Beiträge von Tobi Freeride

    Hey,



    hast du jetzt doch alle Ganten mit Bohrkäferschleudern
    ausgestattet? Wenn du die nächste Box an Termaganten oder Hormaganten kaufst
    empfehle ich Dir noch fünf Modelle mit Neuralfresser auszurüsten.



    Bei meinen Spielen passt das Verhältnis zwei Bohrkäfer zu
    einem Neuralfresser ganz gut. Ist dann der Meatshield im Meatshield. Die
    übrigen Modell kannst Du ja dann mit Sensenklauen ausrüsten, ggf. hast du noch
    welche von den Symbionten übrig.



    Noch nen Tipp, wenn man mit einem Feuerzeug vorsichtig die
    Schwänze von Ganten erwärmt, kann man diesen eine tolle Dynamik verpassen.





    Wünsche die weiter viel Motivation, Termaganten sind ein
    sehr guter Schritt um die Armee weiter voran zu bringen, kommen in fast jedem
    Speil zum Einsatz. Echt schön zusehen wie viel Mühe Du dir mit dem Armeeaufbau
    gibst.

    Ich finde, durch die Punktereduzierungen vieler Einheiten
    haben Tyraniden aber auch gewonnen. (Tyrannofex, Trygon(über die Waffe), Tervigon,
    Dropkaspel, Tyranid Prime usw)



    Da wird die Auswahl wieder größer im Codex wodurch man das
    Gefühl hat, was bei mir zu Spielspaß führt. Gleichzeitig ist da auch die Hoffnung
    im Hintergrund, dass das allgemeine Spielbalancing angepasst wurde.



    Auch das die Menge an Befehlspunkte angehoben worden ist
    kommt Tyraniden entgegen, weil wir günstige oder starke Standard Einheiten
    stellen können und unsere HQ´s ja mit die besten Auswahlen im Codex stellen.

    Beim Schwarmtyranten ist es schon wirklich eine
    Herausforderung die Flügel zu magnetisieren.



    Ich habe dies bei meinem nur mir der etwas hässlichen Lösung
    hinbekommen, dass zusätzlich ich Nägel in der Torso getrieben habe, welche
    direkt in die kleinen Löcher der Flügel am Ansatz passen.



    Magnetisieren ist auch zum Transportieren top. Würde es aber
    nicht so mega übertreiben und zb. die Köpfe immer ankleben, sondern eben nur
    die Waffenoptionen variabel halten. Achte darauf, dass Du bei allen Monstern
    gleich herum magnetisierst, dann kannst du die bemalten Waffen im Idealfall
    untereinander austauschen.



    Bei meinen Trygonen zb. habe ich Unter- und Oberkörper nicht
    zusammen geklebt. Sondern einen langen Nagel vertikal in den Unterleib, auf
    welchen dann der hohle Körper aufgesetzt werden kann.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.



    Wobei ein wichtiger Punkt mMn übersehen worden ist.



    Nämlich, dass wenn zwei Truppen Ganten nebeneinander stehen,
    welche beide gleich ausgerüstet sind es dem Gegner sehr schwer fällt zu
    erkennen wo da Anfang und Ende ist.



    Geschweige denn, dass man selbst in der Hitze der Schlacht
    durcheinander kommt.



    Ich habe noch diverse bemalte Ganten mit Stachelfäusten(weil
    die in einer früheren Edition einfach 1Punkt günstiger waren) welche ich dann
    als Bohrkäferganten proxe.





    Ansonsten ist es eigentlich immer empfehlenswert bei einer
    Truppengröße von 15+ Ganten einen kleinen Teil Neuralfresser mit in den Trupp
    zu packen und alle Bohrkäferganten zuerst sterben zu lassen. Quasi ein
    Meatshield im Meatshield ^^

    Hallo Schwarm Intelligenz,
    ich spiele einfach zu selten in der
    aktuellen Edition und habe das Problem, dass ich meine Gefechtsoptionen immer
    wieder aus den Augen verliere.

    Liegt natürlich auch oft an der Hitze
    des Gefechts. Die einzigen beiden an die ich meistens denke sind die
    Gegenoffensive(damit die Glaskanonen nicht mies kassieren) und den
    Wiederholungwurf(wenn mal wieder bei einem Psitest die Doppel eins fällt)

    Darum meine beiden Fragen an euch:

    1. Welche fünf Tyranid-Gefechtsoptionen benutzt Ihr am häufigsten?

    2. Arbeitet Ihr auf Situation hin um Gefechtsoptionen
    einsetzten zu können/ Oder berücksichtigt Ihr Gefechtsoptionen beim Armeeliste
    schreiben?


    Danke für die Hilfe, Tobias

    Hallo Zusammen,


    nach Weihnachten habe ich nun auch die neue Landungsspore. Da ich gerade eine Liste hierzu bastle die ein paar Einheiten mit nimmt die hiervon profitieren, kam mir die folgende Frage:


    Wenn ich zwei Tyraniden-Kontigente spiele, kann ich dann trotzdem Einheiten aus beiden Kontigenten in die Kapsel packen. :S


    Denke schon, finde keinen Text der dies verbietet.


    Danke für den Tipp und deine/eure Einschätzung


    Donnerwölfe hat er halt schon 9Stk und diese kann er bei 30K nicht einsetzten. In letzter Zeit spielt er jedoch viel 30K.


    Zur Not kann er Ihn als zweites Rhino benutzen. :thumbsup:





    Moin


    1. Das mit dem sofort ausschalten kann ich nicht so ganz beurteilen. Ist mir bisher nur einmal gelungen, als ne Zoantrophe mit Lanze nen Dämonenprinz erschossen hat. Das war damlas echt fies und spielentscheidend. Ich spiele halt meistens gegen Imps, Tau, Wolves, CSM oder Orks. Da treffe ich dann eher selten auf NK-Gegner wo sofort ausschalten wichtig ist. Ich finde runde Einheiten irgendwie besser, zb wenn der Gift-Trygon nun noch Adrenalindrüsen bekommt. Dann kann der mit Stärke 7 und 7 Attacken auch Autos bis Heckpanzerung 13 zerstören.



    2. Denke die Kapselflut... ist gar nicht schlecht. Sehe hier irgendwie am meisten sechs NK_Krieger mit Alpha. Ist ne tolle Möglichkeit langsame Truppen direkt zum Gegener zu bringen. Passt auch gut zu Morgonen, Venatoren und Hormas. Eben alles was schnell zum Gegner will.



    Mein vorläufiges Theoretisches Fazit: Die Toxicrene hat ein schönes Modell. Hat ein hohes Schadesnpotetial gegen Infanterie. Jedoch überzeugt mich "schleier" wohl nicht so ganz, weil eben ich dies durch Toxotrophen oft dabei habe und dennoch starkes Feuer einstecken muss.

    Ich denke, dass es sich lohnt die Neurothrope mitzunehmen, da das Upgrade so günstig ist.


    Stelle mir das so vor, Tyrannocyste kommt mit fünf Zoas inkl. Neurothrope mitten ins gegnerische Herz. Ggf. kann man hier noch nen Alphakrieger anschließen um einen gegnerischen Angriff zu vermiese. Alle steigen aus und zwar so, dass die Neurothrope in Reichweite zu einem Moralschwachen Ziel steht, und dennoch Zoas als Wundgruppen vor sich hat. Dann zaubert die Neurothope als erstes und sollte auch gegen Marines mal so zwei wunden raushauhen. (muss hier ein Trefferwurf abgelegt werden?) Dann zaubern die Zoas und benutzen die produzierten Warpenergiepunkte zum Lanze in den Panzer jagen.


    In der Schussphase positionieren sich die Zoas so, dass sie entweder Abstand zwischen den Gegner und sich bringen oder agressiv nach vorne um in Lanzenreichweite zu kommen.


    Aber für die ganze Aktion braucht mal halt auch Warpenergie. Zum einen schon mal 3 für den Spirit Lench, und dann für die Lanzen 4 Punkte. Sicher haben tut die Einheit jedoch nur 3...(zwei bringt sie selber mit, eine 1 liegt mind. immer im pool) Hier ist dann die Frage, wie viel Warpenergiepunkte die Neurotrophe produziert.... bleibt abzuwarten. Aber je länger ich drüber nach denke, umso mehr glaube ich hier viele Warpernegie aufbringen zu müssen.

    Ich denke, dass es sich lohnt die Neurothrope mitzunehmen, da das Upgrade so günstig ist.


    Stelle mir das so vor, Tyrannocyste kommt mit fünf Zoas inkl. Neurothrope mitten ins gegnerische Herz. Ggf. kann man hier noch nen Alphakrieger anschließen um einen gegnerischen Angriff zu vermiese. Alle steigen aus und zwar so, dass die Neurothrope in Reichweite zu einem Moralschwachen Ziel steht, und dennoch Zoas als Wundgruppen vor sich hat. Dann zaubert die Neurothope als erstes und sollte auch gegen Marines mal so zwei wunden raushauhen. (muss hier ein Trefferwurf abgelegt werden?) Dann zaubern die Zoas und benutzen die produzierten Warpenergiepunkte zum Lanze in den Panzer jagen.


    In der Schussphase positionieren sich die Zoas so, dass sie entweder Abstand zwischen den Gegner und sich bringen oder agressiv nach vorne um in Lanzenreichweite zu kommen.


    Aber für die ganze Aktion braucht mal halt auch Warpenergie. Zum einen schon mal 3 für den Spirit Lench, und dann für die Lanzen 4 Punkte. Sicher haben tut die Einheit jedoch nur 3...(zwei bringt sie selber mit, eine 1 liegt mind. immer im pool) Hier ist dann die Frage, wie viel Warpenergiepunkte die Neurotrophe produziert.... bleibt abzuwarten. Aber je länger ich drüber nach denke, umso mehr glaube ich hier viele Warpernegie aufbringen zu müssen.



    Werde es aber auf jedenfall mal testen :thumbsup:

    Wie alle Tyraniden ist auch die Toxicrene nicht geeignet um alleine zu operieren. Das kennen wir doch - damit können wir doch um, oder?!


    Naja in letzter Zeit habe ich einfach zu oft auf´s Maul bekommen... Egal mit was Massenbeschuss, BigBugs, Viele Flieger, Symbiontenkult usw.






    Mein Fazit sieht also so aus:
    Setz die Toxicrene in eine Kapsel, schmeiß sie mitten zwischen die Gegner, gib ihr nen Kumpel (winkewinke Schwarmherrscher-in-der-Kapsel-daneben) und/oder Psi-Verkrüppelung des Gegners und sie wird dich die folgenden 3-5 Spielzüge nicht enttäuschen.
    Optimale Ziele sind andere Monster wie Phantomritter, GK-Ritter, XV104 oder auch teure Einheiten mit mehreren Lebenspunkten wie Centurionen, Kolosse (wie heißen die nochmal in neu?), Paladine, Boss-Mobs etc.
    Es gibt einfach wenig, was dem Output standhält und Ini6 ist halt schon ne Ansage.


    Dies Sporen Kombi ließe sich auch ggf. durch zwei giftige Trygone erledigen und sowas spielt doch auch keiner. Aber am sinnvollsten wird die Toxicrene in der Kapsel sein, da gebe ich dir recht. Frage mich nur ob ich nicht lieber nen Fex mit sprinten aussteigen lasse, der stellt dann noch eine Bedrohung für sämtliche panzer dar. Auf der anderen Seite, hat der nen LP weniger in der stat und gegen Infanterie macht er bestimmt auch eine weniger geile Figur.






    Offensiv fehlt der Toxicrene exakt ein Stat: ein gutes Kampfgeschick! Das hätte ihr wirklich zum Überflieger verhelfen können.
    Um das etwas auszugleichen bieten sich die Monster-includierte Angst, Das Grauen, Nervenschock und Schwarmführer vom Schwarmherrscher an.



    Hilf mir kurz auf die Sprünge, in wie fern Hilft es der Toxicrene eine vom Grauen erfasste Einheit welche sich in Deckung befindet anzugreifen. Die schlägt doch deshalb nicht besser zu, oder? Einziger vorteil ist, dass beide einheiten mit Ini eins zuschlagen.





    Bleibt die Frage, wie man in eben diesen Nahkampf kommen soll.
    Ich denke dass die Tyrannocyte hier der Schlüssel sein wird. Im Optimalfall direkt neben eine Ruine schocken, aussteigen und falls notwendig noch reinrennen - mit 2+Decker das meiste an Beschuss einfach aufsaugen ohne Schaden zu nehmen. Falls es keine Ruine gibt: die Tyrannocyte gibt mit Schleier immerhin 3+Deckung. Nicht vergessen: auch Katalyst gibt es nicht nur für die Vitrine!
    In der nächsten Runde (oder schon in der Gegnerrunde) kann sie dann in den Nahkampf übergehen. Zum Glück ist der Toxicrene dabei der Gegner fast egal - lediglich Läufer und Ini7-Monster sind nicht so ihr Metier - aber der Rest wird ziemlich gnadenlos gefrühstückt.


    Hier sehe auch die gefahr, dass die Toxicrene in schwierigen gelände stecken bleibt. Sich in der Bewegungsphase vllt vier zoll oder weniger bewegt und dann bei der Angriffsbewegung schlecht würfelt und ohne wiederholung durch sprinten... Wenn die Spore landet, darf der Gegner erstmal noch eine Bewegungsphase fliehen.






    Die defensive Statline hätte sicherlich besser sein können - insbesondere für ein NK-Monster.
    Der W6 ist nach wie vor Standard für Tyras; 5 Lebenspunkte sind immerhin im Mittelfeld der Monster; aber der 4+Rüster ist schon verdammt schwach.
    Jetzt darf man aber nicht vergessen, dass auch die NK-Ziele häufig Rüstung ignorieren. Insbesondere DS3-Waffen sind keine Seltenheit - welchen Unterschied macht hier also 3+ oder 4+?



    Ich sehe das Problem halt eher darin, sie in den NK zu bekommen. Aber vllt tue ich Ihr auch unrecht.

    Hallo Zusammen,


    ich bin ganz hin und weg die letzten Tage von den Neuerscheinungen.


    Besonders die neue Tyrannocyste finde sehr toll.


    Enttäuscht bin ich dagegen von den neuen Monstern etwas. Besonders für die Toxicrene fühlt sich für mich zu zerbrechlich an. Das liegt zum einem am schlechten Rüstungswurf, zum anderen finde ich Schleier nicht besonders stark. Plus mal wieder FEHLENDE Granaten!(Fiese Kombi wenn man mit schlechten Rüster, zuerst noch Schaden fressen muss). Mmn muss ein Nähkampfer entweder sehr schnell sein(Bestien oder mind. Sprinten) oder halt hart im einstecken (also 2+ Rüster, oder hoher Wiederstand). In der Spore die Toxicrene zu schicken halte ich für schlechter al einen Trygon zu nehmen, der ist günstiger und hält dank mehr LP und besseren Rüster wohl mehr aus. Ich seh sie irgendwie auch nicht über den Tisch von Deckung zu Deckung kriechen, da finde ich eine Carnifex-Toxotrophen-Kombi besser. Gut hingegen finde ich Ihr Schadenspotenzial gegenüber Infanterie Einheiten, hier steckt sie wohl die anderen beiden genannten Monster in die Tasche. Auch ihr Sack voller Sonderregeln, fügt sich schön fluffig in Ihr Profil, das Gift 2+ ein Toxisches Miasma, Hyper Toxisch und Säureblut mit sich bringt klingt fast schon logisch. Aber dafür Punkte ausgeben, welche ja sicher in diesem Packet enthalten sind will eigentlich nicht. Diese Optionen kaufe ich ja auch nicht für andere Modelle wie Krieger oder Fexe.




    Was ist eure Anssicht zur Toxicrene, wo seht Ihr Ihren Verwendungs- und Einsatzzweck. Lasse ich etwas außer Sicht?


    Helft mir Sie zu mögen...