Beiträge von Saul

    So, diesen Samstag hab ich mal die oben genannte Liste
    getestet. Es ging wie beschrieben gegen Necrons. Er hatte folgende recht humane
    Liste.



    Aus dem Gedächtnis ca.:


    Necronlord mit Stab des Lichts usw.
    20 Necronkrieger
    10 Extinctoren
    X Necronkrieger mit Nachtsichel
    1 Annihilatorgleiter
    1 Jagdläufer
    5 Eliminatoren
    10 Prätorianer
    3 Phantome
    7 Bases Skarabäen


    Wir erwürfelten das Relikt mit diagonaler Aufstellung.
    Kriegsherrenfähigkeit des Necronlords war durch Deckung bewegen.
    Bei mir gab es Angst für den Master of Signal und die Einheit, der er sich
    anschließt.


    Ich durfte anfangen und platzierte die gesamte Armee. Er muss natürlich die
    Nachtsichel in Reserve halten, stellte aber sonst auch alles auf. Der Land
    Raider scoutet ein paar Zoll zurück. Hatte irgendwie Angst wegen der Gausswaffen
    und der Skaras. Ini-klau misslingt und so fange ich an.


    Hier die Bilder nach der Aufstellung von mir aus von links nach rechts:


    Großer Tactical mit Apothecary, Terminatoren in Ruine, HSS dahinter, Rhino, Landraider dahinter, neben dem Land Raider steht der Master of
    Signal (Hexer), Assault Squad mit Primus Medicae hinter dem ‚Wald‘, Predator.


    Bei ihm:
    Extinctoren, großer Kriegertrupp mit Necronlord, dahinter die Eleminatoren, die Skarabäen, der Gleiter hinter einer Säule, die
    Prätorianer und Phantome in Deckung der Säulen und der Ruine, der Jagdläufer auch in Deckung der Säulen. Marker der Elminatoren geht auf den großen Tactical
    Squad.


    Zug 1 Emperor‘s Children


    Der Land Raider stört die gegnerischen Reserven und ändert dies nicht bis zum Ende des Gefechts.
    Der große Tactical Squad rückt entschlossen vor. Ebenso das Rhino und die Terminatoren. Der Assault Squad geht 6 Zoll in den Wald. Hier wollte ich nicht
    zu schnell in Reichweite der Phantome und Prätorianer gelangen. Der Master of Signal legt sein Bombardement auf den großen Necronkriegertrupp
    und es gab 2 Schuss die 14 Treffer ergaben. Daraus wurden 12 Verwundungen und nach Deckungswürfen lagen 6 Krieger im Dreck.


    Der Predator legt mal einfach auf die Phantome an und kann ein Phantom mit einer Laserkanone ausschalten, der Rest wurde gerettet.
    Der Land Raider und die Terminatoren nehmen die Skaras aufs Korn und können mit Laserkanonen und Reaper 4 Bases vernichten.
    Die Jungs vom HSS können 3 der Prätorianer sehen und erlegen sie. Der große Tactical Squad rennt in Richtung der Extinctoren 4 Zoll vor.
    Am Ende der Phase stehen 4 Necronkrieger wieder auf. Die Prätorianer bleiben
    liegen.




    Zug 1 Necrons


    Er bewegt die Extinctoren und die Skarabäen agressiv vor. Die Prätorianer und Phantome gehen hinter der Ruine in Deckung. Der Jagdläufer und Gleiter kommen
    aus ihrer Deckung.
    In der Schussphase eröffnen die Krieger, die Extinctoren, die Eliminatoren und der Gleiter das Feuer auf den großen Tactical Squad. Nach sogar überspringenden
    Blitzen auf die Terminatoren lagen nur 2 Tactical Marines reglos am Boden, Apothecary sei Dank. Der Jagdläufer verfehlt das Rhino, aber die Skarabäen
    können es im Nahkampf auf Panzerung 4 bringen und so zerstören - First Blood.
    Der kleine Tactical besteht den Niederhaltentest und steigt aus.




    Zug 2 Emperor‘s Children


    Der Predator zieht sich ein wenig in Richtung des Land Raiders zurück, um Sicht auf die Skarabäen zu bekommen und außerhalb der Reichweite des Jagdläufers und
    der Phantome zu kommen. Der Land Raider dreht sich zum Jagdläufer. Der kleine Tactical läuft zum Relikt und hebt es auf. Die Terminatoren gehen schräg nach
    vorne um Sichtlinie auf die Prätorianer zu bekommen und den Tactical mit dem Relikt zu unterstützen. Der Master of Signal geht zum HSS. Der Assault Squad
    geht versucht wieder aus der Deckung heraus zukommen, schaft es aber nicht ganz. Dieser soll als Konter gegen die Prätorianer/Phantome dienen.


    In der Schussphase wird der Gleiter durch den HSS fachgerecht entsorgt. Der Land Raider kann dem Jagdläufer nichts anhaben. Die Terminatoren können einen
    Prätorianer ausschalten und der Predator kann trotz Deckung die 2 sichtbaren Skarabäen ausschalten (1 Bases stand noch direkt vor dem Rhinowrack). Der kleine Tactical
    kann auf Snap Shot mit den Boltpistolen das letzte Base nicht treffen. Der große Tactical Squad läd durch und entfesselt Fury of Legion auf lange
    Reichweite. Eine Würfelorgie später liegen 4 Extinctoren in Einzelteilen im Sand, leider erhebt sich ein Extinctor wieder. Der Prätorianer steht auch
    wieder auf.
    Da der kleine Tactical wegen dem Relikt nicht rennen kann, greift er das letzte Base Skarabäen an, in der Hoffnung sich weiter in Richtung eigener Linie neu zu
    positionieren. Die Skarabäen werden zertreten und die Neupositionierung zeigt 2 Zoll…




    Zug 2 Necrons


    Die Sichel kommt nicht. Die Prätorianer und Phantome springen nach vorne, die Extinctoren können 4 Zoll in die Ruine laufen und auch
    die Necronkrieger verlassen ihre Deckung. Der Jagdläufer kommt auch noch ein wenig nach vorne, bekommt aber nichts in Reichweite.


    In der Schussphase können die Prätoriander einen Marine aus dem kleinen Tactical ausschalten. Die Eleminatoren
    legen auf den großen Tactical an, 2 Präzise Schüsse, einer mit Rending und ein versauter Achtung Sir + FnP-Wurf später liegt der Sergeant am Boden. Ein weiterer
    Marine geht beim Beschuss der Extinctoren drauf. Die Necronkrieger versuchen sich an den Terminatoren und schaffen 9 Wunden, die ich alle rüsten kann.
    Die Phantome und Prätorianer greifen den kleinen Tactical an und können 6 ausschalten.
    Das Relikt entgleitet einem der Toten und der Rest kann auf der Flucht entkommen.




    Zug 3 Emperor’s Children


    Der kleine Tactical sammelt sich, Neupositionierung bringt sie wieder 2 Zoll näher an das Relikt. Der große Tactical kommt nur 2 Zoll durch das Gelände. Der
    Assault Squad geht auch nur 2 Zoll in das Gelände, um später in den Nahkampf zu springen.
    Der Predator erschießt den Jagdläufer (2 Streifschüsse mit der Autocanon auf die 6 und einen Volltrefer von der Laserkanone). Die Terminatoren, der Land Raider
    und der HSS legen auf die Prätorianer an und können 4 in den Staub schicken, davon steht einer wieder auf. Gott sei Dank gab der Master of Signal weiterhin
    +1BF an den HSS weiter: Trefferwurf 1, 2, 2, 2, 2 ;-).
    Hier vergesse ich auch mit dem großen Tactical in die Mitte zu rennen…
    Der Assault Squad erschießt ein Phantom mit Boltpistolen und im Angriff wird das letzte Phantom durch 3 Ini 10 Treffer punktgenau erlegt. Neupositionierung zeigt die
    1. Währenddessen greifen die Terminatoren die Prätorianer an. Ergebnis: 1 Toter Sergeant bei den Termis und ein toter Prätorianer.



    Zug 3 Necrons


    Die Sichel ist falsch abgebogen und fliegt jetzt über den Harz…


    Extinctoren und Necronkrieger rücken vor.
    Die Eliminatoren, die Extinctoren und die Necronkrieger mit Lord mit Stab des Lichts schießen auf den großen Tactical = 3 tote Marines, ein hoch auf den
    Apothecary. Im Nahkampf können die beiden Keulen Termis nichts ausrichten, die Prätorianer auch nicht. Die beiden axtschwingenden Irren können dann
    aber die letzten 3 Prätorianer umnieten. Neupositionierung zeigt die 2.




    Hier brechen wir das Spiel ab, da das Relikt doch recht sicher bei meinem Assault Squad ist. War ein interessantes, lustiges und faires Spiel.


    Fazit zu den Einheiten:
    - Großer Tactical mit Aphotecary ist ne Bank gegen normalen Beschuß, gefällt mir.
    - Assault Squad mit Primus Medicae konnte sich leider nicht richtig zeigen, aber als Konter bestimmt nicht schlecht mit den E-Waffen
    - Ich liebe die Predator Autocanon!
    - Der kleine Tactical hat das gemacht was er kann, Missionziele suchen/einnehmen und weitestgehend sterben.
    - Die Terminatoren waren super, auch wenn ich sie normal mit 5+ Retter einsetze, da ich die Tataros in meiner Armee haben will.
    - Der HSS zerlegt recht zuverlässig ein Ziel pro Runde. Mit Master of Signal sogar sehr sicher.
    - Master of Signal: Das Bombardement war nicht so der Brüller. Hier überlege ich ihn erst einem Trupp anzuschließen und erst
    später, wenn mehr Einheiten vor der Tür stehen das Bombardement rauszuhauen. Das +1 BF ist nicht zu verachten.
    - Der Land Raider hat im Spiel nicht viel gemacht, da er wenige Ziele hatte. Der psychologische Effekt mit dem Störsender auf die
    Reservewürfe zu verschlechtern ist aber enorm. Rein von den Wurfergebnissen her wäre die Nachtsichel auch erst im 4ten Zug gekommen, aber der Gegner schluckt
    doch sehr, sollte er mehr in Reserve haben.


    Hoffe euch hat der Bericht gefallen.


    Grüße
    Saul

    Danke für die Antwort. Hab ich auch schon über legt. Hier der neue Wurf:


    *************** 2 HQ ***************
    Master of signal, Artificer armour
    - - - > 95 Punkte


    Primus medicae, Charnabal sabre, Artificer armour, Refractor Field, Jump pack
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Apothecarion Detachment
    + Chainsword -> 45 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Legion Terminator Squad
    5 Terminators, 4 x Power weapon, 3 x Combi-bolter, 1 x Reaper autocannon
    + Terminator Sergeant, Combi-bolter, Power weapon -> 0 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    20 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Legion Assault Squad
    10 Assault Marine, 2 x Power weapon
    + Assault Sergeant, Bolt pistol, Power fist -> 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Legion Heavy Support Squad
    5 Space Marines, Missile launcher
    + Legion Sergeant, Missile launcher, Artificer armour -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Legion Predator Strike Armour Squadron
    + Predator cannon, Lascannon sponsons -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Legion Land Raider Battle Squadron
    + Land Raider Proteus, Explorator Augury Web -> 250 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Mehr krieg ich jetzt nich zusammen.
    Möchte ungern auf die Artificer Armour verzichten. Evtl. tausch ich die Arificer Armour des Master of Signal mit dem Sergeant vom Assault Squad ?(

    @ Hobbes: Ich finde schon, dass eine HH Armee auch als Combined Arms aufgestellt werden kann. Natürlich ist jeder Squad sehr speziell, deshalb müsste man hierbei verschiedenste Squads reinnehmen.
    Ich denke, dass selbst eine Stand and Shoot Army ein paar schnelle Elemente benötigt, um Missionsziele einzunehmen.


    Die Liste ist auch primär gegen normale 40K Armeen gedacht, sonst fehlen mir die Gegner...


    Hier noch ein Gedankengang von mir:
    *************** 2 HQ ***************
    Master of signal, Artificer armour
    - - - > 95 Punkte


    Primus medicae, Charnabal sabre, Artificer armour, Refractor Field, Sonic Shrieker, Jump pack
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Apothecarion Detachment
    + Chainsword -> 45 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Legion Terminator Squad
    5 Terminators, 4 x Power weapon, 3 x Combi-bolter, 1 x Reaper autocannon
    + Terminator Sergeant, Combi-bolter, Power weapon -> 0 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    20 Space Marines, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Legion Assault Squad
    10 Assault Marine, 2 x Power weapon
    + Assault Sergeant, Bolt pistol, Power fist -> 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Legion Heavy Support Squad
    5 Space Marines, Missile launcher
    + Legion Sergeant, Missile launcher, Artificer armour, Augury scanner -> 20 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Legion Predator Strike Armour Squadron
    + Predator cannon, Lascannon sponsons -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Legion Land Raider Battle Squadron
    + Land Raider Proteus, Explorator Augury Web -> 250 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Gesamtpunkte Emperor's Children: 1750


    Der Primus geht zum Assault Squad, der Master of Signal zum HHS oder zum 20er Tactical.
    Der Land Raider ist drin um möglichst lang die Reserven des Gegner zu blockieren, durch die Sonderregel Scout habe ich zusätzlich etwas mehr Opitonen bei der Aufstellung.

    Moin zusammen,


    da es ja jetzt eine Testversion vom Online Codex gibt. Hier mal meine Liste für Samstag auf 1750 Punkten:


    *************** 1 HQ ***************
    Master of signal, Artificer armour
    - - - > 95 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Apothecarion Detachment
    + Chainsword -> 45 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Legion Terminator Squad
    5 Terminators, 4 x Power weapon, 3 x Combi-bolter, 1 x Reaper autocannon
    + Terminator Sergeant, Combi-bolter, Power weapon -> 0 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Contemptor Dreadnought Talon
    + Twin-linked lascannon, Dreadnought close combat weapon, 1 x Twin-linked bolter -> 200 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    20 Space Marines, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Legion Heavy Support Squad
    5 Space Marines, Flakk missiles, Missile launcher
    + Legion Sergeant, Missile launcher, Augury scanner -> 10 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Legion Predator Strike Armour Squadron
    + Predator cannon, Lascannon sponsons -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Legion Land Raider Battle Squadron
    + Land Raider Proteus, Exploratory Augury Web -> 250 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Gesamtpunkte : 1750


    Anmerkungen?


    Grüße


    Kharn

    Hallo Thorgass,


    beim Contemptor geb ich dir recht. Muss halt erstmal damit leben, was ich hier rumstehen habe/ fürs erste proxen kann.
    Den könnte ich durch einen Termitrupp mit Reaper und Chainfist ersetzen.


    Zum HHS: Der kosten in dieser Konfiguration ungefähr dasselbe wie bei den Vanillas oder CSM. Über die Flakraketen kann mal nachdenken, dann wird der Squad aber noch viel teurer. Sind trotzdem 5 Schuß gegen Panzer oder Infanterie mit Schablonen.


    Der Master of Signal soll in der 1ten Runde sein Bombardement loslassen. Danach kann er den 20 Squad oder den HHS Squad unterstüzen (+1 auf BF und evtl. Fury of the Legion in Runde 2).


    Für die Haltbarkeit der Truppen hab ich die Apothecary eingekauft. Der Normale zum 20er Squad und der andere zu den Springern.


    Mit 'nur' 2 Standards spiele meistens auch bei meinen Night Lords und Salamanders (beide nicht Pre-Heresy), aus kostengründen und fahre damit ganz gut.


    Ich werde noch mal in mich gehen. Das erste Testspiel ist am Samstag auf 1750 Punkten.


    Für Listenvorschläge bin ich offen ;)


    Grüße


    Kharn

    Moin moin zusammen,


    ich möchte hier mal meine Listenvorschläge mit euch diskutieren. Sind natürlich nicht für Turniere, sollten aber fluffig sein.


    Also erstmal eine 1500 Punkte Liste mit fliegendem Arzt als General:


    HQ
    Legion Centurion (Primus Medicae)
    Artificer Armour, Charnabal Sabre, Refractor Field, Jump Pack 135


    Legion Centurion (Master of Signal)
    Artificer Armour 95


    ELITE
    Contemptor Talon
    1 Contemptor Cybot with Twin-Linked Lascanon 200


    Apothecary 45


    TROOPS
    Legion Tactical Squad: 20 Marines, Legion Vexilia, Sergeant with Artificer Armour 270
    Legion Tactical Squad: 10 Marines, Rhino 185
    Legion Assault Squad: 10 Marines, 2 Power Swords, Sergeant with Power Fist 285


    SUPPORT
    Legion Predator with Lascanonsponsons 125
    Heavy Support Squad: 5 Marines, Rocket Launcher 160


    TOTAL 1500




    Ein bisschen abgewandelt und etwas mehr auf ECs getrimmt, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit:

    HQ

    Legion Centurion (Primus Medicae)
    Artificer Armour, Charnabal Sabre Jump Pack 125


    Legion Centurion (Master of Signal) 85


    ELITE
    Contemptor Talon
    1 Contemptor Cybot with Twin-Linked Lascanon 200


    Apothecary 45


    Palatine Blade Squad, Jump Packs, Sonic Shrieker 195


    TROOPS
    Legion Tactical Squad: 20 Marines, Sergeant with Melta-Bombs 255
    Legion Tactical Squad: 10 Marines, Rhino 185


    SUPPORT
    Legion Predator with Lascanonsponsons 125
    Legion Predator with Lascanonsponsons 125
    Heavy Support Squad: 5 Marines, Rocket Launcher 160


    TOTAL 1500



    Grüße


    Saul