Beiträge von Sebi

    sowas in der Art kam mir auch, aber ich bin noch nicht ganz durch mit dem Kodex und versuche erstmal mit dem zu haushalten, was ich da habe.


    Aber das ist einfach taktisch genau das, was Zanndrekh ausmacht.


    so wie du das beschreibst ... herrlich. :thumbsup:

    mir ist gerade gestern beim Schmökern im Dex was aufgefallen, was ich berichtigen muss:


    Zwar hat die Barke auf dem Papier eine dünne Panzerung von 11 und ist mit Offen ein echtes Futter für Panzerabwehr - auf dem Papier erstmal.
    Aber sie hat Quantenschilde, und steigert bis zum ersten Durchschlag die Panzerung auf effektive 13 13 11 - d.h.
    erstmal muss der Gegner schon investieren um das Teil zu knacken und 2. sollte man es aus dem NK halten
    es ist nicht so fragil wie ich das vielleicht rübergebracht habe.


    btt:
    Mir ist es zu viel Aufwand. Aber probiert es :thumbsup:
    und sagt uns wie es tut ;)

    ... und an dem Ort wiederkommen wo sie starben.


    im Trupp kann man einen Krieger an einer Tischkannte entfernen und dann nachdem man seine RP-Würfe gemacht hat auf der anderen Seite der Einheit wieder aufstellen.
    Ewiges Leben lässt einem diese Freiheiten einfach nicht.


    KF:
    Lords und Kryptomanten, die ein einem Trupp untergekommen sind, sind teil dieses Trupps und keine UA-Charaktermodelle, oder.
    d.h. sie kämpfen im NK nicht wie UACs?


    Wäre gut mMn


    noch ne KF:
    wie funktioniert das mit den Phalangen (haha ... tolle Übersetzung) an den Seiten? - Welchen Schussbereich haben diese?

    optinal zu bauen ist SEHR aufwendig meiner Meinung nach.


    da ich 40 Krieger habe, werde ich mir eine 2te holen und auch diese asl Geisterbarke bauen und meine Necrons möglichst Fluffig spielen.


    Der Mist ist, dass die Geisterbarke nur als Transporter für Krieger einsetzbar ist und nur für Krieger reparieren kann.


    Die Rationale Entscheidung wäre die Dominatorbarke zu bauen, da die Feuerunterstüzung schon heftig ist.


    Für mich ist es aber wichtiger meine Legion zu unterstützen und fit zu halten. Daher 2 Geisterbarken.


    Muss jeder für sich entscheiden.


    Weiterhin ist es von meiner Erfahrung mit so schwachen Material wie Pikkupz immer gut 2 Modelle dieses fragilen Typs auf dem Feld zu haben.
    Wenn man sich nur ein Modell leisten kann, dann ist auch die Dominatorbarke die bessere Wahl schätze ich - da funktioniert auch eine allein.


    Fazit:
    Wenn man mit vielen Kriegern spielen will: Geisterbarken (2)
    Wenn man Feuerunterstüzung haben will und nur ein Modell: Dominator
    Optional bauen ist sehr sehr sehr tricky finde ich und mir zu viel Streß.


    mehr chancen sehe ich darin, deine Idee mit den Rippen oben und der KAnnone unten durchzuführen mit Magnete und die Krieger drin zu lassen.


    Schade, dass ich es erst lese, denn ich hab schon geklebt. Wäre ne Idee gewesen.



    und das Modell ist so oder so sehr schön - kleiner Tipp:
    haltet euch an den Rat anzumalen bevor ihr ne Endmontage macht! da hats so viele verzwichte Winkel.


    ich hab mich nicht 100%ig dran gehalten und die Krieger und die hintere Ummantelung weggelassen ebenso wie die Triebwerke.
    die Gausskannonen sind mobil und ungeklebt eingesetzt. so komme ich bei einem spielbaren und kompletten Modell trotzdem an alles.


    wenn das 2Cockpit" und die Krieger bemalt sind, kann an dann eine Endmontage machen.

    ich bastel mir gerade den Bausatz zusammen (sehr kompliziert und man sollt vor dem Zusammenkleben bestimmter Teile malen) und ich kann das Teil mal zusammenstecken und dir die Maße geben.


    Länge ~ Lanfraider wenn nicht mehr
    Breite ~ Rhino
    Höhe ~ 2x Rhino


    !!! grob aus dem Gedächtniss!!!


    ich mess heute abend.

    Kryptanten und Lords bastel ich mit den Bitz hier aus Kriegern - allerdings wären die Eliminatoren doch ganz witzig gewesen. Aber ich hab schon 10 Extinktoren und die finde ich ganz ok

    dann - faq -..



    wird für mich trotzdem interessant, weil wir mindestens einen SW Spieler haben und ich werde im Zweifel auf Konformität der Auslegung pochen entweder oder - aber ich muss mir den neuen Dex nochmal genau durchlesen.


    Auf die ersten 2 Blicke scheint ja alles wasserdicht geschrieben zu sein (z.B. beim Minilithen usw.) - wir werden es sehen.


    Jetzt bau ich erstmal 5 Polizeigardisten ... #h Schildwachen ... äh ja .. Leibgarde mit Schilden halt :D (und den Spass lass ich mir mal garnicht nehmen - ich hab letztes Jahr in Necrons investiert und hab endlich meinen neuen Dex und werd das Beste draus machen - und was bin ich froh, dass ich "nur" 10 Destruktoren habe :rolleyes: - aber halt! Azuch schwere sind jetzt Sturmauswahlen MUHAHAHAHAHAHAHAHHAR :ctan: - spass, ne ;) )

    danke euch leute, das gibt mir schonmal ein sicheres Gefühl.


    Dann bau ich erstmal eine 5er "Schildwache" für meinen Lord oder halt so und schau mal was ich mit den Bitz noch mache.


    die sid ja recht brauchbar alle miteinander um z.B. ein paar Kryptanten zu basteln mit ihren stäbchen :D


    und mit den Sensen hab ich auch schon einen Plan ... vielleicht bau ich einfach aus Kriegern ein paar Sensengardisten weil ich Lust dazu hab und schau mal wie weit sie kommen im Kugelhagel.


    Was mir im Moment halt noch total abgeht (ich hab den DEx noch ncihtmal komplett gelesen) sind die möglichen Synergien. Total ungewohnt, dass man mal was "zaubern" kann :D


    Danke also ... damit steht das Abendprogramm: Schildwachen basteln

    schwierig ....


    ein hoch auf GW's klare Regeln (jetzt weiß ich wieder warum ich PP's WM so toll finde - sorry - der Seitenhieb auf GW muss jetzt sein)


    Wir sind also in einer Kontroverse ohne klare Aussage der Regeln, oder sehe ich das falsch?


    Vielleicht krieg ich das zusammen:


    Ich versuch das mal für mich zusammenzufassen.


    JAws und die Snotzogga entfernen Modelle vom tisch - PUFF und weg - da sind wir uns einig, oder?
    Die Reparaturprotokolle (ich nenn sie ab jetzt RPs) greifen nicht, weil sie nicht als VErluste entfernt wurden - so verstehe ich das


    Beim Moraltest ist es aber wurst, ob die Modelle als "Verluste" oder sonst wie von der Platte gingen. Beim Moraltest gehts nur darum, ob die restliche Einheit anhand der verheerenden Verluste die NErvenverliert - oder im Fall der NEcrons - aus kostengründen beschließt nicht weiterzukämpfen. (von 25% und mehr ... bitte ... das ist doch nichts ... wenn von 4 einer verreckt werden die anderen 3 doch weiterkämpfen ... wieder was was ich an WM schätze ... da sind 50% )


    Fazit - so wie ich es verstehe:
    JOTWW und Snotzogga "Route Sixtysix" entfernen die Modelle nicht als verluste sondern sie verschwinden und es gibt keine REparatur - diese zählen aber gegen den Modellcount wegen Moraltests.

    also von der Ork Seite kann ich eine antwort wegen der Snotzogga geben:


    bei der Doppel6 steht im engl. Kodex:
    "Any model hit by the gun this turn is removed from play."


    weg und tschüss - keine Verluste - einfach weg.


    Beim Schlund hab ich nur den dt. Wortlaut im gedächtniss (und irgendwo als jpg rumliegen): und da ist die Rede von Verlusten. Damit meine ich wir bekommen unsere Verlustmarker.


    Aber der engl. Wortlaut wäre wirklich gut in dem Zusammenhang.

    dann frag ich gleich mal


    werd ich gebashed, wenn ich ein "erster Post mache - ja


    ok ... nun zur eigentlichen Frage als "long time no game" halbnub:


    Prätorianer sind Sprungtuppen - damit kann ich die Jungs doch 12" springen lassen, oder?

    Hiho liebe mit Roboterschieber


    erstmal ein lustiges "Ich bin wieder da" - von mir und das damit auch das letzte mal denn der IKW ist ja weg (schade) und schlechter wieder da als REparaturgdöns


    Egal... meine Frage:


    ich hab mir heute, weil ich die Modelle ganz lustig finde, ne Box Leibgardiesten/Prätorianer geholt.


    jetzt weiß ich aber noch nicht so recht, was ich basteln soll.


    Ausserdem hab ich alter Fuchs ja noch eine paar Kriegerblister und werde damit entsprechend den anderen Trupp zusammenbauen.


    Damit werde ich 5 Leibgardisten und 5 PRätprianer basteln.


    Aber wie ausrüsten und wie aufstocken.


    die Prätorianer sind fix und der Eidstab schaut gut aus, aber die laternative hat auch was.


    Bie dre Leibgarde werde ich die Schilde verwenden, einfach weil ich eine stabile Einheit für meinen einen Lord (Schnüff und Grr GW ... jetzt darf ich mir überlegen wie ich meine HQ aufstellen kann - gut das noch ein Desilord rumflizt - KOMMST DU HER DU!)


    Was mein ihr ... Ausrüstungstechnsisch und umbautechnisch mit Kriegern?

    äh es gibt 2 sorten Zusatzmodule - einmal die verbruchbare - die werden gekauft (z.B. Reparaturkit) und einmal eingestzt per tastendruck


    dann gibt es aber nich zusätzlich Ausrüstung und das Tarnnetz kann man auf jeden Panzer packen.


    du hast unten ganz links deine Module (Kette, Motor, Geschütz)
    rechts daneben sind 3 freie Modul-slots für Zusatzmodule eben wie Tarnnetz oder Ansetzer und vieles mehr.


    dann kommt die Munition


    und ganz rechts dann die Slots für das Verbrauchsmaterial
    Reparatur
    Feuerlöscher
    Medikit - nehm ich gerne mit

    bei den zusatzmodulen in der Mitte - drei freie kästchen


    Gut sind auch die Reparaturkits, der Feuerlöscher und das erste Hilfe set (drei freie kästchen rechts)


    das Tarnnetz ist auch noch eine der Drei ausrüstungen, die kostenfrei an und abgebaut werden können.


    Alle anderen Zusatzmodule (nenn ich sie jetzt mal - ich glaub die heißen anders im dt. und engl.) werden entweder ersatzlos zerstört oder sind mit Gold ausbaubar.
    Werden aber beim Verkauf des Panzers zu 50% wieder verrechnet. Also aufpassen, wenn man z.B. ne Lüftung mitnehmen will auf den nächsten Panzer


    Lüftung und Ansetzer sind 2 ganz wichtige Ausrüstungen.
    die 5% mehr crew bedeuten, dass alle ihren Job um 5% besser machen.
    der Loader, der gunner usw.


    der Ansetzer läst schneller nachladen, was bei einem normalen Panzer einfach mehr Schadensoutput bedeuet = mehr xp und creds


    für nen Scout z.B. (auch wenn das Thema gegessen ist) sind Tarnnetz und das Fernglas (das Periscope) wichtig.


    als dritten Slot kann man dann die kostenlos ausbaubaren Module in betracht ziehen:
    Tarnnetz fürs statische spiel = Jagdpanzer, die hinter oder im Busch lauern
    Reparaturkiste für Frontline brecher, wo gerne mal die KEtten verrecken etc. (auch fpür meds nicht unwichtig, weil ein stehender Med/Scout ist ein toter)
    Periscop für scouts.


    Tip: es reicht wenn ud hinter dem Busch stehst - du musst nicht im Busch stehen.
    in den niederigen Tiers feuert die Artillerie so schnell und billig, das viele gerne mal nen Blindshot in den Busch setzen, weil auf dem LVL alle IM Busch stehen. Dahinter reicht aber für den Tarnbonus.
    Kommt noch ein Tarnnetz dazu, dann kanns ekelhaft für den Gegner werden (speziell Jagdpanzer profieren davon)


    ach ... ich könnte so viel erzählen ....

    selbst wenn du nicht tot warst als du rausgingst, bezahlst du einfach komplette Reparatur und bekommst XP und Creds.
    Du musst nicht bis zum schluss zusehen was dein Team da verbockt, sondern kannst sofort ins neue spiel starten.


    Dein Tank ist halt in der Zeit in der das spiel läuft in diesem spiel drin und daher empfehle ich wenigstens 2 Parallele Linien zu fahren.


    Kannst ja auch 2 dt. Linien fahren wenn du willst. - bis zu 5 Tanks sind ja möglich ohne dass man einen Stellplatz kaufen muss (ich hab inzwischen 9 btw ;) )

    wenn man Alt gedrück hält wird auch angezeigt was der Gegner ist.


    du bist in die Scout schiene geraten.


    Diese Panzer sind primär zum schnell vorfahren, sich im Busch verstecken, die Eier festhalten und beobachten gedacht.


    du bekommst erfahrung fürs scouten ebenso für denSchaden, den eine gegner aufgrund deines "aufdecken" des gegners verursacht - ebenso creds.


    Der Luchs ist "stock" (also unausgebaut) ne Krücke im quadrat - du hast den Qorst case erwischt. aber er hat von den dt. leichten (also den scouts) den besten Tarnwert.
    Packst du noch ein Tarnnetz drauf kann man fast den Gegner an sich vorbeifahren lassen ohne aufgedeckt zu werden.


    Dabei einfach nicht fahren! sobald du dich bewegst oder feuerst deckst du dich selber auf.


    Geh in richtung Panzer3/4 oder Pz4


    ein Knaller ist der Pz3 mit der kurzen 7,5 dann.


    ich empfehel auch 3 Panzer parallel zu fahren (z.B. die russ. med linie runter) - sobald du tot bist gehst du aus dem spiel und fährst den nächsten.
    gibt free exp - spielzeit und spass.
    Mit der free xp kannst du dann deinen Hauptpanzer weiter ausbauen wenn es zu sehr nervt.


    Und nicht aufgeben!

    @ savageskull:


    das erspielte "Geld" also die Credits skalieren mit dem Tier-Lvl der PAnzer.
    Also ein höheres tier macht mehr Creds
    gleiches gilt für Erfahrung


    der Umrechnungskurs Gold in Creds ist 1:400


    absolut zu empfehlen ist ein Premium Account (2500 Gold/Monat), da steigen die Multiplikatoren für Erfahrung und Credits nochmal sehr gut an.


    Sobalt du mal ins tier 5 gekommen bist, wirds richtig lustig.


    Sehr gut zu fahren ist:


    Pz4 mit der 7,5 L71 (oder L70 die ganz lange halt)
    auch gut ist der VK36 mit der langen 7,5er


    oder du gehst in Richtung Pz3/4, der ist wohl auch ganz gut (da war ich aber schon vorbei, als der in den Techtree kam - war vorher ein Betatesterpanzer oder so)


    ich empfehle dir aber um flexibel zu sein den Tech-tree geschickt zu erspielen (Motoren doppel sich - Geschütze etc auf mehreren Fahrzeugen einsetzbar - einfach mal durchgucken)
    .
    Früher war das einfacher, da ging alles vom Pz4 aus - aber mit dem aktuellen 2-geteilten Baum in die 2 Heavylinien (Maus und E100) muss man sich recht früh entscheiden was man will:
    Schwerer Tank (Maus Linie)
    DMG-Dealer (E-100 Linie)


    spass machen auch die TDs mit dem Marder und dem Stug - beide sehr lustig.
    der JdPanzer4 wird als "MEH" empfunden - ich fand ihn lustig.
    der JdPanther ist dann wieder der Knaller und der Ferdi hat die Tier10 Kannone der Maus im Prinzip
    Tds sind halt wirklich als Sniper zu spielen und nicht als Front-Line-Breaker

    Sorry... falscher Knopf :D :D :D


    Hier die Antwort:


    "Gilt Boss Zagstruk (der Stormboy Boss) als Killpoint wenn nur er und nicht seine Einheit getötet wurde?"


    nein, weil Zagstruk ein Upgrade der Einheit ist, genauso wie ein Boss.
    Der unterschied ist nur, dass Zagstruk keinen Stormboy ersetzt, sondern einfach zu der Einheit Stormboyz dazugekauft wird.
    Zagstruk ist kein unabhängiges Charaktermodell, sondern "nur" ein Charaktermodell, das zu einer Einheit Stormboyz gekauft wird und ist damit teil dieser Einheit und zusammen mit der Einheit ein KP