Beiträge von Rawes

    hatte am freitag mit toshiro unser erstes spiel mit AoS...dunkelelfen gegen KdC...


    mal überlegen was alles schief gelaufen ist :D


    - <=1000pkte ist eine hydra definitiv extrem schwer zu knacken...selbst ein dämonenprinz hat kaum was gerissen...
    - fehler wurden begangen :D die krieger haben 2LP statt nur einen...allerdings haben wir die sonderregel der schilde zusätzlich angewand bei jeder verwundung, gleicht es zwar nicht 100%ig wieder aus aber aber zu 66% :D


    was aus meiner erfahrung positiv war...


    - es ging flott voran, gerade weil so viele faktoren und modifikationen herausgenommen wurden
    - bewegung ist immernoch extrem wichtig und nicht wirklich untaktischer als vorher
    - nur noch ein schutzwurf für alles
    - das listen bauen ist garnicht so einfach wie man das glauben mag, auch wenn die ausrüstungsoptionen fehlen, hat jeder held eine andere synergie die sich unterschiedlich auf eine armee auswirkt und um das alles zu nutzen, muss man schon ganz schön schauen wovon man wieviel mitnehmen will oder kann
    - kavallerie wieder sehr gut spielbar
    - große einheiten haben immernoch ihre daseinsberechtigung


    was aus meiner erfahrung negativ war...


    - ohne das punktesystem wahrscheinlich garnicht spielbar


    UND ZUM SCHLUSS: das hat zwar jetzt nichts mit diesem spiel zu tun ABER...in AoS haben sie eines richtig gemacht, was sie in 40k verpasst haben, der große feuerdämon der chaosdämonen hat die gleiche einheitenkategorie wie die normalen fleuerdämonen...in 40k haben sie es einfach mal verpasst, dem großen ding nen sprungmodul zu verpassen wie seinen kleinen artgenossen ;)

    ich finde die möglichkeit zombies zu einer horde zu machen von 30-50 modellen die dann dank leichenkarren auf 2+ treffen 3+ verwunden und jeder tote gegner sich bei ner 6 auch noch anschließt einfach nur krass übel

    entweder durch die grundbox...oder aber glaube ich durch den WD...denke aber es wird eh noch ne box kommen und dann werden sie wohl auch zum download bereit stehen

    ich sehe AoS nicht als skirmish an sich...denke eher das es trotzdem mit größeren "regimentern" die regel sein wird, alleine wegen der ganzen synergien und boni die es dann gibt

    das mit dem bart ist vom imperium kurt helborg glaub ich...


    und es gibt da noch einige mehr ;)


    - Falls dir dein Gegner zwischen dem Zeit
    punkt, zu dem du das Ziel der Attacke angesagt
    hast, und dem Zeitpunkt, da du würfelst, direkt
    in die Augen gesehen hast, darfst du zu deinen
    Würfen 1 addieren.


    - höllenglocke...wenn du es schaffst mit 2W6 ohne modifikationen eine 13 zu würfeln hast du automatisch gewonnen...wirst aber als cheater beschimft

    ich suche immernoch leute mit denen ich shippern kann :D hjalf und ice sind ja net sooooo oft online und wenn immer dann, wenn ich aufhöre :D

    das spiel wird immernoch wie in der 8. edition in etwa sein, nur einfacher...viel hat sich nicht geändert, da viele der sonderregeln die du vorher im AB hattest, immernoch da sind, es ist halt nur flüssiger....klar sind es nur 4 Seiten regeln, allerdings werden diese 4 seiten durch massig sonderregeln begleitet die das spiel schon extrem beeinflussen und auch unterschiedlich aufeinander abgestimmt werden können...einige einheiten sind halt mit der umstellung schon stärker geworden und einige halt nicht, aber das wäre bei einem editionswechsel wahrscheinlich nicht anders gewesen...


    ein held alleine kann immernoch kein monster umhauen, bzw eher selten...es ist wieder wichtig geworden, wer den angriff hat...denn der darf wieder als erster zuschlagen, also so wie in der 6. edi glaub ich war das...schaffst du es genug modelle umzuhauen, kommt halt nix mehr zurück...deshalb sehe ich es noch nicht in die richtung von skirmish gehen, also nicht nur...kleine einheiten wird es sicher noch geben, aber nicht indem maße wie es befürchtet wird


    hab im internet was gefunden was ich recht gut finde...als beschränkung, um nicht 20 skelettkrieger gegen 14 bloodthirster antreten lassen zu müssen, was laut regeln ja möglich wäre...basiert auf einem LP-punktesystem...sprich du vereinbarst, das die max LP in der armee, sag ich mal 50 sein darf


    1-12 warscrolls
    1-2 helden
    0-2 monster (heldenmonster inklusive)
    alle andere warscrolls 0-2
    max 30LP pro warscroll
    keine helden doppelt


    nimmt man diese "begrenzung" als grundlage, sieht das spiel schon wieder garnicht soooo schlecht aus...wenn man sich mit den völkern richtig auseinandersetzt, wirst du zum listenschreiben viel mehr zeit brauchen als vorher...

    dabei sind die CV von den amerikanern auf low tier eigtl besser als die von den japaner...da ihre staffeln größer sind....


    was ist eigtl ein BB?

    also der bruder meiner frau benutzt schon Win10...er ist ein sehr erfahrener user auch was anwendungen, netzwerk usw. betrifft und er ist restlos überzeugt...klar gibt es immer schwierigkeiten am anfang, gerade was treiber für aktuelle spiele und hardware betrifft, aber alles in allem läuft es wohl sehr gut und vieles läuft um einiges besser als unter Win7...vorallem für gamer soll es wohl lohnent sein ;) wenn nicht jetzt dann etwas später :D

    spiele auch meistens nur die quests und jede season ein wenig um die kartenrücken zu bekommen, lande aus zeitmangel meistens eh nur max platz15

    sehe das auch als problem...für die "normalen" destruktoren ist das schwebemodul ein segen...für den desi-lord allerdings eher ein fluch...
    er hat leider keine zugriff auf "reichweiten" beschuss, dann wäre das aber auch nur bedingt einsetzbar aufgrund der kosten...


    schwer zu sagen...finde er gehört zu den verlierern, vllt seh ich aber auch nicht zwingend sein potential...einfach in nen trupp zum erzfeind spendieren will ich ihn aber auch nicht, thema punkte und so...