unterirdisch, daß er wohl eher als Zierstück über dem Kamin hängt, als daß er tatsächlich auf dem Schlachtfeld gegen andere SM eingesetzt wird.


    Aber gut zu wissen, daß sich der Einsatz von zusätzlicher
    Nahkampfbewaffnung lohnt. Dann werde ich sie jetzt bei der Erstellung
    von Legionslisten mit berücksichtigen.


    Kettensägenaufsätze würde ich bei taktischen Marines mit MK II und MK III Rüstungsschema einsetzen, Bajonette bei Marines mit MK IV Rüstungen, Die Combat Blades behalte ich mir dann für die Piloten von Jetbikes oder dem MOS vor, die laut Regelwerk standardmäßig eine zusätzliche Nahkampfwaffe haben.


    Gruß
    307

    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf zusätzliche Nahkampfbewaffnung bei taktischen Trupps? Lohnen sich die 40 Punkte bei einem 20`Trupp? Und welche Legionen haben standardmäßig Bajonette aufgepflanzt bzw kleine Kettensägen am Bolterlauf bzw welche haben es aus flufftechnischen Gründen sicherlich nicht?
    Mich interessieren natürlich wieder insbesondere die EC als meine im Aufbau befindliche Legion.


    Gruß
    307

    Als Alternative zum Storm Eagle würde ich einen Primaris-Ligthning Strike Fighter mit Phosphexbomben und Ramjet Diffraction Grid nehmen. Von den Punkten her ändert sich dann nichts bzw du sparst 5 Punkte und du hast eine schmutzige Waffe mehr auf dem Tisch.


    Gruß
    307

    Ich finde nicht, daß die Frage blöd ist. Eigentlich ist das eine sehr gute Idee, uneigentlich auch... Je länger ich darüber nachdenke, kann ich dir spontan keinen triftigen Grund dafür nennen.


    Vielleicht liegt es daran, daß ich bisher keinen einzigen Roman zum Hintergrund gelesen und bis auf das Regelwerk lediglich die beiden bisher veröffentlichten Heresybücher habe und mich an deren Inhalt orientiere.


    Andererseits bin ich fast ein bisschen froh darüber, daß ich Fulgrim nicht einsetzen kann, da ich beim Bemalen auch ein absoluter Rookie bin und vor dem Anmalen eines Primarchen echt Manschetten habe. Das stelle ich mir dann doch im Vergleich zu einem Standard-Marine noch ein wenig schwieriger vor. Es wäre schon seltsam, wenn der Kopf meiner Legion der Riese im Auftreten sein soll und bemaltechnisch die totale Gurke ist...


    Gegen die Phoenix Termis kann ich noch das Argument ins Feld führen, daß ich schon einen total überbratenen Elitebereich mit sechs unterschiedlichen Einheiten habe. Schön finde ich sie trotzdem...


    Du merkst, meine Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. Lediglich die Geschichte mit dem Verschwinden von Rylanor als Basis für eine loyale EC-Legion gefällt mir tatsächlich sehr gut. Daher bleibe ich wohl einer Legion während der Horus Heresy treu.


    Gruß
    307

    Danke für die Blumen.


    Da über den Hangar/Bunker, in dem sich Rylanor angeblich zurückgezogen hat, meines Wissens nichts genaueres bekannt ist und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß Istvaan III ursprünglich von einer unbekannten Xenorasse besiedelt war, sind meinen Spinnereinen Tür und Tor geöffnet...


    Gruß
    307

    Ich finde die Tech-Thralls auch ganz hübsch. Die Helme sehen meiner Meinung nach wie eine Kreuzung aus Tieftauchern und Zyklopen aus, was beim besten Willen nichts Negatives sein muß.


    Gruß
    307

    Naja, wenn ich arrogante Marines spiele, sollen sie zumindest nicht durch ausgefranste Lendenschürz wie bei den Kakophoni-Marines oder angehende Pestbeulen (wer weiß, was bei zukünftigen EC Modellen, die noch weiter ins Chaos abrutschen, kommt...) übel auffallen. Wenn schon eingebildete Schönlinge, dann auch zu Recht.
    Außerdem gefällt mir die Geschichte um Rylanor, die ein offenes Ende hat. Das gibt mir in meiner Version der Ereignisse die Freiheit, ihn mit einem kleinen loyalen EC-Haufen vielleicht doch noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt in Erscheinung treten zu lassen.


    Gruß
    307