Beiträge von Supermutant

    [infobox]Wir hatten mal einen Spieler der hatte ein paar Einheiten mit "nichts"
    geproxt, da stand nichts auf dem Tisch und es hiess: ~ungefähr da steht
    das Teil~.[/infobox]


    Das ist wirklich der Hammer! Wäre lustig wenns nicht so dreist wäre. Mach ich demnächst auch - wollte schon immer mal ein paar Spiele mit Imps bestreiten...
    Ernsthaft: das habt ihr soch wohl nicht durchgehen lassen???


    Irgendwie komm ich mit der Zitatfunktion nicht klar...

    Der Name ist natürlich etwas irreführend, man kann auch das dreifache an Punkten in 40 Minuten spielen, wenn beide Spieler sich konzentrieren und eine gewisse Routine haben. 8)


    Aber generell kann das sehr spannend sein, da man eben bei der Punktzahl kaum ne ausgewogene Armee aufstellen kann. Jeder Verlust beim Gegner ist Grund zur Freude, jeder eigene Verlust schmerzt. So soll es sein.

    Früher hab ich strikt nach wysiwyg gespielt, heute ist mir das bis zu einem gewissen Grad wurscht. Ist doch Schwachsinn seinen Codex nicht zu 100% nutzen zu können, nur weil man die Modelle nicht hat.


    Nen Flamer als Melter/Plasma gelten lassen (oder umgekehrt) geht klar. Beim Predator den Turm abnehmen und als Rhino gelten lassen auch. E-Klaue als Faust ist auch OK (dann ist der Typ halt so gut dass er seine Klaue so einsetzen kann)


    Ne Grenze ziehen würde ich wenn jemand nen Bolter als Laserkanone benutzt oder ein leeres Base hinstellt um seinen Superhelden darzustellen. Bei Experimentallisten würde ich aber auch dabei mit mir verhandeln lassen.


    Bei Tyraniden z.B. ist mir eh nicht klar wie die ganzen Biomorphe und Waffen aussehen sollten. Da kann mir der Spieler theoretisch sonst was erzählen.


    Im Großen und Ganzen kann ich mich Hobbes` Meinung dazu anschließen.


    Was die Bemalung angeht: man bekommt einfach einen wesentlich persönlicheren Bezug zu seiner Armee wenn man sie anmalt. Würde prinzipiell aber niemanden auslachen, dessen Armee schlecht aussieht. Der Wille zählt, und im Prinzip kann fast jeder eine saubere Bemalung hinkiegen, ist nur eine Frage des Zeitaufwandes.

    Vorsicht Spoiler!


    Sehr nette Listen, genau mein Spielstil. Abe hast du nicht vllt. die Namen vertauscht? Cybots in einer "ernsthaften" Liste? :wacko:


    Bei der ersten Liste hast du ja noch 90 P übrig. Dafür solltest du alle Standards mit Khorne-Ikonen ausrüsten. Habe ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
    Dann vllt noch Melter in die Standards. Die Trupps haben so viel Nahkampfpower, da brauchst du die Flamer eigentlich nicht. Mit Meltern kann man dann noch Panzer killen oder Carnifexen, Phantomlords und ähnlichem noch einen LP wegschiessen. Hielte ich für sinnvoller.
    Ansonsten nix auszusetzen! Starke Liste und stylisch!
    Edit: Obwohl natürlich ein weiterer Standard-Trupp nicht schaden könnte.


    Die zwote ist auch gut, hab aber wie gesagt in meinen Augen eher das Spaßpotenzial. Die Cybots solltest du weit nach vorne stellen, die sollten so schnell wie möglich in den Nahkampf. Vllt einen Cybot rausnehmen und auch hier den Standards Khorne-Ikonen geben.

    Nun, Männer könnten über Frauen ein ganzes Buch schreiben.


    Frauen dagegen könnten über Männer viele Bücher schreiben. :rolleyes

    Joa, habbich mir gestern im Buchladen den ersten Horus-Roman gekauft. Wollte erst den zweiten Eisenhorn kaufen, aber als ich dann kurz rumblätterte und las dass Abaddon auch vorkommt, fühlte ich mich als langjähriger Black Legion-Spieler verpflichtet mich über die Anfänge meiner Legion zu informieren :2up: . Bin grad an der Stelle wo Loken ins Mournival aufgenomen wird.
    Stilistisch überraschend gut (den ersten Eisenhorn fand ich da eher flach), stimmige Charaktere, sogar leicht philosphische Ankläge über die ethische Legitimation des großen Kreuzzuges.
    Supi! Freu mich schon wenn im Oktober die Übersetzung des zweiten Teils erscheint!

    Nun, die Blutliste ist doch beileibe nicht schwach! Bikes reduzieren oder ganz rausnehmen und dafür die Standardsektion aufmotzen (normaler CSM-Trupp mit Khorneikone, Rhino und Spezialwaffen) und los gehts!

    So einen Thread hatte ich im alten Forum auch mal eröffnet (schön mit Umfrage und so :rolleyes). Ich mag klar Star Trek lieber. Besonders TOS (wegen des käsigen Charmes) und TNG (weils so viele anspruchsvolle Folgen hat). Die anderen Serien haben leider oftmals Soap-Charakter. Star Wars ist auch cool aber halt nur Entertainment.

    Der aktuelle Chaoscodex wirkt schon etwas einfallslos, als hätte man sich die guten Ideen für die Dämonen aufgespart. Wenn man starke Listen spielen will, hat man wenig Variationsmöglichkeiten. Angesichts der Tatsache, dass CSM ein kommerzielles Zugpferd von GW sind, halte ich einen neuen Codex für nicht unwahrscheinlich. Ich persönlich würde es begrüßen. Cybot sollte auf jeden Fall überarbeitet werden, der ist zur Zeit nur ne Gumpe.

    Kleines Update:


    HQ


    Kharn der Verräter
    165P


    ELITE



    4 Terminatoren
    +Zwillingsmaschinenkanone
    +E-Faust
    +Kombimelter


    160P


    STANDARD


    10 CSM
    +Champ
    +E-Faust
    +Ikone des Khorne
    +Plasmawerfer
    +Plasmawerfer
    +Rhino
    285P



    9 Khorne Berserker
    +Champ
    +E-Faust
    +Rhino
    264P


    7 Seuchenmarines
    +Champ
    +E-Faust
    +Plasmawerfer
    +Melter
    226P


    STURM


    3 Chaos Bikes
    99P


    UNTERSTÜTZUNG


    Chaos Geissel
    +Inferno-Raketenwerfer
    155P


    2 Kyborgs
    150P


    Gesamt 1504P


    Punkte sind zwar leicht übers Limit, aber das sollte klargehen.


    Kharn soll sich mit den Bersekern in den Nahkampf bewegen. Ist zwar ein bisschen Riskant, aber Kharnes Gadgets sind potenziell sehr wirksam.


    Die Termis bleiben schockend. Sorgen für Überraschungsmoment und können isolierte Stellungen angreifen. Überlege hier, ob ich die Maschinenkanone gegen einen schwere Flamer tausche.


    Die CSM-Einheit hat eine Khorne-Ikone bekommen, was ihnen die selbe Attackenanzahl wie den Berserkern gibt, ohne dass sie dabei auf flexible Spezialbewafnung verzichten müssen. Und das zu überraschend geringen Punktkosten.


    Die Seuchis sind hoffentlich widerstandfähig genug um zu Fuß rumzulaufen und können etwaige Missionsziele halten.


    Die Bikes sollen in den letzten Runden turoboosten um zu blockieren oder hier un da mal stören. Hier könnte ich mir stattdessen auch meine Ex-Zerfleischer vorstellen, welche immerhin Standardeinheiten sind (aber sonst nix können...)


    Unterstützungssektion bleibt so.


    Generell überlege ich hier und da was einzusparen und die Rhinos etwas robuster zu machen. Wie heftig sind diese Gausswaffen, wenn sagen wir 10 Treffer davon aufs Rhino einhageln??


    Lash-Hexer ist natürlich immer verführerisch und im aktuellen Codex eine fantastische taktische Option. Aber möglicherweise wären er und Kharn mal im selben Nahkampf und dann würde Kharn ihm den Kopf abschlagen...der bleibt raus ;) .


    Was meint ihr zu der geupdateten Liste?

    HQ


    Abaddon der Vernichter
    275P


    ELITE


    4 Terminatoren
    +Zwillingsmaschinenkanone
    +E-Faust
    +Kombimelter
    160P


    STANDARD


    10 CSM
    +Champ
    +E-Faust
    +Ikone d. glor. Chaos
    +Plasmawerfer
    +Plasmawerfer
    +Rhino
    265P


    10 CSM
    +Champ
    +E-Faust
    +Ikone d. glor. Chaos
    +Plasmawerfer
    +Plasmawerfer
    +Rhino
    265P


    10 CSM
    +Champ
    +E-Faust
    +Ikone d. glor. Chaos
    +Melter
    +Raketenwerfer
    220P



    UNTERSTÜTZUNG


    Chaos Geissel
    +Inferno-raketenwerfer
    155P


    2 Kyborgs
    150P


    Gesamt 1490P


    Erstmal: ich hab keine praktische Spielerfahrung gegen Necrons. Habe auch keine Ahnung welche Armeekomposition auf mich zu kommt. Das ist mal meine erste Listenidee.


    Abaddon soll mit den Termis schocken und seine Standards im Nahkampf metzeln um ein Phase out zu erreichen und kann evtl. auch mit einem der Necrongötter fertig werden. Diese Einheit ist denke ich ganz gut, da ich hörte dass Necs Probleme mit RW2+ haben. Land Raider habe ich leider keinen zu Verfügung.


    Die Standards sollten mit ihren Plasmawerfern ganz gut rocken, sofern das Gelände stimmt. Nahkämpfe brauchen sie denke ich nicht fürchten. Hier wären auch noch 10 Seuchis,10 Thousand Sons und 24 Berserker möglich. Mag meine Standardsektion gerne pur, bin aber für Kritik offen!


    Zu den Kyboergs braucht man nicht viel sagen, die sind parktisch immer gut.



    Die Geissel hab ich lang nicht mehr eingesetzt und ist deshalb in der Liste.


    So denn, ich bitte um Verbesserungsvorschläge und generelle Kampftipps gegen Necs. :)

    Wie stellst du dir die Havocs im Rhino denn so vor? Sollen die mit den Rhinos rumstehen und aus der Dachluke feuern?


    Ja, hatte ich mir so gedacht bzw. so ähnlich wie SavageSkull es schrieb. Es sind ja noch genug andere Rhinos da um ggf. Sichtlinien zu verstellen (dabei möglicherweise auch die eigene). Da ich keine Kyborgs will muss ich ja irgendwie das Beschussdefizit ausgleichen, wobei ich auf keinen FAll nur auf Spezialwaffen setzen will. Da bleiben Havocs die erste wahl. Ausserdem müssen sie ja nicht im Rhino aufgestellt werden. Ich gebe zu dass die Untestützungssektion die am schlechtesten durchdachte in der Armeliste ist. Ist halt mein grösstes Problem mit dem neuen Chaos-Codex. Was tun ohne Kyborgs?


    Die Stärke der Standards liegt imo im Nahkampf, weniger in den Spezialwaffen. Von daher kann es einfach nicht schaden wenn sie auch mit ner Schweren Waffe auf 48" schiessen können, wenn sich grad nichts anderes anbietet. Selbst wenn es nur 1 oder 2 mal im Spiel ist. Mal sehen, vllt nehm ich bei 3 Standardtrupps die Raketenwerfer raus...


    Ich stell in bälde ne überarbeitete Liste rein und geb noch ein paar Kommentare ab...hab grad keine Zeit...

    Hab zwar erst ein Spiel danach gespielt, aber mir gefällts. "Fühlt" sich einfach besser an als früher. Und wenn man sich nicht einigen kann, entscheidet eben die Hand of Fate.

    The almighty AC/DC!!!


    Die letzten beiden Alben sind zwar extrem hüftlahmer Altherren-Rock, aber die 70/80er Alben gleichen das mehr als aus.


    Auf den weiteren Plätzen:
    Black Sabbath (mit und ohne Ozzy).
    Bolt Thrower (die einzige heftigere Metalband die ich immer noch regelmäßig höre).
    Bruce Dickinson (Ex- und wieder Maiden-Sänger. Unbedingt die letzten drei Solo-Alben anhören! Sind stärker als die meisten Maiden-Alben!).
    Kyuss (Zeitlos wie die Wüste und die logische Fortführung von Sabbath).

    Soo, nach längerer Spielabstinenz hab ich neulich mein erstes 5. Edi-Spiel hinter mich gebracht. War sehr spaßig. Seitdem spukt mir diese Armeeliste im Kopf rum. Langweiler-Liste deswegen, weil sie praktisch nur aus variabel ausgerüsteten CSM-Trupps besteht. Bei dem Armeekonzept (viele nahezu identische Trupps) ist, denke ich mir, das Feintuning wichtig. Kyborgs und Kulttruppen sollen , obwohl sicherlich sinnvoll , nicht vorkommen.
    Here we go:


    HQ
    Huron Schwarzherz
    170 Punkte


    ELITE9 X Auserkorene
    Rhino
    Melter
    Flammenwerfer
    Ikone des Khorne
    Champion
    E-Faust
    277 Punkte



    9 X Auserkorene
    Rhino
    Melter
    Flammenwerfer
    Ikone des Khorne
    Champion
    E-Faust
    277 Punkte


    10 X Auserkorene
    Rhino
    Melter
    Flammenwerfer
    Ikone des Khorne
    Champion
    E-Faust
    295 Punkte


    STANDARD

    10 X CSM
    Rhino
    Raketenwerfer
    Plasmawerfer
    Ikone des glorreichen Chaos
    Champion
    E-Waffe
    Melterbomben
    255 Punkte


    10 X CSM
    Rhino
    Raketenwerfer
    Plasmawerfer
    Ikone des glorreichen Chaos
    Champion
    E-Waffe
    Melterbomben
    255 Punkte


    10 X CSM
    Rhino
    Raketenwerfer
    Plasmawerfer
    Ikone des glorreichen Chaos
    Champion
    E-Waffe
    Melterbomben
    255 Punkte


    10 X CSM
    Rhino
    Raketenwerfer
    Melter
    Ikone des glorreichen Chaos
    Champion
    E-Faust
    255 Punkte


    10 X CSM
    Rhino
    Raketenwerfer
    Melter
    Ikone des glorreichen Chaos
    Champion
    E-Faust
    255 Punkte


    10 X CSM
    Rhino
    Raketenwerfer
    Melter
    Ikone des glorreichen Chaos
    Champion
    E-Faust
    255 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG


    5 X Havocs
    Rhino
    2 X Raketenwerfer
    150 Punkte


    5 X Havocs
    Rhino
    2 X Raketenwerfer
    150 Punkte


    5 X Havocs
    Rhino
    2 X Raketenwerfer
    150 Punkte


    Gesamt 2999 Punkte

    Anmerkungen und Fragen an Euch:


    HQ
    Huron soll sich einem der beiden 9er Auserkorenentrupps anschliessen. Da er im Prinzip "nur" ein aufgemotzter Truppchampion ist, passt er gut in das Gesamtkonzept. Hier wären auch Lash-Hexer mit Flügeln (keine DPs) denkbar. Können dank Psiwaffe auch feindliche Charaktermodelle gut handlen. Passen zwar gar nicht ins Konzept, sind aber einfach verführerisch gut...


    ELITE
    Hier Rhinos zu Gunsten der Infiltration weglassen? Ikone des Khorne gut oder übertrieben? Spezialwaffen OK?


    STANDARD
    Hier vllt ein bisschen abspecken um Punkte für andere Dinge frei zu machen?


    UNTERSTÜTZUNG
    Da Fahrzeuge in der 5. Edi länger überleben dachte ich mir, die Havocs könnten gut aus der Dachluke ballern. Rhinos also mit Fahrzeugausrüstung versehen? Welche ? Oder lieber weglassen und die Truppstärke erhöhen? Ikone des glorreichen Chaos musste ich leider lassen um die 3000P-Grenze nicht zu knacken.


    Ne Taktik dazu hab ich eigentlich nicht so richtig. Der Großteil der Armee kann ja mit allem fertig werden was da so kommen mag :rolleyes . Und an die Space Marine-Spieler: könnte man dieses Armeekonzept mit dem neuen Codex wohl eher besser oder eher schlechter umsetzen?